Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Anfänger sucht Mitirrad (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/4120-anfaenger-sucht-mitirrad.html)

andre 16.05.2011 15:50

Anfänger sucht Motorrad
 
Hallo Leute,

habe den Führerschein schon seit über 10 jahren, nun endlich möchte ich mir ein motorrad zulegen, da vorher finanziell kaum möglich gewesen...

in die engere auswahl kommen Mopeds mit 600-750 cm, zB

- Yamaha FZ6 Fazer S2 entspricht äusserlich schon meinem geschmack bis auf den auspuff... so unterm sitz finde ich das nicht besonders...
- Honda CBF 600s
- kawasaki ZX-6R

ich kann mich einfach nicht entscheiden...
mein motorrad projekt

Jason 16.05.2011 16:14

AW: Anfänger sucht Mitirrad
 
Was ist ein Mitirrad ? :brille:

Von mir, als Kawa Freund, ganz klar die ZX-6R :)

Am besten auf alle drauf sitzen und Probefahren. Das wird sich dann zeigen welche am besten zu dir passt :)

andre 16.05.2011 16:24

AW: Anfänger sucht Motorrad
 
sorry, tipp fehler :-)
ein kollege, erfahrener biker, sagte mir, dass die ZX-6R nichts für anfänger ist... aber klasse finde ich die ninja schon :-)

Jason 16.05.2011 16:33

AW: Anfänger sucht Mitirrad
 
Warum sollte das nicht für anfänger sein. Du wirst wohl in besitz eine gesunde geistige zustand sein :) Ich finde ältere können die Gefahren abschätzen. Letztendlich fährt die nur so schnell wie du es willst :) Das passt schon. Kaufen, ADAC Sicherheitstraining machen, spaß haben :)

andre 16.05.2011 16:56

AW: Anfänger sucht Mitirrad
 
Hi Jason,

danke für die Antwort, das hört sich plausiebel!
Recht hast Du!
ich habe allerdings noch ein ganz anderes problem... meine Frau gibt mir kein Grünes Licht
Wir haben deswegen schon seit einer Woche echten Streit... :traurig:
hat jemand da gute tipps für mich?

es geht bei uns weniger um die finanzielle seite, sondern darum, dass sie schiss um mich hat, nicht weil ich so ein draufgänger bin, sonder weil es eben doch beim motorradfahren bestimmte vorurteile existieren, es sei gefährlich etc...

wie bekomme ich es bei meiner Frau hin sie vom gegenteil zu überzeugen?

schwierig, ich weiss... :-)

Tabaluga273 16.05.2011 17:21

AW: Anfänger sucht Mitirrad
 
Ausichtslos... wenn einer absolut überzeugt davon ist das etwas gefährlich ist.. dann bleibt es das auch.. wie wäre es Sie dazu zu bewegen mal mitzufahren.. vieleicht hat Sie spaß daran.. man kann sicher mal ein Motorad Mieten und eine schöne kleine Tour planen.. z.b

meine Frau war auch nicht begeistert davon das ich nach Jahrelangem 125er Roller fahren doch noch mit Motorad fahren angefangen habe.. zudem wurde Ihr immer wieder von meinen Früheren Mopedfreunden erzählt .. ( Jugendzeit ) der fährt wie eine Sa... jede Kurve mußte die Fußraste auf die Erde.. ( das ging in vielen Kurven :-) .. ) usw... und ehrlich hätte Ich mit 18 Motorad gefahren wer weiß.. aber man wird älter und Ruhiger... aber vor allem vernünftiger.. wenn man mit Hirn fährt ist fahren auch nicht unsicher die Hauptgefahr geht dann vom Verkehr um einen drumherum aus.. aber vor dem ist man auch nicht mit dem Fahrad sicher wenn man nicht selbst die Augen offen hält.. bei einem Motorad heißt es halt Augen auf und NOCH mehr Vorraussicht wie normal und vor allem MIT Hirn fahren.. dann halte Ich persönlich es für ungefährlicher wie Früher mein 125er Roller ( Kleine Reifen , Wind und Wasseranfälliger .. )

Jason 16.05.2011 17:34

AW: Anfänger sucht Mitirrad
 
Oh, das versteh ich. Meine Freundin hat eine große Familie, zum Teils sehr sehr Motorrad begeistert. Es gab auch ein Todesfall in der Familie, also kannst du dir vorstellen was sie davon gehalten hat als ich um die ecke kam mit mein Motorrad (im übrigens, ich habs einfach gekauft und nach hause gebracht und auf die folgen gewrtet. Die Drohung meine Koffe zu packen hat sich nicht bewahrheitet!)

Jedenfalls versteh ich ihre einwände nur zu gut. Sie sieht den 1 blöde Fahrer und sagt "Siehst du !! Fahren alle wie die Idioten" .. das 100 Motorräder davor vorbei gefahren sind sieht sie nicht. Also, versuche sie ein bischen einzubringen in der Wahl der Motorrad. Lass sie auf allen mit sitzen und Probefahren. Gib ihr die chance dir zu vertrauen. Lass sie mit entscheiden. Vorallem bei mir war es so, eine Lebensversicherung müsste her, im schlimmste Fall wurde sie nicht auf ein haufen kosten sitzten. Objektiv gesehen ist das nicht verkehrt.
sonst versuch andere Motorrad fahrern in deine nähe zu finden und dich anfreunden. Dann lernt sie auch kennen das "Normale" Leute tatsächlich Motorrad fahren.

Ist schwer, aber das wird schon (hoffentlich)

Gruß
Jason

Tabaluga273 16.05.2011 17:46

AW: Anfänger sucht Mitirrad
 
wenn Nicht wird es schwer .. etwas mit Zwang durchzusetzen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.. die Angst bzw. die Sorgen die Sie sich macht sind denke nicht nachzufühlen ... meine Frau hat nix dagegen aber ist auch Froh wenn Ich Mich wenn ich auf Tour bin ab und an melde... ob angekommen oder wenn es mal unverhofft länger dauert ect... versuch Sie mit einzubinden wie Oben schon erwähnt..

Jason 16.05.2011 17:51

AW: Anfänger sucht Mitirrad
 
Absolut. Mit zwang geht da nichts. Allerdings ist oft diese Angst da, und eine gewisse sensibilisierung kann oft wunder wirken. Ein Mottorad ist befremdlich für viele. Laut schnell und gefährlich. Erst wenn sich eine damit befasst kann die Angst zumindest gelindert. Weg geht die Angst nie. Auch ich melde mich regelmäßig wenn ich weg fahre. Das hat mit Kontrolle nichts zu tun (wie von viele Machos behauptet) sondern, ich weis das sie sich sorgen macht.
Ja, ist in der tat eine schwierige situation.

Tabaluga273 16.05.2011 17:56

AW: Anfänger sucht Mitirrad
 
halte das auch nicht für Kontrolle.. machen Wir uns nix vor es IST mehr Risiko... würde meine Frau alleine Motorad fahren.. hätte Ich die Bedenken auch.. also versuchen mit einzubinden und in Ruhe näher bringen..

andre 16.05.2011 22:01

AW: Anfänger sucht Mitirrad
 
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten
Das Modell ist zunächst mal entschieden, es wird wohl Yamaha Fazer8
Jetzt nur noch mit der Frau irgendwie abstimmen, dann kann der Spass beginnen :-)

Hummel 17.05.2011 06:28

AW: Anfänger sucht Mitirrad
 
Sorry, aber dafür hab ich kein Verständnis!

Wie kann sich jemand etwas von seinem Partner verbieten lassen???
Wie kann jemand etwas seinem Partner verbieten???

Hallo????

Du bist doch alt genug, oder etwa nicht?

Es ist ja nichts, was Du tust um sie zu verletzen (wie fremdgehen etc.), sondern es ist DEIN Hobby, daß Du ausüben willst!

Das sie Angst hat ist verständlich und auch wenn sie sagt, daß sie Angst hat, finde ich das eher positiv, aber verbieten???

Stress wegen so einem Mist machen??? Da gibts wohl schlimmeres, als wenn der Mann sein altes Hobby wieder entdeckt, oder?

Wenn sie etwas machen möchte, tut sie es doch auch und frägt Dich nicht um Erlaubnis, oder?
-Würdest Du ihr etwas verbieten, nur weil Du Angst um sie hast???

Mein Noch-Ehemann fährt auch nicht Mopped und ich war ständig alleine unterwegs. Er hat zwar immer gesagt, daß er sich Sorgen macht und ich hatte auch immer mein Handy mit dabei und hab mich gemeldet, wenns später wurde, aber er hätte mir das nie verboten. Warum auch?
Habe ich ihm Fussballspielen verboten, weils gefährlich ist und er sein Knie schon 2 x zertrümmert hatte???

Ach, und im Übrigen - ne ZX6R ist ein super "Anfänger-Mopped", da sie alles verzeiht und trotzdem Power hat...

Jason 17.05.2011 08:55

AW: Anfänger sucht Mitirrad
 
Hummel,
das hat mit "Verbot" nichts zu tun. Zumindest hat hier noch keine von Verbieten gesprochen. Wenn er sagt seine Frau gibt ihn kein Grünes Licht, denke ich ehe sie kann sich damit nicht anfreunden. Verboten wird sie es ihn wohl nicht.

Nicht so rumhacken auf der Andre :)

Wenn eine Frau Motorrad fahren will, dann ist der Mann zwar besorgt, aber i.d.R akzeptiert er das leichter, weil die Männer nun mal so gestrickt sind. Umgekehrt ist es für eine Frau die keine Berührungen mit Motorräder hat, schwer damit zu recht zu kommen.
Komisch aber Wahr. Kann mann streiten drüber, aber wenn wir alle erhlich sind, so ist es wirklich, und viele männlicher Fahrer haben eine Frau die sich sorgen macht und deswegen die kleine Telefonate erledigt zwischendurch, usw ...

Gruß

dermitderZR7 17.05.2011 09:17

AW: Anfänger sucht Mitirrad
 
Hallo zusammen,

ein Thema, über das es sich vortrefflich streiten lässt.

Ich geb Jason recht, von Verbot war noch nicht die Rede. Aber eine Lösung für das Problem von Andre werde wir hier wohl nicht finden, das wird er sicher auch nicht wollen.

Bei uns ist es zu dem Thema recht entspannt zugegangen. Als wir vor 9 Jahren zusammengekommen sind, hab ich gerade meine alte 750 Bol d'Or verkauft, gefahren bin ich nicht mehr. Meine Frau wusste also schon, das ich's mit Motorrädern hab. Und der erste Mann meine Frau ist viel gefahren, der Freundeskreis auch und meine Frau immer mit.

Heute ist Sie nicht mehr so versessen darauf und läßt mich ziehen, aber ich weiß auch, das Sie sicher öfter in die Tischplatte beißt und sich sorgen macht, wenn ich alleine Unterwegs bin. Ein kurzer Anruf hin und wieder ist für mich dann auch ganz normal...

Claire 17.05.2011 09:53

AW: Anfänger sucht Mitirrad
 
Sorry Leute, ich kann jetzt nicht alles lesen, dennoch fällt mir was ein, das ich zwischen Besprechungen hier mal loswerden will.

Wenn ein Partner so gar kein Verständnis für das Hobby des andern hat, dann führt das über kurz oder lang zu Spannungen oder noch mehr Desinteresse und Gleichgültigkeite. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Mein Ex hat mir nie das Fahren verboten, aber sein Blick, wenn ich mich angezogen habe, hat im Grunde alles gesagt. So manchen Tag fiel die Runde kleiner aus oder ich blieb gleich zu Hause... (er wollte selbst gern fahren, hatte aber keinen Lappen...)

Gerade Motorradfahren ist schon ein schmaler Grad. Da, so denke ich, muss der Partner in irgendeiner Form dafür Verständnis haben. Ansonsten wird es langfristig schwer die Harmonie zu wahren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.