Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Sollte ich als Anfänger ein Motorrad mit ABS kaufen? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/11578-sollte-ich-als-anfaenger-ein-motorrad-mit-abs-kaufen.html)

neumoto 09.08.2023 15:56

Sollte ich als Anfänger ein Motorrad mit ABS kaufen?
 
Sollte ich als Anfänger ein Motorrad mit ABS kaufen?
Bei einem Motorad mit ABS kann ich die Vorderbremse ganz durchziehen und muss nicht vorsichtig bremsen oder? Beispielsweise bei der Notbremsung in der Prüfung.

sgssn 10.08.2023 10:08

AW: Sollte ich als Anfänger ein Motorrad mit ABS kaufen?
 
Hallo
seit 2017 haben alle Motorräder über 125ccm ABS. Und ja, ABS ist schon ne gute Sache. Das dümmste was einem passieren kann, ist in einer Schrecksekunde ne Vollbremsung hinzulegen. Da kann das dann passieren, dass du ohne ABS auf jeden Fall auf der Strasse liegst. ABS soll aber nicht dazu verführen recht forsch zu fahren - "ich hab ja ABS". Bremswege gibts deswegen trotzdem noch. :-)
Und ja, gerade für Anfänger ist ABS ne feine Sache. Da verschätzt man sich schon mal mit der Geschwindigkeit oder dem Weg, den man noch bis zum Stillstand braucht.


Bei einigen Modellen hat die Einführung von ABS auch dazu geführt, dass man wieder mit der Hinterrad-Bremse bremsen kann. Einige Hersteller oder Modelle hatten da Hinterradbremsen, die offenbar nur aus stylistischen Gründen da war. Ich hatte ma ne Triumph RS zum Fahren, da war das so. Hätte die beinahe in den Graben gefahren, da die hinten null Bremswirkung hatte. Heute kann man da wieder drauftreten! :-)




Gruß
Gerhard

neumoto 10.08.2023 15:49

AW: Sollte ich als Anfänger ein Motorrad mit ABS kaufen?
 
Hallo Gerhard und Danke für die Antwort!

Ich bin in der Fahrschule mal mit einer Honda CBF 500 ohne ABS gefahren. Aber musste nie stark bremsen. Sonst immer mit einem anderen Motorrad mit ABS.
Später will ich gerne Reisen und jetzt habe ich gerade eine alte Honda Transalp zu einem guten Preis gesehen. Allerdings ohne ABS. Deshalb bin ich mir unsicher..

sgssn 11.08.2023 09:49

AW: Sollte ich als Anfänger ein Motorrad mit ABS kaufen?
 
Ne, "früher" sind wir immer ohne ABS gefahren. Ich bin jetzt keinVielfahrer, fahre aber schon seit 50 Jahren Motorrad, und die meiste Zeit davon ohne ABS. Ich lebe noch und hatte in der Zeit vielleicht 2 mal eine Situation wo ich das gebraucht hätte, aber nicht hatte. Bin aber trotzdem nie gestürzt. Wie ich schon gesagt habe, man muss ja auch mit ABS aufmerksam fahren. Als Anfänger bist du dann noch mehr gefährdet, erst wenn du mal mehr als 100000km gefahren bist, hast du sowas wie "Erfahrung" und reagierst anders als eben ein Fahranfänger. Du kannst schon eine nicht-ABS-Maschine fahren und musst da dann auch erst mal genau feststellen wie die bremst. Das ist ja immer irgendwo individuell und hängt auch von der Strasse, dem Wetter und vom Zustand deiner Reifen ab. Wenn du plötzlich von Asphalt auf Split kommst, ist ABS auch nicht viel wert. Da heisst es dann vor allem Nerven bewahren. Du schaffst das schon. Immer versuchen, einen Blick auf die Strasse zu haben, und vorsicht wenns unübersichtlich wird. Auch der hinteren Bremse kann man Manieren beibringen. Wobei das ja ne Frage der Philosophie ist. :-)
In einem anderen Forum habe ich ja mal für ABS eine andre Dfinition gelesen: "Always Blue Sky" - also viel Spass beim Reisen.


Gruß Gerhard

PanFriend 12.08.2023 14:46

AW: Sollte ich als Anfänger ein Motorrad mit ABS kaufen?
 
Ich kann Gerhard nur vollumfänglich Recht geben. Keine Angst vorm ABS, auch nicht vor dem Nichtvorhandensein - und auch nicht als Fahranfänger. Da gibt es eh nur eins: Üben, üben üben. Am besten auf einem großen leeren Platz, z.B. am Sonntag auf dem Baumarktparkplatz. Gasgeben und dann rinn in die Eisen. Mit ABS bis die Bügel brechen, ohne immer weiter an den Blockierpunkt herantasten. Ja, das dauert, ein Bewegungsablauf muss auch in der Regel 1000 mal durchgeführt werden, bis er zum Automatismus wird. Ach ja, und nicht vom Wetter abhängig machen. Es soll vorgekommen sein, dass jemand auch im Regen bremsen musste. Wohl dem, der weiß, wie seine Mopete da reagiert.

Peter.BMW.GS 14.08.2023 12:26

AW: Sollte ich als Anfänger ein Motorrad mit ABS kaufen?
 
Hallo,
es ist großartig zu sehen, dass du dich mit solch einer wichtigen Frage auseinandersetzt, bevor du ins Motorradabenteuer startest. Die Entscheidung, ob du ein Motorrad mit oder ohne ABS wählst, ist durchaus von Bedeutung, und ich teile gerne meine Gedanken dazu.
Das Fahren ohne ABS erfordert jedoch eine gewisse Übung und Erfahrung, um das Bremsverhalten des jeweiligen Motorrads in verschiedenen Situationen zu verstehen und zu beherrschen.
Als jemand, der sowohl mit als auch ohne ABS Erfahrung hat, rate ich persönlich Anfängern, sich für ein Motorrad mit ABS zu entscheiden. Es schafft eine zusätzliche Sicherheitsebene, die in den ersten Kilometern auf zwei Rädern wertvoll sein kann. Mit der Zeit und Erfahrung kannst du dann entscheiden, ob du später auch das Fahren ohne ABS ausprobieren möchtest.
Egal welche Entscheidung du triffst, das Wichtigste ist, sicher und verantwortungsbewusst unterwegs zu sein. Die Wahl des Motorrads ist ein Schritt in diese Richtung.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und allzeit gute Fahrt!
Beste Grüße, Peter :D

Peter.BMW.GS 14.08.2023 12:28

AW: Sollte ich als Anfänger ein Motorrad mit ABS kaufen?
 
Habe vergessen, Dir noch einen Rat zu geben. Bevor Du Dein erstes Motorrad kaufst, informiere Dich gründlich, was zu beachten ist. Hier findest Du gute Ratschläge: https://estimoto.de/ratgeber/tipps-beim-motorradkauf.
Beste Grüße, Peter :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.