Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2019, 19:04
Sozius
 
Registriert seit: 15.11.2019
Beiträge: 4
Frage Suzuki gsxr 600

Servus aus Bayern,

ich bin neu hier im Forum und mache gerade meinen Schein also ich bin sehr unerfahren und haben auch so einige Fragen.

Mich würde eine Sache sehr Interessieren kann es sein das die 600er gsxr k5 eine upside down gabel hat und die k6 keine? Es macht irgendwie für mich keinen sinn aber wer weiß.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2019, 21:22
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Suzuki gsxr 600

Also ich denke nicht, dass es da zu einer Veränderung kam (sag ich jetzt mal ungeprüft!)
Doch würde mich mal der Hintergrund dazu interessieren.
-Wieso interessiert dich genau dieses Motorrad? Ist nämlich nicht wirklich was für Anfänger!
-Wie sieht deine Historie bisher beim Thema Motorrad aus? Ich vermute mal, Du bist blutiger Anfänger?
-Hast Du dir mal Gedanken darüber gemacht, wieviel Leistung so ein 600er Supersportler liefert, aber auch wieviel man sich selbst mental abfordern muss, damit man dies gescheit nutzen kann?


Kurzum. Ich gehe davon aus, dass dich vermutlich die Optik reizt (wie so viele Motorrad-Neulinge), aber Du keinen blassen Schimmer hast, dass Du hier, vom Leistungsvermögen her, einen Porsche 911 GT3 RS ins Auge fasst. Nur dass der Prosche vergleichsweise easy zu fahren ist!!!!


Also schau dir lieber die zahmere Suzuki GSX 650F an, die die Optik der kleinen Gixxer trägt, aber um einiges zahmer ist, da sie quasi eine vollverkleidete Bandit ist. Das Motorrad ist um Lichtjahre einsteigerfreundlicher und reicht aus, um dich in die Welt der Motorräder einzuführen.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2019, 08:32
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Suzuki gsxr 600

Darf man fragen wie alt du bist?
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2019, 17:36
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 144
Standard AW: Suzuki gsxr 600

Guckst Du doch einfach hier. Da kannst Du auch gleich weiterklicken und Dich über Sinn oder besser Unsinn dieses Teils informieren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2019, 20:26
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Suzuki gsxr 600

Ich glaub, den jungen Mann interessiert die Materie nun doch nicht mehr, oder wir haben ihn weggeekelt
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2019, 22:15
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Suzuki gsxr 600

Wenn ich Neuling bin und keine Ahnung von Mopeds, warum beginne ich damit mir Gedanken über die Gabel zu machen.
Das ist meiner Meinung nach nur Fake...
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2019, 22:54
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Suzuki gsxr 600

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich schätze, dass er nur versucht hat eine einigermaßen "intelligente" Frage für den Einstieg zu stellen.
...und damit so ziemlich gescheitert ist!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2019, 23:16
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 144
Standard AW: Suzuki gsxr 600

Ja, so ist das halt. Der Ton hier ist manchmal schon etwas rauh, aber herzlich. Da muss man manchmal auch etwas einstecken können.

Also, MotorYoshi. Gib Deinem Herzen einen Ruck und äußer Dich mal. Hier beißt keiner, die wollen alle nur spielen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2019, 23:47
Sozius
 
Registriert seit: 15.11.2019
Beiträge: 4
Standard AW: Suzuki gsxr 600

Servus alle zusammen sorry für die späte Antwort und nein ich wurde nicht weggeekelt ich habe die Antwort einfach erst jetzt gelesen.
Danke für deine Antwort Simon und deine Empfehlung und nein ich habe nicht vor mir eine 600er Gixxer am Anfang zu hohlen mir gefallen einfach die Gixxer Modelle ich denke da eher an eine 650 SV.
Ich bin 24
Wen ich Neuling bin und Interesse an Mopeds habe und eine Frage darüber Stelle weil ich das aufgeschnappt habe und mich das interessiert ob das stimmt und eine Frage dazu Stelle warum soll das Fake sein? Es währe eher Fake wen ich keine Frage über so etwas stellen würde.
Nein ich habe nicht versucht eine intelligente Frage für den Anfang zu stellen mich hat es einfach interessiert.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2019, 00:20
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Suzuki gsxr 600

Hart im Nehmen? Das ist schon mal nicht verkehrt



SV650 ist eine gute Wahl, denn allein der Motor ist ein Traum. Potenter als man meint, aber dennoch gutmütig.


Mit dem, was man so hört, sollte man immer recht kritisch umgehen. Wie gesagt, ich hab es nicht überprüft, aber macht imho keinen Sinn die Gabel in der Richtung umzubauen. Wenn es von Standard auf UpSideDown gegangen wäre, jepp, das hätte Sinn machen können, weil man der USD ja doch Vorteile zuspricht. Frag mich jetzt aber nicht genau wie das war. Diese Diskussion hatten wir hier aber vor einigen Monaten schon mal, wo ich mich auch korrigieren lassen musste. Hab den eigentlichen Vorteil aber nicht mehr auf dem Schirm.


Wann ist es denn soweit? Also mit dem FS? Ich vermute mal nächstes Jahr, nachdem der Winter im Süden bald heftigst Hallo sagen dürfte?



Oder noch besser. Füll doch bitte mal unseren Vorstellungsbogen aus.
https://www.forum-motorrad.net/kaufb...enkatalog.html
Der ist zwar eigentlich für eine Kaufberatung gedacht, aber kann auch so nicht schaden.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.11.2019, 00:47
Sozius
 
Registriert seit: 15.11.2019
Beiträge: 4
Standard AW: Suzuki gsxr 600

Ich hab des halt in einen Video gesehen wo eine Gixxer Experte über die verschiedenen Modellreihen erzählt hat war so ein altes Video von 1000ps vlt hat er sich auch einfach versprochen.
Jap genau im April Fang ich mit der Praxis an Ende April Mitte Mai schätze ich werde ich fertig sein.
Werde den Fragebogen noch ausfüllen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.11.2019, 08:24
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 144
Standard AW: Suzuki gsxr 600

Es ist doch immer wieder schön, wenn über Dinge geredet wird, die man "nicht mehr so genau weiß". Dabei sind die wichtigsten Vorteile der USD Gabel schnell aufgezählt: Sie ist aufwendiger in der Konstruktion, damit teurer, schwerer, und vor allen Dingen wesentlich wartungsintensiver durch den schnelleren Verschleiß. Somit also ein erheblicher Vorteile für die Werkstätten. Vorteile im Fahrbetrieb wird keiner merken. Vielleicht der Profi auf der Rennstrecke, aber auch da spielen viele entscheidendere Faktoren mit rein wie z.B. die Fertigungspräzision und die Abstimmung.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.11.2019, 09:26
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Suzuki gsxr 600

Ja aber genau das ist der Punkt, ein Supersportler ist eben in erster Linie was für Profis, das vor allem Anfänger eine wollen liegt aber eher an der Optik als an allem anderen.
Und generell ist das eben eine Geschmacksfrage aber die USD hat eben nicht nur Vorteile für die Werkstatt, aber klar die Vorteile sind auf der Straße marginal in einem normalen Fahrprofil.
Man muss am Ende sehen wo die USD herkommt, dann versteht man auch ihren Aufbau besser, den ihr Ursprung ist der Motocross und hier wird der Unterschied am deutlichsten Spurbar sein.
Bei der Gixxer (egal ob 600er oder 1000er) dürfte das aber eh das kleinste Problem sein da die in meinen Augen von den bekannten Herstellern das schlechteste Fahrwerk hat da ist es generell egal was man da für Gabeln verbaut sind. Nimmt man z.B. eine R1/R6 oder Ninja, die lassen sich sauber in eine Kurve legen eine Gixxer fällt wie ein Nasser Sack in die Kurve. Aber gut das ist jetzt wieder ne weile her wie das Heute ist wer weis, aber es interessiert mich auch bei weitem nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren, einfach auch weil man für die Straße bessere Modelle finden kann die einen SSP für mich zu einem reinen Sportgerät herunter stuft.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.11.2019, 15:12
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 144
Standard AW: Suzuki gsxr 600

Nun gut, im Motcross kann man so eine USD Gabel natürlich verwenden. Dann wird das Teil halt nach jedem Einsatz ausgebaut und die Simmerringe gewechselt. Darauf kommt's dann auch nicht mehr an.

@MotorYoshi: Ich glaube auch, dass es geeignetere Einsteiger-Motorräder gibt. Aber Du willst die Gixxxer ja auch nicht gleich kaufen. Es ist übrigens eine ganz spannende Sache, durch die Läden zu ziehen und alle möglichen Teile mal auszuprobieren. Schon beim ersten Draufsetzen trennt sich die Spreu vom Weizen, vom Probefahren ganz zu schweigen. Auch als Anfänger wirst Du da schon spüren, womit Du besser zurecht kommst. Die technischen Gimmicks treten da in den Hintergrund. Und die Optik? Na ja, gehört halt auch dazu, beim einem mehr, beim anderen weniger. Aber besser gut gefahren als schlecht geschaut, oder?

Und ganz nebenbei: Kaum einer fährt ein Leben lang auf seinem ersten Motorrad.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.11.2019, 15:40
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Suzuki gsxr 600

auch wenn ich nicht viel dazu beitrage, möchte ich mich korrigieren und den
" Fake " ausräumen.
Natürlich ein herzliches Willkommen hier.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gsxr 600 k9 takert Facadale Motorrad Allgemein 3 23.06.2017 15:47
problem mit gsxr gsxr 400 gk71f Motorrad Allgemein 6 08.07.2015 21:03
Suzuki GSXR 750 K2 Streetfighter Umbau Stifler1988 Supersport / Streetfighter 0 09.09.2014 15:07
Suzuki GSXR 750 Bremsen Bikerladie Motorradtechnik 23 20.08.2014 12:25
Suzuki Gsxr 750 Gr7ab Bj 1990 Mario123 Supersport / Streetfighter 3 01.06.2014 15:38