Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Neu gegen Alt ?!? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/4268-neu-gegen-alt.html)

Munchkin 17.06.2011 18:35

AW: Neu gegen Alt ?!?
 
Auto und Motorrad zu vergleichen fällt schwer .... es gibt ja keine Neuerungen wie Servolenkung beim Motorrad....
Bessere Fahrwerke sorgen ja in erster Linie dafür, dass man ein besseres Gefühl für die Kurvenlage bekommt. Ansonsten sorgen neue Fahrwerke halt für mehr Komfort bzw Sicherheit was Bodenwellen o.ä (in Hinsicht auf Lenkerschlagen, Pendeln) angeht.

Also würde ich zuerst einmal sagen, dass das Fahren auf einem neuen Motorrad nicht unbedingt leichter ist als auf einem älteren. Wenn man aber bedenkt, dass viele sich sicherer auf einer neuen Maschine fühlen (ergo, das Fahren fällt einem leichter), könnte man schon sagen, man ein modernes Motorrad leichter fahren kann als ein altes.

Hinzukommt: Bei Motorrädern mit Einspritzung hat man keinen Ärger mit dem Choke. Daraus folgt: Leichter zu starten :D

Schönes WE allen :)

Munchkin 17.06.2011 19:13

AW: Neu gegen Alt ?!?
 
Wer säuft mehr o.O (Ich wette ich mehr als mein Mopped :D)
Ernst bei Seite .... die SV650 (Einspritzung) von nem Kumpel säuft weniger als meine Sevenfifty (Vergaser) ....

Aber was hat denn der Verbrauch mit schwerer/leichter fahren zu tun?

Jason 17.06.2011 19:58

AW: Neu gegen Alt ?!?
 
Ich denke zusammen gefasst läst sich schon einige neuereung aufzählen die das Motorrad fahren leichter macht. Moderne Bremsanlagen sind deutlich besser geworden was dosierbarkeit und giffigkeit angeht, dazu gibt es auch ABS. Fahrwerke sind erheblich besser geworden durch bessere konstruktion und materialien. Rahmentechnik hat sich verbessert um die neue Maschienen mehr steifigkeit mit weniger Gewicht zu bieten. Antihop Kupplung minimiert kräftige Lastwechsel und moderne Geometrie sorgt für stabilität.
Diese erneuerungen sorgen bestimmt für eine anderes Fahrgefühl.
Ich denke es ist einfacher für jemanden von einem alten Maschine auf eine neue zu steigen als umgekehrt. Meine alte GPZ macht zicken in Kurven, da lernt man das Pendeln kennen. Auch die Bodenhaftung lässt einiges zu wunschen übrig wegen die recht störische Monoshock. Weiche Telegabelfedern und nutzlose Antidive sind auch recht interessant wenn die Strasse plötzlich schlecht wird. Harte Lastwechsel, sub-optimale Bremswirkung und veraltete Ergonomische Denkensweise runden den Paket ab.

Ja .. so ein alte Maschine muss mann lieben .. :)

Munchkin 17.06.2011 23:34

AW: Neu gegen Alt ?!?
 
Olaf, ich wollte nicht pauschal sagen, dass Einspritzer besser sind als Vergaser. Es ging halt nur um das Prinzip, dass man sich um weniger kümmern muss. Meine Sevenfifty springt mit Choke an, kurz laufen lassen und dann kann ich den schon komplett rausnehmen (außer sie stand etwas länger).

Ja, die SV vom Kumpel geht bei rund 4,6 bis 4,8 wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab. Aber die Sevenfifty kann man auch mit 4,5l fahren, dann aber recht langsam. Ich drehe nicht mehr als mein Kollege, schließlich kann die SV höher drehen und er nutzt das auch aus.
Die Sevenfifty ist aber noch gedrosselt und wenn die Drossel raus is wird sich der Verbrauch auch noch senken.

Ich denke mir auch meist dass ein modernes Motorrad besser (leichter, sicherer ....) zu fahren ist. Aber ich freue mich sehr darauf wenn ich die alte CB550 Four von 1979 bei mir im Keller fertig hab und sie das erste mal zum Leben erwecke.
Ich denke mir immer, auf so einem alten Motorrad muss das einfach ein ganz anderes Gefühl sein, was den Charakter einer solchen Maschine betrifft.

Jason 18.06.2011 15:11

AW: Neu gegen Alt ?!?
 
na ja, wie gesagt, geht nicht um besser oder schöner :)

MP3s sind ein Digitale Medium, frei von neben und Störgeräusche. Tolle Sache, aber haben nicht annähend so viel Charakter wie eine schöne Schallplatte :)

Jürgen 19.06.2011 12:40

AW: Neu gegen Alt ?!?
 
@ Olaf,.....Reifen hinten sind heute mehr Blickfang, als technisch sinnvoll.

Also dem möchte ich widersprechen, ein Breiter Reifen bringt doch mehr Boden-Kontakt.........der sich nicht nur in der Kurven-Haftung sondern auch beim Bremsen bemerkbar macht...........Gruß Jürgen :cool:

Bredi 19.06.2011 13:06

AW: Neu gegen Alt ?!?
 
Moin........ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben......bin seit 1984 auf Zweirädern unterwegs..........meine Fahrschulmaschine war eine Honda CB 400N von 1982.
Selbst die heutigen Fahrschulmaschinen wie zb CBF 600 sind reine sorry liebe Mädels,
"Damenfahrräder" dieses ist absolut nicht abwärtend gemeint.
Diese Moppeds sind so easy zu fahren,Fahrverhalten,Bremsen etc.......es funktioniert alles völlig problemlos.
10 Jahre Entwicklung kann man nicht wegdiskutieren,allerdings machen auch Youngtimer unheimlich viel Spass wenn das Fahrwerk und die Reifen ein wenig "angepasst" wurden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.