Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Motorrad-Führerschein A1 (125qqm) auf A (ungeschränkt) (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/10100-motorrad-fuehrerschein-a1-125qqm-auf-ungeschraenkt.html)

vince_vantage 31.05.2018 18:41

Motorrad-Führerschein A1 (125qqm) auf A (ungeschränkt)
 
Hallo Leute,

seid 2006 habe ich in Deutschland meine A1 Führschein gemacht und in 2010 in Süd-Afrika meinen A-Führerschein. Leider wird der A Führerschein in Deutschland nur anerkannt, wenn man nach Erhalt des Führerscheins in Süd-Afrika noch 6 Monate seid. Was würdet ihr jetzt machen?
Muss ich dann wirklich alles noch mal machen für einen A Führerschein?

Herzlichen Dank
Vincent

Justitia 31.05.2018 18:44

AW: Motorrad-Führerschein A1 (125qqm) auf A (ungeschränkt)
 
Wenn er nicht anerkannt wird, was bleibt dir dann übrig? Wenn du nach Erhalt des Führerscheins dort sechs Monate im Land hättest verbleiben müssen und das nicht getan hast, dann sind die Voraussetzungen - wenn sie denn so sind, keine Ahnung - nicht erfüllt.

ichdereric 01.06.2018 07:45

AW: Motorrad-Führerschein A1 (125qqm) auf A (ungeschränkt)
 
Wenn Du den A- Schein haben willst, gibt es zwei Möglichkeiten:
Direkt den A-Schein, das bedeutet Theorieausbildung + Prüfung; Praktisch: 3 Überland, 2 Autobahn, 1 Nachtfahrt, wegen Vorbesitz A1, und was an Übungsstunden notwendig ist, um die Grundfahrübungen zu schaffen, und um prüfungsreif zu sein.

2.Möglichkeit: A2-Schein; praktische Aufstiegsprüfung auf A2, mit ein paar Übungsstunden ist zu rechnen.
Dann nach zwei Jahren das Gleiche um von A2 auf A aufzusteigen.
Die Regelung, daß Dein Schein hier nicht gilt, beugt dem Führerscheintourismus vor. Ganz anerkannt wäre er wohl eh nicht. Zur Umschreibung wären sicherlich auch Theorieprüfung und praktische Prüfung notwendig gewesen.

vince_vantage 06.06.2018 08:19

AW: Motorrad-Führerschein A1 (125qqm) auf A (ungeschränkt)
 
Vielen Dank für die Hinweise und Antworten.
LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.