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Stefan G. 06.06.2015 19:19

Motorrad für Klasse A2 gesucht - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h
 
Kleines Vorwort

Es ist bald soweit. Nach vielen Übungsstunden und den Sonderfahrten geht es auf die Prüfung zu und anschließend darf ich alleine fahren. Zeit sich Gedanken über das Motorrad zu machen. Wegen meiner Sehschwäche darf ich maximal 100km/h fahren. Momentan finde ich das durchaus auch ausreichend, wobei nicht aus zu schließen ist, dass ich in einigen Jahren vielleicht doch schneller fahren kann und darf (oder auch gar nicht mehr. Niemand kann das vorher sagen.)

Bis vor fünf Jahren durfte ich noch nicht einmal Roller fahren, jetzt reden wir über Motorrad und 100km/h. Ich bin über vier Jahre nur Roller gefahren, auch Berge und Strecken die man normal nicht mit einem Roller angehen würde. (Hatte ja nix anderes) Ich werde daher immer wieder darauf eingehen, auch wenn direkte Vergleiche hinken könnten. In der Fahrschule fahre ich so eine Honda Supersportler mit 20PS. So ganz liegt mir diese aber nicht, vor allem beist sie sich ein wenig mit meiner "Kurventechnik". Außerdem soll ich beim Fahren eher aufrecht sitzen. (Siehe Punkt 4)

Ich beantworte mal die Fragen aus dem Fragenkatalog, bevor ich weiter unten eigene Ergänzungen mache

Zur Person

1. Wie alt bist du?
33

2. Wie groß/schwer bist du?
1,85 Meter bei 70 kg

3. männlich oder weiblich?
männlich

4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
Rückenprobleme im unteren Lendenbereich. Ursache bekannt, ist in Behandlung, Arzt weis über Motorradwunsch bescheid und hat nichts dagegen.

5. Wohnort oder Region
Freiburg in Breisgau

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?

Ich tendiere zu einer Bauart wie die BMW G650. Mit dem Roller ist es so, dass ich bis kurz an die Kurve ranfahre, dann bremse, die Kurve anfahre und direkt wieder Gas gebe. Mit dem Motorrad muss man da ja deutlich vorsichtiger sein. Ich würde mir wünschen, dass das Motorrad bezüglich der Kurven gutmütig ist, auch mal Fehler verzeiht und man die Maschine nicht in die Kurve zwingen muss. Ich denke gerade bei engeren und schärferen Kurven sehr wichtig, dass man nicht immer gleich voll runterbremsen muss.

Ich denke so voll reinlegen, am besten mit Knieschleifen, werde ich nicht machen. (Außer das passiert automatisch und man "merkt" oder empfindet das gar nicht so arg.) Bei den Übungsfahrten durfte ich nie schnell in die schärfere Kurven, sondern musste sie immer so nehmen, dass sie (gefühlt) mit kaum Schräglage durchfahren werden konnte. Mit so einer Supersportler ist das glaub aber auch nicht anders möglich, außer man legt sich wirklich rein, was ja auch ein gewisses Risiko birgt. (Muss mal den Fahrlehrer fragen, wie viel Schräglage ich als wirklich habe in den Kurven :D)

7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
maximal 7.000€ - 8.000€, gerne weniger. Das ist echt die Schmerzgrenze.

8. Gebraucht oder neu?
Neu

9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
Ich möchte eine schnelle Beschleunigung und ich möchte hier im Schwarzwald jede Steigung problemlos hochkommen ohne das Gefühl zu haben die Maschine quält sich und nach zweimal Berg fahren ist das Ding dann hin. (Wir reden von Steigungen bis zu 12%-17% (Beispielsweise hier und hier und hier). Ich werde öfters den Berg hoch müssen und ist daher ein elementares Kriterium. Ebenso erwarte ich, dass ich auch bei Steigungen ordentlich beschleunigen kann, falls ich mal runterbremsen muss. PS ist ohnehin auf 48 limitiert, wie wichtig dieser Wert für die Leistung schlussendlich ist weis ich nicht. Vom Hubraum und dessen Bedeutung habe ich noch weniger (keine) Ahnung.

10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?

Das wird sich erst noch zeigen. Mit dem Roller habe ich mich damals ziemlich verschätzt, deswegen bin ich vorsichtig geworden was die Einschätzung angeht.

Ich habe während der Ausbildung gemerkt, dass ich mich auf Landstraßen am wohlsten fühle. Somit werde ich diese immer bevorzugen. Damit fahre ich auch zwangsweise öfters mal durch eine Ortschaft. Autobahn finde ich nicht so prickelnd. (Es geht ja nicht darum schnell von A nach B zu kommen, sondern erstens gesund und zweitens Spaß dabei zu haben und auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Straßen kommt bei mir kein richtiger Spaßfaktor auf.

11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Wird wohl nicht oft vorkommen, aber wenn sollte es der Mitfahrer angenehm haben und nicht so ein "Notsitz". Ein Freund hat bei seinem Motorrad (BMW CS650) so Griffe die er am Tank festschrauben kann. Somit muss sich der Mitfahrer nicht am Fahrer festheben, sondern kann sich richtig gut an den Griffen festhalten was viel mehr Stabilität gibt, weil er um den Fahrer rumgreift und sich dann auch leicht vorbeugt. Wenn das die Auswahl nicht zu sehr einengt sollte das möglich sein.

12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Wenn man das ein oder andere reinpacken kann ohnd gleich ein Topcase montieren zu müssen wäre schon toll. Ein Auswahlkriterium ist es aber nicht. Großes Topcase sollte sich montieren lassen falls man mal eine Reise macht.

13. Wie wichtig ist ABS?
Pflicht

Eigene Ergänzungen

14. Mit oder ohne Verkleidung?
Grundsätzlich sollte das Motorrad nach was aussehen, aber mir ist auch wichtig, dass man kleinere Reparaturen schnell und selbst durchführen kann. Ich wurde bezüglich meines Rollers so dermaßen von den Werkstätten verarscht und ausgenommen, dass ich wirklich nicht wegen Kleinigkeiten in eine solche fahren will. Außerdem kostet das ja auch immer viel Geld. Das Vertrauen in diese Branche hat bei mir deutlich gelitten. Was "Kleinigkeiten" beim Motorrad sind weis ich nicht. Beim Roller waren das beispielsweise Zündkerze oder Batterie tauschen, Öl nachfüllen, etc. Birnchen sollten ebenfalls ohne größere Aktionen zu tauschen sein (Beim Roller musste man wegen dem Rücklicht die komplettere hintere Verkleidung abmontieren und dann nochmal so eine Umschalung aufschrauben und natürlich wurden Zig verschiedene Schraubentypen verwendet. Das will ich nicht noch einmal. Werkstatt hätte 90€ verlangt. Handwerklich begabter Kollege hats dann in zwei Stunden mühevoller Kleinarbeit für mich gemacht - um ne Birne zu wechseln! Wartungsfreundlichkeit ist mir also wichtig.

15. Bevorzugte Marken
Zwei Freunde von mir fahren eine BMW (Allerdings weit über 48PS). Ich tendiere daher ebenfalls zu dieser Marke, da die sehr zufrieden sind. Honda kommt prinzipiell aber auch in Frage. Marken bei denen Wartungen, Reparaturen oder Ersatzteile erfahrungsgemäß recht teuer sind sollten außen vor bleiben. Noname Produkte gehen gar nicht.

16. Cockpit / Anzeigen
Mir ist eine digitale Geschwindigkeitsanzeige sehr wichtig. Diese kann man schneller ablesen als eine Analoge. Anzeige sollte nicht zu klein sein. Tankanzeige sollte auch während der Fahrt bequem ablesbar sein. Alles andere ist eher unwichtig.

17. Nutzen noch andere das Motorrad?
Ich darf nur 100km/h fahren, muss meine Maschine aber nicht drosseln lassen soweit ich das mitbekommen habe (Müsste ich nochmal nachfragen). Mein jüngerer Bruder macht auch gerade den Motorradführerschein, aber er wird sich danach sicherlich keine eigene Maschine leisten können, zumindest keine Neue :D. Er hat keine Einschränkungen und wird wohl auch das ein oder andere mal damit fahren.

18. Muss es ein A2 Motorrad sein?
Im A2-Sektor gibt es nach meinen Recherchen recht wenig Modelle. Es stellt sich also die Frage, ob es auch möglich ist ein Motorrad der Klasse A zu kaufen und das auf die für A2 nötigen Kriterien zu drosseln. Man hat mehr Auswahl und hält sich für später alles offen. Die Frage ist dann, ob es Probleme geben kann, weil die Maschine nie richtig (oder nur selten) richtig "durchgepustet" wird. Außerdem könnte sie mein Bruder übernehmen, sollte ich doch irgendwann nicht mehr fahren dürfen. Außerdem wäre ja vorstellbar, dass die Ärzte die Beschränkung A2 aufgeben, aber die Geschwindigkeitsbegrenzung beibehalten.


Ich hoffe mal nicht zu viel geschrieben zu haben. Ich mache mir halt sehr viele Gedanken und habe das halt mal alles mit rein gepackt. Ich bin gespannt, welche Modelle ihr mir empfehlt und es wäre auch schön, wenn ihr dazu schreibt warum ihr gerade das Motorrad empfehlt, dass ihr empfehlt und was es ausmacht.

Pummel 07.06.2015 08:57

AW: Motorrad für Klasse A2 gesucht - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h
 
Hmh, ich würde bei dem Anforderungsprofil Motorräder wie die Kawa Er6n in den Raum werfen. Zweizylinder, hat untenrum Power ist zuverlässig,z problemlos und hat ABS, musst du aber dann Drosseln.

Alternativ und mal ganz unorthodox: die Honda MSX 125. Ja ich weiß, ist nur ne 125er und ist nicht großartig motorisiert, aber das ist eine Spaßkiste die 100-120 schafft. Klein, wendig und spritzig.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich lange nicht so viel Spaß mit ner Maschine hatte. Wheelies und Stoppies inklusive.
ABER: nur ne 125er, Sozius eher schlecht als recht und dein Bruder bleibt dabei außen vor.

Noch eine Alternative: Honda NC700, soweit ich weiß ein.sehr problemfreies Mopped mit genau 48 mehr oder weniger munteren Pferdchen und einem.genialen Helmfach wo sonst der Tank ist.

Alle sollten eigentlich in deinem Budget liegen.

Stefan G. 07.06.2015 19:46

AW: Motorrad für Klasse A2 gesucht - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h
 
Danke Pummel für deine schnelle Antwort. Also eine 125er kaufe ich garantiert nicht. Ich bin auch nicht der Typ für Wheelies und den ganzen Blödsinn.

Was Kawasaki angeht habe ich gehört, dass das eher so der Ferrarie unter den Motorrädern sein soll mit entsprechenden Preisen bei Wartung, Reparatur und Ersatzteilen. Wie gesagt steht BMW ganz oben auf meiner Wunschliste und sofern es Sinn macht und möglich ist würde ich mir da auch eine stärkere Maschine holen, die ich dann drossle. Die Bauart und das Design der ER6n gefällt mir aber.

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich momentan noch sehr sehr vorsichtig bin, mich rantaste und wie gesagt mit dem Motorrad der Fahrschule auch nicht ganz so gut zurecht komme wie ich mir das wünsche und mir außerdem (zu) viele Gedanken mache. Mit dem Roller war das damals auch so, dass ich sehr vorsichtig war und seit ich das Gefährt und Strecke kenne mit entsprechend Tempo in die Kurven fahre. Ich denke mit dem Motorrad wird das dann nicht anders sein. Solange man nicht gegen das Motorrad ankämpfen muss, dass es um die Kurve geht ist alles super. Das Spiel mit den Fliehkräften gehört ja irgendwie dazu. (In der Fahrschule darf ich aber nicht, bzw. die Maschine schätze ich da auch nicht so gutmütig ein, dass sie diesbezüglich großartig Fehler verzeihen würde) Ihr habt da mit Sicherheit auch eure Erfahrungen gemacht. Von dem bissel Fahrschulfahren will ich nicht auf meine endgültige Fahrweise schließen.

Beim Roller und wenn alles frei ist, würde ich sagen, dass sie eher forsch ist und ich den Roller auch mal drücke, aber bei 40-50km/h knapp 100kg in die Kurve zu gehen ist was anderes als das mit 80km/h und 200kg zu machen, zumal der Schwerpunkt auch noch ganz woanders ist.

Pummel 07.06.2015 20:06

AW: Motorrad für Klasse A2 gesucht - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h
 
Die Kawasakis sind zwar eher etwas hemdsärmelig was die Leistung angeht und spielen gern ein wenig den Muskelmann, allerdings sind sie trotzdem typisch japanisch, sprich die Wartungskosten usw. liegen auf üblichem Japanerniveau, da ist der deutsche "Premiumhersteller" preislich schon ne andere Marke, von dem was ich gehört habe.

Die Er6n kenn ich persönlich aus der Fahrschule und von einem Freund und die ist wirklich sehr fehlerverzeihend, vielleicht ein wenig von der Stoppieneigung bei starken Bremsungen abgesehen. Das hatte ich das erste Mal in meiner Prüfung auf nassem Untergrund, bei der Vollbremsung beherzt in die Bremse gegriffen (doof wie man manchmal ist) und mit regelndem ABS und hoch erhobenem Hinterrad direkt vor dem Prüfer zum stehen gekommen und gleich mal Anschiss abgeholt ("ich sagte doch mach langsam!"). Aber kinderleicht zu fahren das Ding, hab die schon während der Fahrausbildung auf dem Übungsplatz mit der Fußraste auf den Boden bekommen. Und eine Z800 ist kaum schwerer zu fahren (ein wenig natürlich schon) und macht auch sehr viel Spaß.

Der Ferrari unter den Motorrädern ist dann eher Ducati, ziemliche Diven und dann auch noch alles drecksteuer.

Mein Tipp: wenns haltbar, gut und zu einem.vernünftigen.Preis sein soll, dann halt dich an Japaner. Italiener sind ein wenig divenhaft (nicht alle, aber weitestgehend) und BMW bietet mir für das Geld nicht den entsprechenden Gegenwert.
Ein weiterer Vorschlag wär die Suzuki Gladius, auch ein Zweizylinder und auch einfache, ausgereifte Technik.

RollingAnja 08.06.2015 15:32

AW: Motorrad für Klasse A2 gesucht - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h
 
Also BMW ist bei ihren Kosten garantiert nicht weit unten angesiedelt ;).

Also wenn dir die G650 gefällt kommt die von Pummel vorgeschlagene NC700 als X Version für dich in Frage. Hat 48 PS (die 750X 55 PS). Bin die etwas größere mal Probe gefahren und sie macht im unteren Bereich wirklich sehr viel Spaß, ist seht wendig,man sitzt sehr aufrecht (bei der Gladius nicht so so sehr) und sie hat die Enduro Optik wenn dir das zusagt. Und das erwähnte Staufach nicht zu vergessen, ideal für die Handtasche einer Frau ;). Okay fällt bei dir wohl eher weg :).

DängelDängel...beinhart 09.06.2015 23:40

AW: Motorrad für Klasse A2 gesucht - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h
 
hi Stefan,
für die Gladius bist du mit 1,85 m viel zu gross, das wird kein
Spass, auf Dauer: "Rücken Aua";)
lg Sandra

ichdereric 10.06.2015 00:33

AW: Motorrad für Klasse A2 gesucht - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h
 
Da ist die Frage, ob er auf Stoß, oder auf Zug Schmerzen hat. Wenn er auf Stoß Schmerzen hat, dann geb ich Dir recht. Ich fahr auch lieber auf der Gsxr, als auf der Gladius. Die ist für mich, wie ein Spielzeug:
https://www.youtube.com/watch?v=LrSbP469hmg

DängelDängel...beinhart 10.06.2015 00:37

AW: Motorrad für Klasse A2 gesucht - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 110829)
Da ist die Frage, ob er auf Stoß, oder auf Zug Schmerzen hat. Wenn er auf Stoß Schmerzen hat, dann geb ich Dir recht. Ich fahr auch lieber auf der Gsxr, als auf der Gladius. Die ist für mich, wie ein Spielzeug:
https://www.youtube.com/watch?v=LrSbP469hmg

vielleicht kommen die Schmerzen auch erst bei mehr
kilometern und längerer Sitzhaltung...die Gladius
ist mir schon zu "Aua" (hab L4 und L5).. und ich bin kleiner (und älter) als
Stefan:D:Dwobei Stefan, Du hast ja schon jetzt was an den Lendenwirbeln;
bin ja schon so alt wie du, Eric, da wirds schon langsam was mehr mit "Rücken";)

ichdereric 10.06.2015 00:43

AW: Motorrad für Klasse A2 gesucht - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h
 
Na ja, ich hab nur bei aufrechter Sitzhaltung Druck auf den Wirbeln (So toll sind hier die Straßen nicht. Der G7-Gipfel muß ja finanziert werden... :teufel:) Wenn ich lieg, ist alles okay. Es können sich sogar Verspannungen lösen.

RollingAnja 13.06.2015 22:49

AW: Motorrad für Klasse A2 gesucht - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h
 
Aufrecht ist nicht immer besser für den Rücken. Ich hab auf der Suzi nach 300 km auch so langsam "Lende" bekommen. Bei der Triumph ist die Haltung ein kleines bisschen mehr nach vorn gelehnt und ich bekomme diese Beschwerden nicht mehr. Das ist wohl sehr individuell. Leider kann man ein Motorrad ja nicht 200 km Probe fahren um das vor dem Kauf zu wissen. Aber der Körper sagt einem schon ob eine Haltung gar nicht geht. Ist zumindest bei mir so ;).

Stefan G. 14.06.2015 02:26

AW: Motorrad für Klasse A2 gesucht - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h
 
Also ich will da nicht näher drauf eingehen, aber für mich ist eine aufrechte Sitzposition besser. Ich habe mit dem Orthopäden extra über dieses Thema gesprochen. Ich dürfte zwar auch eine Sportmaschine fahren, aber wenn ich eben was aufrechtes fahre wäre es besser.

Der Gedanke an eine Sportmaschine ist daher auch noch nicht ganz verworfen, würde aber wohl nur darauf zurückgreifen, wenn ich merken würde, dass mir der "Endurofahrstil" nicht zusagt.

RollingAnja 14.06.2015 18:07

AW: Motorrad für Klasse A2 gesucht - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h
 
Es gibt ja auch noch reichlich Maschinen zwischen Enduro und Supersportler. Die ganz normalen Sporttourer. Da sitzt man in der Regel auch relativ aufrecht drauf. Von daher hilft dir einfach nur Probe sitzen/fahren und dein Rücken wird dir schon sagen was das Beste ist.
Ich habe Knieprobleme und habe beim Probefahren der Kawa Versys direkt gemerkt dass der Kniewinkel so rein gar nicht gepasst hat. Dafür war die Sache für mich erledigt. Was nicht gepasst hat keine Ahnung, es ging einfach nicht.

Stefan G. 14.06.2015 19:28

AW: Motorrad für Klasse A2 gesucht - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h
 
Ich habe gerade mal nach "motorrad sporttourer" gegoogelt und bin dabei auf das hier gestoßen. Sieht irgendwie ähnlich aus wie die Honda CBR 250 aus der Fahrschule.

RollingAnja 14.06.2015 19:58

AW: Motorrad für Klasse A2 gesucht - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h
 
Die hat aber 800cc und über 100 PS. Die müsste man dann ganz schön drosseln für A2. Aber schau dir doch mal die Honda CBF600 oder die Suzuki Bandit 600/650 an. Das sind definitiv gute Einsteigermotorräder.

Stefan G. 14.06.2015 21:20

AW: Motorrad für Klasse A2 gesucht - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h
 
Ging mir erstmal nur um die Bauart. Da kann ich keinen wirklichen Unterschied zwischen Supersportler und Sporttourer feststellen. (Gut, bei der Suzuki ist der Unterschied deutlicher, geht scheinbar wieder mehr Richtung Enduro.)

Die Honda CBR 600 sieht schon klasse aus, aber gibt es da auch ein BMW Pendant zu den ihr empfehlen würdet? Ich favorisiere echt BMW. Mittlerweile weis ich von einem anderen Kollegen, dass der auch BMW fährt. Drei Leute die ich kenne und schätze fahren damit eine BMW. Andere Marken sind gar nicht vertreten. Vor allem sind alle drei sehr zufrieden was die Zuverlässigkeit angeht.


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