Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2019, 22:23
Sozius
 
Registriert seit: 20.10.2019
Beiträge: 2
Standard Führerschein umschreiben > welche Klasse?

Hi,
Ich habe noch den rosa Lappen, und möchte den gerne in den Kartenführerschein tauschen.
Den Motorradführerschein habe ich 1995 zusammen mit meinem Autoführerschein gemacht.
Ich habe immer vergessen, die Klasse 1a (bis 20kw) unbegernzt auf die Klasse 1 umschreiben zu lassen.
Was wird jetzt in den neuen Führerschein im Kartenformat eingetragen?
Klasse A, oder mit Auflagen?
Brauche den unbegrenzten, da ich seit 2 Jahren die dicke Maschine meines Bruders fahre
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2019, 08:52
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Führerschein umschreiben > welche Klasse?

Lässt du den Führerschein umtragen solltest du das bekommen was dir zusteht, nämlich dann den offenen.

Allerdings sehe ich aktuell bei dir das Problem, dass du den 1a hast, aber offene Maschinen fährst. Du hast zwar ein Anrecht darauf, dass du den offenen Schein bekommst, du hast ihn aber nicht. Dir fehlt somit der entsprechende Verwaltungsakt und ich behaupte, dass du aktuell ohne die notwendige Fahrerlaubnis fährst, wenn du die offenen Maschinen bewegst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2019, 09:42
Soeren2008
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Führerschein umschreiben > welche Klasse?

Zitat:
Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
... du aktuell ohne die notwendige Fahrerlaubnis fährst, wenn du die offenen Maschinen bewegst.
Und noch nie in eine Verkehrskontrolle gekommen ist...
Wenn ich mich erinnere, ist das Führen eines Fahrzeugs ohne Fahrerlaubnis ein Straftatbestand.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2019, 09:48
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Führerschein umschreiben > welche Klasse?

Nun, die Kontrolldichte ist ja hinlänglich bekannt.

Ja, nachzulesen in 21 StVG. Auch in fahrlässiger Begehungsform und auch für den Bruder als Halter relevant, da dieser auch mit im Boot sein könnte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2019, 17:39
Sozius
 
Registriert seit: 20.10.2019
Beiträge: 2
Standard AW: Führerschein umschreiben > welche Klasse?

Ja, das war immer Glück, dass ich noch nie angehalten wurde.
Im neuen Führerschein steht es dann ja bald drinn (offen).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2019, 18:12
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: Führerschein umschreiben > welche Klasse?

Sei mir nicht böse, aber: soviel sollte man eigentlich wissen, was man mit seinem Schein fahren darf......


An Deiner Stelle ruckzuck dafür sorgen, das Dein Schein richtig gemacht wird und solange die Finger von Maschinen lassen, die Du nicht fahren darfst.....
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Führerschein Klasse A und damit verbundene Fragen :) Newbie87 Motorrad Allgemein 1 01.04.2016 15:32
Alter Führerschein Klasse 3+4 ? Kordula Motorrad Allgemein 19 30.09.2012 16:54
Führerschein Klasse A2 die Offizielle Antwort Base16 Motorrad Allgemein 1 13.04.2012 17:31
Führerschein Klasse M kosten? Lars Motorrad Allgemein 4 17.07.2011 18:28
A1 Führerschein, ab 18 Klasse A (Beschränkt)? Biki-miki Motorrad Allgemein 3 12.01.2009 14:33