Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Maschine zu sparsam?? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/6105-maschine-zu-sparsam.html)

Feryl 02.08.2012 21:37

Maschine zu sparsam??
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal meine Verwunderung über den Verbrauch meiner Maschine rauslassen und fragen ob das im Bereich des möglichen liegt, oder ob ich schlicht und einfach irgendwo was falsch gemacht haben muss.

Der Verbrauch kam mir schon immer recht gering vor, aber jetzt komm ich doch echt ins schmunzeln. Letztens mal bei 220km auf dem Tacho getankt und es waren knapp über 7l Super. Jetzt wollte ich mal die Grenze austesten wann der Tank leer ist, also bis 300km gefahren. Da stand dann ne etwas längere Strecke an, also aus Vorsicht bei 300km getankt. Es waren lediglich 10,5l.

Ich fahre eine Suzuki GS500E, momentan noch gedrosselt auf 34PS. Die sollte eigentlich im Schnitt so 4,5l auf 100km verbrauchen. Der Motor läuft wirklich sehr sehr gut, Flüssigkeiten sind alle neu. Aber kann es sein, dass dadurch der Spritverbrauch so weit sinkt? (Evtl. auch durch die Drosselung?) Ich fahre eig immer ganz normal, vermutlich aber eher etwas untertouriger.

Oder war ich nur beim tanken einfach immer zu dämlich und habs nicht richtig vollgemacht? Wäre ganz vielleicht möglich, aber eigentlich eher unwahrscheinlich. Vorallem weil es ja öfter so ist.
Also was meint ihr dazu?

Lieben Gruß, Philipp

Meridian 02.08.2012 22:27

AW: Maschine zu sparsam??
 
Da hast du aber echt einen netten Verbrauch!

Ich tippe mal auf deine Fahrweise. Ich bin anfangs auch immer schön im unteren Drehzahlbereich geblieben. War ich vom Auto so gewohnt. Da hatte ich dann auch einen Verbrauch von 3,7l ungefähr. Aber ich hatte auch immer mehrere Ampelstrecken.
Mittlerweile fahr ich anders und der Verbrauch ist locker auf 5l gestiegen. Dazu muss ich sagen, dass die CB500 sowieso sehr sparsam ist. Ich fahr auch gedrosselt.

Dreh sie mal schön durch bis in den Begrenzer und du wirst sehen wie dein Verbrauch auf wundersame Weise steigt ;)

lg,
Alina

KawaAtze 03.08.2012 05:12

AW: Maschine zu sparsam??
 
Mein Neid fährt mit Dir :cool:
Es ist voll ok, das deine Mopete so wenig verbraucht, deswegen brauchst du dir keinen Kopf machen, wenn es umgekehrt wäre ja, aber so........

Binusch 03.08.2012 05:49

AW: Maschine zu sparsam??
 
Ich brauch ca 4,5l ( schwankt etwas). Drehe aber auch nicht bis ins universum:D
Daran wirds bei mir liegen ;)

Bredi 03.08.2012 08:29

AW: Maschine zu sparsam??
 
Moin,man kann auch ältere Maschinen sparsam bewegen......also allles zwischen 4-9 Liter ist ok.
Die meisten gedrosseleten Maschinen sind obenrum etwas zäh,
bei den offenen beginnt dann der Spass erst richtig;)

Jürgen 03.08.2012 08:41

AW: Maschine zu sparsam??
 
Die kann nur kaputt sein .. :D:D:D:D:D

Ne wenn die Leistungsreduzierung raus ist ändert sich
meist auch der Fahrstil ;)
man geht schneller an überholen und beschleunigt auch anders ...
dann wird sie bestimmt nen Ltr mehr nehmen ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Schnix 03.08.2012 10:24

AW: Maschine zu sparsam??
 
Meine verbrauchte anfangs auch so 4 Liter...aber seit ich den oberen Drehzahlbereich für mich entdeckt habe trauer ich dem Wert hinterher! :D

BlueMonk 03.08.2012 10:55

AW: Maschine zu sparsam??
 
ich bin gleich oben eingestiegen bei 5,5-6litern :D

ab und zu habe ich auch mal unter 5, aber soviel lust habe ich oft garnicht *g*

Feryl 04.08.2012 16:12

AW: Maschine zu sparsam??
 
Naja wie so ne alte Oma fahre ich jetzt ja auch nicht :D An der Ampel immer schön schnell weg, in den Kurven fahre ich auch eher mit höherer Drehzahl, nur auf der Geraden, bei einem langen Stück 70 oder 100 fahre ich im unteren Drehzahlbereich...

Mal sehen was sie dann braucht wenn sie offen ist, sind aber auch nur 12PS mehr danach. Pendelt sich dann vermutlich bei 4,5 bis 5l ein. Gewundert hat es mich aber trotzdem :D

Jürgen 04.08.2012 16:36

AW: Maschine zu sparsam??
 
Hy Philipp, die 12 Ps die dazu kommen ist ca 1/3 mehr wie
bis jetzt ... ;) .. das sind Welten ...
du wirst Überholen wo du bis jetzt dahinter bleibst ... ;)
Viel sparen kannst du dann nur noch durch vorausschauendes
Fahren ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Feryl 05.08.2012 12:35

AW: Maschine zu sparsam??
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 80134)
Hy Philipp, die 12 Ps die dazu kommen ist ca 1/3 mehr wie
bis jetzt ... ;) .. das sind Welten ...
du wirst Überholen wo du bis jetzt dahinter bleibst ... ;)
Viel sparen kannst du dann nur noch durch vorausschauendes
Fahren ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Na dann bin ich ja beruhigt Jürgen, möchte die Maschie nämlich erstmal behalten, weil sie einfach günstig ist und viel Spaß macht. Meine Befürchtung war nur, dass die PS dann doch irgendwie zu wenig sind. Bei 100 auf der Landstraße mal nen LKW zu überholen ist mit 34PS ja nicht so lustig. :/


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.