Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Kaufberatung (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/)
-   -   Großes Bike für großen Menschen? (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/9590-grosses-bike-fuer-grossen-menschen.html)

CedeXx 23.03.2017 18:59

Großes Bike für großen Menschen?
 
Servus liebe Community,

ich wende mich an euch, weil ich in der Welt der Motorradfahrer ziemlich frisch bin. Dabei geht es mit meiner Frage um das allseits beliebte Thema: Welches Motorrad passt zu mir?

Ich mache nächsten Monat meinen Führerschein und durch die neue Gesetzesregelung benötige ich für meine erste Fahrstunde ja bereits ein komplettes eigenes Outfit. Ich hab schon bei meiner Fahrschule nachgefragt, die bieten jedoch keine Klamotten zum Ausleihen an. Ich persönlich hab mich mein Leben lang schon immer an den Vorsatz gehalten: "Wer billig kauft, der kauft doppelt." Und das möchte ich gerade bei so einem Thema wie meiner persönlichen Sicherheit jetzt auch nicht bei Seite legen. Da ich aber auch relativ jung bin, 25, ist mir mein Aussehen auf dem Bike, so dumm das jetzt auch für einige von euch klingen mag, schon relativ wichtig. Daher meine Überlegung, wissen welches Bike ich kaufe (so grob jedenfalls) und dann schon die passende Kombi dazu auswählen.

Nun geht's ans eingemacht. Ich bin 196 groß und habe persönlich für mich Naked Bikes als "meine" Bikes schon identifiziert, saß schon auf ner Kawasaki Z650, Z800, Z900. Nun ein paar Fragen:

Alt oder neu? Ich möchte mit dem Motorrad, welches ich mir kaufe, auch für die nächsten Jahre Spaß haben, es soll stylisch sein und mich in 4 Jahren sowohl Motortechnisch, als auch optisch gesehen nicht langweilen. Eurer Ansicht nach Rausgeschmissenes Geld Fabrikneu zu kaufen, oder doch mal auf einschlägigen Seiten nach gebrauchten gucken?

PS-Frage? 125 PS uiui, hört sich viel an, Motorradhändler meinte aber, ist nie eine Frage der PS, sondern eher eine Frage der Vernunft. Würde mich persönlich als souveränen, erfahrenen Autofahrer beschreiben, hatte aber in meiner Jugend auch mal Zeiten, wie wohl die meisten, dass es doch mal ein bisschen zu wild wurde.

Größe? Als ich auf der 2 Zylinder Z650 saß hatte ich das Gefühl, dass wird mit meinen Knien am Tank doch schon etwas eng, obwohl die mir äußerlich am ehesten zusagt.

Habt ihr noch andere Vorschläge? Kawasaki beeindruckt mich mit ihren Maschinen bereits jetzt schon, Recherche im Internet ergab noch die Yamaha MT 07 als Option. Habt ihr noch ne Idee, welches Motorrad ich mir auf jeden Fall nochmal angucken sollte?

Tipps / Tricks / Sachen die ich noch bedenken sollte?

DAAAANKE schon mal im Voraus für eure Zeit, Kritik und Vorschläge - ihr helft mir damit echt sehr!

Liebe Grüße

Ronin 25.03.2017 16:31

AW: Großes Bike für großen Menschen?
 
Die Sitzhöhe ist ein Anhaltspunkt aber auch die Breite der Sitzfläche ist wichtig und eben die Ergonomie.
Und der Händler hat schon recht die PS sind erst mal unwichtig wen du dich zu beherrschen weist.

Also wen die Sitzhohe bei der Z650 nicht passst wird es auf der Z900 auch nicht viel mehr da sie dort gerade mal 5mm höher ist.
Die Z1000 währ zumindest schon mal 25mm hoher und die Z800 ganze 44mm.

Die MT-07 finde ich schon recht klein die Sitzhöhe ist zwar mit 805mm nicht so klein aber sie ist recht schmal. Wen MT dann eher die MT-09 mit 820mm oder halt Megatron (MT-10) der hat 825mm

Hier mal ein Vergleichsvideo zu den 3 Japanerinnen im 900er Bereich
https://www.youtube.com/watch?v=7PZM6rHHqKE

WorldEater 30.03.2017 16:26

AW: Großes Bike für großen Menschen?
 
Die MT-09 hat eine recht Enduroartige Sitzposition.
Da kann man auch als langgewachsener recht gut drauf sitzen.
Mit höherer Sitzbank sowieso.

Die Konkurrentinnen sind dagegen vergleichsweise kompakt.

Auch sagt die reine Sitzhöhe leider nicht viel aus... der Abstand zwischen Sitz und Fußrasten zählt, bzw. der Kniewinkel, der sich daraus ergibt.

Kannst ja mal hiermit rumspielen: Motorcycle Ergonomics

Was die Kombifrage angeht... bei 1,96 kannst Du Dich vermutlich schonmal geistig auf das Thema "Langgröße" einstellen. Je nachdem, welchen Umfang Du hast... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.