Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Kaufberatung (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/)
-   -   Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/8449-erstes-motorrad-sport-tourer-enduro-cross.html)

Mistriks 05.07.2015 16:11

Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Hallo, ich bin 18 und habe vor paar Wochen meinen Motorrad Führerschein abgeschlossen.
Jetzt bin ich auf der suche nach einem Motorrad. Ich darf momentan nur bis 48 PS fahren, aber es soll trotzdem eine 600 bis 700 ccm Maschine sein, die ich drosseln erde und wen ich 20 bin aufmache.

Ich suche ein Enduro Sport Tourer xD
Ich möchte im Sommer Strecken von 1000 km zu meiner Oma fahren und dort auch mit dem Motorrad im Gelände unterwegs sein. Da gibt es wirklich krasses Gelände. Aber ich möchte nur wie gesagt da bisschen Rumfahren und nicht die Komplette härte austesten.
Ich wollte am Anfang eine Supersportler aber damit kann ich nicht ins Gelände. Ein Cross mit einem Zylinder ist auch nicht wirklich gut für lange Strecken.
Was könnt ihr mir Empfehlen ?

Ich werde lange Strecken von bis zu 1000 km fahren.
Ich möchte ins Gelände fahren.
Und auch flott unterwegs sein also keine langsame Krücke.
Das Motorrad sollte nicht mehr als 13 bis 15.000 km haben.
Ich habe ca 4 bis 5 Tausend Euro. 4500 ist eigentlich die ober grenze aber wenn es sein muss dann lege ich noch paar Scheinchen drauf :)

Danke schon mal im Voraus :) Warte gespannt auf Vorschläge :)

Bredi 05.07.2015 17:08

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Moin und Willkommen, richtiges Gelände wirst du nur mit einer Crosser fahren können.........die Reisenduros taugen am besten für längere Touren........haben aber fast nur reine Strassenbereifung drauf........damit gehen höchstens Schotterwege,
Enduros mit Stollenreifen taugen auch fürs Gelände.........längere Strecken eher wieder nicht..........dann sind die Stollen eckig;)
Folgende Moppeds könnte ich empfehlen, Triumph Tiger 800, Kawa Versys, oder V-Strom 650, Honda Transalp................müssten aber alle gedrosselt werden.

Mistriks 05.07.2015 17:13

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Hey, danke für deine Antwort. nach denen habe ich schon geguckt. Aber es ist immer noch nicht wirklich das was es sein soll. Wen man die noch drosselt dann habe ich keinen Spaß damit, Denke ich.
Denkst du ich sollte mir lieber einen Enduro Tourer kaufen oder eher 2 Motorräder ? ich dachte da an eine Suzuki gsxr 600 und dann vlli als 2tes Motorrad einen reinen cross aber der wird dann vor Ort sein ?
Was meinst du ?

sav 05.07.2015 19:00

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Eine Supersportler hat natürlich ihren Reiz. Ich denke aber, dass Du auf deinen langen geplanten Touren mit einem Sporttourer besser bedient bist. :)

Mistriks 05.07.2015 19:26

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Ich fahre diese 1000 km nur 1 maximal 2 mal im jahr. Natürlich hin und zurück. Aber eher 1 mal. Den rest mit dem Auto. Aber ist es wirklich so schlimm mit einem Supersportler einmal im jahr 1000 km am stück zu fahren. Man macht ja auch pausen.

Ja.ta87 05.07.2015 20:21

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Hallo. Auf einer kuschelrock wirst du vergeblich nach motörhead suchen. Verstehst du ? Kauf dir zwei.

Bredi 05.07.2015 20:22

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Wenn dir zB eine GSXR 600 zulegst müsstest du die auch drosseln.
Ob sie dann noch Spass macht wie du schreibst........hm .
Die Versys oder Strom haben gedrosselt immer noch einen Durchzugsvorteil,sind auch besser für weitere Strecken........ich persönlich kann 500-600 Km mit einen Sporttourer/Reiseenduro fahren.......mit einer SS kippe ich nach 200Km vom Krad ;)

Mistriks 05.07.2015 20:25

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Ich denke das wird die beste Wahl.
was konnt ihr mir den für Cross bzw Enduros empfehlen ? Sollten aufjedenfall auch 600 ccm sein oder einfacg sehr stark. Da die meisten enduros wenig leistung haben. Sollte auch eine strasenzulassung haben und für ein enduro relativ flott.
was empfehlt ihr mir ? Der unterschied eine supersportler mit 600 ccm hat 110 ps und eine enduro mit 600 ccm hat nur 60 ps warum ?

Forster 05.07.2015 20:31

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Na kommt ja ganz auf deine eigene Verfassung an.
Und dann ist ja noch die Frage, ob du Landstraße/Autobahn fährst.
Da hilft eigentlich nur, es ausprobieren. Am Anfang vielleicht sogar erstmal ne kleine Tour um dich herum. Aber schon mit Gepäck usw. Denn wenn du dann schon merkst, dass du nach 300km nicht mehr wirklich sicher unterwegs bist, na dann kannst du immer noch gut nach Hause kommen. Wenn du das aber erst bei der großen Tour merkst, musst du diese 300km ja wieder zurück fahren. Und Sicherer wird das dann pro gefahrene Kilometer auch nicht!
Daher taste dich langsam heran.

Ne andere Option wäre, sich zwei Motorräder zu besorgen. Eine 125 oder 150, die dann immer bei deiner Oma steht. Die kostet nicht viel auch nicht im Unterhalt und im Gelände kannst du damit ordentlich fahren. Beachte aber, dass das Gelände vorher auch freigegeben ist. Einfach so drauf fahren ist zwar Möglich, aber sehr kacke für den Bauern ;-)
Und holst dir für zu Hause ein Alltagsmöp.

Mistriks 05.07.2015 20:38

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Also als Alltagsmopped würde ich gerne wirklich die Suzuki GSXR 600 haben. Mit der musste ich dann auch wirklich diw 1000 km fahren. Da müsste ich durch. Dan mache ich eben jede 200 km 30 min pause. Ich fahre ja dort hin um urlaub zu machen und nicht um ein rennen zu fahren xD kann man an eine gsxr auch koffer dran machen oder gibt es rucksäcke fast so groß wie ein Koffer ?
Also das Galände ist sogar dazu da das man fährt und macht. Ist sowas wie ein freizeitpark nur das alles erlaubt ist. Da gibt es so gelände das der jeep oder mancher mercedes g nicht durchkommt. Geliftet und noch offroad reifen drüf. Aber das will ich nicht dort will ich nur rumcrousen. Und dan schon eine 400 ccm und 500 ccm kaufen. Dan nehme ich in kauf das ich anstatt 5000 doch 8000 oder mehr zahlen muss. Dan warte ich ein jahr und kauf mir die enduro später. Das gebiet verschwindet ja nicht.
was meint ihr ?

Mistriks 05.07.2015 20:39

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Tut mir für die Rechtachreibung leid. Ich bin nicht zuhause und auf dem Handy ist es solala...

ichdereric 05.07.2015 20:42

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Klar machst da alle 200 km Pause.... Tanken nämlich...;)

Mistriks 05.07.2015 20:44

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Haha das auch. Da kann ich endlich mal jede Tankstelle abklappern und das essen probieren :D
es sei den ich kaufe eine tankerweiterung xD

Forster 05.07.2015 20:55

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Wie schon gesagt, wenn dir alle Knochen schon nach 500km weh tun, dann ist das Risiko eines Unfalles erhöht. Schaue daher erstmal, ob du überhaupt eine entsprechend Länge am Stück an sich fahren kannst und das vor Ort. Also bei dir Zuhause.
Dann musst du auch noch schauen, wie lange du unterwegs bist. Wie schon gesagt, was fährst du. Autobahn oder Landstraße?
Bei der Autobahn würdest du mit 150 gut vorrankommen. Alles was schneller ist, würde dich nur mehr belasten und vor allem wenn du solch eine Sportler hast und vorallem auch noch am Anfang wo du das noch gar nicht gewöhnt bist.
Also rechnen wir mit 150 da kann man vom Schnitt 120-130 Ausgehen. Also wenn das ohne Staus und Baustellen dann 1000km geht, wärst du alleine an reiner Fahrzeit schon mindestens 1000/130=7,69h Unterwegs. Wenn du jetzt also noch jede 200km eine Tankpause mit 30 Minuten einlegst, wären das 30min*(1000/200)=150min Zusätzlich.
Also bist du ohne einen Zwischenfall mindestens 7,69h+2,5h=10,19h unterwegs.
Das musst du mit bedenken.

Bredi 05.07.2015 21:05

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Wären 1000 Kilometer nur eine Tour, oder auch wieder zurück..........dann kannst du den Hinterreifen wegschmeißen weil eckig........und 2-3mm weniger Profil drauf ist.
Auch verstehe ich diesen Kommentar nicht:
Zitat :Der unterschied eine supersportler mit 600 ccm hat 110 ps und eine enduro mit 600 ccm hat nur 60 ps warum ? Zitat Ende
Ist doch erst einmal Wurst.........du darfst nur 48 PS fahren.

Mistriks 05.07.2015 22:23

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Anstatt einer supersportler in demfall gsxr 600 welche sporttourer gibt es ? Auch ahnlich wie die gixxer nur angenehmer sitzposition und mit gleich viel dampf.

Und das mit dem das ich nur 48 ps fahren darf heißt nicht das ich mir eine holen muss die genau die leistung hergibt. Ich denke pragmatisch und kaufe im vorraus ein relativ gutes geschloss das ich mich nach 2 jahren an das mopped gewöhne und dann direkt offen fahren kann. Ich finde 600 ccm voll ausreichen da man damit auch flott unterwegs sein kann und ich finde alles über 300 oder schneller ist selbstmord. Deswegen keine 1000.
also welche sporttourer sind gut ? Der auch schnell ist und bequem. Mein nachbar fahrt eine suzuki hayabusa und fahrt die 1000 km am stück plus tanken und der fährt 200 dauerhaft. Wen es mal schnell gehen muss dan schafft er die 1000 km in 5 stunden

Forster 05.07.2015 22:44

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Ich hatte im Fußballverein auch einen, der hat solche Geschichten erzählt. Nur auch noch verdrastischt mit auf dem Standstreifen fahren usw. Meine Meinung geht dahin, der wollte uns nur was vormachen. Genauso wie dein Nachbar ;-)
Außerdem kann ich dir diese Geschichte auch ganz leicht wiederlegen. Denn 200km/h ist nicht die Durchnittsgeschwindigkeit. er würde in 5 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 200km/h genau die 1000km Schaffen. Da ist aber kein Tanken, keine Pausen oder ähnliches drin. Da aber die Durchschnittsgeschwindigkeit kleiner ist, ist das also nicht möglich. Da nimmt dich dein Nachbar auf den Arm. Kannst Ihn ja mal mit den Fakten ansprechen. Mal sehen, ob die Geschichte dann entweder mit höherer Geschwindigkeit endet oder ob er mit der Zeit höher geht ;-)
Außerdem muss die Strecke auch noch frei sein und du darfst an deinem Lappen nicht hängen, sollte doch mal die Polizei dich erwischen ;-)

Und dann kommt noch hinzu, dass du, zumindest in den ersten zwei Jahren, mit den 48PS nicht diese Geschwindigkeit erreichen kannst.

Aber zurück zum Motorrad. Also Sporttourer an sich wären die ZZR von Kawaski nicht schlecht. Vor Kurzen bin ich auch eine Suzuki GSX-F 650 gefahren. Schöne Sitzposition und genügend Dampf. Ok, ob sie in der Gedrosselten Variante auch so Spaß macht, keine Ahnung, aber offen, hat sie Spaß gemacht!

Mistriks 05.07.2015 22:50

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Ich werde mir die motorräder mal angucken.und zu der geschichte von meinem nachbar. Ich sage ja bei normaler fahet ist seine durchnittluche geschwindigkeit 200 kmh. Das dauert dan ein bisschen ich habe gesagr wen er sich bemüht packt er die 5 stunden. Ich weis aber nicht wie schnell er fahrt. Die strecke ist eig. Nur autobahn und die hälfte davon sind unbegrenzt und wen du weist was für eine geschwindigkeit die hayabusa haz dann denke ich kann man das sogar noch schneller achaffen.

Forster 05.07.2015 22:58

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Die Hälfte davon ist nur unbegrenzt?
Sorry, dass ist dann noch schwieriger eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 200 zu schaffen. Wenn da die Tankstopps noch mit inbegriffen sind, ist das noch unglaubwürdiger.
Die Maximale Begrenzung ist 130. Hält man die Ca ein und rechnen wir mal mit 20 drauf,, dann wäre ja für 500 schon eine Zeit von fast 3h und paar zerquetschte von Nöten. Nun müsste er um in den 2Stunden, Vorsicht, ich habe hier aufgerundet, die Geschwindigkeit am Ende muss höher sein, von mindestens 250km/h fahren. Und da sind keine Pausen sind. Rechnen wir hier noch eine Zeit von 5 Tankpausen a la 3 Minuten ein. wären wir bei 18 Minuten Stand. Wären also nur noch von den 2 Stunden 1 Stunde und 42 Minuten zu Fahren. Hier müsste er ja mindestens gerundet 280fahren.
Man beachte hier, ich habe die Beschleunigungszeiten nicht beachtet und halt auch gerundet. Also müsste die Durchschnittsgeschwindigkeit noch viel höher sein.
Außerdem müsste die Bahn so gut wie Frei sein. Und von der Körperlichen Anstrengung will ich gar nicht reden. Außerdem sind Tankstopps mit 3 Minuten auch nur Stress. Und auch hier darf keiner vor einem sein usw.
Also von den Gedanken mit 5h und 1000km mit Pausen usw. kannst du dich verabschieden.

Mistriks 05.07.2015 23:12

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Ich sage ja seine normale reiaegeschwindigkeit auf autobahnen wen es frei ist ist 200 kmh.
wen er sich aber beeilt oder schbell irgentwo hin muss dann schafft er das in 5 stunden. Er fährt ja kein mofo sonder eins der schnellsten serien moppeda die es gibt. Damit sind locker die 340 drin. Und naja die begrenzungen beachter er nicht wirklich. Aber was polizei und so zeug angeht iat er richtig gut. Er schaft es so zu fahren das ihn die polizei nie anhält oder einen verdacht hat das er die autobahn so lang brettert.angenommen er fährt dauerhaft 300 dan kann er in 3 stunden 900 km fahren. Dab rechnen wir noch tanken plus pause und alles ca 30 bis 40 minuten ein dan hat er in 3 und halb stunden 900 km also denke ich das 100 km mehr in 5 stunden machbar sind.

Forster 05.07.2015 23:23

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Hast du meine Berechnung überhaupt mal mit nachverfolgt? Wenn du natürlich jetzt sagst, er scheißt auf sämtliche Regeln und auch auf die Autos, die auf der Straße mit unterwegs sind, macht noch eine 4. Spur auf, obwohl es nur 3 Spuren gibt usw. rechnest 30 Minuten für reine Standzeit ein. Dann wären von den 5 Stunden nur noch 4,5h übrig. Wenn er diese mit 340 fährt und dadurch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 300km/h schafft, sofern der Tacho hier überhaupt die richtige Geschwindigkeit anzeigt und nicht bei den 340 einwenig vorgeht, wie es üblich ist, dann würde er es schaffen. ABER: Das Reale Leben sieht nunmal anders aus. Denn Maschine frisst dann nicht gerade wenig und die Tankstopps werden häufiger. Somit auch die Standzeit und somit müsste er noch schneller fahren um das noch zu schaffen....
Das ist ganz großer Schmarrn von deinem Nachbarn, der dir da scheinbar nen Elefanten auf die Nase gebunden hat, weil es einfach mit den Realen Bedingungen auf der Straße nicht möglich ist.
Von der Belastung mal ganz abgesehen.

Du kannst es also nun glauben oder nicht, aber in 5h wirst du die 1000km nicht fahren. Und vorallem nicht, wenn dir dein eigenes Leben und das Leben anderer wichtig ist.
Ich hoffe nur, dass du , wenn du dann an den Punkt gekommen bist, mit Vernunft an die Sache rangehst. ;-)

Mistriks 05.07.2015 23:30

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Hopsala mir ist wohl ein kleines fopa passiert. Ich habe die km anzahl mit was anderem verwechselt. Ich habe gerade noch mit ihm geredet und er hat mich korrigiert das es 730 km sind xD da lag ich bisschen daneben :/ sorry. Ich gucke mir die maschinen die mir empfohlen wurden gleich oder morgen an und sage euch bescheid was ich davon halte :)

Mistriks 06.07.2015 00:22

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Ich habe mir nochmal alles angeguckt. Ich kann mich nicht entscheiden die Kawasaki zzr 600 ist sehr gut finde ich gefällt mir. Was haltet ihr den noch von einer honda cbr 600 f nicht rr sondern f.
ich habe gehört die soll auch sehr schön langszreckentauglich sein. Könnt ihr mir dazu was sagen ?
Also was meint uhr kawa oder sie honda ?
Dan muss ich mir meine susi gsxr wann anders kaufen wen ich älter bin :/

Forster 06.07.2015 08:12

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Mache in den Bezug erstmal deinen Schein und mache mit den Modellen, die jetzt in die nähere Auswahl gekommen sind, Probefahrten. Nur der Popometer kann dir hier eine vernünftige Antwort auf dich geben.

Luky1R 06.07.2015 09:47

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Zitat:

Sollten aufjedenfall auch 600 ccm sein oder einfacg sehr stark. Da die meisten enduros wenig leistung haben. Sollte auch eine strasenzulassung haben und für ein enduro relativ flott.
was empfehlt ihr mir
Du bist noch nie eine Enduro gefahren, bzw. gar im Gelände oder?


Zitat:

ich finde alles über 300 oder schneller ist selbstmord. Deswegen keine 1000.
Versuch mal auf der Bahn langfristiger Ü200Kmh zufahren, ist vom körperlichen her gar nicht möglich.
Da ist ne Stunde über Land ''ballern,'' im vergleich Körperlich deutlich angenehmer...

ichdereric 06.07.2015 09:55

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Na ja, und in welcher Zeit man was schafft; dazu eine kleine Geschichte:
Letztes Jahr an den Chiemsee, von Nürnberg aus, über die Autobahn gefahren.
Sind ca. 260 km. Zwischen Allersberg und Hilpoltstein (Das war nach rund 60 - 70 km) hab ich einen Anhänger mit einer weißen R1 drauf überholt. Wenn frei war bin ich so 200 - 250 gefahren. In Baustellen und Begrenzungen bin ich mit dem Verkehr mitgeschwommen (also max. 20 drüber... ;)). Dann nach der Umfahrung von München mußte ich tanken, und auf´s Klo. Nachdem ich wieder auf die Autobahn bin, hab ich nach ein paar Minuten den Anhänger mit der R1 nochmal überholt.:D:D:D
Anderes Beispiel: Heimfahrt von den Dolomiten über A7/A6. Hatte da noch die Triumph. Mehr wie 265 ging die Tachonadel nicht. Mein Mitfahrer mit der Hayabusa hat bei der Geschwindigkeit beschleunigt, wie ein "normales" Motorrad aus der Ortschaft heraus, und war natürlich weg. Ich mußte irgendwann tanken. Und als ich raus kam aus der Tanke, kommt er angefahren, und will auch tanken... Er ist nach der letzten Rauchpause mit offenem Tankrucksack losgefahren, und mußte noch ein wenig Sachen suchen... Hat nur leider nichts mehr gefunden...
Also, schnell fahren macht nur Spaß, sonst nix. Zeit aufholen kann man heutzutage nicht mehr.

sav 06.07.2015 09:58

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Ich fahre aktuell auch eine Kawasaki ZZR 600 und kann sie fast jedem für den Einstieg empfehlen. :)

ichdereric 06.07.2015 10:00

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Ach so, und etz hab ich´s gelesen: 700 oder gar 1000 km in 5 Stunden..? Da hat man Dir nen Bären aufgebunden... :D:D:D

sav 06.07.2015 10:04

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
So ein Quatsch, der Bär ist die Hayabusa gefahren! :P

Forster 06.07.2015 10:08

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Nen Freund und ich sind In Hamburg gestartet. Ich fünf Minuten früher, weil er mit dem Auto noch von der Polizei kurz angehalten wurde. Ich bin mit der Emme unterwegs gewesen und bin damit 90 gefahren. Er die erlaubten 120. Erst nach guten 50km hat er mich wieder eingeholt. von den 50 Kilometern sind ungefähr nochmal 5 Kilometer mit 80km/h beschränkt, wo wir uns beide auch dran gehalten haben. Somit ist er für 45km 30km/h schneller gefahren und hat in der Zeit gerade mal 5 Minuten herausgefahren. (Die Werte sind gerundet).
Für Kurzstrecken bringt es halt zu drängeln und zu rasen überhaupt nichts. Sondern produziert nur Streß. Bei Langstrecken rechnet man einfach mit einwenig länger und freut sich dann, sollte es doch kürzer ausgefallen sein als geplant ;-)

sav 06.07.2015 10:29

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Jetzt weiß ich endlich wer die Hayabusa gefahren ist! :)

http://www.cigar.ch/cig/themen/2012_...enchhausen.jpg

Troniks 16.07.2015 22:43

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Ich glaube es wird die Kawasaki ZZ R 600 :)
Ich finde die von dem Design ganz gut und allgemein auch Angenehm

sav 28.07.2015 15:01

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Ist ein schönes Motorrad. :)

Taxi-Driver 06.08.2015 07:19

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Im Gelände ist eine 600er zu groß.
Da macht eine 125 oder 250 Zweitakt mit ca 40Ps mehr Spaß.
Die 600er ist ein gutes Stück schwerer als die kleinen Crosser.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.