Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   erste Autobahnfahrstunden? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/6077-erste-autobahnfahrstunden.html)

SUPERMOTO 25.07.2012 16:15

erste Autobahnfahrstunden?
 
Hey Leute,
ich fahr moin zum ersten mal Autobahn und würde gerne wissen ob ihr
Ratschläge habt oder ob ich etwas beachten sollte. Bin bisher maximal 100 kmh
gefahren und habe deswegen etwas Respekt vor der Autobahn. Manchmal hab
ich sonen Hintergedanken "wenn ich was falsch mache wars das.."

ThunderCrash 25.07.2012 17:10

AW: erste Autobahnfahrstunden?
 
hi,
mach dir nicht so ein kopf ist halb so wild achte einfach auf den schulter blick und fahr dein tempo wirst bemerken das man auf der autobahn ohne probleme schneller fahren kann als auf bundes oder landstraßen .
mfg Thunder

Jürgen 25.07.2012 19:05

AW: erste Autobahnfahrstunden?
 
Wie Thunder schon schrieb Schulterblick und Abstand .... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Doenerdealer 25.07.2012 19:07

AW: erste Autobahnfahrstunden?
 
und Visier schließen!

MisterMax1989 25.07.2012 20:56

AW: erste Autobahnfahrstunden?
 
hmmm.... ich hatte meine Maschine bei der Autobahnfahrt bei 200... (mein Lehrer ist mit etwa 260 vorgebraust :D
Ich denke das schwierigste ist das reinkommen, ansonsten orientiere dich an den anderen. Halte Abstände ein, dann wist du gut reinkommen. Grüße

GSX-F 25.07.2012 21:52

AW: erste Autobahnfahrstunden?
 
Zitat:

Zitat von MisterMax1989 (Beitrag 79491)
hmmm.... ich hatte meine Maschine bei der Autobahnfahrt bei 200... (mein Lehrer ist mit etwa 260 vorgebraust :D

Was war das denn für ein Fahrlehrer?
Da hört für mich der Spaß aber auf.

Meine erste Autobahnfahrt war eine Nachtfahrt bei Dauerregen.
Auch nicht grad schön gewesen.

Eigentlich ist Autobahnfahren ganz easy. Du hast viel Platz und es geht fast nur geradeaus.
Schulterblick ist halt enorm wichtig.

Blutrausch 26.07.2012 02:04

AW: erste Autobahnfahrstunden?
 
Mmh,also ich finde Autobahn total unlustig.Hab selbst in der Fahrschule nur ca. 30 min. auf der Autobahn verbracht.Danach nie wieder,schnell geradeaus fahren kann jeder.Aber kleiner Tip,falls du nen Crosshelm hast,Rübe runter!

peegee 26.07.2012 06:05

AW: erste Autobahnfahrstunden?
 
Man gewöhnt sich sehr schnell an die Geschwindigkeit, von daher einfach so schnell fahren, wie man sich wohl fühlt... mit der Zeit wird's automatisch schneller.
Bei meiner ersten Autobahnfahrt in der Fahrschule war's recht windig und als ich einen LKW mit ca. 120 überholt hatte, knallte mir der Wind von rechts so stark in die Seite, dass ich dachte, es drückt mich in die Mittelleitplanke. Seit dem bin ich vor allem beim überholen von LKW extra vorsichtig und mache mich auf Seitenwind gefasst.

die eLSe 26.07.2012 09:25

AW: erste Autobahnfahrstunden?
 
moin, moin,

also vor meiner ersten autobahnfahrt grauste mir auch etwas, hatte meinem FL im vorwege auch gesagt, daß es selbst mit auto nicht meine lieblingsdisziplin ist AB zu fahren.

war aber alles völlig ok. wir waren mehrmals auf der AB. beim ersten mal wars recht voll, so daß ich nur mal an der 120 gekratzt habe. bei den nächsten malen wars etwas leerer, aber 130-140kmh mehr bin ich nie gefahren. ich finde es auch ehr unentspannend und brauch das nicht. 80-100 auf der landstrasse reichen meinem geschwindigkeitsempfinden völlig ;)

wichtig eben wie andere schon schrieben gucken, gucken, gucken - schulterblick. denk dran, daß das alles etwas mehr auf den nacken geht, schulterblick wird leicht anstrengend, ab gewissem gegenwind. an sonsten halt suutsche in der auffahrt und abfahrt max. 40-50kmh - blickführung!!! - bitumen?!?!? - und auf dem beschleunigungsstreifen mal ordentlich drehen......
bleib cool, du machst das schon, fahr halt mit köpfchen.

lg dany

Schnix 26.07.2012 17:18

AW: erste Autobahnfahrstunden?
 
Zitat:

Zitat von MisterMax1989 (Beitrag 79491)
hmmm.... ich hatte meine Maschine bei der Autobahnfahrt bei 200... (mein Lehrer ist mit etwa 260 vorgebraust :D

Sowas konnte meiner auch! Aber die 34 PS Maschine fuhr nur 140, da musste er sich etwas zügeln. ;) Dafür bin ich beim Auto-Schein mal 180 gefahren.
Und gestern Abend fuhr ich (im Auto) über die Autobahn und er hat mich mit einer Schülerin (Motorrad) überholt...mit mindestens 160.

Aber alles darüber fände ich dann aber auch schon grenzwertig.

Autobahn ist wirklich nicht sonderlich schwierig, aber anstrengend und unangenehm. Ohne Windschutz sowieso.
Viel Schulterblick und viel Abstand sind da die Schlüsselwörter

Dietmar H. 26.07.2012 17:57

AW: erste Autobahnfahrstunden?
 
Ich hab es auf der Autobahn nur auf 155 gebracht in der Fahrschule - das hat mir aber auch gereicht. Danach fand ich die 100 auf der Landstraße allerdings total entspannend :)

nokyhighland 26.07.2012 18:44

AW: erste Autobahnfahrstunden?
 
Die Honda-Kuh schafft auch ohne Fahrschule nicht mehr als 156!:rolleyes:
Gestern noch ausprobiert!Eben gedrosselt! Aber macht auch nichts! Mehr macht auf nem Naked-Bike, glaube ich, sowieso keinen Spaß!

Gittafrog 26.07.2012 20:22

AW: erste Autobahnfahrstunden?
 
naja... Spass machen ... es ist aber supergut für die Rückenmuskeln ;)

Bei 180 hab ich auch gesagt... hab ich mal... brauch ich nicht mehr ... ;)

geheim5000 27.07.2012 10:17

AW: erste Autobahnfahrstunden?
 
ich hab meine autobahnstunden komplett in eins abgefahren :D (hab auch ne stunde fahrt zur nächsten autobahn)

das schnellste was ich da war, war bei 162, und das war mir auf der nackten kawasaki viel zu schnell

mit meiner Honda (CBR 600f) war ich schon auf 200 (haben hier 10 km gerade aus wo keine abzweigung ist) die wahren hingegen ganz locker

aber ich bin auch völlig routiniert was autobahnfahrt mitn auto angeht

SUPERMOTO 28.07.2012 09:42

AW: erste Autobahnfahrstunden?
 
sorry das ich jetzt erst antworte, hab aber die Autobahnfahrt hinter mir und gut überstanden :D

war trotzdem am Anfang ungewohnt da man bei der hohen Geschwindigkeit den Schulterblick machen muss wobei der entgegenkommende Wind versucht den Helm vom Kopf zu reißen und man sieht in den Spiegeln alles verschwommen da das Motorrad so stark vibriert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.