Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Durchschlängeln im Stau (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/4755-durchschlaengeln-im-stau.html)

BanditMünsterland 11.11.2012 08:15

AW: Durchschlängeln im Stau
 
Das Durchschlängeln im Stau gerade im Sommer wird sehr wohl von erfahrenen Beamten geduldet. Es ist logisch, dass der Motorradfahrer nicht eine halbe Stunde in voller Montur in einem Stau steht.

Für erfahrene Beamte ist ein sich langsam durch den Verkehr bewegener Motorradfahrer auf der Autobahn/Bundesstraße das gerinste Übel, solange er auf die anderen Verkehrsteilnehmer achten und mit Vorsicht und max. 15 km/h an ihnen vorbei fährt.

Stellt euch vor, ihr steht in der Sonne bei 30°, das macht der Körper unter dem Helm und der Schutzkleidung wahrscheinlich nicht lange mit. Dann besser langsam durchfahren, als das der Kreislauf die Biege macht und sich ein RTW durch den Stau schlängeln muss.

So hat es mir mein Fahrlehrer immer gesagt. Sicher kein Rechtfertigungsgrund, aber verstehen sollte es jeder.

11.11.2012 09:29

AW: Durchschlängeln im Stau
 
Ich war doch erst in der Fahrschule. Da gibt es eigens Fragen zum Thema Stau.

Die richtige Antwort war bei uns in Österreich, dass wir vorbei fahren dürfen, wenn man niemand behindert und genügend Platz ist. Platz ist: 1Meter plus 1cm Abstand pro km/h die gefahren werden.

Bei Ampeln und Kreisverkehre bin ich eher vorsichtig. Manche Autofahrer sind so doof, dass sie in deine Richtung lenken, wenn man vorbei will. Das kann dann knapp werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.