Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Pflegetips (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/4036-pflegetips.html)

4ever 27.04.2011 11:39

Pflegetips
 
Hi,

mit was reinigt ihr eure Felgen, Bremsen usw.?

Bremsenreiniger/Kettenreiniger/Felgenreiniger sind ja ja hochgiftig, Gewässerschädlich etc. Sowas will ich nicht.

Ist Reinigungsbenzin eine Alternative? Oder Spiritus? Terpentin? Alkohol (98%) soll sehr gut sein für Bremsscheiben. Kaltreiniger geht ja immer, aber auch nicht ohne Ölabschneider.

Da ich mein bike fast nach jeder Fahrt sauber mache, krieg ich den Dreck eh leicht runter, aber es gibt so zerklüftete Stellen, wie z.B. die Bremssättel, da hötte man schon gern was zum einfach draufsprühen, damit es sauber wird und glänzt.

Wer von euch nimmt WD40 her, ist dass auch für den Lack und Kunstoff ne gute Lösung?

Lack und Kunstoff mach ich übrigens ganz schlicht mit Wasser+Spülmittel. Armaturen mit Cockpitspray.

Hat schon mal jemand Soda als Reiniger probiert? Oder Zitronensäure bzw. Essig? Müsste doch auch schön den Dreck wegbrennen?:cool: Sonstige Haushaltsreiniger bekannt, die man zweckentfremden kann?

Bin dankbar für jeden Tip, wie gesagt, ich möchte keine hochgiftigen Chemikalien verwenden.

Grüße

4ever

Claire 27.04.2011 11:55

AW: Pflegetips
 
Es gibt Leute, die nehmen BREF Küchenreiniger. Aufsprühen, einwirken lassen, abspühlen. Soll gut funktionieren. Habe es selbst aber noch nicht getestet.

TheSmallGrey 27.04.2011 14:10

AW: Pflegetips
 
Hier wird mit Wassser und Spüli aus dem Eimer geputzt. Für die Reifen (Weißwandreifen) haben wir derzeit noch einen speziellen Reiniger von Harley Davidson, Chrom wird mit einer entsprechenden Pflege von Autosol behandelt.

Sonnige Grüße

4ever 27.04.2011 16:33

AW: Pflegetips
 
Danke für die Antworten,

ja, Wasser und Spüli nehm ich auch als Allesreiniger.

Hab mir jetzt mal ne Flasche Spiritus besorgt, für hartnäckige Verschmutzungen an Metallteilen. Verdünnt dürfte das Zeug ja für alles gut sein, wenn Spülwasser nicht reicht.

Meine GSXR hat ja weiß lackierte Felgen, ich denke mal, dass ich die einwachsen werde, dann kann ich den Dreck nach der Fahrt einfach wegwischen.

Grüße

4ever

kawafrank 27.04.2011 16:47

AW: Pflegetips
 
Das gute WD40 ist für (fast) alles gut, besonders mit Kettenfett und Bremsendreck versaute Felgen, die werden wieder 1a. Glaubste nicht? Darfste an meiner Maschine ausprobieren, die hat es nämlich wieder nötig!
Grüßle Frank
:gruss:

4ever 27.04.2011 17:33

AW: Pflegetips
 
Ja, WD 40 ist gut, ich hab was ähnliches von Caramaba, so ein MOS2 Öl.

Möchte mit dem Zeug aber nicht mal aus Versehen an die Bremsscheibe kommen:eek: Daher such ich etwas, dass reinigt ohne zu fetten/ölen.

Grüße

4ever

Jürgen 27.04.2011 17:58

AW: Pflegetips
 
Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen mal eine Nano-Versiegelung an den Rädern vornehmen...........
Ketten-fett hab ich zwar nicht drauf aber der Staub lässt sich auch nicht so einfach mit dem Gartenschlauch runterholen..........
Lt. Beschreibung durch den Lotosblüten-Effekt soll da nichts mehr haften........

Halte euch auf dem laufenden.........Gruß Jürgen :cool:

dermitderZR7 27.04.2011 19:43

AW: Pflegetips
 
Bei mir wird meistens auch nur mit WD40 geputzt. Für die Verkleidungsteile nehme ich auch gerne mal Fahrradglanzspray. Nach Groden Putzaktionen reine ich die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger ab, um ganz sicher zu gehen.

@Jürgen: ja halte uns mal auf dem laufenden. Was kostet den so eine Aktion?

Hummel 28.04.2011 08:17

AW: Pflegetips
 
Das gute S100 für die Verkleidungsteile und den Kunststoff.

Badreiniger für Felgen, Bugspoiler und stärkere Verschmutzungen und das gute WD40 für die Felgen, Auspuff etc. :-)

Sascha 17.05.2011 16:31

AW: Pflegetips
 
Für die Amaturen kannst du mal Babytücher(Feuchttücher) ausprobieren. Ist wesentlich günstiger als teures Cockpitspray und reinigt genauso gut. Bei Essig wär ich mir nicht so sicher ob das nicht den Lack angreift, wenn da mal was daneben geht.

Gruß =)

Ozelot007 18.05.2011 09:49

AW: Pflegetips
 
Mein Tipp zum Moppedwaschen? Jetzt nicht lachen: stinknormales Haarschampoo :D Damit wasch ich es schon immer übrigens auch der Vorbesitzer daher hab ich den Tipp auch. Und sie sieht nach 15 Jahren immer noch Tipptopp aus. Nur für den Krümmer nehme ich Stahlfix.

Claire 18.05.2011 10:06

AW: Pflegetips
 
Zitat:

Zitat von Ozelot007 (Beitrag 36773)
Mein Tipp zum Moppedwaschen? Jetzt nicht lachen: stinknormales Haarschampoo :D Damit wasch ich es schon immer übrigens auch der Vorbesitzer daher hab ich den Tipp auch. Und sie sieht nach 15 Jahren immer noch Tipptopp aus. Nur für den Krümmer nehme ich Stahlfix.

Also eins für normales Haar. 0815 Eigenmarke von Schlecker??:brille: Uuui, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Werde mir diesen Tipp mal vornehmen.
Hilft das auch bei Kettenfett auf der Felge?

uwanbe 18.05.2011 10:10

AW: Pflegetips
 
man höre und staune wie pfiffig doch manch einer zu Werke geht. Shampoo, wäre nie drauf gekommen so was zu nutzen. Wenn´s schie macht....auf geht´s zur Fönfrisur an meiner Susi
Gruß Uwe

dermitderZR7 18.05.2011 10:23

AW: Pflegetips
 
Zitat:

Zitat von Ozelot007 (Beitrag 36773)
Mein Tipp zum Moppedwaschen? Jetzt nicht lachen: stinknormales Haarschampoo :D Damit wasch ich es schon immer übrigens auch der Vorbesitzer daher hab ich den Tipp auch. Und sie sieht nach 15 Jahren immer noch Tipptopp aus. Nur für den Krümmer nehme ich Stahlfix.

... wobei Shampoo keine Schaumbremse hat...

Ganz normales Flüssigwaschmittel für die Waschmaschine ist besser geeignet. Schäumt nicht so und entfette etwas mehr...

Für die Edelstahlteile nehme ich so einen Putzstein. Gibbet hin und wieder bei den Discountern, das reinigt super ist dabei aber so mild, das es auch für Ceran-Felder geeignet ist... Und geht auch für Chrom...

Ozelot007 18.05.2011 10:41

AW: Pflegetips
 
Also ich nehme das gleiche was ich auch für die Haare nehme: Head&Shoulders Classic Clean. Das schäumt auch nicht so stark. Die Felgen bekomm ich damit auch ganz gut sauber. Einfach in einem Eimer mit Wasser mischen, Mopped schön einschäumen, mit Wasserstrahl abwaschen und dann abledern. Funktioniert immer.

P.S. Auf weitere Pflegeprodukte die man sonst nach dem Duschen nimmt wie Haarkur, Bodylotion würde ich beim Mopped verzichten :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.