Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/10519-trotz-unbedenklichkeitsbescheinigung-keine-hu.html)

Ronin 15.05.2019 16:23

Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU
 
Hier mal wieder was zu leidige Thema Reifenfreigaben und Co.
Für einen neuen Reifen existiert sowohl vom Reifenhersteller, als auch vom Motorradhersteller, eine Freigabe und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Was da drin steht, ist auch dann gültig, so zumindest die Erläuterung des Bundesverkehrsministeriums vom Juli 2008.
Das gilt dann auch wenn zum Beispiel andere Reifendimensionen in den Freigaben stehen, als eigentlich im Fahrzeugschein angegeben sind. Es kommt wohl hin und wieder vor, dass z.B. manche Reifen sich in 180er-Breite besser fahren, als in 170er-Breite oder umgekehrt. So weit, so gut.

Jetzt geht der TÜV allerdings hin und sagt: Die in den Papieren eingetragene Dimension ist hier das Mass der Dinge! Mir egal, was die Hersteller für brauchbar erachten! Hinter vorgehaltener Hand sagen die Hersteller sogar, dies sei letztlich nur Masche der Prüforganisationen.

https://www.motorradonline.de/news/r...bescheinigung/

SimOnTheBike 15.05.2019 18:16

AW: Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU
 
Hab den Artikel gelesen und fand irgendwie auch sofort, dass das mal wieder nur eine neue Methode sein wird, um wieder etwas mehr Geld zu machen.
Denn kurioserweise hat das System doch scheinbar ewig und anscheinend klaglos funktioniert. Aber der Gesetzgeber ist halt sehr findig in Sachen Geldquelle-Erschließung!

PanFriend 15.05.2019 18:58

AW: Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU
 
Das ist jetzt aber nicht der Gesetzgeber, sondern die privaten Prüforganisationen. Und die müssen wirtschaftlich arbeiten. Also Einnahmen generieren. Da wird man halt schon mal erfinderisch. Jetzt hoffen wir mal, dass die zuständigen Behörden nicht jeden Quatsch mitmachen.

SimOnTheBike 16.05.2019 00:26

AW: Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU
 
Stimmt schon, aber so oder so. Irgendjemand dreht halt wieder an der Geldschraube!

Der Neue 16.05.2019 19:43

AW: Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU
 
Nur darum geht es: Geldschraube und woher kann man Geld holen....

Soeren2008 16.05.2019 20:24

AW: Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU
 
Zitat:

Zitat von PanFriend (Beitrag 132519)
Das ist jetzt aber nicht der Gesetzgeber, sondern die privaten Prüforganisationen. Und die müssen wirtschaftlich arbeiten. Also Einnahmen generieren. Da wird man halt schon mal erfinderisch. Jetzt hoffen wir mal, dass die zuständigen Behörden nicht jeden Quatsch mitmachen.

Hi,

man hat ja die Wahl in Deutschland zu welcher Organisation man geht und zu welcher Niederlassung.
So geht das!

Grüße Frank

Zoppo 17.05.2019 05:51

AW: Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU
 
Ich weiß ja auch, dass Motorradfahren nicht unbedingt das preisgünstigste Hobby ist. Aber die Abzocke nimmt wirklich kein Ende.

Hat aber keinen Sinn darüber zu jammern, denn wenn es nicht an dieser Stelle ist, dann findet man bestimmt eine andere Stelle um sich unsere Kohle zu holen!

Ronin 17.05.2019 14:51

AW: Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU
 
Gut man muss auch sagen diese Thematik betrifft ja bei weitem nicht die Mehrheit.
Ich finde im Zusammenhang mit Reifen eher das umgehen mit der Reifenbindung seltsam, weil entweder ist sie aufgehoben oder nicht.
Es gibt ja genug Dinge die eben das Aufziehen eines Falschen Reifen verhindern.


Zitat:

Zitat von Der Neue (Beitrag 132549)
Nur darum geht es: Geldschraube und woher kann man Geld holen....

Naja die Preise sind ja in den letzten Jahren deutlich gestiegen, ich hab im Dezember TÜV fürs Auto gemacht und das man für nicht viel Dienstleistung teilweise über 100€ zahlen muss ist schon extrem.
Dieses Jahr ist Motorrad dran bin mal gespannt was ich da mehr zahlen darf zum letzten mal.

Soeren2008 17.05.2019 16:12

AW: Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU
 
Hatte vor kurzem HU (42,40) & ASU (24,70).
Gruß Frank

Qfun 15.03.2020 09:50

AW: Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU
 
Zu diesem Thema gibt es eine Petition.
https://www.openpetition.de/petition...#petition-main

Ronin 15.03.2020 10:03

AW: Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU
 
Blöd nur das solche Online Petitionen nur wenig bis gar keinen Wert haben, da sie nichts offizielles sind

SimOnTheBike 15.03.2020 10:23

AW: Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU
 
Stimmt!
Denn letztlich lassen sich die Herren und Damen Politiker die haarsträubendesten Begründungen einfallen, um solche Petitionen abzuweisen! (s. Petition zum Thema Staudurchfahrung)

Ronin 15.03.2020 12:08

AW: Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU
 
Das ist es ja nicht mal aber diese Plattformen haben gar kein Legitimation es gibt eine Petitions-Seite des Bundestages.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.