Einsteigerfragen Hallo erstmal, ich bin anfang 20 und möchte mir eine gebrauchte Maschine kaufen.Gibt es Dinge auf die ich achten muss?Z.B. wieviele km darf sie haben und was ist mit dem Alter der Maschine? Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle Antworten. Gruß Pascal |
AW: Einsteigerfragen Du solltest als erste mal schauen wie der allgemeine zustand ist und natürlich immer ins Heftchen schauen ob auch alle Inspektionen gemacht wurden. KM sind heute kein Problem mehr, lieber etwas mehr als Laufleistung als ein Bike das ewig irgendwo rumstand und nicht bewegt wurde. Aso die KM sollten zum Alter passen. Aber um was genauer zu werden müsste man wissen was du für eine Art von Motorrad du suchst. |
AW: Einsteigerfragen Ich dachte da schon an was Sportliches.In der engeren Auswahl ist Suzuki Gsxr 750. Das mit den Km hat mir schon sehr geholfen,danke. Gruß Pascal |
AW: Einsteigerfragen sehr empfelenswert ist, auf google gehn und den gewünschten motorradnamen + dauertest eingeben... mir hat das bei den verschiedenen Motorrädern immer sehr gehofen, da ich dannach wusste wo diese ihr schwächen haben könnten und mir das dann beim Kauf natürlich genauer angschaut habe. für die gsx-r wäre dann das hier zB sehr hilfreich: Dauertest: Suzuki GSX-R 750 - Dauertests - MOTORRAD online gruß |
AW: Einsteigerfragen Bei der Methode sollte man aber immer auch drauf schauen das das Baujahr passt, den Änderungen sind fasst Jährlich möglich. Wen man genau weiß was man will helfen auch immer Fach Foren gibt es für fasst alle Motorräder oder Marken |
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AW: Einsteigerfragen Zitat:
Solltest drauf achten dass se net mehr wie 40 000 km drauf hat, dann hast noch lange Spaß an dem Bike. Sollte keine Neue sein, als Anfänger wirst se dann schon öfters mal legen. Geht denk ich jedem so... |
AW: Einsteigerfragen Zitat:
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AW: Einsteigerfragen Hinlegen???? Warum das denn? Mensch Zenge - Du sollst das Dingen fahren - nicht mit ins Bett nehmen!!! *augenroll* |
AW: Einsteigerfragen Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Also ich muss sagen ich konnte mir zu anfang keine neue oder extrem teure Maschine leisten, aber eine gewisse Grundbasis sollte meiner Meinung nach da sein. Hingelegt hab ich mich bisher noch nicht und ich fahre eigentlich auch so vorsichtig dass ich das Risiko extrem niedrig halte. Daher zwar nicht unbedingt ne neue Maschine, aber auch keinen zu alten Bock. |
AW: Einsteigerfragen Danke für eure Tipps.Ich werde mich mal umsehen und dabei berücksichtigen was hier geschrieben wurde. Gruß Pascal |
AW: Einsteigerfragen Zitat:
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AW: Einsteigerfragen Liebhaber gibts immer, aber man sollte meiner Meinung nach zum Einstieg nichts extrem altes kaufen (es sei denn man will es so) nur aufgrund der Angst dass man die Maschine hinschmeißen könnte. |
AW: Einsteigerfragen ...also, ich hab mich in den 6 jahren nich einmal hingelegt. Is nichmal umgefallen... *aufholzklopf* |
AW: Einsteigerfragen Naja, als ich bei der Prüfung (´99) wieder auf den Platz fuhr, bin ich fast "in die kurve gefallen". Mußte in der Auffahrt um einen kleine Zaun rum. Ich war so kurz vorm Ziel und wußt plötzlich nich mehr, was ich machen soll. Hab´s noch geschafft und der Prüfer hat ein Auge zugedrückt. :D |
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Da wird mir grad eine BMW R 850 GS angeboten, ca. 10 Jahre alt und erst 8.500 km. Klingt eigentlich gut. Wo liegt das Problem? |
AW: Einsteigerfragen Ich könnte mir vorstellen, dass die eventuell dann schon lange irgendwo herum stand und irgendwie gealtert ist. Wenn man regelmäßig damit fährt, dann fallen Mängel auch eher auf. Aber wenn die trotzdem regelmäßig bei den Inspektionen war, wüsste ich nicht, was daran verkehrt sein sollte. Oder gibt es dann wirklich Flugrost (oder was anderes) im Motor selbst und so? |
AW: Einsteigerfragen Ein weiteres Kriterium ist auch, ob das Bike im kalten Zustand gejagt wurde, denn das ist ja bekanntermaßen der (langsame) Tod eines Fahrzeugs. Leider "sieht" man in die Fahrzeuge nicht hinein. |
AW: Einsteigerfragen Ja, da kann man nur vertrauen. Ist bei der CB 500 bis 5.000 rpm auch „jagen“? Da die gedrosselt ist, lohnt sich das eh nicht. Und die 10.000 rpm fahre ich erst so nach 20 km … oder ist das auch noch zu früh? :eek: |
AW: Einsteigerfragen Es kommt auch drauf an, wo und wie das Fahrzeug lange stand. Wenn es die Wechsel von Kälte und Hitze mit Feuchtigkeit sehr extrem mitbekommen hat, dann kann es schonmal sein, dass Gummis porös werden, die Bremsen Probleme machen usw. |
AW: Einsteigerfragen Ich habe es über Jahre mitbekommen , das sich Fahrzeuge kaputtstehen können . Und zwar , Motormäßig , da reißt der Ölfilm durch das lange stehen , es bildet sich Rost an den Zylinderwänden , da ja nicht alle Ventile geschlossen sind , und das wiederum wirkt wie Schmirgelpapier beim Laufenlassen des Motors. Wenn der Motor davor auch nicht richtig eingefahren ist ( z.B. 8500km in 10 Jahren ) sieht es ganz schlecht aus. Da sollte man sich dann ganz vorsichtig an die Höchstgeschwindigkeit langsam herantasten , bzw. die Maschine neu einfahren . Die Kette kann einrosten , die Bremskolben können sich festsetzen ( korridieren ). Elektrik kann ihren Geist aufgeben . Reifen können einen Standplatten bekommen , was nicht reparabel ist ,usw. |
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