Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Kaufberatung (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/)
-   -   GPZ 900R oder GTR 1000 ? (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/8621-gpz-900r-oder-gtr-1000-a.html)

franzosenschraubaer 21.09.2015 21:42

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Na, die Maschinen haben sich für mich auch erledigt. Da ich selber ein nicht so gutes Gefühl mit dem Händler habe und auch schon von Bekannten gehört habe, dass der Händler nicht so seriös ist lass ich da lieber die Finger von.

Ich weiss nicht ob ich doch meine kaputte Kawa selber versuchen soll zu reparieren ?

Forster 21.09.2015 23:36

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
ich dachte, die reparatur,würde so oder erfolgen. musst dir nur bewusst sein,dass dies auch nicht schnell und billig ist. aber kannst bei ebay ja mal nach einem defekten motor suchen,wo der kopf noch heil ist...

franzosenschraubaer 22.09.2015 05:41

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Na ich bin mir nicht mehr so sicher ob ich es machen soll. Da im Internet scheinbar gute Kawasaki Gpz 750 ut ab ca 1500€ angeboten werden. Ich aber an Material ein vielfaches mehr in meinem reinstecken muss um sie wieder original und 100 % i.O. Da stehen zu haben. Da sind neben dem Motor noch die Bremse, die Gabel, das Lenkkopflager, das Federleicht hinten, die steinharten Reifen, die Sitzbank, der falsche Lack und die schiefe Front. Und wenn ich anfange all diese Dinge zu richten kommen bestimmt noch mehr dazu. So war es bisher bei meinen Fahrzeug Restaurationen. Und ich überlege halt ob sich das lohnt für eine Kawa GPz.

Forster 22.09.2015 08:23

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Wenn alles neu ist, dann ist sie eine zuverlässige Maschine. Wenn Sie dann auch für dich bequem ist, dann lohnt sich das. Bei den angebotenen ist mit Sicherheit auch nicht alles tip top und du musst entsprechend auch was reinstecken...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Jürgen 22.09.2015 20:10

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Hi Matthias, du siehst die Sache schon richtig .... oder wie Forster schreibt;
"Wenn alles neu ist, dann ist sie eine zuverlässige Maschine" ..... ;):D:D:D
Es ist ja nicht nur der Zylinderkopf defekt .... wenn du den wechselst und denkst "ist alles IO" fängt er am Fuß an zu ölen ... also gleich Motor auf und alles gemacht ;);) .... Dichtungen .... Lagerschalen .... usw, waren zu meiner Zeit ca 200 DM ... heute Euro .... ;)
Besorg dir einen Teileträger zB;
Motorrad Kawasaki GPZ 750 UT | eBay
wo du viele Teile übernehmen kannst .... Gruß Jürgen :cool:

franzosenschraubaer 22.09.2015 22:14

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Nabend , also ich wollte den Kopf bei uns in der Zylinderschleiferrei überholen lassen. Die würden das Kerzenloch zuschweissen und dann wieder ein neues Gewinde schneiden. Dann natürlich noch neue Ventile mit Führungen wenn nötig etc. Ja und die Fuß Dichtung muss neu und soll dann auch gleich mit gemacht werden. Wahrscheinlich stellt sich dann heraus, dass die Kolben tot sind und die Zylinder auf Übermaß geschliffen werden müssen. Und schups ist das Fass ohne Boden da. Deshalb meine Zweifel. Der Motor hat nun mal viel gelaufen und das ganze Motorrad ist durch 10 Hände gegangen. Aber über das Pflege verhalten meiner Vorgänger weiss ich nichts. Ich schätze den Bock so wie er ist bei ebay reiszustellen ist das Vernünftigste. Auch wenn ich dann lange kein Motorrad mehr haben werde. Den eine Finanzierung bekomme ich von meiner Regierung ;) nicht genehmigt.

Grüße Matthias

Christoph 23.09.2015 09:12

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Oh man Matthias, da würde ich mal sagen hast du tief in den Pechtopf geschaut...dabei warst Du doch so froh endlich wieder Motorrad zu fahren und das ist soweit ich mich erinnere noch garnicht mal lange her. Ich muss echt sagen ich hab ein bisschen Mitleid mit dir. Also so viel Ahnung von der Technik hab ich ja nicht aber ich hab schonmal ein Auto restauriert und weiß´was da so alles kommt wenn man erstmal anfängt. Ich würde glaub ich an deiner stelle auch zusehen das ich so viel wie möglich aus der Kiste raushole und alles gut weglegen sonst isses ganz schnell wieder weg. Dann solltest Du vielleicht deine Anstrengungen im Bereich des Verkaufs deiner Oldtimer etwas erhöhen um möglichst schnell wieder das Budget aufzustocken. Es wäre doch echt schade wenn Du ein gerade wieder so lieb gewordenes "Hobby" schon wieder aufgeben müsstest.

Ich kenn ein paar Leute die sich für alte Autos interessieren und einer is n ziemlicher Sammler und dann gibt's im Ort um die Ecke auch noch so Ami-Schrauber also wenn Du ein bisschen was über deine Kisten erzählst kann ich die da vielleicht mal n Kontakt geben oder so. Außerdem is mein Pa in nem Motorsportverein der ne Oldtimersparte hat, vielleicht hat da jemand Interesse. Ich würd dir echt gern n kleinen Schubser geben wenn möglich.

VIEL GLÜCK!

franzosenschraubaer 24.09.2015 22:13

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Moin, die Entscheidung was mit der defekten Kawasaki passiert ist gefallen. Ich werde die Maschine aufbauen und zwar um in der speziellen Motorradtechnik rein schnuppern zu können. Ich komme ja aus der Kraftfahrzeugtechnik und aus dem PKW Bereich. Ein Grundschatz an Wissen und Erfahrung ist somit da. Und diesen möchte ich nun noch mit Motorrad Wissen erweitern. Da wäre ich schön blöd jetzt diese schöne Bastelobjekt zu verkaufen. Somit kann hier zu. Über die wieder Auferstehung meiner Gpz werde ich einen neuen Thread eröffnen.

Grüße Matthias

Christoph 25.09.2015 08:28

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Oh das find ich gut. Glückwunsch zu der Entscheidung das Du Motorradeigentümer bleiben wirst und viel Spaß und Erfolg beim Schrauben. Ich möchte mich auch gern in die Technik reinfinden, habe aber nicht das Glück, wie Du aus der KfZ-Technik zu kommen, ich bin Betriebswirt :D...
Ich werde aber sehr gerne deinen Weg verfolgen und hoffe das ich dadurch auch ein bisschen was lernen kann.

Jürgen 25.09.2015 13:08

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Hi Matthias, gute Entscheidung wenn du Zeit und Geld hast .... ;)
Ich habe ja auch schon einige Überholt und Aufgebaut, habe viel gelernt und auch viel Lehrgeld bezahlt ....

Ein paar Tipps;

1. Krümmer-Schrauben früh genug einsprühen (Caramba/Kriechöl) und leicht dengeln ... (sonst reißen die Stehbolzen ab)
2. Zündkerzen-Gewinde nicht schweißen (Kopf verzieht sich und wird zu krumm) < Helicoil - Einsatz verwenden ...
3. Kopfdichtung erneuern < auch gleich Fuß-Dichtung machen ....
4. Kopf überholen (Ventilschaft und Ventile einschleifen) < gleich die Kurbelwelle und Pleul neu lagern ....

wenn du Fragen hast, ich bin da ... Gruß Jürgen :cool:

franzosenschraubaer 25.09.2015 17:50

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Hallo Jürgen,

eins muss ich hier noch sagen. Den Zylinderkopf kann man mit einem Reparaturgewindeeinsatz wie z.b. Helicoil leider nicht mehr retten. Da irgend ein voll Honk diese Reparaturmöglichkeit schon versucht halt, nur dabei zu groß und schief gebohrt hat. Deshalb habe ich ja auch die Zündkerze samt Gewindeeinsatz rausgeschossen. Da geht wirklich nur noch zuschweißen. Dann planen etc.

Gruß Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.