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Bikerboy007 27.09.2011 21:29

Vorderreifen VS Hinterreifen
 
Warum ist der Hinterreifen meist viel schneller abgefahren als der Vordere? Hängt das einfach damit zusammen, weil die Antriebskraft am Hinterrad anliegt? Beim Auto sind schließlich auch alle 4 Reifen ziemlich gleich vom Verschleiß her.

Und was ist schlimmer, wenn der Vorderreifen runter ist oder der fette 180/190er?

Flash 27.09.2011 22:14

AW: Vorderreifen VS Hinterreifen
 
:rolleyes: Ich geh mal davon aus, das die Frage ernst gemeint ist.

Ja die Antriebskraft ist hinten und das ist der Grund das eher hinten Glatze ist.
Beim Auto (zumindest bei den meisten bezahlbaren) ist die Vorderachse die angetriebene,
dazu kommt die Lenkung.
D.H. wenn du beim Auto lenkst wollen die Räder in die entsprechende Richtung,
durch das hohe Gewicht möchte das Auto aber noch geradeaus.
Also wirken noch höhere Kräfte die den Reifen abnutzen.

Bei Fronttrieblern nutzen die vorderen schneller ab,
Hecktriebler dagegen haben meist auch mehr Leistung und damit könnte es fast gleich sein wie sich die Räder abnutzen.

Deine Letzte vermutung ... überleg mal selbst
Was ist teurer?:
Wenig Gummi
Viel Gummi

Rammelstein 27.09.2011 22:23

AW: Vorderreifen VS Hinterreifen
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 51613)
Deine Letzte vermutung ... überleg mal selbst
Was ist teurer?:
Wenig Gummi
Viel Gummi

Viel Gummi ist billiger...zumindest beim Unterhalt.^^

Zum Thema. Denk auch an die Auflagefläche vom Reifen...Leistungsgewicht...spielt alles ne große Rolle.
Gas geben...Hinterrad wird belastet...Vorderrad entlastet.

Gruß Ingo.

PS: Nun aber ab ins Bett.^^

Flash 27.09.2011 23:24

AW: Vorderreifen VS Hinterreifen
 
Zitat:

Zitat von Rammelstein (Beitrag 51614)
Gas geben...Hinterrad wird belastet...Vorderrad entlastet.

bei Hecktrieb nimmt dadurch der Verschleis der Vorderreifen etwas ab
bei Fronttrieb ist das aber nicht der Fall;)

Jason 28.09.2011 10:41

AW: Vorderreifen VS Hinterreifen
 
das war auf Motorrad gemeint und nicht auto :)

Flash 28.09.2011 20:34

AW: Vorderreifen VS Hinterreifen
 
Beim Motorrad trifft das doch auch zu :p

bis auf das mit dem Frontantrieb

Gibts Mopeds mit Frontantrieb?

Jason 28.09.2011 21:21

AW: Vorderreifen VS Hinterreifen
 
es Gab sowas , 1931 NSU Motorslum:

http://www.nsu24.de/assets/images/motosulm.jpg

Es gibt auch Crosser mit allradantrieb :)

Flash 28.09.2011 21:37

AW: Vorderreifen VS Hinterreifen
 
Bei der NSU glaub ich fast, das die gar keinen Reifenverschleis hat :D

Snoda 29.09.2011 10:59

AW: Vorderreifen VS Hinterreifen
 
Also aus meiner Motorraderfahrung heraus nutzen sich Vorder- und Hinterreifen gleichmäßig ab. Was der hintere beim Beschleunigen lässt, verliert der vordere beim Bremsen...

€: schlimmer (finde ich) wenn der Vorderreifen kein Profil mehr hat. Wenn das Heck ausbricht lässt sich meist was machen - ist das vorderrad im rutschen ist das meist das Ende. (der Fahrt, des Motorrades oder sogar des Fahrers)

Flash 29.09.2011 12:21

AW: Vorderreifen VS Hinterreifen
 
Zitat:

Zitat von Snoda (Beitrag 51690)
€: schlimmer (finde ich) wenn der Vorderreifen kein Profil mehr hat. Wenn das Heck ausbricht lässt sich meist was machen - ist das vorderrad im rutschen ist das meist das Ende. (der Fahrt, des Motorrades oder sogar des Fahrers)

Das ist auch der Grund das neue Reifen beim Auto immer nach vorn gehören
(ja auch bei Hecktrieblern)

Jason 29.09.2011 13:45

AW: Vorderreifen VS Hinterreifen
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 51695)
Das ist auch der Grund das neue Reifen beim Auto immer nach vorn gehören
(ja auch bei Hecktrieblern)

ähm, das stimmt nicht ganz so. Wenn du z.B ein Fahrsicherheitstraining machst, stellst du schnell fest, gute Reifen gehören 1000% hinten. Wenn hinten weg bricht ist das viel schlimmer als wenn vorne weg bricht. Das ist wirklich so, kein gelaber jetzt. Frag mal beim ADAC oder andere Sicherheits einrichtungen an. Ich habe ca 5 Fahrsicherheits training gemacht, von Basic bis hin zu hochgeschwindigkeits training. Glaub mir, du brauchst hinten alles was du an Gripp bekommen kannst.
Das Vorne die gute Reifen drauf sein sollen ist ein weit verbreitete Irtum

Gruß

PS. Ein Reifen mit wenig Profil hat mehr Gripp (im trockenen versteht sich) - deswegen haben Slicks gar kein Profil. Profil ist erst dann wichtig wenn es um Wasserverdrengung geht ... aber andere Thema :)

Snoda 29.09.2011 14:59

AW: Vorderreifen VS Hinterreifen
 
Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 51698)
ähm, das stimmt nicht ganz so. Wenn du z.B ein Fahrsicherheitstraining machst, stellst du schnell fest, gute Reifen gehören 1000% hinten. Wenn hinten weg bricht ist das viel schlimmer als wenn vorne weg bricht. Das ist wirklich so, kein gelaber jetzt. Frag mal beim ADAC oder andere Sicherheits einrichtungen an. Ich habe ca 5 Fahrsicherheits training gemacht, von Basic bis hin zu hochgeschwindigkeits training. Glaub mir, du brauchst hinten alles was du an Gripp bekommen kannst.
Das Vorne die gute Reifen drauf sein sollen ist ein weit verbreitete Irtum

Gruß

PS. Ein Reifen mit wenig Profil hat mehr Gripp (im trockenen versteht sich) - deswegen haben Slicks gar kein Profil. Profil ist erst dann wichtig wenn es um Wasserverdrengung geht ... aber andere Thema :)

Hm, mag sein dass das in manchen Situationen zutrifft, in 95% der Fälle verhält es sich aber anders.
Im Ernstfall muss man meist hart bremsen, d.h. das Gewicht verlagert sich nach vorn, was wiederum heißt dass vorn gebremst werden muss. Was dann hinten passiert ist erstmal 2.
außerdem kann man dem übersteuern durch Gegenlenken entgegen wirken. Beim untersteuern kannst du noch zuschauen wie es in den Graben geht.

Beim Motorrad ist das noch viel krasser. Hinten kannst du mit Gewichtsverlagerung noch was machen - vorn bist du völlig machtlos.

Und zu der Sache mit den Reifen: unter Rennbahnbedingungen hast du Recht. Aber die Straßen entsprechen (jedenfalls bei uns) selten diesem Ideal. Schlaglöcher, Sand und anderer Unrat sind ohne Profil extrem Kontraproduktiv. Die Profilbausteine stemmen sich in der Kurve ein und können so kleine Unebenheiten ausgleichen - wo ohne Profil längst Schluss ist.

Jürgen 29.09.2011 15:23

AW: Vorderreifen VS Hinterreifen
 
Ihr habt beide Recht..... das gefährliche aber an abgefahrenen Reifen ist nicht das fehlende Profil, sondern das sich die Reifen nie im Radius abfahren .... durch die unterschiedlichen Gummimischungen auf der Lauffläche bleiben immer Kanten stehen.. also der Reifen wird Eckig....;)..( mit dem Auge kaum feststellbar)

Gruß Jürgen :cool:

Jason 29.09.2011 16:25

AW: Vorderreifen VS Hinterreifen
 
Wir gehen zwar offtopic, aber ich wollte nur etwas ergänzen. Letzlich sind Pauschalaussagen meist Humbug. Hinten ist besser, oder Vorne ist besser lässt sich so nicht wirklich befreidiegend darstellen. Letzlich gibt es viele Faktoren die berücksichtigt werden wollen. Traktion, Beschleinigung in eine Kurve, Bremsen, Bremsen in eine Kurve, Lastwechsel, Stoßbremsung usw usf reagieren auf unterschiedliche Weise.
Ich Persönlich habe immer die guten hinten, aber letztlich ist dies eine sache von Präferenz. Getauscht werden sie um eine höchstmögliche gleiche Abnutzung (und naturlich kosten zu sparen) zu gewährleisten. Recht und unrecht können viele gleichzeitig haben. :)

Das mit dem reifen stimm ich dir grundsätzlich zu. Letzlich ist es das Profil die in den sogenannten Micro-, und Makroporen in der Strasse die sie den REifen greift um eine "Griffigkeit" zu erzeugen. Na ja, auch ganz andere Thema ,, aber interessant :)

Flash 29.09.2011 20:09

AW: Vorderreifen VS Hinterreifen
 
Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 51698)
ähm, das stimmt nicht ganz so. Wenn du z.B ein Fahrsicherheitstraining machst, stellst du schnell fest, gute Reifen gehören 1000% hinten. Wenn hinten weg bricht ist das viel schlimmer als wenn vorne weg bricht. Das ist wirklich so, kein gelaber jetzt. Frag mal beim ADAC oder andere Sicherheits einrichtungen an. Ich habe ca 5 Fahrsicherheits training gemacht, von Basic bis hin zu hochgeschwindigkeits training. Glaub mir, du brauchst hinten alles was du an Gripp bekommen kannst.
Das Vorne die gute Reifen drauf sein sollen ist ein weit verbreitete Irtum

Gruß

PS. Ein Reifen mit wenig Profil hat mehr Gripp (im trockenen versteht sich) - deswegen haben Slicks gar kein Profil. Profil ist erst dann wichtig wenn es um Wasserverdrengung geht ... aber andere Thema :)


Also ich hab mir das auch nicht ausgedacht ;)

Bei meinem letzten Auto (3er Golf) hab ich 2 neue Reifen für vorn gebraucht
und die haben sie mir nach hinten gebaut.
Hab natürlich direkt nachgefragt warum.
Daraufhin hat mir der Werkstattleiter ein Berufsschulbuch für KFZ Mechaniker gezeigt wo es genau so drinn stand.

ADAC Sicherheitstraining hab ich auch gemacht und dabei gelernt:
Bei richtig Glatteis kann in den seltensten Fällen was tun
(wenn man nicht grad drauf vorbereitet ist)


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