Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Direkteinstieg mit 28, aber welches Motorrad? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/1486-direkteinstieg-mit-28-aber-welches-motorrad.html)

Passichris82 15.06.2010 09:44

Direkteinstieg mit 28, aber welches Motorrad?
 
Hallo liebe Motorrad-Community,

mein Kompliment an euer Foren-Team und an euch User. Ist ein tolles Forum mit einer Menge vernünftiger Leute, nicht wie andere Foren wo nur Gaskranke posten. Daher hab ich mich auch entschieden meine Frage(n) an euch zu stellen.

Zuerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt, wohne im schönen Erfurt, 185cm groß 100kg schwer und habe mich nun entschieden den Dirkteinstieg in die Klasse A zu wagen! Zweiraderfahrung, wenn man es so nennen kann, habe ich seit meinem 18ten Lebensjahr (Klasse B) auf 50ccm-Rollern sammeln können.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, welches Motorrad nach bestandener Klasse A für mich sinnvoll wäre. Ich persönlich stehe schon seit meiner Kindheit aus rein optischen Gründen auf Supersportler! Aus diesem Grund würde für mich auch kein anderer Motorradtyp in Frage kommen.
Mein absolutes Traumbike ist eine Kawasaki ZX-10R. Doch von diesem Traum habe ich mich inzwischen verabschiedet, 188PS sind als absoluter Anfänger unmöglich zu beherrschen! Nun habe ich zwei andere Maschinen im Auge. Zum einen eine Kawasaki ZX-6R und eine Honda CBR 600. Gut 128PS bzw. 120PS sind auch nicht unbedingt die besten Einsteiger. Daher würde ich meine Zukünftige auch das erste oder auch die ersten beiden Jahre am liebsten gedrosselt fahren und wenn ich der Meinung bin, genügend Fahrpraxis zu besitzen offen zu fahren, Fahrsicherheitstraining natürlich vorausgesetzt, sowohl gedrosselt als auch offen!

Findet ihr meine momentane Planung so richtig, oder würdet ihr mir eventuell empfehlen die Drosselung weg zu lassen! Ich bin absolut nicht der "Heizer", das zeigt auch meine Blitzerbilanz mit meinem Auto. In 10 Jahren 1 Blitzer mit 12km/h zu viel, weil ich ein Schild übersehen habe! Ich habe halt nur unheimlichen Respekt vor der Leistung eines Motorrades mit solchen Leistungsdaten.

MfG Passi

Routi 15.06.2010 19:35

AW: Direkteinstieg mit 28, aber welches Motorrad?
 
Hi ,
würde keine Drossel empfehlen , sondern ein vorsichtiges herantasten an das Maximum der Maschine . Gerade weil Du geschrieben hast , das du kein Heizer bist. Versuch doch mal , eine Fahrschule zu finden , die Maschinen mit hoher PS Leistung haben , da kannst Du dich gleich daran gewöhnen. Oder am besten gleich mit der eigenen Maschine FS machen !
Denn wenn Du erst einmal draufsitzt und das erste mal losfährst , sieht die Sache ganz anders aus !

Passichris82 16.06.2010 09:07

AW: Direkteinstieg mit 28, aber welches Motorrad?
 
Vielen Dank für deine Meinung! Aber ist es denn überhaupt möglich ohne den passenden Führerschein ein Motorrad schon zulassen zu können? Ich glaube da werden sich die ein oder anderen Versicherer dagegen sträuben. Aber die Fahrschulwahl nach der Maschinengröße scheint mir eine gute Alternative zu sein. Diesbezüglich werd ich mich hier in der Umgebung mal schlau machen!

Claire 16.06.2010 09:19

AW: Direkteinstieg mit 28, aber welches Motorrad?
 
Natülich kannst du das Bike vorher zulassen! Du sagst, du willst es kaufen und bist gerade dabei den Schein zu machen. Du fängst dann wohl sowieso bei 125% an....

Ich habs auch so gemacht. Habe den Schein sogar auf meiner eigenen Maschine gemacht. Das war auch kein Problem für die Versi. Musst nur nachfragen, dann stellen sie dir eine Bescheinigung für den FL aus.

Sebastian 16.06.2010 12:15

AW: Direkteinstieg mit 28, aber welches Motorrad?
 
Hallo Passi,

erst einmal herzlich willkommen hier an Board. Wenn du magst trag dich doch in die Mitgliederkarte ein.

Zu deinen Fragen. Führerschein: Also Normalerweise müssen die Fahrschulen 2 Maschinen besitzen. Eine gedrosselt und eine offene Maschine. Sonst kann man den Führerschein ja eigentlich nur sehr eingeschränkt anbieten. Ist aber Ermessenssache der Fahrschule.

Drossel: Die Drossel würde ich an deiner Stelle weg lassen. Du schreibst du bist kein Heizer. Und zum zweiten entstehen Kosten für den Ein und Ausbau der Drossel. Die Versicherung muss über die Leistungsänderung jedes mal informiert werden und zum anderen muss der Schein und Brief in der Zulassungsstelle geändert werden nix wie Lauferei. Hab ich gerade alles hinter mir!

Maschine: Wir sind in etwa gleich groß und schwer. Und wir finden in etwa auch die gleiche Art von Maschine gut :-) Ich habe eine CBR 600 BJ09 im Stall. Ich muss sagen von der CBR bin ich mehr als begeistert. Meiner Meinung nach ein super Kurvenverhalten und fährt sich einfach super. Die Kawa hab ich mir seinerzeit leider nicht so genau angesehen, weil hier in der Umgebung kaum Händler sind. Optisch aber auch ein Leckerbissen. Ich könne mir vorstellen das dir Yamaha R6 dir auch gefallen könnte. Schon mal nach gesehen?

Claire 16.06.2010 13:03

AW: Direkteinstieg mit 28, aber welches Motorrad?
 
Zitat:

Zitat von Sebastian (Beitrag 23795)
Hallo Passi,

Zu deinen Fragen. Führerschein: Also Normalerweise müssen die Fahrschulen 2 Maschinen besitzen. Eine gedrosselt und eine offene Maschine. Sonst kann man den Führerschein ja eigentlich nur sehr eingeschränkt anbieten. Ist aber Ermessenssache der Fahrschule.

Dein FL wird sich sicherlich noch einen offene Maschine von einer anderen FS leihen können. Das ist gar nicht so selten wie man denkt.

Ich hab auch gleich offen angefangen und nie drüber nachgedacht gedrosselt einzusteigen. Wenn du dir sicher bist, du hast dich im Griff, dann hol dir eine Offene und fange entspannt an. Aber fahre vorher ein paar Runden auf dem offenen FS-Bike. Vllt erschreckst du dich über so viel rums... (Wäre bei mir so. Bei einem 120PS-Bike hätte ich gar nicht die Kraft mich festzuhalten - mir reichen die 72PS meiner Kawa vollkommen.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.