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tobi-tj 15.03.2012 20:17

Zusammenhang Zylinder und Takte
 
Hi,

mich würde mal Interessieren, ob es einen Zusammenhang von Anzahl
der Zylinder und Anzahl der Takte gibt, bzw. wie Ihr den interpretiert.
Nachdem ich Wikipedia gecheckt habe, komme ich jedenfalls zu dem Schluss, das dies Interpretationssache ist.

Kann man Pauschalisieren?

z.B.: je mehr Zylinder desto.... oder je höher die Taktzahl desto .... ?

Und sind Vorteile/Nachteile z.B. von einem 4-Takt Motor gültig, unabhängig
von der Anzahl der Zylinder? Z.B. beim 2 Takter hat man ungleichmäßige Abgabe von Drehmoment. Ist das unabhängig davon ob man z.B. von einem Einzylinder oder Vierzylinder Motor redet?

Bin gespannt.

Gruß
Tobias

Blutrausch 15.03.2012 22:25

AW: Zusammenhang Zylinder und Takte
 
2 Takter is immer giftiger als ein 4 Takter egal wieviel Zylinder er hat. ;)

Jason 16.03.2012 01:32

AW: Zusammenhang Zylinder und Takte
 
Ich glaube da bringst du etwas durch eiander. Der Zylinderzahl hat absolut nichts mit der Taktzahl zu tun.
Der Taktzahl, also 2 oder 4, sagt was über die Funktionsweise eines Motors aus.
So, ich versuch das mal ein bischen auseinander zu klamusern.

Ein TAKT ist ein Arbeitsschritt eines Motors, direkt verbunden mit eine Bewegung des Kolbens, entweder nach unten oder nach oben. Wenn also, der Kolben nach unten, bzw nach oben läuft, erledigt der Motor ein Takt.

So, wir haben 2 und 4 takt Motoren. Was genau bedeutet das ,, dazu gleich mehr, aber zuerst muss du verstehen was genau innerhalb der Motor passiert.

Im grunde ist es immer gleich, ein Zündfähiges Gemisch wird in den Zylinder gebracht, wo es zündet und dadurch Kraft entfaltet (es explodoert wortwörtlich). Dieser Kraft wird benutzt um den Kolben nach unten zu schlagen. Da der Kolben an eine Welle hängt, dreht sich diese Welle und schon haben wir eine rotierende Bewegung die dann mittels getriebe eine sogenannten Ausgangswelle treibt. So weit so gut.

Jetzt kommen die 2 und 4 Takten ins spiel.

Ein 4 Takt Motor macht folgendes.

Takt 1 - Kolben fährt nach unten, erzeugt unterdruck und Saugt den Luft/Benzin Gemisch in den Zylinder

Takt 2 - Kolben fährt nach oben und komprimiert dieser soeben eingezogene Gemisch. Wenn der Kolben mehr oder weniger oben angekommen ist (sogenannten OT) zündet die Zündkerze, es macht PENG !

Takt 3 - Kolben wird nach unten geschlagen vom gerade erzeugten Expolsion

Takt 4 - Kolben fährt nach oben und presst die nun ausgebrannte Gase, ABGASE, raus aus dem Zylinder. Ganz nach oben angekommen geht es von Takt 1 wieder los

Also, es sind 4 Arbeitsschritte nötig (4-Takte) um ein 4-Taktmotor am laufen zu bringen. Dazu sind Ventile nötig um das Gemisch rein und Abgase raus zu lassen. Deswegen haben 4-Takt Motoren Ventile und Nockenwellen, was bei der 2 Takter fehlt. (im Bild gut zu sehen)

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...oke-Engine.gif



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Dann gibt es die 2 Takt Motoren. Die arbeiten auf ganz andere weise. Jetzt wissen wir das sie nur 2 Takte braucht um den Motor lauffähig zu bekommen, und so sehen die Takte aus:

Takt 1 - Verdichtung und Zündung. Der Kolben fährt nach oben und komprimiert das Luft/Benzingemisch und oben angekommen zündet auch sofort.

Takt 2 - Die sogenannten Ladungswechsel, der Kolben fäht nach unten und stoßt die Abgase raus und saugt gleichzeitig neues Gemisch in den Zylinder hinein.

2-Takter arbeitet meist über kanäle in der Motor, also Ventillos.

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...oke_Engine.gif


So, und das ganze ist absolut unabhänig von anzahl der Zylinder, egal ob das ein 1-Zylinder Maschine ist, oder ein 12 Zylinder Maschine. Der Zylinder Anzahl ergibt letzlich der Hubraum, und hat mit der Arbeitsweise nichts zu tun.

Wichtig bei beide Motoren ist eine gute Kompression der Zündfähige Gemisch, sprich, der Zylinder sollte zum zeitpunnkt der Explosion absolut dicht sein. Bein der 2-Takt Motor ist das IMMER der fall, weil die Ein,- und Auslasskanäle durch der Kolben verschlossen wird. Bei 4-Takt Motoren ist es nun wichtig die Ventilespiele im Auge zu behalten

Zur Info:
Deswegen sind wir alle so scharf auf Ventilspiel kontrollieren - Wenn die Ventile, durch verschleiss, zum falschen Zeitpunkt öffnen, ist das Problematisch. Das könnt ihr euch denken, wenn es gerade explodiert wollen wir die ganze Kraft dafür nutzen den Kolben nach unten zu schlagen - bleibt während die Zündung ein Ventil nur minimal offen, entweicht dieser Kraft nach oben aus der Ventilöffnung raus, und schon haben wir Kraftverlust, oder der zweiter fall wäre, bei der Kompressionstakt wird der Zylinder nicht ganz vershclossen und das Gemisch wird unverbrannt nach oben in den jeweiligen offene Ventilöffnung raus geschleudert. Dann fängt das Problem an mit, es stinkt nach spritt aus dem Auspuff, oder in der Luftfilter. Also, ihr sieht, Ventilspiel ist ganz wichtig.

Ich möchte jetzt nicht mit Motortechnik zu sehr ins detail gehen, weil das wirklich ein sehr komplexe Thematik ist, aber ich hoffe das was ich geschrieben habe erklärt warum der Taktzahl und Zylinderzahl nichts mit einander zu tun haben :)

nokyhighland 16.03.2012 20:20

AW: Zusammenhang Zylinder und Takte
 
Danke Jason, dass war sehr anschaulich beschrieben, dass habe sogar ich verstanden!

Kristina 16.03.2012 20:33

AW: Zusammenhang Zylinder und Takte
 
Jason, vielen Dank für diese bewegten Bilder!! Endlich mal anschaulich beschrieben UND gleichzeitig zum Angucken! Das machts komplett - Danke schön!

Jason 16.03.2012 21:42

AW: Zusammenhang Zylinder und Takte
 
Bitterschön, ein Bild sagt immer mehr als 1000 Wörte :)

tobi-tj 17.03.2012 15:17

AW: Zusammenhang Zylinder und Takte
 
ja sehr anschaulich, danke. Meine Frage ging eigentlich mehr in Richtung der Eigenschaften, nicht der Funktionsweise. Z.B. lese ich in einer Zeitschrift: Der Motor verwöhnt mit den Eigenschaften einer 6-Zylinder maschine und baut nur 45cm breit. Was sind denn diese Eigenschaften und sind die gütig egal ob es zwei oder viertaker sind?

Gruß
Tobias

Flash 17.03.2012 18:35

AW: Zusammenhang Zylinder und Takte
 
Also der größte merkbare Unterschied sind eben die 2Tackte in denen beim 4 Tackter keine Leistung erzeugt wird.
Ein 2 Tackter reagiert schneller aufs Gas

Ist also agressiver
wärend ein 4 Tackter mehr Ruhe walten lässt
und gleichmäßiger seine Kraft entfaltet.

Ein 6 Zylinder, 4 Tackter vibriert kaum noch und hat ordentlich Wums untenraus.
Wärend 2 Tackter auf Drehzahl stehen
und direkt ans Gas gehen.

Jürgen 17.03.2012 19:45

AW: Zusammenhang Zylinder und Takte
 
Zitat:

Zitat von tobi-tj (Beitrag 65652)
ja sehr anschaulich, danke. Meine Frage ging eigentlich mehr in Richtung der Eigenschaften, nicht der Funktionsweise. Z.B. lese ich in einer Zeitschrift: Der Motor verwöhnt mit den Eigenschaften einer 6-Zylinder maschine und baut nur 45cm breit. Was sind denn diese Eigenschaften und sind die gütig egal ob es zwei oder viertaker sind?

Gruß
Tobias

Hallo Tobias, du hast wahrscheinlich den Bericht der VR6 gelesen ...

Um so mehr Kolben ein Motor hat desto ruhiger wird er ...
und hat auch dementsprechende Leistungsentfaltung ...
eben Rundlauf ..
die 1 und 2 Zyl auch V Motoren haben meist eine Ausgleichswelle
die den unrunden Lauf einschrägt ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Jason 18.03.2012 10:45

AW: Zusammenhang Zylinder und Takte
 
Na gut ,,

von der technik abzusehen, sind die wesentlicher unterschiede ein kleinere Bauform (da die Ventile fehlen, und meist luft gekühlt). Da eine 2-Takter kraft entfaltet beim jeden Kolbenschlag ist sie agiler und nicht so träger (vergleichen gesehen) wie eine 4-Takter.

Rühiger Lauf bekommst du je nach Bauform in den Griff und ist direkt mit der Eigenschaft 2 oder 4 takter verbunden.

tobi-tj 18.03.2012 18:56

AW: Zusammenhang Zylinder und Takte
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 65681)
Hallo Tobias, du hast wahrscheinlich den Bericht der VR6 gelesen ...


das stimmt, die Horex macht echt was her. Aber auch in anderen Arikeln und Berichten wird immer mal wieder so was erwänt wie "typische performance eines zweitakters" oder "Laufruhe eines Vauzwei". Ich kann das nicht nachvollziehen, da ich noch nicht so viele unterschiedliche Motorräder gefahren bin. Die Fachpresse setzt meist solche Begriffe als bekannt voraus.

Ich habe auch den Bericht über die Honda Crosstourer gelesen, und frage mich, wozu wohl ein Doppelkupplungsgetriebe braucht.

Oder auch der Satz hier " Dünnere, längere Ansaugstutzen, zartere Krümmer und zahmere Nockenwellen in den OHC Zylinderköpfen: Was sich liesst wie der Horrorkatalog aller Motorradtuner kostet 44PS"
ist für mich komplett unverständlich :)

Gruß
Tobias

Jason 18.03.2012 19:29

AW: Zusammenhang Zylinder und Takte
 
Zitat:

Zitat von tobi-tj (Beitrag 65758)
das stimmt, die Horex macht echt was her. Aber auch in anderen Arikeln und Berichten wird immer mal wieder so was erwänt wie "typische performance eines zweitakters" oder "Laufruhe eines Vauzwei". Ich kann das nicht nachvollziehen, da ich noch nicht so viele unterschiedliche Motorräder gefahren bin. Die Fachpresse setzt meist solche Begriffe als bekannt voraus.

Ich habe auch den Bericht über die Honda Crosstourer gelesen, und frage mich, wozu wohl ein Doppelkupplungsgetriebe braucht.

Oder auch der Satz hier " Dünnere, längere Ansaugstutzen, zartere Krümmer und zahmere Nockenwellen in den OHC Zylinderköpfen: Was sich liesst wie der Horrorkatalog aller Motorradtuner kostet 44PS"
ist für mich komplett unverständlich :)

Gruß
Tobias

Und genau hier reden die über apfel UND birnen, die beiden Themen sind nicht mit einander verbunden und unabhängig von einander.

Um den Rest zu verstehen braucht der Mensch einiges and Technisches Verständniss um die Motoren und deren Aufbau.

Gruß


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