Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 12.07.2010, 16:59
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Schaaf, es tut mir leid.
Aber mehr wie ABS an nem Bike find ich nicht sinnvoll.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 12.07.2010, 17:49
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Das muss jeder für sich selber wissen, aber wir haben ja schon festgestellt dass es sowohl Positives als auch Negatives an der vielen Technik gibt.

Bis die komplette Technik, wie sie biker1 beschreibt, mal Serienausstattung ist ist es noch ein weiter Weg, und ich weiß garnicht ob wir dann noch in der Lage sein werden überhaupt fahren zu können.

Ich bin jedenfalls momentan nicht davon überzeugt dass solche Scansysteme die hinter Kurven "sehen" etc. wirklich tadellos funktionieren und werde abwarten. Bis dahin fahre ich meine Moppeds mit weniger Technik, weil ich eben selbst fahren will und auch bestimmte Grenzsituationen erleben möchte. Dass sowas schief gehen kann ist klar und ein eingeplantes Risiko, man muss sich eben langsam herantasten. Oder man fährt so dass man nicht in Grenzbereiche kommt bzw. man fährt überhaupt nicht.

Dass in miesen Fällen die Technik leben retten kann bezweifle ich nicht, aber "Hätte Wäre Wenn..." man kennt das ja.

Ich bin mir darüber im klaren dass das Motorrad riskanter als das Auto ist, dafür habe ich persönlich aber auch mehr Spaß auf dem Motorrad als im Auto. Bin mir nicht sicher wieviel von diesem Spaß bzw. dem Adrenalin von dem Wissen abhängig ist, dass ich ungeschützter bin als im Auto.
Jedenfalls ist es für mich ein Fakt dass das Motorrad unsicherer ist als das Auto, und trotzdem habe ich den Schein gemacht und fahre gerne auf 2 Rädern durch die Gegend.

Ich mache meine weitere Zukunft auf dem Mopped nicht davon abhängig ob bald mehr Technik in die Maschinen gebaut wird oder nicht, ich fahre weil ich es möchte, und dabei sieht es eben ähnlich wie mit dem Auto aus. Sämtlichen Schnickschnack den die Welt zu bieten hat werde ich mir eh nie - oder zumindest in nächster Zeit - nicht leisten können. Daher wird das Motorrad gekauft das mir gefällt und das fahre ich und übe so lange, bis ich das gewünschte fahrerische Können entwickelt habe.

Geändert von andre83 (12.07.2010 um 17:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 12.07.2010, 20:03
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Meines wissens nach, sterben jedes Jahr in unserem Bundesland oder war es Deutschlandweit, 5000 Autofahrer un 800 Motorradfahrer.
Die Autos, haben alle Airbags und sind langsamer unterwegs, ich frage mich warum da die Technik nichts mehr half?
Der Grund ist einfach, die besten Systeme helfen da ncihts mehr.
Die Autos sind langsamer wie die MOtorradfahrer.
Oft höre ich: Da is viel mehr Blech um dich rum!
Genau der Satz macht mir immer sorgen.
Mehr Blecht bedeutet net mehr Schutz, das heisst nur, mehr möglichkeiten der Verletzung und des Grades eingeschlossen zu werden.
Wenn dann noch das Fahrzeug entflammt, ist der tot so gut wie sicher.
Kein Passant bekommt einen da raus.
Von nem Bike kannst jemanden vorholen.

Wenn dann sollten wir in Technik wie SK setzen. Denn nur Techniken zu entwickeln einen Sturzt zu vermeiden, is der falsche Weg.
Wir sollten eher die Sicherheit im Falle eines Falles in Angriff nehmen.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 13.07.2010, 11:37
Kfz-Gutachter aus Essen
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 20
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

andre83 hat es so langsam verstanden. Stellt euch vor: Spaß wie bisher, nur keine Unfallgefahr, keine Krankenhäuser mehr. Draufsetzen, Zündschlüssel umdrehen, Gang rein hauen, den Regulator auf Anschlag und los. Die Systeme machen unbemerkt den Rest. Fährt man mit über 200 in ein Stauende nachts hinter einer Kurve, weiß dies die Karre längst und verzögert entsprechend. Kommt einem ein Geisterfahrer entgegen, liegt ein dicker Ast auf der Fahrbahn, rennt ein Reh über die Straße, spielt ein Kind zwischen den parkenden Autos: bei diesen Themen sind wir ohne System machtlos. Kann mir doch keiner erzählen, dass er weiß, was hinter der Hausecke da auf einem wartet; ein Traktor, ein Fußball, ein Fußgänger, ...
Also einfach fahren, geniessen, mit einem dicken Grinsen im Schädel. Wenn ich keinen Helm aufhätte würde ich einmal komplett rum grinsen, so freu ich mich schon auf die unfall- und schmerzfreie Zeit.
Gruß aus Essen von biker1
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 16.07.2010, 14:16
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Ok,
nehmen wir da liegt en Ast,
hinter dir en Auto das dir dicht aufjagd, dein Bike verzögert obwohl du eher beschleunigen un ausweichen müsstest.
Gibts dafür auch en System?
Und wenn die Systeme ausfallen, aber man nie wirklich selbst das reine Gefahrbremsen geübt hat, un keine Erfahrung mit extrem SItuationen macht, wie reagiert er dann?
Für mich sind zuviele Helferlein, nach wie vor der falsche ansatz, bessere Schutzkleidung und bessere Trainings sind besser.
Genauso wie imLuftkampf, da wird nie auf die Menschliche Intuition etc verzichtet, weil keine Maschine so gut is wie ein guter Pilot.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 16.07.2010, 19:45
Benutzerbild von Sysanne
Motorradkindergarten
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Am Deutschen Eck
Beiträge: 1.275
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Ich denke man sollte niemals den eigenen Verstand durch Technik ersetzen.
Warum fahren Menschen, nur weil ihr Navi es befiehlt in einen Fluss?
Weil Sie den Verstand zu Hause gelassen haben (unterstellle ich jetzt hier einfach mal so!)
Es ist ja gerade die Herausforderung, alle Situationen selbst zu beherrschen, das Gefühl von Schnelligkeit, Adrenalin, Spass und Freiheit. Klar ein gewisses Risiko ist natürlich dabei. Aber wenn ich mich auf's Moped setze, muss mir klar sein, dies ist kein Holzroller. Und wenn ich mich auf'n Appel lege, wird es richtig weh tun.

Diese ausgefeilten Techniken mit Überwachung erinnert mich an Big Brother ist watching you. Bald darf man gar nix mehr!
__________________
Hier könnte Ihre Signatur stehen!

Don't drink and write!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 16.07.2010, 22:09
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Zitat:
Zitat von Sysanne Beitrag anzeigen
Ich denke man sollte niemals den eigenen Verstand durch Technik ersetzen.
Warum fahren Menschen, nur weil ihr Navi es befiehlt in einen Fluss?
Weil Sie den Verstand zu Hause gelassen haben (unterstellle ich jetzt hier einfach mal so!)
Es ist ja gerade die Herausforderung, alle Situationen selbst zu beherrschen, das Gefühl von Schnelligkeit, Adrenalin, Spass und Freiheit. Klar ein gewisses Risiko ist natürlich dabei. Aber wenn ich mich auf's Moped setze, muss mir klar sein, dies ist kein Holzroller. Und wenn ich mich auf'n Appel lege, wird es richtig weh tun.

Diese ausgefeilten Techniken mit Überwachung erinnert mich an Big Brother ist watching you. Bald darf man gar nix mehr!
Voll und ganz deine Meinung.
Es kommt mir so vor, als würde Biker1 diese Technik brauchen.
Da kannst gleich Auto fahren.
Aufm Bike is en Risiko dabei, aber die Technik, nehmen wir an, sie hat en Fehler, dann is es gefährlicher als ohne. Für was brauchen wirdiese ganze Technik?
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 17.07.2010, 14:48
Benutzerbild von Sysanne
Motorradkindergarten
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Am Deutschen Eck
Beiträge: 1.275
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

ABS ist natürlich schon eine sehr gute Erfindung.

Mir kann hier auch keiner erzählen, er/sie wäre nicht mal schneller gefahren als erlaubt ist.
Das ist dann vorbei. Denn diese Technik soll ja wohl auch die Geschwindigkeit kontrollieren. Da ist nix mehr mit 200 wenn 130 erlaubt sind.
Von diesem System hat mir vor Jahren schon ein Freund erzählt der Kfz-Mechatroniker ist. Da sollst du dann eine Warnung bekommen wenn du zu weit nach rechts oder links fährst (Seitenstreifen bzw. Mittellinie überfährst). In Zonen von Geschwindigkeitsbegrenzung kann man auch nicht schneller mehr fahren. Also, ich sehe Gefahr darin, dass du nen Knöllchen kriegst wenn du zu schnell gefahren bist, weil das per Satellit und Chip im Fahrzeug evtl. überwacht werden kann.

Nee, danke! Auch wenn Idee gut ist.
__________________
Hier könnte Ihre Signatur stehen!

Don't drink and write!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 17.07.2010, 18:49
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Ja,
desis der nächste Aspekt gegen zuviele Technik. Wo ist dann unsere Entscheidungsfreiheit?
Wo können wir dann noch selbst entscheiden?
Wie schon gesagt, wenn du soviel Technik brauchst, weil es ja sicherer ist,
kann man auch gleich Auto fahren.
Da is die Technik wohl Sinnvoller.
Aber beim Motorrad stört es einfach nur.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 17.07.2010, 20:51
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Ich hab gehört es gibt schon die ersten neuen Blitzer, die nun auch von hinten blitzen. Schade ist's aber man kann es natürlich immernoch anfechten
__________________
Einsamkeit ist eine gute Gelegenheit,
sich selbst richtig kennen zu lernen.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 18.07.2010, 13:18
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Ja die gibt es.
Die Blitzen von vorne und von hinten.
So werden auch die die überholen geblitzt un dergleichen.

Als Halter bekommst jedoch dann immer erst mal den Strafzettel.

Zum Thema Technik beim Motorrad.
Alles was recht ist, aber solche Sachen sind für mich Zwecklos, wer soviel Sicherheit braucht und wünscht sollte das Biken lassen.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 19.07.2010, 10:06
Kfz-Gutachter aus Essen
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 20
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Zengeuner,
musst Du mir mal genau erklären! Wo liegt denn beim Biken der Reiz der Gefahr? Findest Du es schön, beim Motorradfahren unnötigen Gefahren ausgesetzt zu sein? Liest Du gerne Todesnachrichten von verunglückten Bikern oder gehst Du gerne auf dem Friedhof und schaust nach verunglückten Kollegen? Ich finde, die unnötige Gefahr zum Kotzen. Sie gehört - leider - und noch zum Alltag. Aber man darf doch diese Situation nicht genießen und sich damit zurecht finden. Wenn alles so bleibt wie jetzt fahren unsere Enkelkinder später immer noch gefährlich umher. Und wer will das schon?
Vermute, dass Du auch nichts gegen mehr Sicherheit hast.
Der Biker1
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 19.07.2010, 14:44
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Ich verstehe deinen Drang nach ewiger Technik nicht.
Warum fährst du Motorrad?
Wenn du so auf Sicherheit fanatisierst, dann bleib doch daheim un Bau dir nen Bunker.
Das Biken mit der Technik, man sieht doch heut wie die neuen Autos mit ihrer ach so tollen Technik fahren.
Die fahren auch nicht sicherer, die Leute sterben genauso, meistens weil die Technik eben versagte.
Ich vertrau meinem Leben keinem elektischen Helfer an, der hier un da kontrolliert un misst, un mich in allen Entscheidungen behindert.
Wie schon oft gesagt ABS ist eine gute Erfindung, aber der rest wie messen ob da was ist, Stell dir vor ne muck batscht vor n Sensor dann bringt der ständig Fehlermeldungen un bremst dich aus.
Oder er reagiert auf Gefahr, bremst ab du bist net vorbereitet, dann wickelts dich zu 1000%. Welche Technik hilft dir dann??

Wie ich schon oft sagte, wir sollten eher bei der Kleidung anfangen, um im Falle eines Falles gut gesichert zu sein.

Wenn dir ein Auto die Vorfahrt nimmt, oder dir seitlich en LKW rein donnert.
Was bringt dir dann die Technik?
Vermutlich hat se dann en fehler bemerkt un bremst dich sogar noch aus.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 19.07.2010, 15:38
Benutzerbild von Ina1
Anfängerin
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Bayreuth
Beiträge: 128
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

In den letzten Verkehrsanzeigen in der Zeitung wo Motorradfahrer zu Schaden kamen, war entweder überhöhte Geschwindigkeit im Spiel oder sie sind übersehen worden. Fazit:

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann und es deine Fahrkünste zulassen. Zieht euch gescheit an und macht euch sichtbar. Denkt für die anderen Verkehrsteilnehmer mit und steckt auch mal zurück auch wenn ihr Vorfahrt hattet.

Ich denke das Motorradfahren nicht gefährlicher ist als Autofahren. Da kann mir auch einer reindonnern, ohne dass ich was dazu kann. Ich kann auch genauso morgen früh die Kellertreppe runterfallen. Wenn unser Herrgott meint es wäre so weit, dann ist es halt so. Passt gut auf euch auf.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motorradtour_270610 003.jpg (792,7 KB, 5x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 19.07.2010, 19:29
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Ich geb Ina da vollkommen recht.
Es gibt andere Gründe wie hier angeführt werden.
Ina hat alles angeben warum ich meine, dass die Technik die gefordert wird, absolut sinnlos ist.
Es gibt andere Gründe, und da hilft dir keine Technik.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln