Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Yamaha, Honda oder Kawasaki,,,hilfe! (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/1276-yamaha-honda-oder-kawasaki-hilfe.html)

Grisu 09.04.2010 16:18

Yamaha, Honda oder Kawasaki,,,hilfe!
 
Moin Moin die Herren

Ich kann mir vorstellen das sie allmählich genervt sind von diesem Thema, da es wirklich jeder aufmacht.
Und zwar suche ich eine schöne Sportler Maschine.

Ich tendiere zwischen ner 900/1000ner Honda CBR, Yamah yzf r1,Suzuki gsx... weiß noch nicht welche, oder Kawasaki ZX r9/10 ........

Bitte korrigieren sie mich falls ich mit den Namen7Bezeichnungen falsch liege.
Wie Sie merken, sollen es größeren Maschinen sein, da ich nicht zweimal kaufen möchte, und die Maschine sowieso gedrosselt werden muss, Probezeit....

Nun meine Frage, welche der Maschinen sind zb. leichter zu Pflegen oder haben öfters Probleme, bitte teilen sie mir ihre Erfahrung mit, oder falls sie denken, das es noch andere Spoirtliche Modelle gibt bitte teiulen sie mir dies auch mit....

Mfg Grisu
Grüße aus dem Emsland:gruss:

Routi 09.04.2010 22:21

AW: Yamaha, Honda oder Kawasaki,,,hilfe!
 
Moin Moin Grisu ,

denke mal , am besten währe wohl , die Händler abklappern und auf den Motorrädern mal eine Sitzprobe zu machen ! Da stellt sich warscheinlich schnell heraus , welche Maschine zu einem passt. Welche Macken oder die positiven Seiten , die die Möp`s haben , ist in den Testberichten der einschlägigen Motorradzeitschriften nachzulesen ( als Vergleich )

Grisu 10.04.2010 09:23

AW: Yamaha, Honda oder Kawasaki,,,hilfe!
 
Moin Routrunner
erstmal besten dank für die schnelle Antwort,

Hmm. gut, dann geh ich mal los und sitze Probe.
Aber gibt es noch weitere alternativen von den oben genannten Maschinen,
Also 900er oder 1000ner Sportler sollten es schein sein.
Mfg Grisu

andre83 10.04.2010 10:26

AW: Yamaha, Honda oder Kawasaki,,,hilfe!
 
Wenn du eine 1000er Supersport-Maschine kaufst wirst du ganz ganz schnell den Spaß verlieren wenn du die auf 34 PS beschneidest.
Für sowas sind diese Maschinen absolut nicht geeignet.
Fang mit einer 600er an, und kauf dir später ne große, falls das dann überhaupt noch nötig ist.
Einen 170 PS-Hochleistungsmotor auf 34 PS zu reduzieren ist eine qual für dich und das Motorrad, das versprech ich dir.

Grisu 10.04.2010 11:07

AW: Yamaha, Honda oder Kawasaki,,,hilfe!
 
Mhh...ja gut das Problem is ich bin Azubi und verdiene nicht allzuviel, habe mir nun genug zs. gespart, und möchte nicht wirklich doppelt kaufen.
Bin schon mit ner 600er gefahren und danach mit ner 900er, und ich muss Wirklich sagen, ne 900er wäre eher was für mich. IS halt dann ja nun das Problem mit der Drosselung, wie du sagst.

andre83 10.04.2010 12:18

AW: Yamaha, Honda oder Kawasaki,,,hilfe!
 
Ich bin auch Azubi und will nicht übermäßig viel Geld ausgeben, aber eine 600er kannst du erstmal gedrosselt ohne Probleme fahren, anschließend aufmachen und dann Fahrpraxis kriegen.
Dass eine größere Maschine schöner ist und dir besser liegt kann ich nachvollziehen, aber gedrosselt hast du noch keine gefahren oder?
Gibt 600er die offen ihre 98 PS haben und das reicht definitiv erstmal ein bisschen.
Falls es dir dann zu wenig ist kannst du die 600er verkaufen (wenn du keine alte Schramme kaufst kannst du die auch zu nem vernünftigen Wert weiterverkaufen) und dann ein bisschen was drauflegen um eine große Supersportlerin zu kaufen.
Du hast erstens ein geringeres Risiko im Straßenverkehr insgesamt, weil du bestimmte Situationen durch die Erfahrung einfach schon kennst und dementsprechend weißt wie du zu reagieren hast, zweitens haben auch die nicht-Supersportler einen extremen Zug nach vorne - vorallem wenn du nur Auto gewöhnt bist. Dieser Anzug wird dir - wie gesagt - erstmal reichen, selbst mit 34 PS bist du schon recht zügig auf 100 km/h, und allzu weit drüber ist ja sowieso nur auf Autobahnen erlaubt.

Dazu kann ich dir nur sagen, wenn du wirklich ne 1000er drosseln willst und dann nach 2 Jahren aufmachst und dann mit 150+ PS unterwegs bist, wirst du dich erstmal schwer umgucken. Ich hatte die letzten paar Tage das Vergnügen mal eine alte Thunderace zu fahren (BJ 98, 147 PS, 1000 cbm) und hab nur kurz am Gas gedreht und war schon über 140 km/h, als ich aus nem Ort raus überholt habe.
Es ist einfach verdammt viel Kraft die du da entfesseln kannst und das ist nicht unbedingt das beste vom Besten für einen Anfänger (2 Jahre fahren sind keine besonders lange Zeit). In manchen Situationen in denen du zu hektisch reagierst weil dir einfach Fahrpraxis fehlt hast du ein enormes Risiko dass du mit hohen Geschwindigkeiten von der Straße abkommst oder irgendwo reinfährst.

Auch die 70-100 PS Motorräder haben wie gesagt nen ziemlichen Zug (wenn vernünftiges Drehmoment vorhanden) und das wird dir erstmal reichen, da bin ich ganz sicher. Wenn du dann ein paar Jahre gefahren bist kannst du dann relativ sicher und problemlos auf eine große Maschine umsteigen und hast auch das Potential dieses Gefährt zu kontrollieren.

Sind halt die vernünftigen Worte, wie man sie immer wieder zu hören kriegt, aber ich bin auch jung (20), habe zwar Lust mich auf ne 1000er zu schwingen und einfach zu fahren, bin aber eher dran interessiert dieses Teil dann nicht nur zu kaufen um gut vorm nächsten Stadtcafé auszusehen, sondern ich will es wirklich fahren können.
Und das kommt eben nur mit Erfahrung.

So, viel Text, aber vielleicht liest es ja jemand ;)

Alles nur meine Meinung zu dem Thema.

Grisu 10.04.2010 13:16

AW: Yamaha, Honda oder Kawasaki,,,hilfe!
 
Ja ich hab alles gelesen^^

Ähm ja ok, hmm recht haste damit, das da aufmal von gedrosselten zu un gedrosselten zustande bei ner 1000ner 150 Pferde aufmal dazukommen.
Aber bisher war ich immer recht vorsichtig und habe mich immer leicht herangetastet mit dem beschleunigen, Geschwindigkeiten....Deshalb denke ich auch , das wenn ich die entdrosselt habe, das ich es erstmal langsam angehen lasse.
Naja, aber das werde ich wohl noch gucken müssen wie das angebot so is, wenn ich ne gute 600er für 3,5 kriegen könnte und ne gute 900er für 4,5 werde ich wohl eher die 900er nehmen.
Und wie war das , geht das Drosseln auf den Motor?

andre83 10.04.2010 15:35

AW: Yamaha, Honda oder Kawasaki,,,hilfe!
 
Die Drossel schadet dem Motor nicht, nein. Ist nur nicht ganz im Sinne des Erfinders eine Supersport-maschine auf 34 PS zu drosseln.

Grisu 10.04.2010 15:47

AW: Yamaha, Honda oder Kawasaki,,,hilfe!
 
D.h. es ist wäre bzw ist möglich. Und ist auch nicht schadhaft für den Motor? Vom Roller her weiß ich das Drosseln nie gut ist^^.

Was könntest du mir als alternativen an 900er oder 1000ner geben, unterscheiden sich die Maschinen voneinander, zb. höhere max. U/min?

Mfg Grisu

andre83 10.04.2010 16:55

AW: Yamaha, Honda oder Kawasaki,,,hilfe!
 
So weit ich weiß trägt der Motor keinen Schaden davon, trotzdem ist es ein Unterschied ob ich eine Maschine die offen z.B. 77 PS hat auf 34 PS drossle oder ob ich eine 160 PS Maschine auf 34 PS beschneide.
Solche Maschinen werden nicht von Anfängern gefahren, das hat auch seinen Grund.

Was meinst du mit Alternativen?
Die Drehzahlbereiche können klar variieren, das ist halt Hersteller- bzw. Motorabhängig.

Grisu 10.04.2010 17:11

AW: Yamaha, Honda oder Kawasaki,,,hilfe!
 
Mit alternativen, meine ich ob es noch andere Modelle der 900er Reihe, Also ich habe ja von Yamaha die yzf r1, (hab auch schon über die r6 nachgedacht ob ich mir die ma angucken), Honda CBR 900, Kawasaki ZX R9, oder suzuki gsx-r....
Welche ihr da vielleicht favorisiert oder vllt. Test berichte erfahrung, welche im allgemeinen besser sind. Leider find ich nicht sone Top/Flop Liste wie bei Handys oder Notebooks.....
MfG Flo

Routi 10.04.2010 18:29

AW: Yamaha, Honda oder Kawasaki,,,hilfe!
 
Solche Listen bzw. Testberichte gibt es aber bei fast jeder Motorradzeitschrift ( über`s Netz ) oder Internetmäßig schauen . Alles im Netz zu erreichen ! Motorradmarke usw. eingeben und los gehts .
Aber da kennt Ihr jungen Leute euch doch viel besser aus , gelle !

Grisu 10.04.2010 19:00

AW: Yamaha, Honda oder Kawasaki,,,hilfe!
 
Ja, das blöde is ja, in Zeitschriften stehen ja nicht mehr die Werte der Modelle von 2004 oder 2005, denn ne Neumaschiene wird es ja eher nich, da bleibt mir nur die lange Suche durchs Netz oder halt Händler.

andre83 10.04.2010 19:36

AW: Yamaha, Honda oder Kawasaki,,,hilfe!
 
Such halt mal nach der Typenbezeichnung und dem Baujahr, da sollte sich eigentlich schon was finden lassen.
Es kommt halt immer drauf an was du suchst.. die meisten Testberichte von solchen Motorrädern gehen hauptsächlich auf die Rennstreckenperformance ein und schneiden Landstraßenfahrten nur mal kurz an.
Du musst letztendlich selbst wissen was du willst, anschauen ob sie dir wirklich gefallen, dann draufsetzen und wenn du meinst dass es sinnvoll ist, dann halt kaufen und fahren.
Eigene Erfahrungen kann ich dir zu den Motorrädern nicht geben da ich selbst wie gesagt noch Fahranfänger bin und bisher keine Lust hatte solche Kraftpakete genauer anzuschauen, da es für mich sowieso nur in Frage kommen würde wenn ich sie 1. Probe fahren, und somit 2. auch offen fahren dürfte.

Alternativen ist auch wieder schwer zu sagen, du hast halt jetzt quasi die größten Hersteller der Superbikes aufgezählt, vielleicht noch Ducati dazu, aber da gibts halt dann die Hubraumunterschiede.
R6, CBR 600 RR, GSX-R 600, ZX-6R... oder halt höherer Hubraum falls du willst und es das gibt.. also beispielsweise die CBR 900RR, Gixxer 750, ZX-750R/ZX-9R...

Bei denen ists aber halt dann schon wieder ein Bereich der - meiner Ansicht nach - nicht wirklich für eine Drosselung geeignet ist. Musst daher wie gesagt du selbst für dich entscheiden.

Grisu 10.04.2010 19:43

AW: Yamaha, Honda oder Kawasaki,,,hilfe!
 
Hmm...
Naja gut, dann werde ich mal die Händler abklappern,
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten, werde dieses Forum
weiterempfehlen,
falls ich wieder Fragen habe komme ich gerne wieder hier zurück,
Ansonsten, viel spaß auf Deutschlands Straßen, genießt das fahren!
Gruß aus dem Emsland


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.