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mccyber7 01.07.2016 21:21

Möchte mir ein Motorad kaufen :-) - ER6-N / Hornet odet NC750S
 
Hallo zusammen,

nach einer kurzen google Suche bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich hätte ein paar Fragen die mir vielleicht helfen mich für ein passendes Mottorad zu entscheiden.

Danke schonmal :-)


Ich bin 31 Jahre, 1,79m groß und so 75kg schwer.
Ich habe damals mit 18 meinen Autoführerschein inkl. Motorradschein gemacht. Seitdem bin ich nicht wirklich gefahren. Hatte mal 2 Woche eine 125er von einem bekannten gefahren. Das war es aber auch schon. Nun möchte ich mir endlich eins zulegen :-)

Da ich hier in der nähe einen Kawasakihändler habe, bin ich vor kurzem eine ER-6N gefahren. Optisch finde ich das Motorrad ganz schick. Gefahren hat sie sich auch ganz gut. War mir dann fast schon sicher das es eine ER-6N wird. Doch dann bin ich bei einem Honda Händler vorbeigefahren...eigentlich wollte ich eine Hornet probefahren. Optisch gefällt mir die richtig gut. Doch der Händler meinte dann das ich als Fahranfänger lieber etwas "kleineres" fahren sollte. Dann habe ich eine NC750S mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren. Wow, das Getriebe ist echt der hammer. Macht richtig Spaß damit zu fahren. Und der kleine "Kofferraum" im Tank ist auch ganz net. Allerdings ist es halt keine Hornet ;-). Aber für die Hornet gibt es leider kein Doppelkupplungsgetriebe :-).
Was meint Ihr, reichen die 55PS? Oder werden die nach einer Weile langweilig? Die Hornet wäre natürlich optisch viel schöner als die NC750S...aber auch etwas teurer.

Nunja, viel geschrieben ;) Was meint Ihr?
Was mich etwas wundert, wollte eigentich eine gebrauchte Maschine kaufen, doch die Preise für gebrauchte Maschinen sind meiner Meinung nach noch ziemlich hoch, da kann ich fast schon eine neue kaufen...


Danke

Suse 02.07.2016 07:50

AW: Möchte mir ein Motorad kaufen :-) - ER6-N / Hornet odet NC750S
 
Hallo,

also mein Mann hat sich gerade die NC750X und ich die NC750S gekauft. Beide allerdings mit Schaltgetriebe.
Uns reichen die 55 PS total und auch der "Anzug" reicht völlig. Allerdings sind wir auch eher die gemütlichen Fahrer.

mccyber7 02.07.2016 18:57

AW: Möchte mir ein Motorad kaufen :-) - ER6-N / Hornet odet NC750S
 
Hey Suse,

darf ich fragen warum Ihr euch nicht für das Doppelkupplungsgetriebe entschieden habt?

Ich kann meine "Fahrweise" noch nicht so einschätzen, aber der super Raser werde ich jetzt sicher nicht werden. Aber ich bin schon gerne "sportlich/zügig" unterwegs...

Suse 02.07.2016 19:01

AW: Möchte mir ein Motorad kaufen :-) - ER6-N / Hornet odet NC750S
 
Das ist eine Preisfrage, wären ja nochmal 2000€ mehr gewesen für beide Fahrzeuge und uns macht schalten spaß.

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mccyber7 02.07.2016 19:09

AW: Möchte mir ein Motorad kaufen :-) - ER6-N / Hornet odet NC750S
 
Stimmt, sind 1000€ Aufpreis....

Mal noch eine Frage zum Thema "Abzug". Viele schrieben immer das bei der Beschleunigung die PS gar nicht so wichtig sind. Viel wichtiger wären die "NM". Laut den technischen Daten hat die ER-6N z.B. gute 20PS mehr....aber ein paar "NM" weniger als die NC750S. Bedeutet das dann das die Honda schneller in der Beschleunigung ist trotz weniger PS?

Suse 02.07.2016 19:13

AW: Möchte mir ein Motorad kaufen :-) - ER6-N / Hornet odet NC750S
 
Vergleichen kann ich dass ja nun nicht, es kommt drauf an in welchen Drehzahlbereich die Maschine ihre angegebene Leistung bringt.

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mccyber7 02.07.2016 19:45

AW: Möchte mir ein Motorad kaufen :-) - ER6-N / Hornet odet NC750S
 
Hmm, die Honda hat das Drehmoment bei ca. 4500...die ER-6N bei 6000.....

Bredi 03.07.2016 11:28

AW: Möchte mir ein Motorad kaufen :-) - ER6-N / Hornet odet NC750S
 
Moin, das Drehmoment gibt eben an wie viel Kraft eine Maschine bei einer bestimmten Drehzahl hat,
die ER6N hat 64 Nm bei 7000 U/min........die NC 750 hat 68 Nm bei frühen 4750 U/min..........das bedeutet das die NC viel früher etwas mehr Kraft hat.......dieses ergibt meist ein etwas enspannteres fahren.
Das richtige Verhältnis Drehmoment zu Leistung ist eben maßgebend.......und die Übersetzung spielt hier eine Rolle.........
Ich habe bei meinen letzen Moppeds die Übersetzung immer ein wenig verändert sprich kürzer gemacht......diese macht das Krad spritziger.......schnellere Beschleunigung/ besserer Durchzug.
Ob dir später die 55 PS reichen kann dir keiner sagen.........mir reichen meine 48 PS :D:D:D.........früher mir ich viel mit schnellen Jungs unterwegs gewesen.....da hatte ich auch 143 PS ;).......naja da war das Tempo........fast nie STVO-Konform :D

Pummel 03.07.2016 15:34

AW: Möchte mir ein Motorad kaufen :-) - ER6-N / Hornet odet NC750S
 
Im großen und ganzen muss ich Bredi zustimmen.

Mal den physikalischen Hintergrund ein wenig vereinfacht erklärt: dein Motor generiert an der Kurbelwelle ein gewisses Drehmoment (Kraft * Hebelarm) wenn der Motor nun früh sehr viel Drehmoment generiert, z.B. durch große Einzelbrennräume, dann fühlt er sich logischerweise sehr kräftig an, denn er tritt ja eben mächtig los.

Jetzt kommen wir zu dem Punkt der Leistung, denn diese ist im Prinzip nur das Produkt aus dem Drehmoment und der dazu passenden Drehzahl ([Drehmoment]=Nm, [Drehzahl]=1/min=1/60s) sprich als Einheit Watt=1Nm/s.

Nehmen wir jetzt zwei Motorräder mit gleichem Drehmoment allerdings bei unterschiedlichen Drehzahlen (z.B. 2000 und 4000 Umdrehungen) dann sind diese.Motorräder im Maximaldrehmoment gleich "stark" allerdings leistet das Motorrad dass das Drehmoment erst später anliegen hat die gleiche Arbeit bei 4000 Umdrehungen ja doppelt so oft kann so gesehen also schneller fahren. Das Motorrad dass das Drehmoment allerdings früher anliegen hat, hat diese Kraft zum Beschleunigen einfach früher zur Verfügung, beschleunigt also bei gleichen Voraussetzungen (Gewicht, Aerodynamik, Übersetzung) also etwas besser und fühlt sich stärker an,.ihm geht aber auch früher die Puste aus.

Das ist jetzt ganz stark vereinfacht. Im Prinzip kann man es so zusammenfassen, dass das Integral der Drehmomentkurve maßgeblich ist.

Genug theoretisiert.

Ronin 03.07.2016 16:44

AW: Möchte mir ein Motorad kaufen :-) - ER6-N / Hornet odet NC750S
 
Doppelkupplungsgetriebe, muss jeder selbst wissen sehe da aber keinen Vorteil drin außer man will Zeit gegenüber anderen raus holen oder kann wegen einer Behinderung nicht schalten.

Ob dir die Leistung reicht kann dir niemand außer dir selbst sagen.
Wir kennen dich ja nicht.
-Aber wie Fährst du den z.B. Auto?
-Fährst du dann eher alleine oder hast du Freunde die auch Motorrad fahren, wen ja was fahren die den so?
-Wo fährst du Grob mal die Gegend?
Grundsätzlich reicht etwas zwischen 50-100PS locker aus um auf der normalen Landstraße gut voran zu kommen, hält man sich an die STVO.

Ich bevorzuge auch eher Nm vor PS, wie schon geschrieben ist ein guter Drehzahlverlauf hier sehr wichtig.

Als Beispiel das ca. 50PS reichen kann ich dir von meinem Dolomiten Ausflug erzählen. Hier konnten die 2 Maschinen 48PS & 56PS sehr gut mithalten, einfach weil man ihn den engen Kehren die mehr Leistung nicht ausspielen kann.

Gerbel 15.07.2016 21:17

AW: Möchte mir ein Motorad kaufen :-) - ER6-N / Hornet odet NC750S
 
Mein erstes Motorrad war eine nc700 mit dem dct.
Tolles fahren, der Motor reichte bis 140 völlig aus und das Fach war echt super!
Nach einem Jahr allerdings hat mir die Leistung nicht mehr gereicht. In einigen Situationen fehlen dann doch die 50ps mehr der hornet.
Ich habe mir dann die cbr600f geholt und war auf jeden Fall damit zufriedener.

Ein anderes Fahren als die nc. Ich persönlich würde mir keine Maschine mehr unter 100ps kaufen, ob nun 600er, 800er oder 1000er.

Ronin 17.07.2016 11:58

AW: Möchte mir ein Motorad kaufen :-) - ER6-N / Hornet odet NC750S
 
Zitat:

Ich persönlich würde mir keine Maschine mehr unter 100ps kaufen, ob nun 600er, 800er oder 1000er.
Da bin ich ganz anderes ich würde nichts mehr unter 1000ccm und 100Nm kaufen, die PS wären mir da relativ egal den da wo ich am liebsten fahre (möglichst viele Kurven) ist eine reine PS Leistung eher unwichtig.

Ausnahme dafür wäre höchsten so ein kleinen Eintopf als reines Spassmobil, für ne schnelle Runde um die Hausstrecke.


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