Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Motorrad fahren trotz Behinderung (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/10476-motorrad-fahren-trotz-behinderung.html)

Jijisan 10.04.2019 07:59

Motorrad fahren trotz Behinderung
 
Hallo zusammen,

im recht hohen Alter von 33 Jahren habe ich mich jetzt dazu entschieden den PKW und Motorrad Führerschein zu machen. Mein Problem ist das ich schwerbehindert bin. Ich habe eine erbsche Lähmung am linken Arm. Ich habe eine Fahrschule mit entsprechendem PKW gefunden auf dem ich den Führerschein machen werde. Ich habe demnächst einen Gutachter Termin der entscheidet ob ich überhaupt PKW und Motorrad fahren darf. Außerdem bekomme ich vom Tüv noch eine Fahrprobe bei der die Auflagen festgelegt werden, auf jeden Fall Automatik und ein Multifunktionsknauf am Lenkrad evtl. auch eine Rückfahrkamera. (Nebenbei ich bekomme nichts bezahlt, weder das Gutachten, noch die Fahrprobe oder den Umbau für das Auto)

Beim Thema Motorrad wird das schon komplizierter. Es gibt keine Fahrschule die ein entsprechendes Motorrad für die Ausbildung besitzt. Ich müsste also vorher ein Motorrad kaufen und es umbauen lassen um damit die Ausbildung und Prüfung zu machen. Die Fahrschule bei der ich die PKW Ausbildung mache traut sich nicht mich auszubilden. Ich muss mir dann wohl Urlaub nehmen und eine andere Fahrschule aufsuchen.
Zum Motorrad selbst, da gibt es entweder die Honda mit DCT Getriebe oder ich könnte jedes Schaltmotorrad auf eine automatische Kupplung umrüsten lassen, da gibt es eine Firma in Krefeld für. Meinen linker Arm ist verkürzt und die Feinmotorik ist hinüber jedoch kann ich damit zugreifen und zb. auch schwere Einkaufstauschen tragen. Ich mache auch regelmäßig Krafttraining mit dem Arm. Ich könnte also mit einem entsprechenden Lenker beim Motorrad nutzen.

Mein eigentliches Problem ist nur dass ich zuvor nie ein Motorrad oder einen Roller gefahren bin. Ich bin mir also gar nicht sicher ob ich wirklich dazu in der Lage wäre und ob es mir überhaupt Spaß macht. Es gibt zwar Fahrschulen die Probefahrstunden auf dem Motorrad anbieten doch ich denke keine wird ein Motorrad mit Automatik haben.

Der Hauptgrund warum ich jetzt den Führerschein mache ist dass ich gerne verreise und in vielen Ländern kommt man ohne Mietwagen nicht weit. Aufgrund meiner Behinderung gibt es aber keinen Mietwagen für mich. Meine einzige Option ist es selbst ein Auto bzw. Motorrad zu kaufen und damit eine Weltreise zu machen. Das größte Problem wird es hierbei nur sein ein Jahr frei zu bekommen damit sich der ganze Aufwand auch lohnt.

SimOnTheBike 10.04.2019 08:36

AW: Motorrad fahren trotz Behinderung
 
Na erst mal muss man wohl deine Ambitionen bewundern.
Grundsätzlich wirst Du wohl mit ner Honda (NC-Modelle vielleicht?) mit DCT am Besten fahren. Allein schon, weil Du, im Falle eines Misserfolgs und dem daraus folgenden Verkauf, weniger Verlust hast. Außerdem weiß, zumindest hier, wohl keiner was diese Umbauten taugen, bzw wie zuverlässig das ist. Die Hondas sind jedoch für ihre Zuverlässigkeit bekannt.
Ich wünsche Dir jedenfalls jeden denkbaren Erfolg, denn Motorrad fahren ist wohl so ziemlich das Beste, was man auch alleine machen kann ;-)

DerBjoern 10.04.2019 09:55

AW: Motorrad fahren trotz Behinderung
 
Vielleicht um es mal ganz Grob auszutesten wäre es eine Möglichkeit mal mit einem 50er Roller zu fahren wenn du deinen Autoführerschein hast. Die Dinger haben im normalfall immer eine automatik, nur leider keine Fußbremse und somit braucht man dort die linke hand zum Bremsen. Aber um es auf agbesperrter Strecke mal zu testen ob es überhaupt eine Option wäre durchaus eine günstige Möglichkeit. (Auch wenn die Ergonomie auf einem Roller nochmal anders ist)


Neben den Honda NC Modellen wäre da auch noch die HOnda X-ADV erwähnt. Ein zwitter aus roller und Motorrad mit einfacher Geländetauglichkeit.

Jijisan 10.04.2019 10:24

AW: Motorrad fahren trotz Behinderung
 
Danke für eure Antworten. Die Klasse AM wird mir garantiert beim B Führerschein gestrichen das habe ich schon recherchiert.

Ronin 10.04.2019 15:12

AW: Motorrad fahren trotz Behinderung
 
Es ist wohl für jeden der nicht betroffen schwer sich dazu zu Äußern da einfach die Erfahrungen fehlt.
Aber jetzt aus allgemeinen Erfahrungen würde ich eher zu einem Serien DCT Getriebe raten, als auf ein nachträglich verbaute Automatik Kupplung.
Einfach auch weil da die Wahrscheinlichkeit viel größer ist das dir das einer Reparieren kann, auch wen du wie geplant irgendwo im Urlaub bist. einfach weil es Großserientechnik ist.
Auch die Africa Twin von Honda hat DCT, nur falls du her Groß bist.

Jijisan 10.04.2019 19:16

AW: Motorrad fahren trotz Behinderung
 
Das stimm natürlich. Ich muss da einfach selbst Erfahrungen sammeln. Ich kenne aber leider keinen mit einem solchen Motorrad und wenn dann würde mich bestimmt keiner einfach so auf dem Übungsplatz fahren lassen.

Ich bin 1,93m. Morgen habe ich den Termin beim Gutachter und wenn der sein ok gibt dann fahre ich zum Honda Händler und sitze mal Probe.

Ronin 10.04.2019 19:41

AW: Motorrad fahren trotz Behinderung
 
Was man vielleicht noch anmerken könnte wäre wohl das eine möglichst aufrechte Sitzposition auch die Arme entlastet.

Und bei über 190 solltest du schon drauf achten ein etwas höheres Bike zu finden, eben wie die Africa Twin, leider bist du halt durch das benötigte Automatikgetriebe sehr eingeschränkt.

CassandraS. 11.04.2019 18:22

AW: Motorrad fahren trotz Behinderung
 
Von der Honda NC gibt es doch auch das "x" Modell, die etwas höher ist (aber auch mehr Verkleidung hat).

Ich habe die NC auch probe gesessen und werde demnächst mal die "Automatik" Probe fahren. Das Sitzgefühl muss schon stimmen, klar.
Ich finde sie recht schwer, aber mit niedrigem Schwerpunkt. Probiere es mal aus!

Ist der Arm komplett gelähmt, oder im Gelenk versteift?
Sorry für die doofe Frage...

Grüße Cass

Ronin 11.04.2019 18:59

AW: Motorrad fahren trotz Behinderung
 
Das Gewicht hält sich aber noch im Rahmen und liegt wohl immer noch leicht unter dem aktuellen Durchschnitt. Aber klar das DCT bedeutet natürlich mehr Gewicht, das heißt ein vergleichbares Motorrad ohne ist immer leichter, das muss einem klar sein.

WorldEater 12.04.2019 11:00

AW: Motorrad fahren trotz Behinderung
 
Man sollte halt bedenken, dass mit dem Arm auch Bremskräfte und teilweise Beschleunigungskräfte "abgefangen" werden müssen.

Zudem kommen noch so Späße wie Lenkimpuls oder wenden auf engem Raum.

Das kann man eigentlich alles nur im Praxistest herausfinden.

Wenn das Fahrradfahren aber grundsätzlich schon mal gut geklappt hat, dann könnte das mit dem Motorrad ebenfalls klappen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.