Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Großer Mensch welches Motorrad? CBR 500r o. YZF R3 ? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/10647-grosser-mensch-welches-motorrad-cbr-500r-o-yzf-r3.html)

03.08.2019 20:56

Großer Mensch welches Motorrad? CBR 500r o. YZF R3 ?
 
Moin,

bin 1.90m groß und Frage mich ob ich zu groß für eine cbr 500r oder einer yamaha r3 wäre.
Kann mir da jemand aus Erfahrung weiterhelfen?
(Ich mache gerade meinen A2 Lappen)
Wenn jemand größere Bikes kennt die A2 zugelassen sind und der cbr 500r oder der r3 ähnlich sehen immer her damit:)

Danke im Vorraus! :D

Ronin 03.08.2019 21:02

AW: Großer Mensch welches Motorrad? CBR 500r o. YZF R3 ?
 
Setzt dich nur mal drauf da solltest du schon merken das das wohl nix wird.
Ich bin jetzt keine 190 und für mich war meine 600er eigentlich schon zu klein.
Klar ist man Leidensfähig geht viel aber auf dauer. Du musst dich da schon böse zusammen falten, also wen es eine der beiden sein muss dann wohl eher die 500er.
Optik ist nicht alles glaub mir das habe ich selbst über die Jahre erfahren, von daher rate ich dir fahr so viel es geht Probe wen du den Schein hast und schau auf was du dich am wohlsten fühlst.

SimOnTheBike 03.08.2019 22:06

AW: Großer Mensch welches Motorrad? CBR 500r o. YZF R3 ?
 
Ronin hat Recht.
Die richtigen A2-Bikes sind natürlich optimal an die Bedürfnisse dieser Klasse angepasst, aber, weil es eben auch Einsteiger-Bikes sind, idR sehr niedrig gebaut.
Wenn ich nicht total falsch liege, dann liegen die meisten unterhalb oder nur knapp über 800mm Sitzhöhe, was für Menschen in unserer Größenordnung (bin 1,91m) einfach zu wenig ist.
Für einen ersten Hinweis dazu kannst Du ja cycle-ergo.com bemühen.


Ansonsten gilt wie bereits erwähnt ausprobieren und schau über den Tellerrand! Soll heißen probier auch andere Bike-Typen aus. Nakeds, Reiseenduros, Supermotos usw...

Ronin 03.08.2019 22:39

AW: Großer Mensch welches Motorrad? CBR 500r o. YZF R3 ?
 
Am Ende dürftest du mit einer gedrosselten Maschine, also einer Basis 95PS Maschine, besser bedient sein da die dann meist doch Größer sind und du meist auch noch ein bessere Drehmoment vorhanden ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.