Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Pro für Motorradfühererschein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/3991-pro-fuer-motorradfuehererschein.html)

sn4ke 15.04.2011 11:01

Pro für Motorradfühererschein
 
Hallo Leute,

für mich ist es momentan wichtig meine Eltern davon zu überzeugen das Motorradfahren nicht mehr so gefährlich ist wie früher. Weiterhin kommt es meiner Meinung nach auch immer darauf an wie man sich im Straßenverkehr verhält. Natürlich sind Fehler von anderen nie auszuschließen...

Nun zu meinen Problemen:

Kennt jemand Statistiken oder Gründe die meine Eltern davon überzeugen könnten?

Warum ich dieses wissen möchte ist, da sie mir leider 1000€ für den Schein zu verfügung stellen müssten. Klamotten und Helm habe ich bereits für weitere 1000 im Blick und bezahle sie selber. Motorrad wird nach meiner Ausbildung die im Juli endet kommen. Warscheinlich wird es eine SV650 sein hier steht eine mit 5tkm BJ 2007 für 4400€ (das hat aber noch Zeit)


Grüße Marcel

15.04.2011 12:17

AW: Pro für Motorradfühererschein
 
Motorradfahren gibt ein Gefühl von FREIHEIT !
Sag deinen Eltern das sie auch Frei waren in den 60s ...
Und das du jetzt auch FREI sein willst :-)

Michael P. 15.04.2011 12:56

AW: Pro für Motorradfühererschein
 
Das Gefühl von Freiheit können Deine Eltern anders gelebt haben wie wir es heute vermuten, geht als Argument aber hervorragend. Als Deine Eltern Motorrad und Auto fuhren galt in Deutschland noch kein Tempolimit. Auf den Landstraßen wurde gefahren, was die Mühle hergab. 160 km/h auf der schmalen Landstraße? Juchhu- ich bin der Größte! Damals kamen verständlicherweise recht viele Motorradfahrer ums Leben. Heute sieht es anders aus. Sicherheit hier und da in hohem Maße. Ich kann mich mit 60 Jahren unvernünftig verhalten und mich wie auch meine Umwelt gefährden und mit 20 Jahren vernünftig unterwegs sein. Oder umgedreht...
Erkläre Ihnen, dass Du ein ruhiger Fahrer bist, die Gesetzgebung viel für die Sicherheit passive und aktive Sicherheit getan hat (Straßenverhältnisse, Ampelsysteme, Abbiegespuren, Schutzkleidung) und Du mit dem Motorrad bei einigen Situationen sogar besser durchkommst als mit dem Auto, mit dem es wohlmöglich gekracht hätte.

uwanbe 15.04.2011 13:04

AW: Pro für Motorradfühererschein
 
wie sieht es denn mit einem Fahrsicherheitstraining aus. Es wurde ja schon in verschiedenen Thread´s angesprochen. ich weiß auch nicht ob du schon Erfahrung hast oder " Frischling " bist. Hast du einen Autoschein und kannst du da vielleicht auf Erfahrung verweisen. Fahrsicherheitstraining zeigt immer das man gewillt ist sein Gefährt so gut wie möglich zu bewegen, aber auch rücksichtsvoll zu anderen Verkehrsteilnehmern sein zu wollen. Nur ein Vorschlag.
Gruß Uwe

sn4ke 15.04.2011 13:12

AW: Pro für Motorradfühererschein
 
Ich habe meinen Autofüherschein im Juli 4 Jahr noch ohne Punkt oder irgentwas nur 1 mal geblitzt wurden mit 10 km/h zu schnell.

Weiterhin habe ich bereits mit meinem Auto ein Fahrsicherheitstraining gemacht (hat mir bereits in 2 Situationen geholfen mit Wild)

Ich würde muss ich sagen auch Nachts ungerne mit dem Motorrad fahren da man schlecht gesehen wird.

Mich würde eine Unfallsstatistik interessieren bei der Auto und Motorad im Verhältniss zueinander verglichen werden. So wie ich es sehe ist es in den letzten Jahren A sicherer geworden und B Autofahrer genau gleich viele gestorben. Sehe ich das richtig?

andre83 15.04.2011 13:34

AW: Pro für Motorradfühererschein
 
Vergiss mal Statistiken, glaube kaum dass du damit was erreichen wirst.
Nachts fahren auch die wenigsten Motorrad, da macht das kaum Spaß und meist auch kälter...

Michael P. 15.04.2011 13:38

AW: Pro für Motorradfühererschein
 
Mit dem Motorrad bist Du nachts besser zu sehen wie tagsüber.

Unfälle 2005:
Motorrad 33.300
Auto: können nur geschätzt werden, weil die kleinen Bumser meistens so geregelt werden, alleine mit gemeldeten Personenschaden fast 400.000
Unfall A+M: 72% der Schuld tragen die Autofahrer
597 tote Biker, damit nur etwa 15% aller getöteten Kraftfahrer

2007: Tote gesamt: 4.447 davon 656 tote Biker
2008: Tote gesamt: 4.154 davon 651 tote Biker
2009: Tote gesamt: 4.152 davon 650 tote Biker
2010 habe ich noch nicht

Gemessen am Gesamtbestand der Verkehrsteilnehmer haben die Biker ein um 300% höhreres Risiko bei einem Verkehrsunfall zu sterben wie ein Autofahrer.

sn4ke 15.04.2011 13:52

AW: Pro für Motorradfühererschein
 
Doch mein Vater ist Bänker und steht voll aus Statistiken aber die von Michael hilft mir schon mal sehr.

Danke

Gibt es sonst noch Punkte dir mir helfen könnten.

Jürgen 15.04.2011 14:03

AW: Pro für Motorradfühererschein
 
Die Statistik legst du ihnen besser nicht vor......das wäre eine negative Beschleunigung.
Die Medien egal ob Radio oder Tageszeitung unterstützen dich ja auch nicht...Motorradfahrer stehen immer auf der ersten Seite.
Bei mir war damals einfach, da mein Vater auch Motorrad fuhr... er hat nur die Farbe gewechselt als ich mit der Mach III ankam.
Am besten ist du redest ganz normal mit ihnen, erklärst ihnen das es dein Wunsch sei.......ich meine deine Verkehrsfähigkeit und Verantwortung hast du ja schon gezeigt.......drücke dir die Daumen das es klappt.....Gruß Jürgen :cool:

sn4ke 15.04.2011 14:18

AW: Pro für Motorradfühererschein
 
Danke sehr ich würde euch weiterhin mal die klamotten zeigen die ich bereits anprobiert habe und die auch 100% passen bis auf die Jacke die nur 99% passt da mein linker arm bissel kürzer ist hehe

Louis - Motorrad & Freizeit - Europas Nr.1 für Motorradbekleidung, Motorradhelme und Motorradzubehör.

HELD 2920 SPORT - Louis - Motorrad & Freizeit

HELD NIERENGURT - Louis - Motorrad & Freizeit

VANUCCI RACING II JACKE - Louis - Motorrad & Freizeit

VANUCCI CONCEPT KOMBIHOSE - Louis - Motorrad & Freizeit

ALPINESTARS SMX-4 - Louis - Motorrad & Freizeit

Sagt mal bitte eure meinung im Bezug Preis/Leistung und Sicherheit

Isabella74 15.04.2011 14:26

AW: Pro für Motorradfühererschein
 
Hey Marcel,
das Problem kenn ich, auch wenn ich schon 36 bin und schon laaaaaaaaaange aus dem Haus und keinerlei Rechenschaft meinen Eltern schuldig. Aber scheinbar kommt man nie aus dieser Kinderrolle raus. Mein Vater ist selbst viele Jahren als junger Mann mit dem Motorrad gefahren, auch mit meiner Mutter viele viele KM in den Urlaub und alles. Er hat mich beinah enterbt als ich sagte, ich machen den Führerschein. Das sind Eltern, die haben Angst um uns.
Ich denk mir immer, wenn es mich erwischen soll, dann ist es so, dann kann mir das auch an der nächsten Ampel als Fußgänger passieren. Klar muss man vorsichtiger fahren, viel mehr aufpassen auf andere, aber wenn wir immer an alles gefährliche denken würde, dann dürften wir nicht mehr aus dem Haus und mal ehrlich, wieviele Unfälle passieren im Haushalt.........putzt deine Mutti deshalb die Fenster nicht mehr? Und dein Dad soll echt mal an früher denken, er ist auch gefahren, es sind seine Gene die du da trägst, tja Papa, was du wolltest, will ich auch.............

ich drück dir die Daumen, damit es klappt. Die Statistik ist ansich gut, nur den letzten Satz darfst Papa nicht zeigen :eek:

lg
bea

sn4ke 15.04.2011 14:34

AW: Pro für Motorradfühererschein
 
Da hast du recht Muss echt sagen geiles Forum sehr nette leute hier.

Jetzt bin ich noch geiler auf den Schein...

Josch 15.04.2011 14:40

AW: Pro für Motorradfühererschein
 
Ich bin fast in der selben Situation wie Du. Ich habe zwar schon meinen Schein etwas länger, aber das Motorrad fehlt noch. Meine erste Maschine hatte mir meine Mutter geschenkt und letztens als die Sprache darauf kam, meinte sie, dass sie es extrem bereut hat. Sie wusste zwar, dass ICH vernünftig bin, aber kann das ja nicht für alle Verkehrsteilnehmer sagen. Mir ist in den 3 Jahren nie was passiert, aber sie schwitzte immer Blut und Wasser, wenn ich unterwegs war. Sie meinte, sie hätte es sich nie verzeihen können, wenn mir was passiert wäre, weil sie mir ja das Motorrad gegeben hat. Das ist einerseits eine verständliche Reaktion, aber andererseits auch recht pradox. Denn ein Auto würde sie mir jederzeit schenken. Da wäre man ja sicherer (weil rundherum Blech).:confused:
Vielleicht sehen das Deine Eltern ja auch so? Wenn sie Dir Geld zum Führerschein geben, sind sie bei einem Unfall mit Schuld. Leider habe ich auch noch kein Gegenargument dafür gefunden. Da kann ich Dir nur raten, alles selbst zu zahlen und so die Last (Schuld) von den Schultern einer Eltern zu nehmen.

Es ist ja nun mal so, dass wen Auto und Motorrad aufeinander treffen, der Motorradfahrer immer den kürzeren zieht. Aber es gibt im I-Net einige Unfallstatistiken zum Vergleich Auto-Motorrad, Tote und Verletzte je x zugelassene Motorräder und selbst einen Vergleich der Bundesländer habe ich gefunden. Ist zwar alles meist schon 5 Jahre alt, aber dafür reicht das auch teilweise bis in die 80er zurück. Frag doch mal Onkel G. Ich bin zu faul, das jetzt hier alles zu posten :)

Michael P. 15.04.2011 15:53

AW: Pro für Motorradfühererschein
 
Wenn dein Vater Bänker ist, "normaler" Schalterangestellter, oder eher in Richtung Vorstand?, dann beschäfftige Dich einmal mit Roger Rankel.

Gebe Deinem Vater bei jedem Deiner Vorschläge genau Lösungswege vor, die Dir auch helfen.

Papa, wenn ich Dir zeige, dass ich ein verantwortungsvoller Fahrer bin, darf ich dann den großen Schein machen? Oder muss ich erst mit dem kleinen 34PS-Schein beginnen?!
Ich beweise Dir, dass ich bisher keinen Punkt in Flensburg bekommen habe. Wenn ich Dir das zeigen kann, dann darf ich doch mit dem Motorradführerschein beginnen?! Wollen wir das so machen?
Papa, meine Kumpels gehen jeden Freitag in die Bar und machen eine gemütliche Runde. Ich glaube, dass würde mir auch gefallen. Ich muss ja erst Montag wieder mit dem Auto fahren.... (Tja, mit dem Motorrad hätte ich da nicht mitgehen können.) Das stimmt doch, oder?!

So in diese Richtung kommst Du bei einem Schalterangestellten weiter. Der Vorstands-Papa dürfte zuerst schmunzeln, dann Dich fragend anschauen, und nachdenklich zu Mutti gucken.

So, ich habe Wochenende!:cool:

sn4ke 15.04.2011 16:43

AW: Pro für Motorradfühererschein
 
Naja Fast Abteilungsleiter also eins unter Vorstand.

Das leider nicht so einfach 2 Punkte sind zwar gut aber mit seiner demagogie versucht er jeden meiner Punkte auszuhebeln. Er ist wie ein Politiker oft glaube das vernünftige wäre darüber reden. Weiterhin hatte er einmal vor auf einem "Männer-Spielplatz" Quad fahren zu gehen. Vielleicht kann ich das benutzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.