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Jason 28.07.2011 20:04

Kurve verschätzt – Vom Schutzengel gerettet
 
Mist, habe mich in der Titel vertippt, Mist Tastatur hier !!, Seb, kannst du das für mich bitte Korrigieren ,, Danke :)

Ich habe vorhin was gelessen, was zugleich vertraut und erschreckend war. Ich glaub die Janine wars, die etwas über eine Kurve geschreiben hat. Sich über und die Kurve unterschätz.

Das durft uns alle bekannt sein. Erschreckendeweise haben wir da meist Gluck und unserer Schutzengel war gerade in den Moment nicht abgelenkt.

Auch mir ist es passiert, rechts Kurve zu schnell, nicht genug Schräglage und schon auf die Gegenfahrbahr. Zum Gluck kam mir nichts entgegen.
Auf mein Gluck wollte ich mich aber künftig nicht verlassen, gab also eine intensives Selbsttrainingsphase. ADAC Kurse möchte ich auch noch machen, auch jetzt, trotz FS Besitz von 20 Jahre. Mann lernt nie aus.

Die Frage ... was tun in solch eine Situation können wir alle beantworten. Das Problem ist, während der Fahrt spielt der Kopf nicht ganz mit. Schräglagenangst ist normal, da der Kopf ab eine Neigungswinkel von 17Grad sich von Natur aus wieder richten möchte. Das MUSS antrainiert werden, entweder durch fahren fahren fahren oder Kurse belegen.

Wer hat so ein Kurs belegt, und was hat es gebracht, und vorallen, wie nachhaltig war das ganze ?

LG
Jason

Jürgen 28.07.2011 20:23

AW: Kurve Verschätz -- geretten von der Schutzegel
 
Ich laube es hat sich jeder schon mal in der Kurve bzw. Geschwindigkeit verschätzt...........ist mir schon ein paar mal passiert wenn in einer Kurve ne engere Kurve anfängt...........Gruß Jürgen :cool:

Bredi 28.07.2011 20:31

AW: Kurve Verschätz -- geretten von der Schutzegel
 
Huhu..........ich glaube das passiert jedem mal........auch mir ab und an,
gerade wenn ich in fremden Regionen unterwegs bin.
Darum probiere ich das mehrmals im Jahr aus.........ich lege es dann darauf an mal ein wenig schneller in die Kurve zu stechen..........allerdings suche ich mir die Kurven aus.......schön übersichtlich..........Blick auch auf die Gegenfahrbahn frei.........so kann ich schön ausloten, meistens geht noch viel mehr geht als man denkt........kommen ich zu weit auf die Gegenfahrbahn wird die Mopete noch mehr hineingelegt.......wenn die Fußrasten schreien....egal.
Genau so übe ich hin und wieder das Hineinbremsen in eine Kurve,
mit der Hinterradbremse geht das auch.....allerdings nur zu einen gewissen Grad.
So drei vier mal im, Jahr bekommen ich auch Herzklopfen.......weil ich es mal wieder übertrieben habe.:D

Jason 28.07.2011 20:34

AW: Kurve Verschätz -- geretten von der Schutzegel
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 44143)
Ich laube es hat sich jeder schon mal in der Kurve bzw. Geschwindigkeit verschätzt...........ist mir schon ein paar mal passiert wenn in einer Kurve ne engere Kurve anfängt...........Gruß Jürgen :cool:

so was nennt sich Hundekurve :)

Der Begriff "Hundekurve" wird weiterhin von Motorradfahrern verwendet, um sich progressiv zuziehende Straßenkurven zu beschreiben . Diese Art von Kurve ist besonders für Fahranfänger gefährlich, da sie nur schwer vorherzusehen ist (sie tritt zumeist an Berghängen auf) und plötzlich eine schnelle Korrektur der ursprünglichen Schräglage und Geschwindigkeit während der Kurvenfahrt erfordert.


Ja, das mit der "der Mensch kann viel mehr als er denkt" Theorie halt ich nicht viel von. Es reicht nicht zu wissen das er/sie es kann, sondern es muss gekonnt sein :)

@ Bredi ,, ih mach es ähnlich wie du. Auf meine Hausstrecke kann ich gut üben, weil ich die Kurven kenne und somit habe ich auch eine direkten Vergleich. Ich sehe ob ich es besser/anders kann. Das geht nicht in eine Kurve die mann nie befahren hat / wird.
Das mit der Herzklopfen kenn ich naturlich auch , gefällt mir aber nicht so gut ;)

Gruß

Jeanine 28.07.2011 20:40

AW: Kurve Verschätz -- geretten von der Schutzegel
 
Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 44138)
Mist, habe mich in der Titel vertippt, Mist Tastatur hier !!, Seb, kannst du das für mich bitte Korrigieren ,, Danke :)

Ich habe vorhin was gelessen, was zugleich vertraut und erschreckend war. Ich glaub die JEanine wars, die etwas über eine Kurve geschreiben hat. Sich über und die Kurve unterschätz.

Ja, was soll man da noch machen. Ich glaube, wenn man wirklich ein Auto kommt kannst du nichts mehr machen. Dann hast du min. eine Reaktionssekunde und dann bist du schon sonst wo...

LG Jeanine

Jason 28.07.2011 20:53

AW: Kurve Verschätz -- geretten von der Schutzegel
 
Du kannst nur die Erfahrung mitnehmen :)

tobi-tj 28.07.2011 21:18

AW: Kurve Verschätz -- geretten von der Schutzegel
 
ich habe ein ADAC training gemacht. Wir durften in einem Kreisel versuchen wie weit wir runter kommen. Vorher hat man den Reifen mit Kreide angemalt. Hinterher hat man geschaut wieviel Kreide links und rechts noch übrig war.
Egal ob einer jetzt total Schräg war oder sehr vorsichtig. Wichtig war zu lernen ob man sich richtig einschätzt und wieviel puffer im Ernstfall noch da war.
Die Übung war sehr lehrreich.

Hummel 29.07.2011 06:41

AW: Kurve Verschätz -- geretten von der Schutzegel
 
Ich habe auch mal ein ADAC-Sicherheitstraining mitgemacht und fand es sehr prima. Würde es jederzeit wieder machen. Hat mir viel geholfen im Handling!

Das mit dem Kreiselfahren mit Kreide haben wir auch gemacht.

Bei uns hat es die letzten 3 Wochen 4!!! Moppedfahrer gekostet, weil sie auf die Gegenfahrban gekommen sind und entweder hingefallen oder frontal unter/auf nen LKW gebrettert sind!!!

Schräglage MUSS geübt werden! Ne zeitlang bin ich auch eine Strecke 5 - 6 Mal hoch und runter um die Kurven zu üben. Man lernt im Laufe der Zeit - auch fremde Strecken - relativ gut einzuschätzen. (Wobei man vor Kurven die "zumachen" = Hundskurven - nie gefeilt ist...)

Kristina 29.07.2011 20:18

AW: Kurve Verschätz -- geretten von der Schutzegel
 
Zitat:

Zitat von Hummel (Beitrag 44209)
Ich habe auch mal ein ADAC-Sicherheitstraining mitgemacht und fand es sehr prima. Würde es jederzeit wieder machen. Hat mir viel geholfen im Handling!

Das mit dem Kreiselfahren mit Kreide haben wir auch gemacht.

Bei uns hat es die letzten 3 Wochen 4!!! Moppedfahrer gekostet, weil sie auf die Gegenfahrban gekommen sind und entweder hingefallen oder frontal unter/auf nen LKW gebrettert sind!!!

Schräglage MUSS geübt werden! Ne zeitlang bin ich auch eine Strecke 5 - 6 Mal hoch und runter um die Kurven zu üben. Man lernt im Laufe der Zeit - auch fremde Strecken - relativ gut einzuschätzen. (Wobei man vor Kurven die "zumachen" = Hundskurven - nie gefeilt ist...)

Was bedeutet "Hundskurve" - wie muss ich mir das vorstellen? Und was tut Ihr in Hundskurven?

Rammelstein 29.07.2011 20:29

AW: Kurve Verschätz -- geretten von der Schutzegel
 
Zitat:

Zitat von Kristina (Beitrag 44281)
Was bedeutet "Hundskurve" - wie muss ich mir das vorstellen? Und was tut Ihr in Hundskurven?

Das sind Kurven welche Du als "normal" einschätzt für das was Du siehst...sich dann aber noch enger zuziehen.

Gibt es auch gerne mal auf Autobahnabfahrten.

Was tun? Gas weg und Hinten mit Gefühl bremsen. Nicht zu doll sonst rutscht Dir das Hinterrad weg.

Vorne bremsen richtet sich Dein Bike auf und Du kommst aus der Kurve!

Jason 29.07.2011 20:42

AW: Kurve Verschätz -- geretten von der Schutzegel
 
Ich habe ein (schlechtes) Bild gemacht ..
Schwarz = Normale Kurve
Rot = Hundskurve, die fängt ja ganz normal an, und dann wird sie immer enger

http://i79.photobucket.com/albums/j1...ga25/kurve.jpg

Kristina 29.07.2011 20:57

AW: Kurve Verschätz -- geretten von der Schutzegel
 
An Ingo und Jason: Ok, vielen Dank Ihr Beiden! Prinzip der Hundskurve verstanden.

Sachte Hinten bremsen. Und bei Autobanausfahrten aufpassen.

Sprechen sich die Dinger bei Bikern herum? Wäre vielleicht mal ein Beitrag wert!

Ich hatte bislang noch keine.

Cheers
Kristina

Josch 01.08.2011 11:14

AW: Kurve Verschätz -- geretten von der Schutzegel
 
@Kristina:

Mir hat damals mein Fahrlehrer beigebracht, was eine Hundskurve ist. Und dass ich bei unbekannten Strecken, vor allem als Anfängerin, immer so in Kurven reinfahren soll, dass ich solch hundsgemeinen :D Dinger noch händeln kann.
Auf meiner alten Hausstrecke hatte ich solch ein Vieh. Die sah ganz harmlos aus und zog sich dann richtig zu. Da konnte ich das aber auch gut üben, mit der Hinterradbremse oder die Schräglage noch etwas zu erhöhen.

Idefix 07.08.2011 11:20

AW: Kurve Verschätz -- geretten von der Schutzegel
 
Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 44138)
Mist, habe mich in der Titel vertippt, Mist Tastatur hier !!, Seb, kannst du das für mich bitte Korrigieren ,, Danke :)

Das Problem ist, während der Fahrt spielt der Kopf nicht ganz mit. Schräglagenangst ist normal, da der Kopf ab eine Neigungswinkel von 17Grad sich von Natur aus wieder richten möchte. Das MUSS antrainiert werden, entweder durch fahren fahren fahren oder Kurse belegen.

Wer hat so ein Kurs belegt, und was hat es gebracht, und vorallen, wie nachhaltig war das ganze ?

LG
Jason

Ich habe zwei Kurse belegt und mir vorgenommen, jetzt jedes Jahr einen zu machen. Einmal ADAC-Kurs - war ganz gut und auch relativ günstig.
Zweiter Kurs war Kurventraining bei Motorrad-action-team. Genial! Das mache ich nächstes Jahr wieder.
@Jason
Den Kopf auch in Schräglage gerade halten! Ganz wichtig: der Kurvenblick!

Nachhaltig wird das erst, wenn man versucht das gelernte in freier Wildbahn anzuwenden und zu üben. Ist am Anfang viel Konzentration und Geduld notwendig, aber irgendwann geht das in Fleisch und Blut über.

Jason 07.08.2011 14:16

AW: Kurve Verschätz -- geretten von der Schutzegel
 
Ich sprach rein Psychologish von der "Kopfsache" ,,, wie ich mein Kopf zu halten habe wärend der Fahrt ist doch wohl selbstverständlich.

Fühl mich da wie ein kind dem jemanden erklärt wie er ein Toilette benutzt :)


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