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bonetrip 07.02.2017 16:18

Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Hallo, fahre seit gut 8 Monaten eine Honda SH150. Bin damit auch schon eine Woche gereist von Malaga nach Basel 3000 km gefahren :)

Ausser das mir nach 300 km der Arsch täglich weh tat, und dass ich zum tanken täglich 1-2 x mein ganzes Gepäck abmontieren musste, um unter den Sitz zu kommen, macht mir das Reisen mit dem Roller richtig Spass :)

Mit 1,95m und 130 kg Körpergewicht PLUS Reisegepäck mit ca. 30 kg (Zelt, Schlafsack, Notebook, Kameraausrüstung, Bekleidung, etc.) PLUS Reservekanister mit 5 Liter Benzin = 5 kg PLUS Wasser 2-3 kg
ist die Honda SH150 etwas unterdimensioniert für Reisen und Bergfahrten :)

Auch ist ein grosses Problem die Befestigung des gesamten Reisegepäcks, da ich keine seitlichen Koffer ran kriege. Mehrmals täglich musste ich das Gepäck wiederholt befestigen.

Suche immer noch eine Lösung, mittels einer Halterung seitlich Taschen am Roller zu befestigen. Habt Ihr da eine Idee?

Obwohl ich lieber gemütlich dahin tuckere als mich rasant in jede Kurve zu legen, überlege ich ernsthaft ob ich eine andere Maschine kaufen soll.

1. Problem: Hab nicht so viel Geld, weil Arbeitslos. Max. 2000€ plus das Geld was ich für meine Honda SH kriegen könnte, vielleicht 800-1000€?

2. Entweder wieder einen Roller, z.B. die SH 300i oder eine Reiseenduro, da ich auch gern mal abseits vom Asphalt unterwegs bin, vor allem wenn ich nen ruhigen Platz zum zelten suche.

3. brauche ich ein Maschine die man überall repariert bekommt. Honda ist da weltweit sicherlich kein Thema, oder?

4. habe ich keine Ahnung von Reparieren und brauche eine zuverlässige Maschine :)

5. bevorzuge einen Händler, der mir vielleicht noch Garantie gibt, bevor ich von einer Privat person einen Maschine angedreht bekomme, die nach dem kauf gleich auseinander fällt.
Event. nimmt der Händler meine SH 150 in Zahlung.

Was denkt ihr über mein Vorhaben?
Welche Maschinen könnt ihr mir empfehlen?

Danke im voraus für eure hilfe :)

bonetrip 07.02.2017 16:21

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
sorry die fette schrift und die unterstreichung. ist vom forum. krieg das nicht weg.

bonetrip 07.02.2017 16:42

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Bilder https://myalbum.com/album/CmCFDmcjGp8d

WorldEater 08.02.2017 08:36

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Schau Dir doch mal die Honda Transalp an.

Taxi-Driver 09.02.2017 09:15

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Wegen der Transalp kannst Du Dich hier mal einlesen.
Schau da mal unter Technik.
Da steht alles wissenswerte drin.

Für ca. 2500 Euro sollte es schon eine 2000er geben.
Bei guter Pflege sind die praktisch unverwüstlich.

bonetrip 09.02.2017 14:48

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
hab mir jetzt ein paar transalp rausgeguckt ... ist ja auch nicht leicht da eine "schöne" zu finden.
mag eingentlich überhaupt keine Jogurt-Becher ... solche vollverkleideten finde sie Potthässlich

und dann sollte sie ja noch in "näherer umgebung sein ... schwierig schwierig

diese hier wär ok, aber viel zu weit weg

Honda XL 650 V Transalp Vollausstattung als Enduro/Reiseenduro in Oelde

diese wäre noch in näherer umgebung, aber leider ohne Koffer und Halterung. Mit welchen Kosten müsste ich da noch rechnen?

Honda Transalp 650 als Motorrad in Unterschleissheim

Die 2. hat etliche Kratzer (siehe Fotos) scheint wohl mehrmals umgefallen zu sein. Sollte das zu denken geben?

sonst hab ich leider nix gefunden. habt ihr noch ideen?

Ronin 09.02.2017 19:01

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Naja ein Jogurt-Becher ist da doch was anderes.
Und wen dir Verkleidung nicht gefällt bist du doch falsch bei ner Reiseenduro,die haben alle mehr oder weniger Verkleidung.
An sich wäre dann wohl eher ne Naked mit Zubehörtaschen eher was für dich da wäre in der Preisklasse auch die Auswahl größer, da könnte aber die Größe ein Problem sein.
Bei Gebrauchten musst du halt ein gewisses Maß an Kompromissbereitschaft an den Tag legen.

WorldEater 09.02.2017 21:16

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Hm... keine Joghurtbecher mögen, aber einen Roller in der Auswahl haben? :gruss:

Vielleicht eine:
Kawa KLX650
Suzi DR650
Yamaha XT600
Honda Dominator / SLR 650

bonetrip 09.02.2017 22:41

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Also tut mir echt leid, dass ich euch nerve ... aber ich suche die eierlegende Wollmilchsau :)

Eure Tipps waren bisher alle inspirierend ... und haben mir als Neuling Alternativen gezeigt, die ich bisher nicht kannte. Genau dafür sind ja Foren/Experten da.
Dafür erstmal vielen Dank euch allen :)

Die BMW 650 gefällt mir vom optischen bisher am besten, jedoch scheue ich davor eine Maschine mit über 50,000 km zu kaufen. Auch dünkt mir Reparaturen, Ersatzteil vor allem im Ausland eher teuer und event. schwierig zu beschaffen.

Die Transalp kommt defintiv nicht in Frage. Für meinen Geschmack zu alt und vor allem viel zu wuchtig/volumnös.

Ich suche hauptsächlich eine "kleinere" Maschine.
70% City
20% Tages- oder Wochenendtour mit Zelt
10% mal nach Italien oder Polen (auch mit Zelt)

Ausserdem ist das Motorrad Hauptfahrzeug, d.h. fahre bei jedem Wetter und habe kein Auto. Damit wird eingekauft, zur Arbeit gefahren, etc.

Mit der Transalp stelle ich es mir schwer vor, mal eben zum Bäcker zu fahren hahahaha

Jetzt habe ich einfach mal Bilder von Reiseenduros gegoogelt und nach Aussehen entschieden.

Und bin fündig geworden ... juhuu ... Die Kawasaki KLE 500. Gefällt mir vom aussehen super, ist nicht zu verkleidet, auch nicht zu volumnös und gibts mit wenig KM und EZ ab 2005 für unter 3000€.

Jetzt bleiben noch 2 Fragen offen:
1. Passt die für meine 1,95m?
2. Was haltet ihr Experten von der Maschine?

Bsp. Kawasaki KLE 500 als Enduro/Reiseenduro in Fernwald - Steinbach

Taxi-Driver 10.02.2017 05:25

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Ich bin nur 1,90m groß und hab im etwa Dein Gewicht und mir ist sie zu klein.
Aber das ist alles Ansichtssache.

Ein Kollege ist 2m groß mit 180 Kilo und fährt ein Peugeot 208 (früher mut 280 kg ein Astra G), wo ich mir sage der ist mir zu klein, ja, selbst im 308 fühle ich mich beengt.

Soviel weniger Verkleidung hat die KLE jetzt auch nicht, hat dafür nen kleineren Tank mit 15 statt 19l.
Laut Wikipedia sind mit dem Bike 150-200 km drin mit einer Füllung.
Mit meiner Transalp schaffe ich 250 (mit viel Gepäck) bis über 300km.

SimOnTheBike 10.02.2017 17:34

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Wenn Die Kawa dein Ding ist, hast Du dir mal die Suzuki XF650 Freewind angesehen. Kultivierter Eintopf, A2-fit und angeblich unverwüstlicher V-Strom-Vorgänger.

bonetrip 13.02.2017 11:10

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Da ich gerne einige von eure Vorschlägen Probesitzen möchte / muss, ist es am besten, wenn ich auf eine Messe gehe, oder?

Dummerweise habe ich die Motorradmesse hier in Friedrichhafen vor 3 Wochen verpasst. Mist !!

Die nächsten naheligenden Messen sind die Swiss-Moto in Zürich oder die Imot in München.

Welche von beiden könnt Ihr mir empfehlen und wo finde ich am ehesten eine

BMW 650 Dakar
Kawa KLE 500
Kawa Versys
V-Strom
Transalp
etc.

oder vergleichbare Maschinen um ein Feeling zu bekommen?

Ronin 13.02.2017 12:58

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Das Problem auf den Messen ist, du wirst die Maschinen nicht Finden bzw. nur Nachfolger die als Vergleich nicht 1 zu 1 taugen. Eine 2006er Versys ist was anderes wie ne 2017er.

Was sind für dich jetzt wenig km?
weil wen ich deine Wünsche mal bei Mobile rein klimper kommt net viel raus und meist mit 40k-50k km.

Von nem Eintopf wie der BMW 650 Dakar würde ich abraten, die sind wen man sie in Richtung ihrer Gewichtsgrenze bring, was die Fahrdynamik angeht, nicht mehr sehr empfehlenswert. Selbst bei verhaltener Fahrweise bekommt man die Fuhre nur sehr schlecht durch die Kurve.

WorldEater 13.02.2017 13:03

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Die 650 Dakar und die KL500 kannst Du auf einer Messe lange suchen.

Die Hersteller stellen da nur Modelle aus, die aktuell im Verkauf sind, oder bald kommen werden.
Versys, V-Strom und Transalp wirst Du somit auch nur in der neuesten Ausführung auf der Messe antreffen.

Dein Ziel sollten diverse Motorradhändler sein, die Deine Auswahl als Gebrauchte anbieten.

*Edit: Ha... Zwei Dumme, ein Gedanke... :gruss:

Ronin 13.02.2017 13:15

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Tja aber besser 2 sagen es als keiner :cool:

Ne Transalp wird er auf der Messe aber auch nicht finden die wurde doch nur bis 2012 gebaut, da sind die NC750X oder vielleicht auch die CB500X die Nachfolger im Geiste.

Bredi 13.02.2017 15:10

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Der Einzylinder gibt seine Kraft in einem schmalen Leistungsbereich ab, zwischen 3000-6500 U/min......untenherum fängt er an der Kette zu hacken oben hat er keine Luft mehr und ab 50000 Km droht eine Motorrevision.
Ähnlich verhält sich die KLE.....die hat den Motor der GPZ 500......wenig Kraft unter 6000 U/min......darüber wird die erst "lebendig".
Transalp, Versys und V-Strom ähneln sich sehr, ab 2500-2700 U/min wird bereits mehr Leistung/Drehmoment bereit gestellt und ebbt bei 7500 U/min (Transalp) 8000 U/min Versys und knapp 9000 U/min bei der Strom ab.
Daß heißt der "fahrbare" Bereich ist wesentlich größer und weniger schalten ist angesagt........

WorldEater 13.02.2017 21:22

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Die Frage war ja "Roller oder Reiseenduro".
Warum, verstehe ich zwar nicht, aber da ein Roller auch nicht übertrieben geländegängig ist, kann man genauso gut ein Naked Bike vorschlagen.

Beim stöbern dieser Tage ist mir aufgefallen, dass die Kawa ZR7 momentan wohl recht günstig gehandelt wird. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

bonetrip 14.02.2017 10:32

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Hallo Ihr lieben Ratgeber :)

also Messen sind gestrichen, da ich dort nur aktuelle Modelle finde. Da habt ihr völlig recht.

Ich war gestern bei einem Kawa Händler, und hatte eine Versys Probe gesessen. Was für ein Monstrum. Das wäre keine Maschine mit der man sich durch den Grossstadtdschungel schlingelt.
Vorbei an der Ampelschlange nach vorne, Parken, wo sonst nur Fahrräder dürfen, etc.

Hat sich vom Felling nicht schlecht angefühlt, aber ist doch eher was für die Strasse und zum Touren.

Also für den Grossstadtdschungel sehe ich die versys und vergleichbare Empfehlungen von euch eher nicht.
Und wenn "ich" toure, fahre ich gerne auf kleinen, holprigen Wegen abseits. Und zum Wild-Zelten fahre ich auch mal mitten in den Wald, oder in leere Kiesgruben.
Da sehe ich die Versys einfach nicht. Ihr etwa?

Ronin 14.02.2017 13:23

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Deine Wünsche passen nicht zusammen.
Eine Reiseenduro ist eben wie du richtig erkannt hast eher was für die Strasse und zum Touren.
Willst du was kleines weniges bleib bei nem Klein-Roller, einem dünneren Motorradtyp wie einer normalen Enduro oder eben einem Naked wie der ER-6.

Hier haben dir jetzt mehre schon zu einer Naked geraten du sagst aber nichts zu dem Thema, wäre höflich darauf wenigstens mal einzugehen, wen man schon versucht dir zu helfen.

SimOnTheBike 14.02.2017 15:48

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Also nachdem, was ich hier so lese, gibt es DAS Motorrad für den TE nicht. Jedenfalls nicht so, dass man es ihm ruhigen Gewissens empfehlen könnte.
Nein, die Versys ist wohl von allen Reiseenduros am wenigsten fürs Offroad geeignet. Allein die Reifenwahl mit 17-Zöllern vorn wie hinten drückt das schon aus.
Eine ER6-n? I don't think so!
Überhaupt sind Naked-Bikes wohl eher weniger was für ihn, denn mit 1,95m wirds knapp mit dem Wohlfühlen.
Die letzte Möglichkeit, die mir noch einfiele, wäre die alte Africa Twin. Nicht ganz so fett, mit nem 21"-Vorderrad ziemlich gut fürs Gelände geeignet und, wenn gut gepflegt, nahezu unkaputtbar UND mit nem V2 ausgerüstet.

Und.....(Oberlehrer-Modus an):
FILTERN ist in Deutschland verboten! Erst letztes Jahr wurde eine Petition zur Legalisierung im Bundestag abgewiesen!
(Oberlehrer-Modus aus)[emoji12] [emoji23]

Ronin 14.02.2017 16:22

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Problem an der Africa Twin:
-da findet man nichts was nach Baujahr 2005 (die Neue mal außer acht gelassen).
-sie geht eher bei 3000€ los
-sie hat oft mehr oder knapp unter 50000km

Er muss halt irgendwo Abstriche machen hab ich aber schon mal geschrieben.
Zitat:

Bei Gebrauchten musst du halt ein gewisses Maß an Kompromissbereitschaft an den Tag legen.
Entweder altere Maschine, mehr km, andere Art von Motorrad oder halt mehr Geld in die Hand nehmen. Da muss halt jeder schauen was er sich vorstellen kann.

Zur Naked die ER war jetzt nur weil es um die Versys ging ist ja im Prinzip das gleiche. Hier wär aber etwas wie eine 1200er Bandit eine Möglichkeit ist ein sehr großer Vertreter der Nackedeis.
Und um mal nen Schotter- oder Waldweg lang zu fahren reicht auch ne Straßenmaschine, klar darf dann keine Buckelpiste sein aber machbar ist das.

Und wen wir schon bei Klugscheißen sind mit dem Motorrad muss man auch die normalen Parkplätze nutzen.

SimOnTheBike 14.02.2017 16:42

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Das stimmt, aber sie kommt dem Anforderungsprofil noch am nächsten, gelle?

Mit dem Parken stimmt, obwohl es hier und da ja auch spezielle Ecken bzw Parkplätze eben für Motorräder gibt.

Ronin 14.02.2017 16:46

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Dagegen sag ich ja nichts, wobei die Transalp ja im Prinzip der Nachfolger war und der war ja auch nix.

SimOnTheBike 14.02.2017 18:10

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 122646)
Dagegen sag ich ja nichts, wobei die Transalp ja im Prinzip der Nachfolger war und der war ja auch nix.

Die Transalp war aber klarer Richtung Strasse ausgerichtet, dank dem 19"-Vorderrad. Mit der AT geht es schon mehr ins Gelände und war ja eine der Anforderungen, oder?
Davon ab, wenn ich mich recht entsinne sind beide doch hahrelang parallel produziert/verkauft worden?

Bredi 14.02.2017 19:42

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Leute ich glaube wir liegen alles fasch,eine Versys soll ein Monstrum sein ?
Der gute Mann hat noch nie auf einer Adventure-Enduro gesessen :D
Ich werfe mal etwas schlankere Enduros ins Rennen,
wie wäre es denn mit der DR350,XT 350 oder XT250 ???
Kleine schlanke Bikes....... Der TE ist 195cm groß 135 Kilo leicht.......hm schade, wieder falsche Beratung ;)

SimOnTheBike 14.02.2017 20:00

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Ja, ich denke, dass er entweder nicht richtig umschreibt was er will, und falls doch, dann sucht er etwas, dass es so vermutlich nicht gibt.
Jedenfalls nicht das ich wüsste und leider erst recht nicht innerhalb des Budgets. Die alte AT ist mMn noch am dichtesten dran, aber das ist auch nur meine Ansicht!
Vielleicht ist dem TE auch die zu groß. Aber wenn er persönlich mit der KLE glücklich werden könnte, dann sollten wir ihm viel Glück mit dieser wünschen. Wirklich schlecht dürfte sie ja nicht sein. Aber wie jedes Motorrad hat sie Vor- und Nachteile.
Jedoch getreu dem Motto, dass mir die Tage über den Weg gelaufen ist, wünsche ich ihm alles Gute damit.
Das Motto war übrigens:
Es ist nicht wichtig welches Motorrad Du fährst, nur dass Du fährst ist wichtig!
Na ja, so oder so ähnlich[emoji6] [emoji23]

Ronin 14.02.2017 20:15

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
SimOnTheBike er schreibt aber auch 70% City da ist der 19 Vorderreifen scheiß egal.
Er ist vorher keine Cross gefahren, sondern einen Roller mit Schubkarrenreifen, da sollte ein 17er Vorderreifen keine Verschlechterung sein und auch eine nicht Reiseenduro sollte da nicht das Problem sein.

Es gibt auch noch alternativen zu AT, die 640er bzw. 950/990er KTM Adv., bzw. die Alternativen sind weiter weg von der Finanzellengrenze.


Bredi genau das, Versys ist ein Monstrum (da hat er aber noch kein breites Motorrad gefahren), mit der Transalp kann man keine Brötchen vom Bäcker holen. Ich glaub einfach er weis nicht was er will.

Taxi-Driver 14.02.2017 20:37

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Ja, Transalp und Afrika Twin sind 2 verschiedene Baureihen, wobei die AT am Anfang von der TA abgeleitet wurde.
Die Transalp hatte am Anfang 600ccm und die erste At 650 ccm hatten, beide mit 50 Ps.
Die AT ist aber doch eher für Geländetouren ausgelegt.
Die Transalp hatte dann 650ccm, während die AT auf 750 kam.
Zum Brötchen holen ist die TA sehr wohl geeignet, hab ohne Koffer ca 205 Kg Vollgetankt.


Und Laufleistungen über 50000 km kein Hexenwerk, ich kenne nun ja einige davon mit mehr als 100000 km und die laufen. Probleme bereiten gerne mal die alten CDI's, wenn die gemacht wurden und man nach Öl und Kette schaut laufen die einfach. Bis Bj 89 können die alten Motoren undicht werden bzw einen erhöhten Ölverbrauch aufweisen.

Da hat er ja den Link zum Transalp Forum bekommen.
Unter Technik > Verschiedenes > Gebrauchtkauf steht alles wissenswerte.

Klar, bei nem Eintopf oder nem hochdrehenden 2 oder 4 Zylinder wäre ich auch skeptisch, aber der V2 ist standfest.


Aber mal so am Rande erwähnt, glaube ich der TE macht sich nichts aus Hilfe von anderen.

Wenn man im ersten Post mal auf seinen Text klickt, wird man weitergeleitet in ein anderes Portal.
Dort fragte er schon vor Kauf des Rollers was er sich holen soll und hat dort viele Tipps geholt.
Da wurde er auch schon als Beratungsresistent tituliert.
Alles was wir ihm jetzt schreiben, wurde ihm vor Monaten schon gesagt.

Nunja, evtl nimmt er sich unsere Hilfen zu Herzen und es war nicht umsonst.

SimOnTheBike 14.02.2017 22:18

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
@Ronin:
Du hast schon Recht, aber wenn man Taxi-Drivers letzten Post dazu nimmt, dann reden wir hier wohl sowieso sinnlos ins Blaue.
Letztlich bleibt für mich auch die Frage, wenn die Versys ein Monstrum ist, was ist dann meine CBF?[emoji33] [emoji12]

EDIT:
habe mir mal die Zeit genommen und das vom TE verlinkte Portal aufzusuchen und komme daher zu folgendem Fazit, nachdem ich gesehen hab, dass er den selben Quatsch zwei Mal, mit verschiedenen Profilen, gefragt hat.
Meine persönliche! Sicht lässt nur einen Schluss zu, nämlich dass er sich nur die Zeit vertreibt, oder soll ich sagen, dass er uns veralbert?
Denn in dem anderen Forum antwortet er auch mit quasi den selben Antworten. Das war wie Déja Vû!
Ergo mach ich es hier wie einer aus dem anderen Forum:
Ich klinke mich hier aus und hoffe, dass ich ihm nicht auch noch anderswo begegne!

Ronin 15.02.2017 16:32

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
@SimOnTheBike, die CBF ist dann ein Schlachtschiff, mach dir aber nix draus meine ist ein Bergmassiv aber ein handliches :D:D:D

Ja hab auch mal kurz rein geschaut, sehr erheiternd, wie war das Fazit, Beratungsresistent. ;)
Aber er hat ja hier schon mal gefragt (hatte ich ganz vergessen) da hatte ihm auch jeder zu einer etwas kräftigeren Maschine geraten, die auch Gelände gängiger sein sollte. Nee, da war der Roller da und als das Ding dann auf dem Hof stand kam die Frage ob es schlecht für ihn ist wen man ihn den Berg hoch quält.

bonetrip 17.02.2017 11:54

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Habe spontan meinen Roller verkauft.

Der Käufer bringt rote Nummernschilder mit. ich schraube meine spanischen ab. was mache ich dann mit den Nummernschildern?

Oder lasse ich die Nummernschilder dran, damit der Käufer die Abmeldung mit der Ummeldung macht?

Hat jemand eine Mustervorlage für den privaten Verkauf von einem Motorrad?

Taxi-Driver 17.02.2017 12:05

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Mustervorlage kann man bei Mobile oder ADAC runterladen.

Ich weiß nicht wie das mit spanischen Kennzeichen ist.
Hier in Deutschland braucht man auf alke Fälle den Fahrzeugschein, den Fahrzeugbrief und die Kennzeichen zum abmelden.

bonetrip 18.02.2017 20:28

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
war heute bei Limbächer & Limbächer und habe einige Probe gesessen und gefahren.

Ihr hattet natürlich in allem Recht! Hier zu theoretisieren bringt nix. Man muss mind. draufsitzten, besser noch fahren.

Probe gesessen:

- Honda XRV750 Africa Twin (93)
- KTM 990 SM
- Honda XL 1000 Varadero
- Suzuki DL 650 V-Strom
- BMW F800
- BMW 650
- Yamaha XT 1200 Z Super Tenere
- und noch ein paar mehr :)

Das waren alle Monster mässige Maschinen, optimal zum Touren oder für Tagesausfahrten, aber nix für den täglichen Stadtverkehr. Kann man natürlich schon, aber wo ich mich mit meiner 150ziger durchmogle, da passen die Maschinen nicht durch :)

Obendrein waren die meisten zu klein für mich:
- meine Knie sind extrem angewinkelt (Winkel ca. 45°)
- dadurch ist der Winkel des Fusses auch in einer sehr unnatürlichen, schmerzhaften Position, was ich beim Schalten merke
- Der Tank hat meistens eine Einkerbung für die Knie und wird oben breiter. Meine Knie reichen weit über die Einkerbung hinaus :)

Schnell war mir klar, da ich hauptsächlich Stadt und kurzstrecken fahre, bleibe ich beim Roller.

Probe gefahren:

- Piaggio Beverly 500
- Honda SH300i

Zuerst bin ich die Honda gefahren. Einfach nur geil :) Geht voll ab und beim Absitzen hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. So soll es sein beim Motorrad fahren, oder?

Bin dann noch die Beverly gefahren. Ist schwerer und mächtiger als die kleine Honda, aber zu schwerfällig. Obwohl grösserer Motor, mehr PS und vor allem schneller ... wenn ich bei der Gas gebe passiert erstmal gar nix und langsam kommt sie in Schwung. Erinnert mich, auch vom Sound an nen alten Diesel hahaha
Kein Vergleich zu der spritzigen Honda. Bei der Honda zuckt man nur kurz mit der Hand und ist auf 80 kmh :)

Also wird es auf jedenfall eine Honda SH300i. Da krieg ich auch überall Ersatzteile, wenn mir mitten in der polnischen Pampa was passiert :)

Der Tank ist leider immer noch unter dem Sitz. So muss ich auf Touren halt weiter täglich abpacken um zu tanken. Gibt schlimmeres.

Seitenkoffer krieg ich leider nicht dran, aber dafür wasserdichte Satteltaschen:
https://www.louis.de/artikel/moto-de...umber=10027808
Hat ja auch nen Vorteil. Die schmeiss ich mir abends einfach über die Schulter :)

Auch werde ich mir hinten eine Alubox draufbasteln. Einfach was grösseres als die Heckbox.
Es geht nicht um mehr Gewicht, sondern um mehr Volumen um z.B. die Motorradjacke + Helm ab zu schliessen.
Habt Ihr da einen Tipp, wo man stabile Aluboxen bekommt?


Euch allen, vielen vielen Dank für eure Ratschläge und eure Zeit :)
Wenn ihr mal am Bodensee seit, lasst uns ne Runde drehen :)


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