Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Ducati Multistrada V4 1200 (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/10823-ducati-multistrada-v4-1200-a.html)

Ronin 14.03.2020 21:16

Ducati Multistrada V4 1200
 
Es kommt was auf den geneigten Reiseenduristen, der beim Stammtisch-Quartett beim Thema Leistung auftrumpfen will, die Ducati Multistrada V4.
Vermutlich irgendwas zwischen 180 und 190PS soll der V4 in der Enduro Version leisten.

Da mag jetzt jeder denke was er will, für mich ist das nur noch PR Getue, die 160PS Reiseenduros waren eigentlich schon Sinn frei, da man die Leistung in ihren natürlichen Jagdgebieten eh nicht nutzen kann ohne den Deckel gleich 3 mal abgeben zu müssen.
Aber das das kommt war ja klar und auch das Ducati der erste sein wird der in diese Bereich verstößt, jetzt bin ich nur gespannt ob andere Nachziehen oder ob sie warten wie sie sich verkauft und sehen ob viele Kunden das wollen.

https://www.motorradonline.de/enduro...XQxlmSv74X74B0

SimOnTheBike 15.03.2020 06:02

AW: Ducati Multistrada V4 1200
 
Na angekündigt ist sie ja bereits eine ganze Weile. Ob das Sinn macht, oder sinnfrei ist?

Aus meiner Sicht sinnfrei! Denn die BMW GS ist vom Leistungslevel das Oberste, was noch Sinn macht, Drehmoment sei Dank. Alles was drüber hinaus geht kann man eh nicht nutzen, solang man der Renne fern bleibt.
Ich mein, schick ist die ja, aber das war sie auch schon mit 150 PS, bzw mit 113 PS als 950er!
Letzterer sagt man ja auch nach, dass sie die bessere Multi sein soll, was ja schon Bände spricht, oder?

Ronin 15.03.2020 09:03

AW: Ducati Multistrada V4 1200
 
Naja die neue 1250er GS ist im Prinzip auch schon drüber, die Frage ist brauchte man die Leistung der 1200er überhaupt?
Einem Großteil der Fahrer von Reiseenduros wurde ich ein normales bis flottes Fahrverhalten andichten und da ist man wohl mit der Hälfte der Leistung einer Multi V4 gut aufgestellt.
Bei einem Supersportler lass ich mir das ganze ja noch angehen wen jemand damit wirklich auf die Renne geht, eine Reiseenduro trifft man da eher selten, mal abgesehen von Touristenfahrten. Aber vielleicht sehen wir ja bald einen Multi-Cup.

Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 135316)
Ich mein, schick ist die ja,....

Das ist ein Punkt den hab ich noch nie verstanden, ich fand die Multi noch nie schön, vielleicht im Vergleich zur Vorgängerin aber ansonsten.
Ist halt ne Geier Nase.

Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 135316)
Letzterer sagt man ja auch nach, dass sie die bessere Multi sein soll, was ja schon Bände spricht, oder?

Ist das so?
Da fehlen mir Infos zu, da mich die Multis nie so interessieren allein durch ihre Sitzposition und die erwähnte Optik.
Ich kenne nur die Tests und da war das meist so La La.

SimOnTheBike 15.03.2020 10:15

AW: Ducati Multistrada V4 1200
 
Natürlich war die 12er GS bereits deutlich ausreichend. Die 1250er erreicht für mich! ein Level, wie Grenze der Vernunft auf der Straße aussehen dürfte.

Darüber stehen dann für mich Leistungen, die auf die Rennstrecke gehören.

Die Ducati ist somit "beyond reason"! Denn, wie Du schon gesagt hast, eine Reiseenduro ist kein Rennmotorrad.
Was die 950er angeht. Ja, diese Meinung wurde bisher an vielen Ecken vertreten. Ob es nun die bekannten YouTube-Kanäle sind, oder die Fachpresse, immer wieder wurde gesagt, dass die 12er zwar alles schneller, etc. macht, aber die kleine Multi eben harmonischer zuwerke geht. Eben weil sie nicht diese überbordende Leistung hat, sondern eben "nur" gut motorisiert ist, aber dabei die grundlegenden Talente auch in sich trägt.

Ob einem dieses Motorrad nun gefällt oder nicht ist Geschmackssache. Mir gefallen die KTM-Adventures zB gar nicht!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.