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Seraph2k 20.02.2012 12:45

Am Ziel ankommen!
 
Heho!

Lese hier schon eine ganze Weile mit und hab mich jetzt endlich mal angemeldet. Das Problem beim Mopped ist einfach, dass ich nie wirklich tief in die Materie eingedrungen bin.
Ich (28 Jahre) habe vor gut 10 Jahren meinen Auto und Moppedführerschein gemacht. Auto bin ich dann schön weiter gefahren - nur eben nix mit meinem A-Schein.

Jetzt, wo ich endlich etwas Geld zur Verfügung habe, würde ich natürlich gerne wieder auf ein Zweirad wechseln, damit dem ich dann bei schönem Wetter auch zur Arbeit fahren würde.

Da ich allerdings schon so lange raus bin, muss ich natürlich mal nen kurzen Auffrischungskurs machen, das steht außer Frage. Aber gerade in Bezug auf ein eigenes Mopped habe ich noch ein paar Fragen, denn ich würde auch endlich gerne mal anderen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen, anstatt selbst so ratlos da zu stehen.

Als ich meinen Führerschein gemacht habe (1. Stunde auf ner Rebel ... mein Gott was für Krämpfe auf der kleinen Kiste...; dann auf ner CB 500) gefiel mir zum einen genau diese 500er, aber auch die kleine 600er Hornet. Ihr seht schon, ich hab ne Vorliebe für Naked-Bikes ;)

Will es anfangs - bzw. eigentlich immer sehr ruhig angehen, dh die 130km/h werd ich wohl fast nicht überschreiten... Daher auch die Überlegung mein neues Bike erstmal zu drosseln. - nur zur eigenen Sicherheit!

Aber zurück zum Mopped:
Welche Alternativen habe ich denn, denn ich zwischen 1000 und 2200€ in ein Naked anlegen will?
Meine Kandidaten bisher:
Honda CB500
Honda CB600 Hornet
Suzuki SV 650
Suzuki Bandit 600
Suzuki GS 500
Kawasaki ER5

Ich weiß, der erste Schritt ist das Probesitzen, aber im Süden von RLP gibt es nicht sehr viel davon, daher würde ich vorher schon ein paar ausklammern bzw. evtl habt ihr noch nen Tipp auf Lager. Favorit ist natürlich die Hornet, aber da wird es schon schwer für den Preis eine unter 30t km mit nur einem Vorbesitzer zu finden, selbst jetzt in der Nebensaison :(
Zudem hat sie ja 95 PS und ist daher wohl auch teuerer wie die CB 500. Genaue Verbrauchsangaben, habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

Wie gesagt ich hoffe ihr habe noch ein paar Ideen! Oh zum Schluss noch eine Frage, macht es Sinn ein mopped mit ABS zu kaufen - als Anfänger?

Jürgen 20.02.2012 14:45

AW: Am Ziel ankommen!
 
Hallo Seraph2k, herzlich Willkommen im Forum .... ;)

Fangen wir mal oben an :D
Also ein Fahrtraining würde ich auf alle Fälle machen ....

Drossel .... Nein, die 500 oder 650 reist dir die Arme schon
nicht ab und die Leistung bestimmst du mit der rechten Hand.

Die Auswahl ist auch in Ordnung ( alles Gut Motorräder )
nur wenn du was neueres mit ABS haben willst kommst
du mit dem Geld nicht hin ;)

Probe sitzen halte ich allerdings für Pflicht ... einen Samstag
mal opfern und ein paar Händler abklappern ... ;)

worauf du beim Kauf zu achten hast Checkliste usw
findest du in anderen Threads ...;)

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und im Forum
viel Spaß und Gute Unterhaltung ...

Gruß Jürgen aus Steinhagen :cool:

Ps.: wenn du dich noch mal richtig Vorstellen möchtest
auf der ersten Seite unter " Das bin ich ......:D:D

Seraph2k 20.02.2012 15:03

AW: Am Ziel ankommen!
 
Super, das bestätigt meinen momentanen Plan;)

Wie gesagt das Drosseln war so ne Idee, aber wenn das bei den 600ern noch handelbar ist, lasse ich die Kastration natürlich weg.

Würdest du mir zu ABI raten? Mein Fahrschulmopped hatte ja auch keins und ich kam damit immer von A nach B...

Ansonsten hätte ich mich an den hier verbreiteten Rat gehalten:
weniger als 30t km; 1 Vorbesitzer; und eine Stunde vorm Termin da sein. dennoch erkenne ich dann ja auch nur, ob das Mopped gepflegt da steht und rund läuft. Im Glücksfall ist es ja Schekcheftgepflegt.

Wie bin ich denn eigentlich mit der Jahreszeit dran? Meine Recherchen sind halt mittelmäßig, denn Schnäppchen scheint es im februar wohl eher nicht zu geben. Bzw ist es überhaupt realistisch eine Hornet für um die 2k finden zu wollen, denn die CB 500 gibts dafür schon fast an jeder Ecke... Bin mir da halt echt nicht sicher.

Kennt ihr irgendwelche Verbrauchsinfos. Hab nur mal gelesen, dass die Hondas ein wenig mehr schlucken als andere. Generell wird die Hornet wohl hungriger sein, oder liegt das auch wieder nur an meiner rechten Hand? ;)

Wie gesagt schonmal danke für die ersten Tipps!

Edit: Mit dem Fahrtraining, aber warten bis ich es mit dem eigenen Mopped machen kann, oder?

Jürgen 20.02.2012 15:50

AW: Am Ziel ankommen!
 
Ich habe auch schon Motorräder mit ABS gefahren
( meine jetzige Bj 08 hat keins) .... würde aber meine
Kauf-Entscheidung davon nicht abhängig machen.

Im Spritverbrauch werden sich die einzelnen Fz. nicht viel
auseinander gehen ....

Beim Gas geben und Bremsen sollte wissen was man macht ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Ps.: hast du dich denn schon mal auf den grossen
Verkauf-seiten orientiert ??

Seraph2k 20.02.2012 16:04

AW: Am Ziel ankommen!
 
Jap habe ich. Sitze seit etwa 7 Tagen immer mal wieder an den Portalen und beobachte. Dabei ist es halt schon so, dass ich zB ne sehr solide ER5 für 1500€ bekommen könnte, die hat dann aber 3 Halter und schon 30tkm. Sowas ist dann Baujahr 1997 und gefällt mir schon sehr gut. Es ist halt keine Hornet und die drei Vorbesitzer schrecken mich halt schon ab. Zumindest hab ich das hier oft gelesen, dass das nicht so toll ist.
Ne Hornet beginnt erst bei 2,5k. Mir fehlt halt genau die Mitte: Ne schöne Hornisse für 2k mit einem Halter und das im Umkreis von 150km. Aber das ist Wunschdenken! leider...

Jürgen 20.02.2012 16:17

AW: Am Ziel ankommen!
 
schau mal hier auf der Seite .... musst aber noch
ein bisschen drauflegen ... ;)

http://www.autoscout24.de/Moto/ListG...D&ustate=N%2CU

Gruß Jürgen :cool:

Seraph2k 20.02.2012 16:35

AW: Am Ziel ankommen!
 
Die Seite kenne und liebe ich ;)
Hab da auch schon die eine oder andere Hornisse gesehen. Der Punkt ist eben der: Entweder ich zahle 1700€ und bekomme ne solide 199xer Honda, Kawa, etc + Klamotten. Oder ich zahle etwa 2300k€ und hab aber dann nur das Mopped... Hab leider noch nie ne Hornisse für an die 2000€ gesehen, wobei ich mir das auch vorstellen kann, dass es die gibt, weil ich ja noch nicht so lange suche. Die Hornet macht halt schon mehr her - gut dafür kostet sie auch ne Menge mehr an Steuer und Versicherung, da sie nie unter 90 PS haben dürfte!

Wie lange sucht ihr denn in etwa, bis ihr euer Wunschbike gefunden habt? Will es halt nicht unbedingt extrem weit weg kaufen, weil ich es ja hierherbringen muss...

Jürgen 20.02.2012 16:52

AW: Am Ziel ankommen!
 
Hab hier noch mal zwei .... allerdings BW und Bayern ....
vielleicht ist ja noch Verhandlungsspielraum ...

Gebrauchte - MOTORRAD online

Gruß Jürgen :cool:

Seraph2k 20.02.2012 17:12

AW: Am Ziel ankommen!
 
Das Portal kannte ich noch nicht. Aber es zeigt mir, dass es Hornissen für unter 2k gibt, die unter 30tkm liegen. Das ist natürlich super.
Und mit den 94 PS liegt sie noch unter der Grenze, wo es bei den haltungskosten richtig teuer wird. Gute Seite, finde die nur etwas unübersichtlich, aber das geht mit der Zeit.

Jürgen 20.02.2012 18:04

AW: Am Ziel ankommen!
 
Also Steuern sind es 44 € ..../ Jahr
Versicherung versuch es bei deiner Auto-Vers ... als Zweitfahrzeug.

Gruß Jürgen :cool:

Seraph2k 20.02.2012 18:49

AW: Am Ziel ankommen!
 
44€ im Jahr. ist echt super. Dachte es wären dennoch mehr. ;)
Da machen die 95PS ja nicht viel aus.

Aber gehe ich recht in der Annahme, dass auch du ne Hornet 600 bevorzugen würdest, natürlich nur gesetz dem Falle, dass ich gut drauf sitzen kann... Wobei ich mit 1,73m nicht der Größte bin und super auf die CB 500 gepasst hab.

Wie gesagt sie ist schon extrem schick und viele schreiben ihr auch gute Fahreigenschaften zu. Damals war aber zwischen CB 500 und Hornet noch ein wesentlich größerer Preisunterschied zu sehen. Kann es übrigens sein, dass die CB 500 nen höheren Preis hat als andere vergleichbare Moppeds der Kategorie, wie z.B. die Kawa ER5 oder keine Suzukis? Die finde ich ständig zischen 1500 und 1800€, nur die Hornissen gibts erst ab 2k.

Jürgen 20.02.2012 19:00

AW: Am Ziel ankommen!
 
Zum ersten wird die Honda höher gehandelt ...
War und ist schon seit Jahren die Nr. 1 in Sachen Verarbeitung
unter den Japanern auch in der Zuverlässigkeit ... ;)
Zum zweiten ist es eine 4Zyl ... die anderen meist zwei ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Seraph2k 20.02.2012 19:03

AW: Am Ziel ankommen!
 
Danke ihr beide!
Werde mir auch mal die XJ 600N ansehen.

Der Umgangston hier war auch der Grund, warum ich mich gerade hier angemeldet habe ;)

Werde dann mal weiter den Hondaweg beschreiten und mich umsehen und schnell mal Probesitzen gehen...hehe

Tabaluga273 21.02.2012 05:35

AW: Am Ziel ankommen!
 
hallo hier.. also Drosseln würde Ich dann auch nicht mehr... deine Drossel ist die Rechte hand... ABS kann man haben aber denke kein muß.. für um die 2000€ kommt da nicht evt auch ne ER6 in Frage ? eine von den ersten Baujahren ? .. die hätte auch ne gute Optik und denke läßt sich ganz gut fahren.. die CB500 ist auch Grundsolide was Mich persönlich abgeschreckt hat von einer CB500 war der doch sehr ( Meiner Meinung nach ) der Altmodische Look wie z.b die 2 Federbeine .. aber Optik ist immer Geschmackssache und als Wiedereinsteiger sicher ein sehr gutmütiges zuverläßiges Bike. 3 Vorbesitzer würden Mich jetzt nicht immer abschrecken halt sehr genau darauf achten wie das Bike gepflegt wurde nach Verschleißstellen ect.. gucken 1 Vorbesitzer kann 3 mal mehr gefallen sein , wie 3 die Nie gefallen sind und mehr gepflegt haben..

Gruß Andy

Seraph2k 21.02.2012 09:06

AW: Am Ziel ankommen!
 
Ok bin überzeugt, keine Drosselung und ABS wird von der Must-Have-Liste auch gestrichen. Die XJ 600 sind in der Tat recht schick aus - einfach noch nen Tick sportlicher bzw. kraftvoller als die CB 500 und Yamaha baut ja auch ganz gute Moppeds, was man hier so liest.
Wobei natürlich noch immer die Hornet noch kraftvoller aussieht. Auf der anderen Seite, würden natürlich die weniger PS der Yamaha den Einstieg erleichtern, nmoch dazu, dass die weniger Steuer kostet. Wie gesagt, werde mich jetzt mal nach den Zwei umsehen und Probesitzen. Nen Hondahändler habe ich in Bad bergzabern schon ausgemacht. Jetzt muss ich nur nen Termin finden, mal vorbei zu gehen ;)

... und hoffen, dass ne Hornisse da ist... lol

Flash 21.02.2012 09:16

AW: Am Ziel ankommen!
 
Zitat:

Zitat von Seraph2k (Beitrag 63417)
Würdest du mir zu ABI raten?

Zum Motorradfahren reicht dein Führerschein aus ;)
Da ist kein Schulabschluss nötig :D

ABS dagegen hat mir schon 1-2 mal den Hintern gerettet
und ist nicht verkehrt.

Seraph2k 21.02.2012 09:21

AW: Am Ziel ankommen!
 
Verdammt einmal vertippt und schon merkts jemand ;)
Das Problem: Die alten Hornissen, haben es halt nicht... es gilt halt: Vorsicht, denn ne Hornisse der ABS_Generation würde mein komplettes Budget zerschmettern, dh ich müsste am Helm etc sparen und DAS will ich in keinem Fall, denn ich hab nur einen Kopf und Körper.

Flash 21.02.2012 11:31

AW: Am Ziel ankommen!
 
Ok Helm steht natürlich über ABS
Du solltest aber auch Jacke, Hose und Handschuhe mit dazurechnen.

Seraph2k 21.02.2012 12:04

AW: Am Ziel ankommen!
 
Hab ich dabei, aber das ist eben der Punkt, weswegen die Hornet oder XJ 600 nicht zu teuer sein sollten, denn ein Mopped ohne Zubehör steht nur in der Garage und kann nicht sicher gefahren werden. Aber da ich jetzt in den paar Tagen immer mal wieder welche gesehen hab, die zwischen 2 und 2,5k lagen, scheint es wohl doch möglich zu sein, eine in dem Budget zu finden. Habe noch ne Anfrage bei nem Händler am laufen, ob der eine hat, auf der ich mal Probesitzen kann. Ansonsten steht sicher eine bei einem Mannheimer Händler. Ich muss halt mal sehen wie viel größer die Hornet ist, im Vergleich zu der CB 500, die ich damals gefahren bin. mit meinen 1,73m ist das halt ein Faktor.
Ich hab nur festgestellt, dass ich tierisch aufpassen muss, wieviel PS die Hornet hat, da ne Menge auf dem Markt sind, die über dieser 95PS-Marke sind und damit gleich VIEL mehr an Versicherung und Steuer kosten.

ICh hoffe im Moment darauf, dass sich jemand gleich zu Beginn der Saison seine Hornet zu verkaufen...

dirk-essen 21.02.2012 13:58

AW: Am Ziel ankommen!
 
Hallo,

ich bringe mich hier auch mal ein, denn irgendwie haben wir in etwa die selbe Entwicklungsgeschichte ;-)

Du hast meinen vollen Respekt wegen Deiner Ansicht "denn ein Mopped ohne Zubehör steht nur in der Garage und kann nicht sicher gefahren werden". Ich habe nämlich auch zu allererst an mich gedacht und mich komplett eingekleidet. Mit dem Rest vom Budget habe ich mich dann auf die Suche gemacht.

Für 2000-2500 Euro solltest Du was finden. Was ich nicht unwichtig finde: Lasse Dir die notwendige Zeit für die Suche. Ich hatte zwar das :glueck:, relativ schnell was zu finden, hätte aber noch die notwendige Gelassenheit aufgebracht, wenn es nicht so abgelaufen wäre.

Probesitzen und auf -fahren ist natürlich wichtig.

Zitat:

über dieser 95PS-Marke
Ich kann das mit der 95 PS-Grenze versicherungsseitig nicht nachvollziehen :confused:
Schau mal bei https://www.check24.de/versicherunge...ung-vergleich/
Eine Grenze sehe ich bei 106 PS. Erst ab 107 PS wird's spürbar teurer. Das habe ich hier auch direkt thematisiert. In meinem speziellen Fall (Z750S mit 110 PS) ist das echt ärgerlich.

Abschließend solltest Du Dich noch fragen: Wenn die PS-Zahl in Deinem Fall (FS > 3 Jahre) für die Prämienberechnung so erheblich ist, ist das Motorradfahren dann nicht per se zu teuer? Was ist mit ggf. notwendigen Reparaturen - sei es durch einen Umfaller, was niemand hofft oder Verschleiß bzw. Defekt?

Viel Glück weiterhin bei der Suche!!

Dirk

Seraph2k 21.02.2012 14:29

AW: Am Ziel ankommen!
 
Ich denke halt immer, dass es mitten in der Saison wesentlich weniger Angebote gibt bzw. die vorhandenen einfach extrem schnell weg sein werden.

Wie gesagt zwischen 50 und 98PS wäre super, aber die Hornet gibts ja eh nur mit 95PS oder mehr, daher passt das schon irgendwie.

Wie gesagt Führerschein hab ich schon über 10 Jahre, aber gerade mit ner intelligenten Bikeanschaffung lassen sich wohl doch ein paar € sparen. Zudem finde ich ne "Kleine" 600er auch völlig ausreichend, da man ja immer leist was mit (Neu)Anfängern, die Helden auf der Straße, immer passiert, wenn es gleich mit nem großen Mopped losgehen soll.

Ich erinnere mich da an einen Typen der sich gleich ne Hayabusa (NEU) gekauft hat und damit ganze 10 Meter gefahren ist... Danach war das Bike Vollschrott und er im Heli. Daher auch mein Respekt vor der Materie ;)

dirk-essen 21.02.2012 21:05

AW: Am Ziel ankommen!
 
Zitat:

Ich denke halt immer, dass es mitten in der Saison wesentlich weniger Angebote gibt bzw. die vorhandenen einfach extrem schnell weg sein werden.
Weshalb? Ich glaube das fast nicht mehr, denn was ich teilweise für Mondpreise im Nov/Dez gesehen habe mit dem netten Hinweis "Greif' zu! Winterpreis!", war schon fast unverschämt. Außerdem: Durch das in vielen Köpfen befindliche Marktverhalten, wonach nach Saisonende günstig und zu Beginn der Saison teuer gekauft wird, relativiert sich dasselbe bestimmt auch genau aus diesem Grund: Die Leute wollen alle im Winter kaufen, die Verkäufer wissen das und können daher die gleichen Preise verlangen wie im Sommer. Umkehrt funktioniert's auch so. Von daher gibt es, denke ich, keinen "richtigen" Zeitpunkt.

Wichtig ist daher nur, dass man sich selber nicht drängt und kaufenswerte Angebote abwarten kann. Ich habe weder superbillig, noch teuer gekauft, aber dafür, so glaube ich, einen richtig guten Gegenwert für meine Teuros erhalten.

Zitat:

Wie gesagt zwischen 50 und 98PS wäre super, aber die Hornet gibts ja eh nur mit 95PS oder mehr, daher passt das schon irgendwie.
Und gedrosselt und (neuer) mit 102 PS...

Zitat:

Wie gesagt Führerschein hab ich schon über 10 Jahre, aber gerade mit ner intelligenten Bikeanschaffung lassen sich wohl doch ein paar € sparen. Zudem finde ich ne "Kleine" 600er auch völlig ausreichend, da man ja immer leist was mit (Neu)Anfängern, die Helden auf der Straße, immer passiert, wenn es gleich mit nem großen Mopped losgehen soll.

Ich erinnere mich da an einen Typen der sich gleich ne Hayabusa (NEU) gekauft hat und damit ganze 10 Meter gefahren ist... Danach war das Bike Vollschrott und er im Heli. Daher auch mein Respekt vor der Materie ;)
Über so etwas schüttele ich meinen Kopf. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mich für reif genug halte, auch mit einem "Mördergerät" vernünftig zu fahren. Killen kann ich mich auch mit einer 125er... Dafür brauche ich keine 95, 110, ... PS.

:gruss: Dirk

Effendi 21.02.2012 21:32

AW: Am Ziel ankommen!
 
Zitat:

Zitat von dirk-essen (Beitrag 63490)
Weshalb? Ich glaube das fast nicht mehr, denn was ich teilweise für Mondpreise im Nov/Dez gesehen habe mit dem netten Hinweis "Greif' zu! Winterpreis!", war schon fast unverschämt. Außerdem: Durch das in vielen Köpfen befindliche Marktverhalten, wonach nach Saisonende günstig und zu Beginn der Saison teuer gekauft wird, relativiert sich dasselbe bestimmt auch genau aus diesem Grund: Die Leute wollen alle im Winter kaufen, die Verkäufer wissen das und können daher die gleichen Preise verlangen wie im Sommer. Umkehrt funktioniert's auch so. Von daher gibt es, denke ich, keinen "richtigen" Zeitpunkt.

Wichtig ist daher nur, dass man sich selber nicht drängt und kaufenswerte Angebote abwarten kann. Ich habe weder superbillig, noch teuer gekauft, aber dafür, so glaube ich, einen richtig guten Gegenwert für meine Teuros erhalten.


Und gedrosselt und (neuer) mit 102 PS...


Über so etwas schüttele ich meinen Kopf. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mich für reif genug halte, auch mit einem "Mördergerät" vernünftig zu fahren. Killen kann ich mich auch mit einer 125er... Dafür brauche ich keine 95, 110, ... PS.

:gruss: Dirk

Das ist ne reine Kopfsache. Egal wieviele PS;)

Effendi

Incom 21.02.2012 23:51

AW: Am Ziel ankommen!
 
Soo, da ich seit Oktober nach Motorrädern ausschau gehalten habe und dabei auch auf ein paar von deinen geschaut habe tippe ich hier mal meine Erfahrungen. Aber zur Warnung: alles was ich hier schreibe ist Laienerfahrung und Hörensagen, ich habe meinen Führerschein auch erst seit ein paar Monaten und bin bisher kaum gefahren.


Zitat:

Zitat von Seraph2k (Beitrag 63413)
Will es anfangs - bzw. eigentlich immer sehr ruhig angehen, dh die 130km/h werd ich wohl fast nicht überschreiten... Daher auch die Überlegung mein neues Bike erstmal zu drosseln. - nur zur eigenen Sicherheit!

Also ich weiss nicht obs an meiner Größe lag, aber mehr als 130km/h wollte ich inner Fahrschule gar nicht auf dem Naked-Bike fahren ;)


Zitat:

Zitat von Seraph2k (Beitrag 63413)
Aber zurück zum Mopped:
Welche Alternativen habe ich denn, denn ich zwischen 1000 und 2200€ in ein Naked anlegen will?
Meine Kandidaten bisher:
Honda CB500

Man hört fast nur gutes. Zwar nicht die modernste Technik, aber wohl sehr zuverlässig und recht günstig zu haben.

Zitat:

Zitat von Seraph2k (Beitrag 63413)
Honda CB600 Hornet

Meiner Erfahrung nach nicht in vertrauenswürdigem Zustand für unter 2000€ zu kriegen. Ansonsten super Teil.

Zitat:

Zitat von Seraph2k (Beitrag 63413)
Suzuki SV 650

Wurde mir von nem Kumpel empfohlen. Der Kardanantrieb macht das Motorrad natürlich sehr sexy, für mich ist sie allerdings zu klein. (Wie die meisten anderen leider auch :( )

Zitat:

Zitat von Seraph2k (Beitrag 63413)
Suzuki Bandit 600

Da hatte ich ein paar gute Angebote für ~2000 € gesehen und sieht auch ganz nett aus, allerdings liegt sie wohl Qualitätsmäßig schon ein Stückchen hinter der Hornet. Ärgerliche Kleinigkeiten wie schlechter Lack, rostender Tank, beschlagende Instrumente usw. machen die Besichtigung recht aufwendig, und verlangen einen sehr aufmerksamen Vorbesitzer.

Zitat:

Zitat von Seraph2k (Beitrag 63413)
Suzuki GS 500

Meine Freundin fährt eine GS und ist damit voll zufrieden. Auch in gutem Zustand sehr günstig zu haben da es sie einfach massenhaft gibt.

Zitat:

Zitat von Seraph2k (Beitrag 63413)
Kawasaki ER5

Da habe ich relativ wenig zu gehört, soll wohl vergleichbar mit der GS 500 sein (auch preismäßig), aber nicht so weit verbreitet.

Zitat:

Zitat von Seraph2k (Beitrag 63413)
Wie gesagt ich hoffe ihr habe noch ein paar Ideen! Oh zum Schluss noch eine Frage, macht es Sinn ein mopped mit ABS zu kaufen - als Anfänger?

Also ich hätte mir wenn ich das Geld gehabt hätte definitiv eins mit ABS geholt, schließlich ist es eine Technologie die im Zweifelsfall einen Unfall verhindert. Und natürlich ersetzt es kein aufmerksames Fahren und richtiges reagieren, aber es ist eine Hilfe und ich sehe keinen Grund einfach so auf soetwas zu verzichten. Aber für unter 3000 habe ich da nichts gesehen.

Was ich noch anmerken wollte wegen der Ausrüstung usw.: Bei mir haben sich die Kosten bisher so aufgeteilt:

1900€ Maschine,
600€ Ausrüstung,
50€ Sprit für Besichtigungen,
15€ Anhänger zum abholen der abgemeldeten Maschine,
40€ Sprit zum abholen,
20€ Kiste Bier + BurgerKing für die Kumpel die mich bei allem unterstützt haben,
~40€ Steuern (geplant)
~170€ Versicherung (geplant)
~50€ Anmeldung, Kennzeichen usw (geplant)
------
~2900€, sprich im Endeffekt hat die Maschine nur 2/3 der Kosten ausgemacht.


Nachtrag: Auf Kilometerleistung und Vorbesitzer habe ich gar nicht so sehr geachtet. Wichtig war mir vor allem dass die Maschine einen gepflegten Eindruck gemacht hat, nervös bin ich erst bei Zählerständen >70000km oder mehr als 3 Vorbesitzern geworden.

Seraph2k 22.02.2012 00:18

AW: Am Ziel ankommen!
 
Danke, dass auch du deine Erfahrungen teilst;)
Ich muss sagen, dass meine Tendenz zurzeit doch immer mehr Richtung Hornet 600 geht, wie Jürgen eigentlich noch schneller als ich zwischen meinen Zeilen der Unsicherheit rausgelesen hat.

Es kann dran liegen, dass ich die Hornisse schon vor 10 Jahren einfach genial fand - auf jeden Fall geht die Tendenz immer mehr in die Richtung. da ich jetzt schon ein paar zwischen 2 und 2,5k gesehen habe, werde ich wohl mein Budget noch ein kleines bisschen aufstocken, um ne schöne zu bekommen.

Du sagst, dass du weniger auf die Vorbesitzer und km geschaut hast. Ich dachte immer, dass das das Wichtigste wäre, demnach habe ich halt immer meine Suchkriterien eingestellt ;)

Schon ne Runde auf deiner Fazer gedreht?

Bredi 22.02.2012 07:46

AW: Am Ziel ankommen!
 
Moin...........mal eben meinen Senf dazu geben.
Die Hornet spielt in einer anderen Liga.........
Das Fahrverhalten/Fahrwerk und die Bremsen sind besser als bei den schon oben genannten Maschinen ER5,Bandit.......und GS500........
wenn dann lieber noch Euros ansparen und bei einer gut erhaltenen Hornisse zuschlagen.
Sondiere und sei geduldig.......
Wünsche dir viel Spass bei der Suche;)

Incom 22.02.2012 11:05

AW: Am Ziel ankommen!
 
Zitat:

Zitat von Seraph2k (Beitrag 63501)
Schon ne Runde auf deiner Fazer gedreht?

Nee, hier simulieren sie immer noch Schnee dadurch dass sie Tonnenweise Salz auf die Straßen kippen :(

Seraph2k 22.02.2012 14:20

AW: Am Ziel ankommen!
 
Bei uns in der Toskana Deutschlands packen im Moment alle ihre Bikes aus.
Dennoch --> in Ruhe schauen.... was schwer fällt...

Seraph2k 22.02.2012 20:53

AW: Am Ziel ankommen!
 
1000er wär mir zu groß. Die sehen zwar auch ganz net aus, aber da stört mich einfach der Look dahingehen, dass die fast schon zu stark wie Sportler aussehen und weniher wie Naked.
Kann sein, dass ich einfach CB 500 geschädigt bin, aber ich finde dieses puristische einfach genial. Ansonsten hätte ich gegen ne Yamaha nix einzuwenden, da man da ja auch nur gutes hört - ähnlich wie Honda.

Du sagst zu wenig sind auch nicht gut? Dh doch der Richtwert mit den 30tkm? Klar und natürlich der Zustand vor Ort. Ich muss jetzt halt einfach mal die lokalen Hondahändler abklappern und schauen, ob die ne Hornisse da haben. Da kosten die zwar etwas mehr, aber man bekommt wohl ne geprüfte Maschine. Ansonsten beobachte ich noch immer den Gebrauchtmarkt und hoffe auf eine OHNE Beulen im Tankdecken.... die scheinen im Moment verdammt beliebt zu sein!

Seraph2k 23.02.2012 18:23

AW: Am Ziel ankommen!
 
So hab mich jetzt auf dem Markt noch weiter umgeschaut. Im Moment nur sehr wenige Hornets 600, aber ich liege auf der Lauer;)

In der Zwischenzeit ist mir aufgefallen, dass es unendlich viele Suzuki GS 500 gibt... Man stolpert ständig drüber... Sieht halt wenig kraftvoll aus, dieses schlanke Design.

Naja das war nur ne Beobachtung, aber ich hab jetzt erstmals ne Naked XJ 600 gesehen! Bisher dachte ich immer die halbverkleidete wäre die nakes Ausführung bei der. Sieht ganz nett aus, nur der Sitz hat ne "eigene" Optik...

Was auch sehr kompakt und kräftig aussieht ist die Kawasaki ZR -7. Hat jemand damit Erfahrungen? Beginnen in guten Zustand bei 2200€, also minimal billiger wie die Hornet nur häufiger auf dem Markt zu finden.

Seraph2k 19.04.2012 15:31

AW: Am Ziel ankommen!
 
Unfassbar, aber ihr glaubt nicht was jetzt endlich hier steht... Endlich meine Hornet 600.

Nach einer Stunde auf der KFZ-Stelle, konnte es endlich Richtung Händler gehen. Dort das Nummernschild dran und ab aufs Bike. Freundin mit dem Golf hinterher und ich mit Sonne pur auf der Landstraße ab nach Hause. Heute war eigentlich Regen vorhergesagt.... Hab davon ein paar gesehen, aber nicht heute Nachmittag.

Insgesamt macht die Hornet extrem viel Spaß und jetzt kann ich auch endlich zum Helmprobefahren gehen.

Bilder folgen in den nächsten Tagen!

Schnix 19.04.2012 15:35

AW: Am Ziel ankommen!
 
Meinen Glückwunsch! Ist ein geiles Gefühl, das neue Motorrad nach Hause zu fahren, ne?

Wünsche dir viel schöne km damit!

Und immer her mit den Fotos!

Seraph2k 19.04.2012 15:37

AW: Am Ziel ankommen!
 
Hätte ich heute nicht so viele Termine wär ich noch aufm Bike... Das Gefühl ist unendlich gut, oder mit den Worten: Am Ziel anGEkommen!

Vor allem hat die Hornet mächtig Dampf. Ich fahr ja sehr vorsichtig, aber schon so haben die 102 PS echt was drauf und das ganze Bike lässt sich federleicht handeln.

KawaAtze 19.04.2012 15:50

AW: Am Ziel ankommen!
 
Dann mal allzeit gute Fahrt mit deiner Hornet. :gruss:

Jürgen 19.04.2012 15:56

AW: Am Ziel ankommen!
 
Gratulation .... lass immer schön die Räder unten ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Street82 19.04.2012 18:34

AW: Am Ziel ankommen!
 
Hey is ja cool ne Hornet..super!! Viel Spass dir :)

Seraph2k 19.04.2012 19:46

AW: Am Ziel ankommen!
 
Danke danke ;)
WÜnscht mir am Wochenende mal schönes Wetter, dann kann ich auch mal schöne Bilder machen!


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