Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/5032-die-300-km-h-grenze-tempolimit-real-oder-nur-theoretisch.html)

Bikerboy007 06.12.2011 19:20

Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Servus allerseits,
wie ihr alle wisst, gab es ja ,seitdem es die Hayabusa gibt heftige Diskussionen über Tempolimits für die Motorräder. Nun werden die die Rennmaschinen mit 285 oder ähnlichen Werten angegeben.

Sind denn die heutigen Sportbikes ab Werk gedrosselt oder wird dies nur im Schein vermerkt? Bei einer aktuellen R1 z.B. wird die Topspeed ja mit 285 km/h angegeben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass alle 1000er Supersportler mit ca. 180 Ps echte 300 laufen. Selbst eine 600er ist ja im Schein schon mit rund 270 angegeben. Klar wissen wir alle, das die Tachos voreilen. Die Angabe im Schein müsste jedoch der Realität entsprechen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Sind die Motorräder bei 285, 296 usw. elektronisch abgeregelt, ist das nur auf dem Papier so vermerkt oder die reale Höchstgeschwindigkeit? Eine S1000rr von BMW ist ja auch mit 299 oder 295 im Schein angegeben. Angeblich soll das Motorrad 315 Km/h schaffen.

kawafrank 06.12.2011 19:37

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Sorry Junge, diese Frage ist so überflüssig wie ein Kropf!
Grüßle
Frank
:gruss:

Flash 06.12.2011 20:59

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Da geht noch mehr :teufel: Die Tachos zeigen in der Regel nur bis 299Km/h an
damit es nicht so viel Anreiz gibt die 400 auszufahren.

Also rauf auf die Bahn und kräftig am Kabel ziehen 450Km/h
schafft fast jede Maschine. :teufel::blitz::teufel:




(Ich hoffe das, das als Ironie zu erkennen war)

Bikerboy007 07.12.2011 14:23

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Haha sehr witzig.:mad: War ja klar, das solche Antworten kommen bei der Frage.... Trotzdem hab ich ganz normal gefragt. Ist ja ein Unterschied ob man 225 oder 250 Km/h fährt.

Flash, du hast dir wohl das Video mit der Turbo Haya angeschaut wegen den 450Km/h. Wenn das so ist.... Dann läuft ein 150 PS Auto sage und schreibe 288 Km/h:D

Tabaluga273 07.12.2011 14:49

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
hmm würde Mich jetzt auch nicht über die Antworten wundern...die wenigsten fahren dieses Tempo.. bzw. können/beherrschen es.. da ist es doch völlig Schnuppe was eingetragen bzw erlaubt oder möglich ist.. Tasache ist für 80% die solche maschinen fahren ist es eine geeignete Maschine..:cool:

Jürgen 07.12.2011 15:09

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Hier hast du mal ein paar Antworten von Motorrad Wiki .... ;)

Das erste Großserienmotorrad, das über 300 km/h erreicht hat (Suzuki Hayabusa 1300), löste derart heftige Diskussionen in den Medien aus, dass sich die großen Hersteller freiwillig auf ein Limit von 299 km/h einigten, um einem Gesetz für ein generelles Tempolimit für Motorräder zu entgehen. So ist es jedem Motorradfahrer, der den Drang verspürt sein Gefährt jenseits der 300 km/h Marke zu bewegen, weiterhin möglich, die eigene Maschine entsprechend zu entdrosseln oder zu tunen.

Typische Werte
Grobe Geschwindigkeitswerte einiger straßenzugelassener Modelle als grober Anhaltspunkt, Abweichungen möglich je nach Stirnfläche, Übersetzung und Fahrzeuggewicht:

* unverkleidet: 15 PS 110 km/h, 27 PS 130 km/h, 34 PS 140 km/h, 50 PS 170 km/h, 78 PS 190 km/h, 98 PS 210 km/h
* vollverkleidet: 15 PS 120 km/h, 27 PS 140 km/h, 34 PS 150 km/h, 50 PS 180 km/h, 78 PS 220 km/h, 98 PS 230 km/h, 130 PS 270 km/h, 170 PS 290 km/h
* Einzylinder-Enduros: maximal 165 km/h. Einzylinder leiden besonders unter Volllastfahrten wegen der starken Vibrationen, sind oft kurz übersetzt und gewöhnlich eher Drehmoment-orientiert ausgelegt.

Tachoabweichung & CoBearbeiten
Ist ein Kraftfahrzeug vor dem 01.01.1991 erstmals zugelassen worden, darf der Tacho in den beiden letzten Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 km/h ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. Noch großzügiger dürfen Kraftfahrzeuge messen, die nach dem 01.01.1991 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h möglich. Statt 250 km/h dürfen also auch 279 km/h auf dem Tacho stehen. Tachos dürfen allerdings nie zu wenig anzeigen. Darum zeigen praktische alle Tachos zu viel an.

Meine ZZR 1100 hat vor gut 20 Jahren die 300er Marke knapp erreicht ... ;)
Die ZZR 1400 und auch die Hayabusa gehen drüber .... selber ausprobiert ... ;)

Gruß Jürgen:cool:

Jason 07.12.2011 17:18

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Zitat:

Zitat von Bikerboy007 (Beitrag 58693)
Ist ja ein Unterschied ob man 225 oder 250 Km/h fährt.

find ich nicht ,,, die 25km/h unterschied merkst du nicht wirklich ... :gruss:

Bikerboy007 07.12.2011 17:49

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Findest? Also bei 100 und 125 Km/h wohl kaum, aber bei 200 und 225 schon find ich.
Naja, jeder der ne SS hat, fährt auch mal öfters weit über 200. Und wenn man keine Angst hat, geht das auch. Außerdem bekommt man auch ein Gefühl dafür und gewöhnt sich daran.

Zurück zum Tehma: Also läuft ne aktuelle R1 "nur" 15 Km/h schneller (285), obwohl sie viiiiel mehr Drehmoment und Leistung hat, als eine R6 (270). Tzzzz

Bikerboy007 07.12.2011 17:51

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 58695)
Die ZZR 1400 und auch die Hayabusa gehen drüber .... selber ausprobiert ... ;)


Hattest ein Navi dran?

Jürgen 07.12.2011 17:59

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Zitat:

Zitat von Bikerboy007 (Beitrag 58712)
Hattest ein Navi dran?

nein, aber bei 340 Lt. Tacho habe ich keine Zweifel gehabt ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Bikerboy007 07.12.2011 18:02

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Das waren dann echte 315 schätze ich mal. Die alte Busa hat den tacho wo bis 340 geht;)

Bredi 07.12.2011 19:29

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Zitat:

Zitat von Bikerboy007 (Beitrag 58655)
Serv

Lange Rede, kurzer Sinn: Sind die Motorräder bei 285, 296 usw. elektronisch abgeregelt, ist das nur auf dem Papier so vermerkt oder die reale Höchstgeschwindigkeit?

Ist das soooooo wichtig???

Mal ehrlich das ist doch Wurst ob die Schüssel 295 oder 305 km/h fährt.
Ist vielleicht Stammtischgerede.......andere sagen diese Moppeds
sind "Penisverlängerungen".........schmunzel;)

Bikerboy007 07.12.2011 19:56

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Ja find ich schon. Wenn ich ne R1 hätte, würde ich mich aufregen, wenn mich ein AMG überholt. Egal die nächste Saison kommt bestimmt, dann kann man s ja probieren.

kawafrank 07.12.2011 20:10

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Zitat:

Zitat von Bikerboy007 (Beitrag 58729)
Ja find ich schon. Wenn ich ne R1 hätte, würde ich mich aufregen, wenn mich ein AMG überholt. Egal die nächste Saison kommt bestimmt, dann kann man s ja probieren.

Wenn Du sonst keine Sorgen hast! Spar noch nen bissl und kauf einen Bugatti Veyron, dann überholt Dich auf unseren verstopften und mit Geschwindigkeitsbegrenzungen zugeballerten Autobahnen niemand mehr!

...pk 07.12.2011 20:36

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Leute. Wenn er ne Frage stellt, dann beantwortet ihm doch einfach diese Frage. Und wenn ihr das nicht könnt, dann lasst es sein. Aber hört doch auf nachzufrage, ob es denn wirklich so wichtig sei und was er davon hat und all sowas.. Er will es halt wissen. Der Grund ist dabei doch Wurst..

Bikerboy007 07.12.2011 20:44

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Manche mögen es eben nicht, wenns beim Thema Motorrad um die Höchstgeschwindigkeit geht... Auf den Bugatti kann man auch verzichten, dann lieber ne Turbo Haya :-)

Mir ging es ja nur darum, ob die Mopeds heute elektronisch so abgeregelt sind, dass sie unter 300 bleiben.

Flash 07.12.2011 23:14

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Zitat:

Zitat von ...pk (Beitrag 58732)
Leute. Wenn er ne Frage stellt, dann beantwortet ihm doch einfach diese Frage. Und wenn ihr das nicht könnt, dann lasst es sein. Aber hört doch auf nachzufrage, ob es denn wirklich so wichtig sei und was er davon hat und all sowas.. Er will es halt wissen. Der Grund ist dabei doch Wurst..


Ich hab doch genau auf seine Frage geantwortet.
Die Ironie hab ich erst dahinter geschrieben.

Wer hatt denn sein Auto, Motorrad usw noch nicht ausgefahren
um zu sehen bis wie weit der Tacho geht?
Viele machen das
und um eben diesen Reiz abzuschwächen zeigen die meisten Tachos nicht über 300Km/h an.
Da steht dann ab 299 nur noch --- im Tacho
Somit ist es egal ob du nun 301 oder 450 fährst.

Gewinnste 06.09.2016 11:34

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Die Frage des OP ist durchaus berechtigt, da nämlich eine etwaige Drosselung nicht nur die Höchstgeschwindigkeit reduzieren würde, sondern evt. die Spitzenleistung, was sich auf die Beschleunigung im gesamten Geschwindigkeitsspektrum negativ auswirken würde. Das würde mich gewaltig anblähen. Wenn's nur um die Vmax ginge, wär's mir egal, aber Beschleunigung ist mir heilig.

WorldEater 06.09.2016 12:26

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Jipp, musste nach 4,5 Jahren schon mal gesagt werden. :D

Gewinnste 06.09.2016 13:41

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Zitat:

Zitat von WorldEater (Beitrag 120969)
Jipp, musste nach 4,5 Jahren schon mal gesagt werden. :D

Ahhh, der gute alte Seitenhieb gegen necrobumping, sehr sympathisch. Wer hatte eigentlich die Idee, dass neue Kommentare auf alte threads in irgendeiner Weise schlecht sind? Welcher Logik folgt das?
Eine Analogie wäre, eine Enzyklopädie zu veröffentlichen, die niemals mehr geupdated werden darf. --> sinnfrei

Ronin 06.09.2016 16:17

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Die Geschwindigkeit wird meist durch eine Drehzahlbegrenzung erreicht, diese hat aber in den unteren Gängen keine Auswirkung auf die Beschleunigung.
Dazu kommt das die Drehmomentkurve eh gegen ende immer abfällt, das maximal Drehmoment liegt meist vor ende des Drehzahlbandes weshalb eine Begrenzung der Drehzahl selbst im letzten Gang kaum spürbar ist.


Hab mir das hier mal durchgelesen ist schon witzig wie jemand meint man müsse was können um 300 zu fahren, ja gut die rechte krumm machen.

WorldEater 06.09.2016 16:19

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
@Gewinnste
Oh ja, stimmt... das Thema hier ist natürlich von ernormer Wichtigkeit und voller Informationsgehalt...


Wie sinnlos wäre es bitte, bei der heutigen Technik, ein Motorrad mittels Leistungsreduzierung auf eine bestimmte max. erlaubte Geschwindigkeit zu bringen?

Wie der Ronin schon geschrieben hat, Drehzahlbegrenzung ab der gewünschten Geschwindigkeit und fertig.

Gewinnste 06.09.2016 20:49

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Also ist es deiner Meinung nach so, dass alte threads nach einer gewissen Zeit an Informationsgehalt verlieren. Sehe ich, insbesondere in diesem Fall überhaupt nicht so, ganz im Gegenteil, da der 200 PS Hype gerade erst los ging.

Nebenbei hat Ronin wohl in der Mittelstufe Im Fach Physik underperformt, denn nicht das Drehmoment bestimmt die Beschleunigung, sondern die Leistung:
a = P / (v * m)

Das Drehmoment allein ist einer absolut Nullaussage, wenn das Übersetzungsvethältnis nicht bekannt ist (und das ist es nunmal nicht, oder hat hier jemand mal schnell die Getriebübersetzungen und das finale Übersetzungsverhältnis auf's Hinterrad parat?). In der Leistung stecken diese Informationen automatisch implizit drin und daher ist das der einzig wichtige Wert. Aber wem kann man's verübeln - irgendwann seit Mitte der 90er wurde die urban legend ins Leben gerufen und seither weiterverbreitet, dass das Drehmoment wichtiger sei als die Leistung. Wie erklärt, waren diejenigen heavy on the woodway.

Also anschliessend: Wenn ausschliesslich im 6. Gang die Drehzahl begrenzt oder die Leistung im obersten Drehzahlbereich gedrosselt würde, gäbe es kein Problem, aber wer sagt, dass das so ist?
Ich habe bisher nichts anderes gefunden, als dass die Höchstgeschwindigkeit auf 285 km/h beschränkt wird - aber wie, wird nirgends erwähnt. Vielleicht weiss ja hier jemand genaueres.

ichdereric 06.09.2016 20:56

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Der einfachste Weg ist wohl, beim Hersteller nach zu fragen, wenn Du es wissen willst.

Pummel 06.09.2016 21:45

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Zitat:

Zitat von Gewinnste (Beitrag 120998)
Also ist es deiner Meinung nach so, dass alte threads nach einer gewissen Zeit an Informationsgehalt verlieren. Sehe ich, insbesondere in diesem Fall überhaupt nicht so, ganz im Gegenteil, da der 200 PS Hype gerade erst los ging.

Nebenbei hat Ronin wohl in der Mittelstufe Im Fach Physik underperformt, denn nicht das Drehmoment bestimmt die Beschleunigung, sondern die Leistung:
a = P / (v * m)

Das Drehmoment allein ist einer absolut Nullaussage, wenn das Übersetzungsvethältnis nicht bekannt ist (und das ist es nunmal nicht, oder hat hier jemand mal schnell die Getriebübersetzungen und das finale Übersetzungsverhältnis auf's Hinterrad parat?). In der Leistung stecken diese Informationen automatisch implizit drin und daher ist das der einzig wichtige Wert. Aber wem kann man's verübeln - irgendwann seit Mitte der 90er wurde die urban legend ins Leben gerufen und seither weiterverbreitet, dass das Drehmoment wichtiger sei als die Leistung. Wie erklärt, waren diejenigen heavy on the woodway.

Also anschliessend: Wenn ausschliesslich im 6. Gang die Drehzahl begrenzt oder die Leistung im obersten Drehzahlbereich gedrosselt würde, gäbe es kein Problem, aber wer sagt, dass das so ist?
Ich habe bisher nichts anderes gefunden, als dass die Höchstgeschwindigkeit auf 285 km/h beschränkt wird - aber wie, wird nirgends erwähnt. Vielleicht weiss ja hier jemand genaueres.

Bitte verwechsle nicht die Radleistung mit der Motorleistung! In der Radleistung ist dies implizit dabei, in der Motorleistung (an der Kurbelwelle) nicht, wie auch?

Nachdem die Leistung aber lediglich ein Produkt des Drehmoments mit der dazugehörigen Drehzahl ist (so wird im übrigen die Leistung auf einem Prüfstand ermittelt, man misst das Raddrehmoment und multipliziert es mit der bekannten Drehzahl um die Radleistung zu errechnen), kann man das eben auch analog über das Rad- und Motordrehmoment sagen.

Das Problem an deiner Formel ist, dass sie zwar an sich nicht falsch ist, aber oft falsch verwendet wird, denn wie oft beschleunigst du mit der Spitzenleistung (statt derer du das Drehmoment*Drehzahl einsetzen könntest), die relativ am Ende des Drehzahlbandes ist? D.h. An der Stelle müsstest du zu jedem Zeitpunkt die korrekte Momentanleistung einsetzen. Klar soweit?

Denken wir das jetzt logisch weiter beschleunigt also das Fahrzeug schneller, das die größere Fläche mit seiner Leistungs-(oder analog Drehmoment-)kurve einschließt. Weil es die meiste Zeit die höhere Leistung hat. Damit ist also, wie es auch korrekt ist, das Integral der Rad(!!!)-Leistung (oder wieder analog Raddrehmoment) maßgeblich für die theoretisch maximale Beschleunigung denn nur am Rad selbst hast du die Übersetzung usw. einbezogen.

Das ist schon eine sehr vereinfachte Darstellung, aber nochmal ganz kurz:
Weder die Motorleistung noch das Motordrehmoment sind aussagekräftig, sondern einzig und allein das Integral über Radleistung/Raddrehmoment (in Relation zum Fahrzeuggewicht, bei Vernachlässigung der Luftreibung.....).

Also nichts durcheinanderwerfen was gar nicht zusammengehört

Pummel 06.09.2016 21:53

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Nach dem kleinen Richtigstellungsexkurs in die Physik:
Keine Ahnung wie das begrenzt wird, ich tippe auf Software, aber das weiß v.a. Der Hersteller. Wenn du es in Erfahrung bringst:
Mich würde es interessieren

Gewinnste 06.09.2016 22:00

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Das ist schon, bis auf die Aussagen über das Drehmoment, richtig, ändert aber bis auf eine Konstante nichts an meiner Aussage. Diese Konstante ist logischerweise der Leistungsverlust vom Schwungrad zum Hinterrad. Ich habe da überhaupt nichts durcheinandergeworfen.
Sie allerdings schon, denn auch dass Integral über das Drehmoment ist eine Nullaussage, solange die Drehzahlen nicht bestimmt sind. Und wenn man die hat, kann man eh ausschliesslich über die Leistung reden, da, wie von Ihnen richtigerweise erwähnt, Drehmoment * Drehzahl = Leistung ist.

Also um nochmals auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Wird in Deutschland bei den einschlägig bekannten Literbikes die Leistung generell beschränkt oder lediglich im höchsten Gang, bzw. die Drehzahl im höchsten Gang?

Pummel 06.09.2016 22:16

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
So wie das geschrieben war erweckte es den Eindruck du würdest die Radleistung mit dem Motordrehmoment vergleichen was quatsch wäre. Aber dann sind wir uns weitestgehend einig, sogar bei dem Punkt, dass das Drehmoment ohne Drehzahl (die wir aber in der Drehmomentkurve zu jedem Zeitpunkt kennen, denn dagegen ist ja das Drehmoment aufgetragen) ohne größere Bedeutung ist.

Der Punkt in dem wir noch nicht auf einem Nenner sind ist der in Klammern und im Prinzip streiten wir uns jetzt nur noch um Formalitäten (und ich glaub da werden wir uns auch nicht ganz einig)

Zur eigentlichen Frage: wie verhält sich das Motorrad denn? Läuft es in einen Begrenzer oder "geht ihm die Puste aus"?

Gewinnste 06.09.2016 23:40

AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?
 
Doch, wir sind uns da wohl völlig einig, ich wollte lediglich sehr deutlich herausstellen, dass Drehmomente ohne Kenntnis der zugehörigen Drehzahlen überhaupt nichts aussagen (z.B. leistet ein Motor mit 10.000 Nm bei 70 rpm “erbärmliche“ 100 PS, wie Du weisst; der Umrechnungsfaktor von Nm zu PS ist ja ~ (“Nm“ * Drehzahl in rpm) / 7020). Freut mich übrigens sehr, dass hier jemand, der ein solides Verständnis der klassischen Mechanik hat, zur Diskussion beiträgt. Sehr schön auch, dass Du auf das Integral verweist!

Bzgl. Deines Einwandes “in Klammern“, ist es also ja, und da sind wir uns ja ebenfalls einig, wie gesagt, sinnlos, Drehmomente ohne die zugehörige Drehzahlen anzugeben. Und wenn man Kenntnis derer hat, kann man auch gleich direkt die Leistung (minus Verlustleistung) zu jedem Zeitpunkt abgeben.

Tjo, und jetzt fehlt uns leider immer noch die Information über die Art der Geschwindigkeitsdrosselung. Also, wenn jemand was darüber weiss, bitte her damit.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.