Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   total unvorbereitet und morgen prüfung :-( (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/4727-total-unvorbereitet-und-morgen-page-rankinguefung.html)

Naty 22.09.2011 12:34

total unvorbereitet und morgen prüfung :-(
 
hallo ihr lieben,

habe mich gerade hier angemeldet weil ich mal euren rat brauche.
ich bin 28 jahre und mache gerade meinen führerschein (natürlich klasse a ;)).
ich fahre noch total unsicher und kann nicht alle übungen. mein fahrlehrer erklärt fast nix außer guck weit nach vorna und wenn was falsch ist merkst du das schon. ich fahre eine tiefer gelegte suzuki gladius. ich komme nicht besonders gut klar auf der maschine. hab sie schon zwei mal umgeschmissen. immer beim wenden auf der straße. habe seit dem auch den total horror vor dem wenden oder überhaupt engem abbiegen.
mein fahrlehrer geht eigentlich gar nicht darauf ein. meint ihr ich soll die fahrschule wechseln?
und morgen die prüfung überhaupt machen oder nicht?

andre83 22.09.2011 12:36

AW: total unvorbereitet und morgen prüfung :-(
 
Hallo,

würde die Prüfung absagen und garantiert die Fahrschule wechseln. Du sollst dich wohl fühlen auf dem Motorrad und keine Angst haben... und das wird natürlich auch nur was wenn du die Grundlagen beherrschst.
Such dir eine vernünftige Fahrschule oder rede mit deinem Fahrlehrer - der hat dich gefälligst Ernst zu nehmen, du gibst ihm schließlich seinen Lebensunterhalt.

Wenn du so unsicher bist wie du sagst würde ich die Prüfung jedenfalls nicht machen, das wäre rausgeschmissenes Geld (in meinen Augen).

Gruß

Naty 22.09.2011 12:44

AW: total unvorbereitet und morgen prüfung :-(
 
mir wurde gesagt das ich sie sowieso zahlen muss ob ich sie nun mache oder absage. aber ich denke ich würde mich nach ner vermasselten prüfung nur noch schlechter fühlen...

hinzu kommt noch erschwerend das ich überhaupt erst seit anfang mai als sozi mitfahre. vorher nicht mal roller oder so gefahren. dann anfang juni gleich der erste unfall. bei 70 kmh hat mich ein reh von der maschine geholt was vom gegenverkehr erwischt und in die luft geschleudert wurde. ich habe dank guter schutzkleidung und fleißigem schutzengel nur prellungen und ein schleudertrauma gehabt. vielleicht bin ich dadurch auch so ängstlich und brauche einfach länger als andere. mein fahrlehrer weiß von dem unfall ist aber nie drauf eingegangen.

Naty 22.09.2011 13:08

AW: total unvorbereitet und morgen prüfung :-(
 
ist das beim tüv auch so? ich werde vom tüv nord geprüft...

Naty 22.09.2011 13:14

AW: total unvorbereitet und morgen prüfung :-(
 
gut idee! :-)
und dann fix ne neue fahrschule suchen die auch für 1,59 kleine mädels ne gute maschine haben!

biker-sin 22.09.2011 13:28

AW: total unvorbereitet und morgen prüfung :-(
 
Ich habe meine Prüfung beim TÜV gemacht - ich denke mal auch TÜV Nord. Mein Fahrlehrer sagte mir, eine Woche vorher absagen, danach kostet es das volle Geld. Obs mit nem ärztlichen Attest geht, weiß ich nicht.
Ist dein Fahrlehrer denn der Meinung, dass du prüfungsbereit bist?? Wer hat denn die Entscheidung getroffen, dich zur Prüfung anzumelden?
Ansonsten klingt es nicht gerade nach einer Fahrschule, in der auf den Fahrschüler eingegangen wird.
Ich weiß nicht, was ich machen würde - vermutlich zur Prüfung antreten, falls ich sie eh bezahlen muss und dann einfach "Erfahrung sammeln". Vielleicht gelingt ja doch das meiste...

Naty 22.09.2011 13:37

AW: total unvorbereitet und morgen prüfung :-(
 
das war seine entscheidung. eigentlich wollten wir die fahrstunde nach meiner bestandenen theorieprüfung gucken wie es läuft und dann entscheiden. anfang der fahrstunde meinte er allerdings übernächsten freitag um 9:15 ist meine prüfung. da war ich dann wie vor den kopf gestoßen weil ich ja dachte ich dürfe das entscheiden.
er meinte zwar es wären schon schlechtere schüler als ich durch die prüfung gekommen aber ob das jetzt motivierend ist...

biker-sin 22.09.2011 14:18

AW: total unvorbereitet und morgen prüfung :-(
 
Das finde ich ja ganz schön ungeheuerlich, was ist das für ein Fahrlehrer? Nun gut, jetzt ist es so, wie es ist. Welche Übungen klappen denn gut, welche nicht so? Wie fühlst du dich im Straßenverkehr?

Naty 22.09.2011 14:40

AW: total unvorbereitet und morgen prüfung :-(
 
also ausweichen mit und ohne bremsen klappt gut. gefahrenbremsung und stop and go auch.
schrittslalom seit gestern gar nicht mehr :-( langer slalom gut und kurzer nicht :-(
mein großes problem ist enges abbiegen bzw. drehen auf der straße. dabei habe ich schon zweimal die maschine umgeschmissen :-(
im straßenverkehr ist es soweit ok denke ich aber alleine würde ich noch nicht fahren wollen...

Feryl 22.09.2011 14:50

AW: total unvorbereitet und morgen prüfung :-(
 
Kennst du irgend jemanden mit dem du nach der bestandenen Prüfung noch weiter üben könntest? Wenn du dann doch zur Prüfung gehst und durchkommst, könntest du ja so erstmal üben bevor du alleine losfährst. Die Übungen kommen nicht alle dran, also wenn du Glück hast musst du vllt nur die machen, die du auch kannst. Wenn es aber alles nicht geht, würde ich die Fahrschule unbedingt wechseln. Gerade beim Motorrad fahren finde ich, sollte man ein eher freundschaftliches Verhältnis zum Fahrlehrer haben. Und vorallem muss der auf deine Bedenken eingehen, das kann ja so echt nicht sein. Mit einem ärztlichen Attest sollte man aber auch beim Tüv durchkommen denk ich mal. Ich drück dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest ;)

biker-sin 22.09.2011 15:20

AW: total unvorbereitet und morgen prüfung :-(
 
Die Pflichtübungen sind ja auf jeden Fall Ausweichen mit und ohne Bremsen, die Gefahrenbremsung und der Slalom in Schrittgeschwindigkeit. Dann kommen noch 2 Übungen, die der Prüfer aussucht. Bei mir war es der Kreis und der lange Slalom.

Drei Pflichtübungen kannst du also recht gut, für den Slalom/Schritt hast du auch zwei Versuche. Es war auch meine Hassübung und ich habe vorher tagelang gezittert, ob ich die Übung wirklich schaffe, weil ich bis zuletzt das Gefühl hatte, dass die nicht sicher sitzt. Aber in der Prüfung klappte es auf Anhieb.
Warum klappt der Slalom in Schrittgeschwindigkeit bei dir nicht? Können wir dir noch Tipps geben?

Hast du denn schon eine Entscheidung getroffen?

Jürgen 22.09.2011 17:58

AW: total unvorbereitet und morgen prüfung :-(
 
Hi Naty, wie ich oben schon geschrieben habe.... mach deine Prüfung, keine Angst... wird schon gut gehen.......Gruß Jürgen :cool:

Jason 22.09.2011 18:27

AW: total unvorbereitet und morgen prüfung :-(
 
tja, ich bin sonst keine der jemanden dazu ermutigt etwas zu tun die er / sie nicht will, aber auch hier wurde ich sagen, Versuch es doch. Gewisse Prufungsängste haben wir auch alle gehabt, und die werden sich unter deine unbehaglichkeit mit mischen. Es ist ok das du dich mieß fuhlst :) Also, versuch ein klaren kopf zu bewahren, und versuch es einfach. Zumindest wird dein Prufer dir eine objektive Meinung geben können was falsch läuft (wenn du nicht bestehen sollte).
toi toi Toi, und es ist nicht das ende der Welt wenn es beim ersten mal nicht klappt. Das ist schon anderen leuten passiert :)

Gruß

Kristina 22.09.2011 19:13

AW: total unvorbereitet und morgen prüfung :-(
 
Liebe Naty, hallo!

Vielleicht kannst Du es schon nicht mehr hören....:D aber ich an Deiner Stelle würde da morgen antreten! Und zwar unter dem Vorsatz, Spaß zu haben - und sonst nichts. Es geht hier um ein Vergnügen, und ganz ehrlich: Dein Fahrlehrer hat schon genug verkackt, wenn mir dieser Ausdruck gestattet ist. Der hat Dir ja jeden Spaß an der Freude genommen und Dein Selbstbewusstsein mal so richtig zusammengeknödelt. Der Typ gehört in der Pfeife geraucht, und Du musst ihn jetzt hinter Dir lassen. Also: ran, fahren, Spaß haben, NUR an Dich denken, das Mopped nehmen wies ist und Prüfung bestehen! Du schaffst das!

Und noch ein kleiner Tip: beim langsamen Slalom leicht in den Armen nach vorne beugen - dann wird die Übung mit einem Schlag viel leichter.

So. Po rein, Brust raus! Geht um Dich, liebe Naty, und ums Spaß haben.
Wir alle werden morgen einen mit Dir trinken hier!!!

Liebe Grüße
Kristina

Williausphillie 23.09.2011 07:53

AW: total unvorbereitet und morgen prüfung :-(
 
hi,

also ich habe meine Pappe ja nun auch genau heute vor einer Woche gemacht.
Sicher hatte ich nicht solche Ängste wie du.
ABER...
ich hatte auch bammel vor den Grundfahraufgaben.
Bei den übungen habe ich immer Hütchen mit umgeworfen.

Als dann letzten Freitag morgen die Sonne schien und wir zum Tüv gefahren sind, war alles vergessen.
Ich habe die Praktische gerockt wie kein anderer.
Der Prüfer hatte nichts zu bemängeln ganz im gegenteil er hat mich als guten Fahrer gelobt.

Ich würde die Fahrschule jetzt nicht mehr wechseln.
Mach die Prüfung, das packst du schon!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.