Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Gebrauchte Maschinen (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/6030-gebrauchte-maschinen.html)

GSIRaptor 12.07.2012 21:03

Gebrauchte Maschinen
 
oder die Frage nach dem Warmfahren.

Hi folgende Frage ist vllt bissel naiv, aber wie ist das eigentlich mit dem Warmfahren.
Grund der Frage, vom PKW kenne ich das so erst warm dann schnell bzw hohe Drehzahlen. Alles andere ist ein nogo und wenn man sich über die Jahre dran gewöhnt hat, ist man auch gehemmt den Wagen kalt zu treten.

Habe jetzt aber viele Videos im Inet geguckt und das erste was beim anschmeißen der Maschine gemacht wird, ist erstmal mit dem Gas gespielt und die Drehzahl hoch getrieben.
Das kann doch nicht wirklich gut für die Maschine sein.
Scheint aber iwie Standard zu sein. So komme ich zu meine zwei Fragen

Ist das einfach nur immer falsch dargestellt?
Schaden wird das doch dem Motor auch ähnlich wie beim PKW.
Macht ihr das auch?
Und wie lang halten überhaupt Motorradmotoren? (im Schnitt)
Wenn ich ein PKW mit 150tkm habe weiß ich, der schafft das gleiche noch einmal ca. sofern man ihn Pflegt und nicht kalt feuer gibt aber wo ist so die Grenze bei Motorräder?

Danke für eure Antworten.

Pummel 12.07.2012 21:15

AW: Gebrauchte Maschinen
 
Warmfahren mit niedriger Drehzahl macht man ja, weil das Öl im kalten Zustand, direkt nach dem Start des Motors noch nicht überall verteilt ist und auch noch nicht so flüssig ist, dass überall eine ausreichende Schmierung gewährleistet werden kann.

Das ist beim Auto wie beim Motorrad das Selbe, die Physik ändert sich in der Hinsicht ja nicht. Aus diesem Grund würde ich ja rein vom technischen Verständnis zu dem selben Schluss kommen wie du und das Motorrad nicht direkt nach dem Start hochfeuern auf kA was für Drehzahlen, sondern erstmal das Ganze ruhig angehen, bis das Öl warm ist. Gut für den Motor kann es nämlich einfach nicht sein.

Regelmäßig Öl wechseln und den Motor vorm Gas geben warm werden lassen ist für eine lange Lebensdauer beim Auto wie beim Motorrad essentiell für eine lange Lebensdauer des Motors, aber das weißt du ja im Grunde genommen.

Bredi 12.07.2012 21:17

AW: Gebrauchte Maschinen
 
Zitat:

Zitat von GSIRaptor (Beitrag 78207)
oder die Frage nach dem Warmfahren.

Hi folgende Frage ist vllt bissel naiv, aber wie ist das eigentlich mit dem Warmfahren.
Grund der Frage, vom PKW kenne ich das so erst warm dann schnell bzw hohe Drehzahlen. Alles andere ist ein nogo und wenn man sich über die Jahre dran gewöhnt hat, ist man auch gehemmt den Wagen kalt zu treten.

Habe jetzt aber viele Videos im Inet geguckt und das erste was beim anschmeißen der Maschine gemacht wird, ist erstmal mit dem Gas gespielt und die Drehzahl hoch getrieben.
Das kann doch nicht wirklich gut für die Maschine sein.
Scheint aber iwie Standard zu sein. So komme ich zu meine zwei Fragen

Ist das einfach nur immer falsch dargestellt?
Schaden wird das doch dem Motor auch ähnlich wie beim PKW.
Macht ihr das auch?
Und wie lang halten überhaupt Motorradmotoren? (im Schnitt)
Wenn ich ein PKW mit 150tkm habe weiß ich, der schafft das gleiche noch einmal ca. sofern man ihn Pflegt und nicht kalt feuer gibt aber wo ist so die Grenze bei Motorräder?

Danke für eure Antworten.

Nabend......nach dem Starten mit dem Gas spielen ist bei modernen Einspritzern völliger Unsinn.....mehr Show,die meisten Maschinen laufen kalt mit leicht erhöhter Drehzahl.
Warm fahren ist Pflicht wenn der Motor länger leben soll.
Tja und die lang halten Moppedmotoren?
Kommt auf das Konzept an.Einzylinder meistens so zwischen 40000-50000 km danach ist meist eine Überholung notwendig.
Bei Zwei-Drei und Vierzylinder kommt es darauf an wie hoch die gezüchtet werden .Beispiel 120 PS bei 600ccm also viel Leistung bei viel Drehzahl reduziert die Laufleistung, habe im Netz so glaube ich noch nie eine 600er mit 100tkm gesehen.
Während 900-1200 ccm Maschinen locker 100tkm erreichen können.
Maschinen unter 800-900 ccm sollten bei Pflege aber auch so 70000-80000 Km schaffen.

GSIRaptor 12.07.2012 21:35

AW: Gebrauchte Maschinen
 
Danke für die Antworten.
Ja bezüglich des Warmfahren muss ich nämlich auch an den guten alten C20XE von Opel denken. (2L16V mit 150PS) Das Problem war bei denen, nicht nur das kalte Öl welches ja erst noch etwas zähflüssiger ist sondern auch die Symbiose aus verschiedenen Materialien. Dh. dass es beim KS400er Kopf zu Risse an einer Wand gekommen ist. (Spannungsrisse aufgrund der verschiedenen Materiealien bei schneller Erwärmung ähnlich eines BiMetalls.
Vllt kann das ja auch beim Motorrad passieren wenn die nicht aus ein Material sind.
Wichtig und Hilfreich finde ich auch die Angabe nach Hubraum = Laufleistung.
Dann ist eine Maschine (mein Augenmerk liegt ja iwie in der 600er Klasse CBR, Ninja,...) mit 49000km ja schon ziemlich geritten, was beim Auto ja noch ein "Neuwagen" wäre. So hat man zumindest schonmal Anhaltspunkte.
Danke dafür

Jason 13.07.2012 06:47

AW: Gebrauchte Maschinen
 
Eins darfst du natürlich nicht vergessen. Gegenüber dein Auto, hat der Motorrad andere "Probleme".

Zuerst steht ein Motorrad OFT an ein Seitenstand. Dabei neigt der Motor nach links und der rechte Motorhälfte, die nun höher liegt, trocknet aus. Zudem liegen viele Kupplungen im Ölbad, also in der gleichr Brühe wie der Motor selbst. Kalte Motoröl kann zur Kupplungsrutsch fuhren.

Jedenfalls lass ich immer warm fahren, wenig drehzahl bei vorsichtige fahrweise.

Schnix 13.07.2012 11:02

AW: Gebrauchte Maschinen
 
Also ich muss bei völlig kaltem Motor beim Starten sogar etwas am Gas spielen (aber nur wenig, ca. 4000 Umdrehungen), damit sie an geht. ;) Aber die Dame ist ja auch schon knapp 10 Jahre alt. Da kenn ich mich technisch jetzt auch zu wenig aus.

Warmfahren aber natürlich trotzdem. Versuche die ersten 10km nie über 5000 zu kommen. Die braucht sie aber schon, sonst komm ich nicht vom Fleck.

Jason 13.07.2012 15:02

AW: Gebrauchte Maschinen
 
Dafür gibts nen Choke :)

Meine alte Dame mit 25 Springt immer noch gut an mit Choke,, :)

Schnix 13.07.2012 17:08

AW: Gebrauchte Maschinen
 
Ich weiß, aber den benötige ich eigentlich nur bei Temperaturen unter 12 Grad. ;) Darüber reicht einmal beim Anlassen kurz etwas am Gas drehen und sie läuft. Ganz ohne Choke.

Jürgen 13.07.2012 17:26

AW: Gebrauchte Maschinen
 
das kann man auch nicht verallgemeinern ... jedes Krad (oder jeder Motor )reagiert anders ...;)
bei mir ist es Einspritzung ... einmal Halbgas ... dann starten und sie sucht sich die Drehzahl selber

Gruß Jürgen :cool:

Sir Archie 14.07.2012 11:41

AW: Gebrauchte Maschinen
 
na na na Juergen,

das hoert sich sehr komfortabel an,:D


Gruss
Hannes

Feryl 14.07.2012 17:15

AW: Gebrauchte Maschinen
 
Ich schmeiß meine immer mit choke an, dann läuft sie sofort, nach 3sec geht die drehzahl dann hoch, dann stell ich choke auf hälfte. Lass noch ein bisschen laufen und wenn ich losfahre wird er zugemacht. Dann läuft sie meist im Leerlauf so bei 1000 Umdrehungen. Für 16 Jahre Alter aber einfach 1A, wenns warm genug ist kann ich sofort ohne Choke starten und sie läuft stabil bei 1000U :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.