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franzosenschraubaer 15.09.2015 14:59

GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Moin, da meine GPz heute aufgegeben hat . Muss ich wieder so schnell wie möglich mobil werden, Bus und Bahn sind für mich keine Option. Bis zum WE o.k. aber danach muss wieder ein Fahrbarer Untersatz her. Nur leider ist mein Budget nicht so groß und ich muss wieder in der ganz unteren Schublade suche. Da habe ich diese beiden Motoräder gefunden:
a) :Kawasaki GTR1000 als Tourer in Wrist


b):Kawasaki GPz 900R als Motorrad in Vaale

Die Maschine muss bis Nov durchhalten, sowie täglich den gesamt Arbeitsweg von ca 300km schaffen. Ab Nov ist dann mein Auto endlich fertig, so dass ich wieder mit der Franzosen Dose fahren kann. Dann würde ich die neue alte Maschine überholen wenn nötig. Um rechtzeitig zur neue Saison starten zu können.
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Jürgen 15.09.2015 15:32

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Hi Matthias, mein Favorit wäre die GTR .... hat zwar 1J weniger TÜV und ist teurer, dafür aber Kardan und macht den besseren Eindruck ....
Bei der GPZ lese ich nur Steuerkette rasselt .... und denke schon wieder an schwarze Hände :D
kommt mir auch so mehr als Bastler-Objekt vor ...

Gruß Jürgen :cool:

Forster 15.09.2015 16:39

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Nur mal so als Nebenstellplatz, wenn du ehe später auf ein Auto umsteigen willst: Holle dir doch eine altes Auto, was noch ein Jahr TÜV hat.
Wäre als Alternative doch gar nicht verkehrt oder?
Die Kawasaki GTR stand schonmal drin und der Verkäufer hat sich nicht gemeldet gehabt.
Nen Freund wollte vor kurzen eine andere GTR von ihm kaufen...
Außerdem ist die GTR, was die Ersatzteile betrifft, auch nicht günstig. Sollte also da was sein, dann wird es teuer. Von anderer Quelle soll sie auch in diesem Baujahr gerade Wartungsanfällig sein.
Würde daher gerade von der Abraten.
die andere, da steht nicht viel. Das schreckt mich auch schon ab. Aber das Rasseln der Steuerkette, gehört zu einer Kawasaki gpz und daher würde ich das als Ausschlussmerkmal nicht nehmen. Aber da über die anderen Bauteile nichts geschrieben wurde...

franzosenschraubaer 15.09.2015 17:49

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Ja, schon richtig. Hatte auch kurz an ein billiges Auto mit TüV gedacht. Nur bei meinem Budget ist das dann wirklich nur noch Schrott auf dem Markt. Da stecke ich das Geld lieber in den anderen Wagen, der bald die Familie und mich transportieren darf.

Ich hoffe ja noch, dass ein Motorrad in diesem Budget Bereich ein wenig besser ist wie ein Auto der selben Preisklasse.

Und noch ein Grund, ich bin in der kurzen Zeit des Motorradfahrens einfach süchtig danach geworden. Sonnst hätte ich in den drei Wochen bestimmt nicht 1500 km mit der GPz runter gespult.

Forster 15.09.2015 18:15

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Dann würde ich aber jetzt einwenig mehr Geld in die Hand nehmen und dann was vernünfiges holen. Ich kenne deine Lage nicht, aber 1000-1500 werden bestimmt drin sein. Für die alte GPZ bekommst du ja im Einzelteileverkauf auch noch was wieder.
Kaufst du wieder so günstig, dann hast du wieder dir eine Schrauberkiste angelacht, wo du dann auch nicht sagen kannst, ist die wirklich noch zuverlässig!

franzosenschraubaer 15.09.2015 18:32

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Hast ja recht. Wer günstig kauft, kauft meist zwei mal. Nur sind nicht mehr wie 700,-€ drin. Und dass auch nur mit sehr sehr krumm legen. 1500 wären möglich, wenn, ja wenn ich endlich bei ebay was verkauft bekäme. Da ist z.B der alte SIMCA 1301 den ich schon etliche male drin hatte. Oder der W124 260E, oder die RO 80 Teile oder oder oder. Nur wie mir scheint geht über diese Plattform nichts mehr. Solange ich diese Sachen nicht los bin ist mein Budget hat klein und der Rest noch gebunden.

Jürgen 15.09.2015 19:12

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Hi Matthias, du kannst ja mit 1500 genau so ins braune packen wie mit 500 oder 700 ..... (nach oben keine Grenzen)
nur sehe ich die 900er als aus 2 mach 1 .... (vorn oder hinten eins wurde getauscht) könnte ein leichter Unfall sein.
Und ein rasseln der Steuerkette ist nie normal, da ist was ausgelutscht und wartet auf Rep ...

Gruß Jürgen :cool:

franzosenschraubaer 15.09.2015 19:22

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Ja da könntest Du recht haben. Und die GTR würde mir persönlich sehr gut gefallen. Wenn ich könnte würde ich mir eine GTR 1400 kaufen nur da muss ich noch warten. Vielleicht ist die 1000 GTR da ja ein Kompromiss. Die GPz wird natürlich nicht verkauf oder verschrottet. Die möchte ich wieder original aufbauen und dann fahren.

Forster 15.09.2015 19:44

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Na dann Probiere es mal mit der GTR. Aber wie schon gesagt, auf ne mail vom Freund hat er nicht reagiert und der wollte die andere so kaufen, wie sie da stand!

Aus anderer Quelle soll die GTR um die Wende herum mit Fehlern behaftet sein, vorallem was die Pleuelstange betraf. Dies soll aber ab 95 behoben worden sein und danach auch eine sehr gute Maschine sein. Aber davor...

Christoph 16.09.2015 08:27

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Ich kann zwar nicht wirklich was zu den KRAD's beitragen aber vielleicht zu deinem Budget. Ich denke mal das ebay bzw. ebay Kleinanzeigen tatsächlich die falschen Plattformen für deine Verkäufe sind. Vielleicht versuchst Du es mal mit spezielleren websites wie z.B. dieser vom SIMCA Club (Club Simca Deutschland - Hauptseite Index) ich würde mal auf Oldtimer Seiten inserieren, dann noch vielleicht in ner Oldtimer Zeitschrift oder hier (Oldtimer und Youngtimer kaufen im Automarkt von MOTOR KLASSIK - AUTO MOTOR UND SPORT / OLDTIMER MARKT - Kleinanzeigen, Inserate, Oldtimer kaufen u. verkaufen, Oldtimer Marktplatz)... ich denke da hast Du vielleicht mehr Erfolg und die einschlägigen Sammler/Schrauber gucken da eher. Die alten Benz Kisten sind doch eigentlich als Youngtimer-Schrauber-Objekte recht beliebt, da sollte sich doch was machen lassen. Definitiv solltest Du auch in den gängigen Automobilplattformen (mobile, Autoscout, etc.) inserieren, ich glaube da suchen die Leute eher nach sowas.

Bredi 16.09.2015 19:29

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Moin die GTR ist raus...ich würde diese empfehlen.......guggstu:

Yamaha XJ 900 58 L TÜV neu als Tourer in Heringsdorf

oder diese

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...searchNetGross

franzosenschraubaer 19.09.2015 18:20

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
So ich hab mich in meinem Budget umgesehen und muss sagen, nee nee danke. So was hab ich und brauch ich nicht nochmal. Also doch mehr ausgeben und beim Händler, wo meine GPZ stand stehen zwei interessante gebrauchte eine Honda CBF 1000 mit Koffern in weiss von 06/2011 mit rund 18000 km für 6550,-€ oder eine KAWASAKI ZRX 1100 von 06/2001 mit rund 29000 km für 3490,-€

Von der Optik hab ich mich in die KAWA verliebt, aber von der Fahrzeug Höhe wird wohl die Honda besser passen. Finanzieren muss ich sowie so beiden also mein Budget anzahlen und Rest finanzieren. Probefahrt mit beiden werde ich nächste Woche machen. Welche würdet Ihr mir denn so ohne die Maschinen gesehen zu haben ans Herz legen ?

Forster 19.09.2015 18:35

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Die zrx kenne ich nicht und habe auch wenig bis gar nichts von gehört. Die cbf hingehen nur gutes gehört. robust, einfache Technik, langlebig.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Bredi 19.09.2015 20:57

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Moin, die ZRX ist schon cool...........fährt sich auch echt gut.
Nur die Preise sind echt zu hoch...........meine FZS ist von 04 hat einen Koffersatz dabei, frischen Service und HU..........und kostete das gleiche wie deine aufgeführte ZRX.
Und war vom Händler ;)

Jürgen 21.09.2015 19:32

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Zitat:

Zitat von franzosenschraubaer (Beitrag 113500)
So ich hab mich in meinem Budget umgesehen und muss sagen, nee nee danke. So was hab ich und brauch ich nicht nochmal. Also doch mehr ausgeben und beim Händler, wo meine GPZ stand stehen zwei interessante gebrauchte eine Honda CBF 1000 mit Koffern in weiss von 06/2011 mit rund 18000 km für 6550,-€ oder eine KAWASAKI ZRX 1100 von 06/2001 mit rund 29000 km für 3490,-€

Von der Optik hab ich mich in die KAWA verliebt, aber von der Fahrzeug Höhe wird wohl die Honda besser passen. Finanzieren muss ich sowie so beiden also mein Budget anzahlen und Rest finanzieren. Probefahrt mit beiden werde ich nächste Woche machen. Welche würdet Ihr mir denn so ohne die Maschinen gesehen zu haben ans Herz legen ?

Hi Matthias, schreib doch mal mehr von den Maschinen ... ;)
Reifen; Zustand und alter (DOT) .... wie sehen die Ketten aus (Kettenspanner schon hinten ?) .... wann wurden die letzten Inspektionen gemacht, mit Flüssigkeiten (Öl-Bremse-Kühlsystem)

Die Kawa, da muss ich Jens recht geben ist zu teuer im Vergleich mit anderen.

Was für die Honda spricht .... Einspritzer ... ABS/CBS .... Bj (4 Jahre alt) .... Windschutz .... Koffer ...

Gruß Jürgen :cool:

franzosenschraubaer 21.09.2015 21:42

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Na, die Maschinen haben sich für mich auch erledigt. Da ich selber ein nicht so gutes Gefühl mit dem Händler habe und auch schon von Bekannten gehört habe, dass der Händler nicht so seriös ist lass ich da lieber die Finger von.

Ich weiss nicht ob ich doch meine kaputte Kawa selber versuchen soll zu reparieren ?

Forster 21.09.2015 23:36

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
ich dachte, die reparatur,würde so oder erfolgen. musst dir nur bewusst sein,dass dies auch nicht schnell und billig ist. aber kannst bei ebay ja mal nach einem defekten motor suchen,wo der kopf noch heil ist...

franzosenschraubaer 22.09.2015 05:41

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Na ich bin mir nicht mehr so sicher ob ich es machen soll. Da im Internet scheinbar gute Kawasaki Gpz 750 ut ab ca 1500€ angeboten werden. Ich aber an Material ein vielfaches mehr in meinem reinstecken muss um sie wieder original und 100 % i.O. Da stehen zu haben. Da sind neben dem Motor noch die Bremse, die Gabel, das Lenkkopflager, das Federleicht hinten, die steinharten Reifen, die Sitzbank, der falsche Lack und die schiefe Front. Und wenn ich anfange all diese Dinge zu richten kommen bestimmt noch mehr dazu. So war es bisher bei meinen Fahrzeug Restaurationen. Und ich überlege halt ob sich das lohnt für eine Kawa GPz.

Forster 22.09.2015 08:23

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Wenn alles neu ist, dann ist sie eine zuverlässige Maschine. Wenn Sie dann auch für dich bequem ist, dann lohnt sich das. Bei den angebotenen ist mit Sicherheit auch nicht alles tip top und du musst entsprechend auch was reinstecken...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Jürgen 22.09.2015 20:10

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Hi Matthias, du siehst die Sache schon richtig .... oder wie Forster schreibt;
"Wenn alles neu ist, dann ist sie eine zuverlässige Maschine" ..... ;):D:D:D
Es ist ja nicht nur der Zylinderkopf defekt .... wenn du den wechselst und denkst "ist alles IO" fängt er am Fuß an zu ölen ... also gleich Motor auf und alles gemacht ;);) .... Dichtungen .... Lagerschalen .... usw, waren zu meiner Zeit ca 200 DM ... heute Euro .... ;)
Besorg dir einen Teileträger zB;
Motorrad Kawasaki GPZ 750 UT | eBay
wo du viele Teile übernehmen kannst .... Gruß Jürgen :cool:

franzosenschraubaer 22.09.2015 22:14

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Nabend , also ich wollte den Kopf bei uns in der Zylinderschleiferrei überholen lassen. Die würden das Kerzenloch zuschweissen und dann wieder ein neues Gewinde schneiden. Dann natürlich noch neue Ventile mit Führungen wenn nötig etc. Ja und die Fuß Dichtung muss neu und soll dann auch gleich mit gemacht werden. Wahrscheinlich stellt sich dann heraus, dass die Kolben tot sind und die Zylinder auf Übermaß geschliffen werden müssen. Und schups ist das Fass ohne Boden da. Deshalb meine Zweifel. Der Motor hat nun mal viel gelaufen und das ganze Motorrad ist durch 10 Hände gegangen. Aber über das Pflege verhalten meiner Vorgänger weiss ich nichts. Ich schätze den Bock so wie er ist bei ebay reiszustellen ist das Vernünftigste. Auch wenn ich dann lange kein Motorrad mehr haben werde. Den eine Finanzierung bekomme ich von meiner Regierung ;) nicht genehmigt.

Grüße Matthias

Christoph 23.09.2015 09:12

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Oh man Matthias, da würde ich mal sagen hast du tief in den Pechtopf geschaut...dabei warst Du doch so froh endlich wieder Motorrad zu fahren und das ist soweit ich mich erinnere noch garnicht mal lange her. Ich muss echt sagen ich hab ein bisschen Mitleid mit dir. Also so viel Ahnung von der Technik hab ich ja nicht aber ich hab schonmal ein Auto restauriert und weiß´was da so alles kommt wenn man erstmal anfängt. Ich würde glaub ich an deiner stelle auch zusehen das ich so viel wie möglich aus der Kiste raushole und alles gut weglegen sonst isses ganz schnell wieder weg. Dann solltest Du vielleicht deine Anstrengungen im Bereich des Verkaufs deiner Oldtimer etwas erhöhen um möglichst schnell wieder das Budget aufzustocken. Es wäre doch echt schade wenn Du ein gerade wieder so lieb gewordenes "Hobby" schon wieder aufgeben müsstest.

Ich kenn ein paar Leute die sich für alte Autos interessieren und einer is n ziemlicher Sammler und dann gibt's im Ort um die Ecke auch noch so Ami-Schrauber also wenn Du ein bisschen was über deine Kisten erzählst kann ich die da vielleicht mal n Kontakt geben oder so. Außerdem is mein Pa in nem Motorsportverein der ne Oldtimersparte hat, vielleicht hat da jemand Interesse. Ich würd dir echt gern n kleinen Schubser geben wenn möglich.

VIEL GLÜCK!

franzosenschraubaer 24.09.2015 22:13

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Moin, die Entscheidung was mit der defekten Kawasaki passiert ist gefallen. Ich werde die Maschine aufbauen und zwar um in der speziellen Motorradtechnik rein schnuppern zu können. Ich komme ja aus der Kraftfahrzeugtechnik und aus dem PKW Bereich. Ein Grundschatz an Wissen und Erfahrung ist somit da. Und diesen möchte ich nun noch mit Motorrad Wissen erweitern. Da wäre ich schön blöd jetzt diese schöne Bastelobjekt zu verkaufen. Somit kann hier zu. Über die wieder Auferstehung meiner Gpz werde ich einen neuen Thread eröffnen.

Grüße Matthias

Christoph 25.09.2015 08:28

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Oh das find ich gut. Glückwunsch zu der Entscheidung das Du Motorradeigentümer bleiben wirst und viel Spaß und Erfolg beim Schrauben. Ich möchte mich auch gern in die Technik reinfinden, habe aber nicht das Glück, wie Du aus der KfZ-Technik zu kommen, ich bin Betriebswirt :D...
Ich werde aber sehr gerne deinen Weg verfolgen und hoffe das ich dadurch auch ein bisschen was lernen kann.

Jürgen 25.09.2015 13:08

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Hi Matthias, gute Entscheidung wenn du Zeit und Geld hast .... ;)
Ich habe ja auch schon einige Überholt und Aufgebaut, habe viel gelernt und auch viel Lehrgeld bezahlt ....

Ein paar Tipps;

1. Krümmer-Schrauben früh genug einsprühen (Caramba/Kriechöl) und leicht dengeln ... (sonst reißen die Stehbolzen ab)
2. Zündkerzen-Gewinde nicht schweißen (Kopf verzieht sich und wird zu krumm) < Helicoil - Einsatz verwenden ...
3. Kopfdichtung erneuern < auch gleich Fuß-Dichtung machen ....
4. Kopf überholen (Ventilschaft und Ventile einschleifen) < gleich die Kurbelwelle und Pleul neu lagern ....

wenn du Fragen hast, ich bin da ... Gruß Jürgen :cool:

franzosenschraubaer 25.09.2015 17:50

AW: GPZ 900R oder GTR 1000 ?
 
Hallo Jürgen,

eins muss ich hier noch sagen. Den Zylinderkopf kann man mit einem Reparaturgewindeeinsatz wie z.b. Helicoil leider nicht mehr retten. Da irgend ein voll Honk diese Reparaturmöglichkeit schon versucht halt, nur dabei zu groß und schief gebohrt hat. Deshalb habe ich ja auch die Zündkerze samt Gewindeeinsatz rausgeschossen. Da geht wirklich nur noch zuschweißen. Dann planen etc.

Gruß Matthias


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