Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Erste Fahrstunde lief so mies (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/10056-erste-fahrstunde-lief-so-mies.html)

katjalisa 01.05.2018 07:50

Erste Fahrstunde lief so mies
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Weiblich, 39 Jahre und hatte gestern meine erste Fahrstunde.
Ich war zuerst sehr aufgeregt, als ich auf dem Motorrad saß war dann aber alles gut.
Dann hat mir der Fahrlehrer gesagt, ich soll langsam die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und leicht Gas geben um Anfahren zu üben. Das ging einiger Maßen, aber ich hatte solche Probleme gerade aus zu fahren. Ich habe es in 45 Minuten nur 1-2 Mal geschafft einigermaßen gerade zu fahren.
Ich war so enttäuscht. Mein Freund hat letztes Jahr den Führerschein gemacht und der durfte in der ersten Stunde schon über den Platz hin und her fahren, ich habe es nicht mal geschafft anzufahren und dann ein paar Meter gerade zu lenken.
Ich wünsche es mir wirklich sehr den Führerschein zu machen und mit ihm zusammen zu fahren. Nach dieser Stunde bin ich aber wirklich sehr im Zweifel ob das überhaupt was wird.
Wie war das bei euch so?

SimOnTheBike 01.05.2018 08:02

AW: Erste Fahrstunde lief so mies
 
Das lässt sich mit einem "Blick" zusammenfassen.
Denn deine Blickführung ist gesichert verkehrt. Ich vermute mal, dass Du entweder das Vorderrad/den Lenker fixierst, oder aber die ersten 3 bis 5 Meter vorm Vorderrad im Blick hast.
Schau weit nach vorne und zwar gerade nach vorne! Hast Du ein Fahrrad? Dann kannst Du das trainieren. Nimm den Kopf hoch, schau weit voraus, gerne ruhig 100, 200 Meter plus x und fixier einen (angenommenen) Punkt der auch nicht der Straßenbelag sein sollte, sondern in etwa auf Augenhöhe liegen sollte. Wenn Du das bewusst verfolgst, wirst Du merken, dass es besser geradeaus geht.

SimOnTheBike 01.05.2018 08:06

AW: Erste Fahrstunde lief so mies
 
Ach und noch eins...
Nur weil dein Freund bei der ersten Ausfahrt gleich "richtig fahren" durfte, musst Du nicht gleich verzweifeln. Jeder Mensch lernt anders! Wenn Du dich gleich von Beginn an unter Druck setzt, wirst Du nur unnötig nervös.
Und das ist etwas, dass Du definitiv nicht brauchen kannst!
Bleib entspannt und hör auf deinen (hoffentlich kompetenten) Fahrlehrer. Denn der macht das bestimmt nicht erst seit gestern.

joedreck 01.05.2018 08:44

AW: Erste Fahrstunde lief so mies
 
Hi,
Ich hab auch meine ersten Stunden gerade hinter mir. Ich durfte gleich in den Verkehr. Mir liegt es halbwegs.

Aber: mein Fahrlehrer hat auch gesagt, dass es genug gibt, die Nur Kupplung üben in der ersten Stunde. Ist halt was anderes als Auto fahren.
Und auch einfach nicht schlimm.

Wer weiß, ob er dafür nicht drei Stunden extra braucht für die Verkehrserziehung oder so.
Solang du dich am Ende wohl fühlst und gern fährst, ist alles gut.

Solltest du aber eine Abneigung haben und NUR für deinen Freund fahren wollen, überlege es dir noch mal.

katjalisa 01.05.2018 09:21

AW: Erste Fahrstunde lief so mies
 
Nein, ich mache das natürlich nicht für meinen Freund. Er hat auch gleich gesagt ich muss das jetzt nicht machen nur weil er fährt. Ich möchte aber so gerne und ich will kein Beifahrer sein, sondern selbst fahren.

Das mit dem Blick hat mein Fahrlehrer auch gesagt.
Ich bin einfach enttäuscht von mir, weil ich nicht erwartet hätte, dass ich mir so schwer tue.

joedreck 01.05.2018 09:37

AW: Erste Fahrstunde lief so mies
 
Es kann einem nicht alles vom ersten Tag an können und muss nicht überall Talent für haben.
Das ist dann vll eine "Schwäche".
Und das ist auch komplett egal.

Ich kann dich verstehen, man denkt es geht einem leicht von der Hand und dann doch nicht.

Gewöhne dich dran, lern das was der Fahrlehrer sagt und dann wirds es schon werden. Dafür macht der Fortschritt Spaß.

SimOnTheBike 01.05.2018 09:54

AW: Erste Fahrstunde lief so mies
 
Wie ich schon sagte, wenn Du kannst übe mit einem Fahrrad.
Das kostet kein Geld extra, aber Du kannst die Blickführung im Grundsatz trainieren, denn auch dort ist diese nützlich.

katjalisa 01.05.2018 10:05

AW: Erste Fahrstunde lief so mies
 
Mein Fahrrad ist leider kaputt und das meines Freundes ist zu groß für mich. Das fällt also schon mal flach.
Er hat mit angeboten mit mit auf den Verkehrsübungsplatz zu fahren und wir üben dort. Ich hab gesagt, dass ich jetzt noch die nächste Stunde abwarte und dann machen wir das.

Wenn mein Fahrlehrer mich mal ein paar Meter hätte fahren lassen, wäre es vielleicht auch anders gelaufen. Er ist neben mir her gelaufen und sobald ich 3-5 Meter gefahren bin, sollte ich wieder die Kupplung ziehen und bremsen. Immer wenn ich das Gefühl hatte ich würde jetzt mal gerade lenken und könnte etwas schneller werden, hat er mich wieder zum Halten "gezwungen".
Ich schaue jetzt mal wie es sich in der nächsten Stunde entwickelt und dann sag ich ihm auch er soll mich mal einfach ein paar Meter mehr alleine fahren lassen. Wenn ich falle, dann falle ich halt. Ist nur eine 125er und ich fahre im ersten Gang, da werd ich mir schon nicht den Hals brechen.

Littleelk 01.05.2018 10:32

AW: Erste Fahrstunde lief so mies
 
Das mit dem ,dann falle ich halt‘, ist nicht der richtige Ansatz. Kann auch nach hinten losgehen! Auch eine 125er ist kein Fahrrad und hat entsprechend Gewicht.
Ich habe in meiner ersten Fahrstunde auf dem Parkplatz auch zuerst das Anfahren, bremsen und Kuppeln geübt. 3-5 Meter fahren, anhalten = Sicherheit und Vertrauen gewinnen. Erst dann ging es ans Geradeausfahren. Da ich viel Fahrrad fahre, fiel mir das Geradeausfahren nicht allzu schwer.
Für mich klingt es auch so, als wäre deine Blickführung noch zu nah am Motorrad wäre.
Setze dich nicht unter Druck! Der eine braucht was länger zum Führerschein, der andere nicht. Talent, Gleichgewichtssinn, Koordination und einige andere Faktoren spielen eine große Rolle.

Viel Spaß weiterhin und du schaffst das!

SimOnTheBike 01.05.2018 11:13

AW: Erste Fahrstunde lief so mies
 
Also Du solltest schon auf das hören was dein FL dir sagt.
Mach dir hier mal folgendes Sprichwort zum Leitbild:
Wer fliegen will muss erst lernen mit beiden Beinen fest auf dem Boden zu stehen; man kann nicht mit dem Fliegen anfangen.

Solang Du immer noch nicht in der Lage bist deine Blickführung zu stabilisieren kommst Du keinen Schritt weiter und mit dem Kopf durch die Wand funktioniert auch nicht.
Also das Ego mal abschalten und sich bewusst machen, dass Du deinen FL seinen Job machen lassen solltest und der sieht vor dir die Grundlagen beizubringen, um dich letztlich durch die Prüfung zu bringen.

joedreck 01.05.2018 11:14

AW: Erste Fahrstunde lief so mies
 
Naja einer der schwersten Übungen ist nunmal langsam fahren. Wenn du rollst, dann rollst du. Da kippt man nicht um.

Losfahren, langsam abbiegen und beim langsam Abbiegen zu bremsen ist im Vergleich schwer.

Wenn du erst das Gefühl für Kupplung, Gas und Motorrad hast, wird es problemlos laufen.

Bitte sei nicht so arg ungeduldig u die vertraue dem Fahrlehrer. Er wird schon sehr viel schwerere Fälle gehabt haben und weiß schon wie er dich ran führt. Dafür bezahlst du das auch teuer.

Ronin 01.05.2018 12:21

AW: Erste Fahrstunde lief so mies
 
Oh je wieder dieser Kuschelkurs:p

Erstmal deine Einstellung scheint ja schon recht eigen zu sein, " Schmeiß ich es halt um ist ja nicht meins", da bin ich mal gespannt was dein Freund auf dem Übungsplatz sagt wen du seine Maschine unter Umständen wegschmeißen würdest.

Das heute alle immer denken sie wüsten alles besser als jemand der seinen Job schon Jahre lang macht, ein bisschen selbstreflektion kann schon mal gut tun.
Aus dem Vorgehen des Lehrers schließe ich mal du bist vorher noch kein 2 Rad gefahren, daher gehen viele eher defensiv an die Sache heran, da sie ja keine Kontrolle über dich haben, anders wie im Auto wo sie im Notfall eingreifen könnten.
Das Problem ist die Hand Auge Koordination, man fährt dahin wo man hin schaut, zumindest am Anfang.

katjalisa 01.05.2018 12:37

AW: Erste Fahrstunde lief so mies
 
Ronin, da hast du mich falsch verstanden.
Du unterstellst mir mangelnden Respekt vor fremdem Eigentum, das ist sicher nicht so!
Ich wollte damit nur sagen, dass immer wenn ich gerade das Gefühl hatte, dass es jetzt etwas besser klappt und ich noch ein paar Meter gerade aus schaffen würde, sollte ich wieder die Kupplung ziehen. Für mein Empfinden hätte er mich dann noch ein paar Meter fahren lassen sollen und erst dann das Kommando geben. Bei Schrittgeschwindigkeit und Sturzbügel wäre sicher nicht viel passiert.

Das Motorrad meines Freundes würde ich auch nicht schrotten, sondern mein eigenes.

Sicher habt ihr Recht, ich bin zu ungeduldig. Ich habe einfach mehr von mir erwartet.
Mein Freund meckert jetzt über den Fahrlehrer. Der hat halt schon vor der Stunde gesagt, dass ich als Frau doch lieber nur A1 machen sollte (da hat er mich noch nicht fahren gesehen) und weil er meinte, dass er immer erst nach 5 Stunden auf dem Platz auf die Straße fährt. Das ist nach seiner Ansicht zu lange. Nach meiner eigentlich nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich es unter 5 Stunden schon schaffe, eher mehr.

Ronin 01.05.2018 12:50

AW: Erste Fahrstunde lief so mies
 
Ich kann hier nur auf deine Sätze eingehen ich kann ja nicht riechen was du unter Umständen meinst

Wer hat was gesagt? Tut mir leid aus dem Wir War werd ich nicht schlau.

katjalisa 01.05.2018 13:03

AW: Erste Fahrstunde lief so mies
 
Mein Fahrlehrer meinte ich solle doch als Frau A1 machen und dass er mindestens 5 Stunden auf dem Übungsplatz mit den Fahrschülern bleibt.

Mein Freund ist der Meinung 5 Stunden sind zu viel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.