Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Was darf man mit dem Führerschein Klasse A, was man mit A beschränkt nicht darf. (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/10102-darf-man-mit-dem-fuehrerschein-klasse-man-mit-beschraenkt-nicht-darf.html)

amanda121287 02.06.2018 04:39

Was darf man mit dem Führerschein Klasse A, was man mit A beschränkt nicht darf.
 
Hi Leute

ich bin neu hier und möchte gerne in nächster Zeit einen Motorradführerschein machen.

Nun habe ich mich ein wenig über die Führerscheinklassen informiert, und stoße auf solche aussagen:

A beschränkt:
Zweiräder auch mit Beiwagen, mit einem Hubraum über 50 cm³ oder mit einer erreichbaren Geschwindigkeit von mehr als 45 km/h

Ab 19 Jahren.

und:

A:
Motorräder, auch mit Beiwagen, die eine Geschwindigkeit von über 45 km/h erreichen und deren Hubraum mehr als 50 cm³ beträgt

Ab 25 Jahren oder 2 Jahre im Besitz der Führer-scheinklasse A beschränkt.

Ich finde das wirklich sehr doof Formuliert und mir wird nicht genau klar, wo nun da der unterschied liegt.

Villeicht könnte mir jemand von euch erklären, wo der unterschied ist.
Könnte ich mit der Klasse A beschränkt ein Motorrad wie das von Honda (NZ700X) fahren? http://www.honda.de/motorraeder/mode...en__preise.php
Oder brauche ich dafür A.

Wird A beschränkt automatisch nach 2 Jahren oder 25 Jahren zu A unbegrenzt oder muss ich da wieder eine Prüfung machen?
(Bin erst 19 Jahre alt)

SimOnTheBike 02.06.2018 08:49

AW: Was darf man mit dem Führerschein Klasse A, was man mit A beschränkt nicht darf.
 
Den Führerschein A beschränkt gibt es so praktisch nicht mehr.
Der heisst jetzt A2 und umfasst Motorräder bis 48 PS.


Textauszug aus Fahrerlaubnis und Führerschein | Motorrad-Wiki | FANDOM powered by Wikia
"
Neues Recht (ab 16.01.2013)

Künftig gibt es nicht mehr "A unbeschränkt" und "A beschränkt", sondern "A" und "A2". Nach 2 Jahren A2 kann man mit einer Fahrprüfung zu A aufrüsten. Direkteinstieg zu A geht ab 24 Jahren.
Es ist möglich, auch nach vollendetem 25. Lebensjahr (ab 2013: 24. Lebensjahr) die Klasse A beschränkt zu machen, in der Praxis dürfte dies jedoch keine nennenswerte Rolle spielen, da sich kaum jemand freiwillig derart in der Wahl seines Motorrades einschränkt. Auch was die Möglichkeit Probefahrten zu machen anbelangt, hätte man ausschließlich Nachteile, da nur wenige auf 25 kW/34 PS gedrosselte Vorführ-Maschinen auf dem Markt sind. Mitunter weichen besonders kleine Fahrer auf diese Weg aus, wenn sie keine Fahrschule mit einer ausreichend tiefen, aber doch leistungsstarken Maschine finden können."

ichdereric 02.06.2018 20:22

AW: Was darf man mit dem Führerschein Klasse A, was man mit A beschränkt nicht darf.
 
Da Du 19 bist, käme für Dich nur A2 in Frage.
Bis 35 kw, und bei gedrosselten Maschinen nicht mehr als 70 kw, wenn sie offen wären. Das Verhältnis von Leermasse zur Leistung spielt auch noch eine Rolle. Wenn man die Leistung durch das Leergewicht teilt, darf nicht mehr als 0,2 herauskommen.
A ohne Beschränkung kommt erst ab 24 Jahren in Frage, bzw. A80 ab 21, mit dem man bis 24 gedrosselt fahren kann.
Und ja, es gibt eine sogenannte Aufstiegsprüfung zwischen A2 und A, nach zweijährigem A2-Besitz.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.