Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Ein ganz dickes Ding von HD (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/10835-ein-ganz-dickes-ding-von-hd.html)

Ronin 07.04.2020 18:31

Ein ganz dickes Ding von HD
 
HD geht bei seinen Motorrädern ja immer nach dem Motto "Bigger is Better" aber die Road Glide ist schon ne ordentliche Wuchtbrumme.

Der erste Satz ist auch irgendwie erheiternd, "Eine Harley vollgestopft mit Elektronik: Die Company reitet mit der Touring-Baureihe eine Neuzeit-Offensive.", andere haben erkannt das zu viel Gewicht kontraproduktiv ist und HD kommt mit über 400kg ums Eck.

https://www.motorrad.net/elektro-gli...m-fahrbericht/

SimOnTheBike 08.04.2020 18:38

AW: Ein ganz dickes Ding von HD
 
Glücklicherweise intereissiere ich mich nicht wirklich für die Viecher aus den Staaten, egal welcher Marke!
Die sind beim Design irgendwie in den 50er-Jahren stehen geblieben, was nicht immer schlecht sein muss. Aber wenn das Gros des Portfolios so ausschaut....
NAH!!!!


Selbst die Reiseenduro von HD sieht aus wie von Opa designed! Ich hab jetzt keine konkreten Zahlen dazu, aber ich wette, dass die effektiv der Firmenhistorie Ehre machen wird und selbst die gute alte Varadero und die Triumph Tiger 1200 wie 125er aussehen lässt?

Ronin 08.04.2020 20:01

AW: Ein ganz dickes Ding von HD
 
Die Pan America soll so im Segment üblichen Bereich liegen, also 250kg +/- 20kg liegen

SimOnTheBike 09.04.2020 01:32

AW: Ein ganz dickes Ding von HD
 
Olay, ein Designfehltritt bleibt es trotzdem. Aber man muss ihr zugestehen, dass es eben mal was anderes ist!

Ronin 09.04.2020 11:46

AW: Ein ganz dickes Ding von HD
 
Ist halt sehr schwer kunden von etwas neuem zu Überzeugen wen man sich Jahrzehnte in eine Einbahnstraße gefahren ist da ist ein rauskommen nur schwer möglich. Aber das Thema hatten wir ja schon zur genüge, ich versteh nur nicht warum man ausgerechnet in so einem Segment damit anfängt, klar es ist hochpreisig aber eben auch stark umkämpft mit einem fast schon übermächtigen Konkurrenten (jetzt mal rein von den Verkaufszahlen her) und einer sehr erfahrenen Verfolger Schar, da als Neuling mitzumischen ist mutig und erfordert Zeit, sich da ein Vertrauen der Kunden zu verdienen aber ob HD dafür das Geld hat wer weis, es geht ihnen ja seit Jahren so lala.
Ich versteh halt nicht warum sie keine Jugendarbeit machen um Nachwuchs an die Marke zu binden eine coole Naked meinet wegen auch Retro, zu einem Preis den man sich auch als junger Mensch leisten kann, nein HD schmeißt lieber gleich die Einsteigerbikes ganz aus dem Programm.

SimOnTheBike 09.04.2020 14:25

AW: Ein ganz dickes Ding von HD
 
Ich finde ja nicht, dass sie per sé was Neues erschaffen haben, sondern eher dass sie ne GS und eine Road Glide gekreuzt haben und das Ganze jetzt als hübsch verkaufen wollen...


Jugendarbeit ist schwierig, wenn ein Unternehmen sich so gegen die Moderne verschließt. Ja, die Motoren entsprechen den geltenden Abgasnormen, aber auch nur, weil sie müssen. Aber sonst?
Findet irgendjemand, dass sich die Motorräder nennenswert von deren Bikes aus den 50er Jahren unterscheidet? Damit holst Du die Jugend nicht ab. Die wollen lieber den Buckel krumm machen;)
Ne Naked soll ja kommen, wenn ich nicht irre? Sogar mit einigermaßen brauchbarem Design. Nicht mein Stil, aber moderner als alles was sie bisher gemacht haben. Doch das Ding wird an dem Preis scheitern. Denn ich tippe mal, obwohl ein Mittelklasse-Bike (975ccm), dass dieses preislich in etwa bei 12-15k € landen wird; in der Basis.
Jetzt stelle man mal die Konkurrenz dagegen:
Kawasaki Z900
Yamaha MT-09
BMW F900 R
KTM 790/890 Duke usw

Die kosten alle weniger, um nicht zu sagen, dass die meisten nur schwerlich über 12000€ zu bringen sind, wenn man sie vollaustattet.
Dazu kommt ja auch noch, dass amerikanische Fahrzeuge nicht gerade als Premium in Sachen Verarbeitung gelten.
Außerdem muss dieses Motorrad ja auch gegen den Nymbus der Kurvenunverträglichkeit der Harleys ankämpfen. Die etablierte Konkurrenz hat da idR weniger Sorgen.


Kurzum, das dürfte schwer werden!!!

Ronin 09.04.2020 15:20

AW: Ein ganz dickes Ding von HD
 
Naja das einfach nur Kopieren nichts bringt haben schon andere Lernen müssen und man muss HD lassen eigenständige Optik haben sie aber was viele halt gerade in dem Bereich wollen ist auch eine brauchbare technische Umsetzung und da muss die PA sich erstmal beweisen.
Andererseits anders sein nur um anders zu seins, ist auch nicht immer ein guter Weg. Und Optisch trifft sie anscheinend bei vielen nicht den Geschmack auch bei HD Fans.

Auch hier wiederhole ich mich ich hätte für eine junge Marke Buell wieder belebt, da hätte man experimentieren können ohne die Hauptmarke zu beschädigen.
Da wäre alles drin auch Supersportler, wer würde heute eine Rennsemmel von HD kaufen?

SimOnTheBike 10.04.2020 02:18

AW: Ein ganz dickes Ding von HD
 
Ich denke auch, dass es nichts bringt einfach nur zu kopieren, aber ich denke mal, dass es durchaus Wege gegeben hätte was eigenes zu fabrizieren und dennoch gut auszusehen.
Aber am Ende ist es eh egal, denn die PA wird so kommen und HD wird sich wundern warum sie es erneut vergeigt haben. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass dieser Motor was taugt. Die bauen seit gefühlt 2000 Jahren Cruisermotoren (o.ä.), da steigt man nicht von heute auf morgen um!


Das Naked-Bike hat evtl ne Chance, WENN das sowas wie ne kleine MT-01 wird...

Ronin 10.04.2020 13:51

AW: Ein ganz dickes Ding von HD
 
Das sie keine Naked gebracht haben all die Jahre ist verwunderlich, gerade zu hochzeiten der Retro-Welle, den da würde HD gut reinpassen, den wen sie ein sind dann ist das Retro aber halt für viele im falschen Segment. Ob sie jetzt nicht fast zu spät dran sinn muss sich zeigen.

SimOnTheBike 10.04.2020 17:21

AW: Ein ganz dickes Ding von HD
 
Wie gesagt, so ne kleine MT-01 könnte schon was werden. Ich hab in den letzten paar Jahren viele kennen gelernt, doe sich so ein Möp wünschen würden. Das wäre dann zwar vermutlich kein Kassenschlager, aber war Harley jemals der klassische Produzent von Massenbikes?

Ronin 10.04.2020 18:28

AW: Ein ganz dickes Ding von HD
 
In den USA auf jeden Fall, in Deutschland waren es letztes Jahr 9% Marktanteil wen man bedenkt das Honda als Beispiel 11% hat ist es wohl nicht so schlecht und man muss dabei bedenken das bei Harley fast nur Hochpreisige Maschinen verkauft werden, ist das schon was.
Da kann ein Ladenhüter schon böse reinhauen vor allem weil an hier ja eine neue Basis schaffen muss, das Modell also erstmal die Entwicklungskosten einspielen muss.
Aber genau so ein Motorrad wollten die Buell Fans vor über 10Jahren eine XB artige Maschine mit Großvolumigem Motor, also um einiges größer als die zu der Zeit verbauten 1200er Motoren der XB.
Bekommen haben sie einen 1000er Wasserbüffel.
Die Fans von damals sind aber längst wo anders gelandet also holt man die nicht mehr ab und ob eine Fan einer MT-01 auf einen Ami wechselt ist die andere Frage.
Wichtiger ist in meinen Augen da immer noch der Nachwuchs und der braucht was cooles und nicht zu teures, wen sie da nicht ran gehen haben sie bals keine Kunden mehr.

SimOnTheBike 10.04.2020 23:19

AW: Ein ganz dickes Ding von HD
 
Nun ja, aber ob die anders als mit einem MT-01-Revival noch ne Chance auf dem Markt haben, wage ich zu bezweifeln. Denn ich möchte heftig in Frage stellen, dass sie Motorräder wie die 790/890 Duke, Z900, oder MT-09 auf die Beine stellen können. Den Bereich unterhlb dieser Motorräder deckt wohl BMW mit der neuen F900 R ab, obwohl die ja eigentlich nur einen anderen, Drehmoment-orientierten, Ansatz in der Mittelklasse verfolgen.



Evtl könnten sie noch Moto Guzzi vorgreifen, die ja auf Basis der V85 auch noch ne Nackte bringen wollten, aber irgendwie wohl vom Erfolg der TT geschockt sind??? Also mehr den entspannten Naked-Cruiser.

Ronin 11.04.2020 06:07

AW: Ein ganz dickes Ding von HD
 
Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 135413)
Also mehr den entspannten Naked-Cruiser.

Ganz ehrlich ich gehe erstmal von nichts anderem aus auch wen die Optik mehr verspricht und die finde ich nach wie vor für eine Harley extrem gut.
Gut ich lass mich gerne überzeugen, um die 120PS soll sie angeblich haben, wen sie da jetzt noch die Harley üblichen Nm hervorzaubern, könnte das schon eher ein Naked-Power-Cruiser werden, wen das Fahrwerk dann noch was taugt kann man den Cruiser auch streichen und sie hätte den Namen Bareknuckle echt verdient.
Aber es ist halt kein Hubraummonster wie es die MT-01 war, es wird sich am Ende vermutlich nach einer Potenteren Buell XB anfühlen, je nach dem was das am Ende für ein Motor ist.

SimOnTheBike 11.04.2020 08:52

AW: Ein ganz dickes Ding von HD
 
Abwarten und Tee trinken...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.