Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.12.2018, 17:29
Fahranfänger
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Ja stimmt, man gewöhnt sich so viel an



Dazu muss ich sagen, ich hatte komplette Schutzkleidung an.

Helm, Handschuhe, Jacke, Hose, festes Schuhwerk, Rückenpanzer extern.



An mir ist außer die Bänder,Kapselgeschichte in der Hand nichts.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.12.2018, 17:29
Fahranfänger
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Ja stimmt, man gewöhnt sich so viel an



Dazu muss ich sagen, ich hatte komplette Schutzkleidung an.

Helm, Motorradhandschuhe, Motorradjacke, Motorradhose, festes Schuhwerk, Rückenpanzer extern.



An mir ist außer die Bänder,Kapselgeschichte in der Hand nichts.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.12.2018, 19:41
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Die nicht mehr passiert ist. Das hätte auch anders ausgehen können. Die Schäden am Mopped sind nur materielle Schäden, das lässt sich alles regeln. Hauptsache Du selbst kommst da ohne bleibende Schäden raus und behältst die Freude am Moppedfahren.

Die Rechtslage ist natürlich schwer zu beurteilen. Nach Deiner Schilderung müsste ja einer von beiden bei rot gefahren sein. Wenn Du das nicht warst, müsste der Zeuge hinter Deiner Unfallgegnerin erkannt haben, das sie bei rot fährt. Oder die Ampel ist defekt, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Hast Du ja sicher bei Deinem Besuch schon gecheckt. Andere Möglichkeit wäre, dass sie schon auf der Kreuzung stand, als Du eingefahren bist. Das hättest Du auch nicht tun dürfen.

Aber warum lehnst Du Dich nicht einfach entspannt zurück und lässt die Versicherung das machen? Du hast doch das Rundum-Vollkasko-Sorglospaket. Den gegnerischen Schaden zahlt Deine Haftpflicht. (Egal welchen Mumpitz sie von wegen "Rahmen" beschädigt behaupten.) Deinen Schaden zahlt Deine Vollkasko. Und da würde ich mich auch nicht auf halbe Sachen einlassen. Wenn da was an Gabel oder Lenker ist, muss das fachgerecht in Stand gesetzt werden. Und auch über eine notdürftig geflickte Verkleidung ärgerst Du Dich ein Moppedleben lang.

Das einzige, was Dir jetzt noch passieren kann, ist, dass Du versicherungsmäßig hochgestuft wirst. In der Haftpflicht musst Du die Kröte schlucken und warten, bis Du wieder von den Prozenten herunter kommst. Wenn die Vollkasko zu teuer wird, hast Du jetzt nach dem Unfall eine Sonderkündigungsmöglichkeit. (Frist beachten, steht in den Versicherungsbedingungen.) Dann ist der nächste Schuss aber nicht mehr frei.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.12.2018, 19:50
Fahranfänger
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Danke für deine Antwort.

Letztendlich hatte ich die Sitaution noch nie und auch 0 Erfahrung damit, erstmal hatte ich Angst um meinen Führerschein, und die Kosten die auf mich zukommen gesamt... in dem Moment weißt du einfach garnix.



Vorallem weil ich das niemals im Sinne einer "ist mir egal, da fahr ich jetzt noch drüber-Haltung" gemacht hab, es ist einfach eine echte scheiß situation. Ich bin immer sehr Aufmerksam beim Mopedfahren, aber ich hab vor diesen blöden Schienen in den Straßen echt morz respekt, nen Roller fängst nochmal ab wenn der sich versetzt, aber n Motorrad.. schwierig. Kann sein dass ich wirklich bei Rot drüber bin, dann aber weils grad umgeschalten hat und echt im Versehen. Die Unfallgegnerin hat den vornedran angehupt und ist dann losgefahren in die Kreuzung, ich hab sie noch angesehen und sie ist immer weiter vor gerollt... ich war der Auffassung, die müsste gleich stehen bleiben, das war echt nur noch ne Art Rollen, mehr nicht. Aber sie blieb eben nicht stehen. Und ich war direkt hinter dem Vordermann... selbst wenn rot war für mich, hätte sie wohl aufjedenfall warten müssen, auch beim Vordermann schon. Der Zeuge der für mich aussagt, (er stand hinter der dame) hat mich ja aufjedenfall gesehen und gesagt: die hat das provoziert dass es knallt...



Keine Ahnung.

Ich bin grad in nem Finanziellen Engpass bisschen, mach den Autoführerschein und jeder batzen extra Kosten ist jetzt aktuell ne schlechte situation, daher hab ich sehr respekt davor, was die Versicherung sagt. ZUumal ich gelesen habe, dass Versicherungen, sollte ich die volle Schuld bekommen auch bei Vollkasko sagen können, dass sie nicht alles übernehmen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.12.2018, 19:55
Fahranfänger
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Zumal man sich mal überlegen muss, wenn das Kennzeichen vorne runtergerissen wurde, und ich bin da nicht mit mehr als 20kmh drüber wegen linksabbiegen, kreuzung etc. dann MUSS sie mich gesehen haben, da muss ich direkt vor Ihr gestanden haben als es rumste, bzw. kurz davor muss ich mich schon gesehen haben.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.12.2018, 20:15
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Ich bin kein Jurist, deswegen kann ich die rechtliche Situation schwerlich einschätzen. Du wirst aber Mühe haben, zu beweisen, dass sie Dich gesehen hat und Dich absichtlich umgenietet hat. Was die Versicherung anbelangt: Lass den Schaden erst reparieren, wenn Du die Kostenübernahme von der Versicherung bestätigt hast.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.12.2018, 21:12
Fahranfänger
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

mir gehts ja nicht ums absichtlich umnieten, vielleicht war die unaufmerksam, selber, und hat jetzt keinen Bock dafür haftbar gemacht zu werden. Die hat heute am Telefon nämlich so nen ganz komischen Nebensatz gesagt, als ich gemeint hab, dass noch kein Gutachten erstellt werden soll etc. da kam so: "hm das ist aber komisch, ich hatte sowas schon öfter und da wurde immer direkt ein Gutachten gemacht" ... dieses "ich hatte sowas schon öfter..." und die ist noch Jünger als ich und ich bin Anfang 30.. naja... wirkt fast als hätte die öfter mal Unfälle.



Ne quatsch, ich wart erst bis der Gutachter da war, die Werkstatt muss es ja auch wissen ob das jetzt aufjedenfall übernommen wird, die können ja nicht einfach 1600€ reparatur durchführen und wissen garnicht ob ich es komplett bezahlen kann.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.12.2018, 21:48
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Na ja, wenn eine Werkstatt Versicherungsschaden hört, sind die recht schnell und entgegenkommend. Aber solang Du nix unterschrieben hast, daß die mit der Versicherung das abwickeln können, und auch das Ja von der Versicherung haben, machen die nix.
Nochmal zum "die muß Dich gesehen haben..." Muß sie nicht. Wenn sie dem Anderen vor Dir hinterher geguckt hat, den sie angehupt hat, bist Du nicht in ihrem Sichtfeld. Wie Ihr Euch dann angeschaut habt, war es dann wohl zu spät rechtzeitig zu reagieren. Wenn sie dabei bereits 20 - 30 drauf hatte, dann braucht sie 6 bis 9 Meter, bis sie überhaupt die Bremse tritt.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.12.2018, 04:07
Fahranfänger
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Die Werkstatt ist grundsätzlich sehr entgegenkommend wenns darum geht, die Maschine zu warten oder dem Kunden einen Wunsch zu erfüllen.



Zu der Sache mit der Sicht, sie ist max. gerollt, das waren vll 5-10kmh WEN überhaupt. Aber da bin ich mir nicht mal sicher, selbst wenn sie dem anderen hinterhergeschaut hat, muss sie doch auch nochmal damit rechnen, dass etwas anderes auf der Kreuzung steht und schauen. Im Prinzip ist mir die Schuldfrage auch egal, solang alles wieder in seinen Ursprungszustand kommt und keiner dabei mehr benachteiligt wird, als wirklichj sein muss. Im Endeffekt bringt es keinen Weiter auf Teufel komm raus die Schuld zu klären, am Ende wird es wie immer sein, es gehören immer 2 Parteien dazu.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.12.2018, 06:16
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Zunächst mal, gut dass Du es einigermaßen gut überstanden hast.

Es mag keinen weiter bringen auf Teufel komm raus eine Sache weiter auszureizen, obwohl nichts mehr zu gewinnen ist. Aber leider füllt sich dieses Land mit immer mehr Menschen, die sich einen Spaß daraus machen anderen Menschen das Leben unnötig schwer zu machen!
Doch ich hoffe mal, dass das bei dir im aktuellen Fall anders ist. Auch wenn ich das eher nicht erwarte. Die Nummer mit dem angeblich verzogenem Rahmen ist ein klarer Fingerzeig wo es hingehen dürfte.
Daher rate ich dir, dass Du Dich am Besten umgehend anwaltlich beraten lässt. Zumal eine erste Beratung erst mal umsonst sein sollte. Erst wenn dieser aktiv wird, kostet es auch Geld! Warte also nicht auf den Zeitpunkt, wo dir evtl die Gegenseite per Anwalt mit unschönen Schreiben kommt.
Selbst wenn es sich im Nachhinein als unnötig erweisen würde, bist Du auf jeden Fall besser dran, wenn Du dich in der Art absicherst.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.12.2018, 06:51
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Also bei dieser Aufprallgeschwindigkeit fliegst Du nicht 2 m durch die Luft, und es ist auch keine Gabel verbogen.
@Simon: Man bekommt keinen Brief vom Anwalt. Es läuft über die Versicherung. Wenn dann bekommt die Einen.
Zum verzogenem Rahmen: Der ist erst verzogen, wenn der Gutachter das festgestellt hat. Bis dahin plappern die in der Werkstatt viel, und die Unfallgegnerin ist natürlich auch fachlich nicht versiert, und natürlich auch besorgt.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.12.2018, 08:00
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Daher rate ich dir, dass Du Dich am Besten umgehend anwaltlich beraten lässt. Zumal eine erste Beratung erst mal umsonst sein sollte. Erst wenn dieser aktiv wird, kostet es auch Geld!
Der Anwalt wird in dem Moment aktiv, in welchem er dir seine Zeit opfert. Daher kostet auch eine Erstberatung Geld. Für eine Erstberatung nach RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz) maximal 190 Euro. Plus Steuer und Auslagen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.12.2018, 08:32
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Zitat:
Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
Der Anwalt wird in dem Moment aktiv, in welchem er dir seine Zeit opfert. Daher kostet auch eine Erstberatung Geld. Für eine Erstberatung nach RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz) maximal 190 Euro. Plus Steuer und Auslagen.
Hat mir mein Anwalt mal anders erklärt, aber vielleicht war das auch ein persönlicher Gefallen?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.12.2018, 09:23
Fahranfänger
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Also der Händler sagte, dass die Gabel verzogen ist, und ich denke, die machen das schon richtig.

Ich selbst, hab zumindest nicht mehr drauf gehabt weil ich beim abbiegen war, auf ner vollen Kreuzung, da bretter ich nicht mit 40 und auch nicht mit 30 drüber.

@Simon, ich verstehe was du meinst, und hoffe dies Ebenfalls nicht, aber ich lass erstmal die Versicherung das Ganze aufarbeiten. Das Auto gehört einer alten Dame, die sind öfter mal Empfindlich bei sowas.

Und wenn dann ein Anwaltsschreiben kommt, kann ich immernoch eingreifen. Ich hoffs natürlich nicht aber man weiß nie.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.12.2018, 11:40
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Unfall mit ?teuren? folgen? Bitte um Rat

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Hat mir mein Anwalt mal anders erklärt, aber vielleicht war das auch ein persönlicher Gefallen?
Sehr wahrscheinlich. Denn streng genommen ist es Anwälten sogar untersagt kostenlos zu arbeiten innerhalb ihrer Kanzlei. Schau halt in § 34 I S. 3, 2. HS RVG, da steht sogar explizit was zum ersten Beratungsgespräch

Was natürlich passieren kann ist, dass er das Geld nicht gleich von dir mag sondern es später ingesamt in Rechnung stellt bzw. der Gegenseite bei deren Unterliegen. Aber kostenlos ist das nicht und sollte es bei dem ersten Gespräch bleiben zahlt das der Mandant.

Warum sollte der Anwalt sich auch die Mühe machen und dir seine Zeit und Rechtskunde kostenlos zur Verfügung stellen? Damit verdient er halt seine Brötchen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
+++SOS! VL 1500 (Re-)Import Folgen? Help! +++ Peppi Chopper / Cruiser 7 12.07.2011 15:47
ER-6n Unfall Buddi Motorrad Allgemein 4 31.05.2011 07:50
Unfall Nino Motorrad Allgemein 10 23.05.2009 18:18
Drossel und Rechtliche Folgen Multanis Motorrad Allgemein 11 23.04.2009 21:40
Der Wunsch mit Folgen Sebastian Fun 14 12.03.2009 08:04