Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2019, 07:47
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard Reifendruck bei Soziabetrieb

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage.

Ich fahre, wenn ich allein unterwegs bin, mit einem Reifendruck von 2,9 Bar.
Wenn ihr jemanden mitnehmt, um wieviel Bar erhöht ihr denn den Reifendruck? Da hab ich noch keine Erfahrungen und bräuchte mal einen Anhalt, um nicht voll ins Klo zu greifen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2019, 09:46
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Reifendruck bei Soziabetrieb

Na, der Griff ins Klo ist nicht allzu tief.

Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken mehr drum. Fahre grundsätzlich 0,2 bar über dem empfohlenen Druck (gemessen bei kaltem Reifen!). Das bleibt dann auch so bei den - sehr seltenen - Soziusfahrten. Wenn Du mal einen Reifendrucksensor anschließt und beobachtest, wie starkt sich der Druck je nach Temperatur und Fahrzustand ändert, relativieren sich die Sorgen ganz schnell.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2019, 09:58
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Reifendruck bei Soziabetrieb

2,9 bar ist schon solo zu viel, ich fahre vorne 2,4 hinten 2,7 bar selbst mit Sozia.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2019, 10:02
Soeren2008
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reifendruck bei Soziabetrieb

Zitat:
Zitat von PanFriend Beitrag anzeigen
... Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken mehr drum. Fahre grundsätzlich 0,2 bar über dem empfohlenen Druck...
Das bleibt dann auch so bei den Soziusfahrten. ...
Und ich dachte schon ich wäre ein Exot. Ich habe auch immer den selben Reifendruck.
Einzig die Dämpfung verstelle ich und gut ist.



Grüßle Frank
¯\_( ° ͜ʖ͡°)_/¯
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2019, 14:19
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Reifendruck bei Soziabetrieb

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
2,9 bar ist schon solo zu viel, ich fahre vorne 2,4 hinten 2,7 bar selbst mit Sozia.
Nunja laut Triumph sind 2,9 hinten angeraten. Ich hab mal 2,7 probiert, komme aber mit 2,9 wirklich besser zurecht. Scheine da sehr empfindlich zu sein.

Wenn das nicht so viel ausmacht, dann erhöhe ich nur unwesentlich. Wird eh keine Rennveranstaltung :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2019, 15:18
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Reifendruck bei Soziabetrieb

Ich würde die Reifen mal lassen und eher an Federvorspannung arbeiten.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2019, 16:08
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Reifendruck bei Soziabetrieb

Also ich hab noch nicht wirklich davon gehört, dass man den Reifendruck anhebt, wenn die Zuladung steigt. Lediglich Anpassungen am Fahrwerk (Federvorspannung) sind mir als Änderung bekannt.
Deswegen stehen deswegen auch keine abweichenden Reifendrücke im Wartungsheft/Bedienungsanleitung. Jedenfalls hab ich das noch nicht entdeckt.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2019, 16:13
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Reifendruck bei Soziabetrieb

Naja ich bin ja neu quasi. Darum frage ich. Aber sowohl beim Auto, als auch inder fahrschule ist es Usus auch den Reifendruck zu erhöhen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2019, 16:28
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Reifendruck bei Soziabetrieb

Ja beim Auto ist das korrekt aber bedenke doch mal um welche werte es da geht.
Ich hab einen Kombi und mir wird bei voller Zuladung empfohlen am Hinterrad 0,2-0,3bar (weis es gerade nicht genau) mehr zu fahren. Ich hab dann 3 Personen, Gepäck und nen Hänger mit 1,2-1,5 Tonnen dran hängen.
Bei dir geht es mit Gepäck und Sozia um was 200kg extra, da haste aber dann gut geladen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2019, 16:59
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Reifendruck bei Soziabetrieb

Da hast du natürlich recht. Da hab ich in meiner Logik nicht zu Ende gedacht
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.03.2019, 18:55
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Reifendruck bei Soziabetrieb

Sollte eigentlich in der Anleitung stehen.

Fun Fact:
Bei meiner ollen (Ex-)GS Bj. 2006.
Solo 2,2 + 2,5
Beladen 2,5 + 2,9

Ein paar Baujahre später für das gleiche Modell dann so oder so 2,5 + 2,9.

Muss man nicht verstehen. [emoji2369]
Bin dann aber mit 2,3 + 2,6 immer gut gefahren.


Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Den richtigen Reifendruck . Maiky Motorradtechnik 12 03.09.2012 18:25