Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Neue Normen für Motorradkleidung (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/10755-neue-normen-fuer-motorradkleidung.html)

Ronin 22.12.2019 11:06

Neue Normen für Motorradkleidung
 
https://www.tourenfahrer.de/artikel/...orradkleidung/

Jetzt kann man ja nur hoffen das dann in manchen Ländern nicht irgendwelche Spezialisten auf die Idee kommen das man nur noch mit dieser Norm auf einem Etikett fahren darf.

Bayker 22.12.2019 14:17

AW: Neue Normen für Motorradkleidung
 
Es gibt ja keine Pflicht von spezieller Motorradbekleidung, man kann extrem gesagt auch mit T-Shirt, Short und Snicker fahren (nicht in Belgien, hier muss man eine Jacke und lange Hose sowie Schuhe die über die Knöchel gehen anziehen), solange man einen geprüften Helm auf hat. Entsprechend kann diese Norm für Motorradfahrer nirgends bindend sein.
Bei Testreihen macht so eine Norm eventuell sinn.

Ronin 22.12.2019 14:34

AW: Neue Normen für Motorradkleidung
 
Aber mir ging es ja auch darum das mit dieser einheitlichen Norm, jetzt jemand auf die Idee kommt, nur weil es die Regelung jetzt noch nicht gibt heißt das ja nicht das in Zukunft keine kommt.

Nicht nur Belgien, Frankreich hat für Teile der Kleidung Vorschriften bzw. hatten sie, die sind da recht experimentier freudig.
Und beim Helm gilt ja in vielen Ländern eine Norm als Grundlage, das wir in Deutschland bis lang eigentlich gar keine Regelung haben, außer das doch recht schwammige "einen geeigneten Helm", wundert mich schon sehr, da bei uns ja fast alles geregelt wird.

Ich finde es ja gut das man als Käufer einen Anhaltspunkt hat um zusehen ist die oder die Hose Sicherer, mir geht es da ehr drum das ich keine Lust habe mir alles neu zu kaufen weil jemand denkt ohne das Etiketten seien die aktuellen Klamotten nicht mehr gut.

SimOnTheBike 22.12.2019 18:05

AW: Neue Normen für Motorradkleidung
 
Ich weiß nicht, aber manchmal denke ich doch, dass eine etwas angemessenere Regelung Not tut.
Dieses in kurzer Hose, T-Shirt und Turnschuh fahren ist doch sehr....fragwürdig!
Allerdings müsste ich mir, nach Sicherheit-Standards gerechnet, auch an die eigene Nase fassen. Denn, wenn ich im Sommer mit dem Roller unterwegs bin....
Na ja, kurze Hosen trage ich maximal zuhause! :D

Ronin 22.12.2019 18:25

AW: Neue Normen für Motorradkleidung
 
Das ist aber der Roller-Effekt, da denken viele wohl das auf einem Roller weniger passiert da er ja meist in Langsameren Verkehr bewegt wird, wobei wohl gerade da die Unfallgefahr eher steigt.

SimOnTheBike 22.12.2019 19:50

AW: Neue Normen für Motorradkleidung
 
Ja, aber entschuldigt mein Verhalten auch nicht! Im Winter sieht es da schon besser aus. Sobald es Kühler ist trage ich zumindest mal eine Textile mit allen Protektoren

Ronin 23.12.2019 07:33

AW: Neue Normen für Motorradkleidung
 
Entschuldigen warum auch, man ist Erwachsen und muss sein Handeln selbst entscheiden.
Wen ich mal zu Arbeit auf 2 Rädern fahre ist das auch nicht in voller Kampfmontur.

SimOnTheBike 23.12.2019 07:50

AW: Neue Normen für Motorradkleidung
 
Na ich werde das sowieso abstellen müssen. Denn die CBF und der 125er Roller werden sukzessive verkauft. Und dann kommt erst einmal ein größerer Roller ins Haus und nach dem Umzug werde ich zusehen, dass ich Geld auf Seite schaffe für ein dann passendes Motorrad.

WorldEater 25.12.2019 06:53

AW: Neue Normen für Motorradkleidung
 
Diese Normen sind am Ende eh wieder halbseidener Schwachsinn, fernab der Realität.
Würde jedenfalls nicht wundern.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Der Neue 28.12.2019 18:56

AW: Neue Normen für Motorradkleidung
 
Die EU wird das hoffentlich regeln. Dafür sind die doch da.....

Spaß beiseite..... Da eine Norm reinzubringen wird wohl net möglich sein.
Dafür muss man dann für größere Touren die entsprechende Kleidung für Frankreich dabei haben - Vogesen - und dann über den Schwarzwald drüber umziehen um für die Schweiz dann wieder was anderes anzuziehen - oje das wird ein Spaß

Ronin 28.12.2019 21:42

AW: Neue Normen für Motorradkleidung
 
Wäre das genau genommen bei einer EU (und die Schweiz übernimmt ja viele EU Richtlinien) weiten und damit einheitlichen Norm eben nicht so.
Gut aktuell hat man in dem Berich echt seine Ruhe als Motorradfahrer, der Helm muss in einigen Ländern ein E haben, die Franzosen wollen Handschuhe mit CE + Aufkleber am Helm und dann gibt es noch die Mitnahme Pflicht für Weste und Verbandspaket, also recht überschaubar.

Das eigentliche Problem für uns Motorradfahrer wird der Umgang eben mit dieser Norm sein.
Soll heißen, aktuell gibt es diese Norm noch nicht, also hat keine Kleidung diese, wen jetzt eine Politiker auf die Idee kommt Motorradkleidung ist nur noch Motorradkleidung eben mit diesem Normzettel, haben wir alle wohl ein Problem.
Ich hab mir dieses Jahr erst neue Klamotten zugelegt, daher hoffe ich das es eben nur eine Orientierung für die Käufer ist und nicht mehr.

04.02.2020 23:02

AW: Neue Normen für Motorradkleidung
 
Wie schon gesagt wurde gibt es keine Flicht, aber man muss die Normen auch folgen!

WorldEater 05.02.2020 06:42

AW: Neue Normen für Motorradkleidung
 
Wie jetzt?
Es gibt keine Pflicht, aber dran halten soll man sich schon?

Das widerspricht sich doch.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

mrnearly 12.02.2020 09:50

AW: Neue Normen für Motorradkleidung
 
Moin Leute!
Entspannt euch, das Ganze ist an sich ein alter Hut der nur aufgebürstet wurde.
https://www.din.de/de/meta/suche/627...=DIN+EN+13595+

Ronin 12.02.2020 14:33

AW: Neue Normen für Motorradkleidung
 
Das Normen bereits Verbreitet sind ist uns wohl allen klar, hier geht es eher darum das ein Politiker auf die Idee kommt das Schutzkleidung trotz Norm nicht mehr erlaubt sein könnte weil sie eben nicht genau so aussehen wie die neuen Norm Etiketten, siehe Frankreich bim Thema Handschuh.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.