Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2013, 18:03
Sozius
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 1
Standard Ölwechsel jedes Jahr?

Hallo Leute,
bisher habe ich jedes Jahr einen Ölwechsel machen lassen. Bisher bin ich aber auch 6 - 8 tkm im Jahr gefahren. Letztes Jahr dann nur zwei. Meine Werkstatt sagt ich sollte trotzdem einen machen lassen, weil man das wohl jedes Jahr machen sollte. Würdet ihr das so unterschreiben? Ich meine ein Ölwechsel ist ja mittlerweile auch nicht mehr gerade günstig. Für Arbeitszeit + Material nehmen die 80€
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2013, 21:23
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Ölwechsel jedes Jahr?

Hi, ich war auch der Meinung "1x Ölwechsel pro Jahr ist Pflicht".

Die Hondawerkstatt hat aber trotz "Auftrag" den nicht gemacht.
Kommentar: "des war no so sauber, bisch ja bloss 2TKM gefahren"...

Man lernt nie aus...
Gruß
Tobias
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2013, 09:11
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Ölwechsel jedes Jahr?

Da sind wir wieder bei einem hoch brisanten Thema. Es wird ja gemunkelt,das diese Ölwechselsache doch viel mit Geldschneiderei zutun hat.Um mal paar kleine Bsp. zu bringen.Ein Kumpel von mir hat bei seiner einen Ölwechselinterval von 2000km gehabt.Er ist mit dem Teil 6 Jahre lang gefahren und hat nie Ölwechsel gemacht sondern immer bloß nachgekippt.
Mittlerweile mach ich bei meinem Auto auch nur noch alle 2 Jahre einen Ölwechsel und beim Motorrad war ich dieses Jahr auch noch nicht und bin lieber gefahren.(sollte eigentlich alle 5000km gewechselt werden,doch ich bin letztes Jahr nur ca. 1500km gefahren) Werd es demnächst aber dennoch machen,einfach nur des guten Gewissens wegen...
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2013, 10:10
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Ölwechsel jedes Jahr?

Also zwischen Auto- und Motorradmotoren
ist aber noch ein großer Unterschied.

Bsp. VW Passat 2 Liter 115 PS
Suzuki Bandit 1,2 Liter 98 PS

ganz andere Drehzahlen, ganz andere Leistungsentfaltung, ganz andere Belastungen

Ölwechsel mach ich generell nach Kilometerleistung
Auto nach 25 - 30 tKm
Motorrad nach 6 - 7 tKm

Abnutzung hat man immer im Motor
und wenn diese Partikel immer weiter im Motor "polieren/schleifen"
ist das als würde ich meinen Lack
immer nur mit Poliermittel putzen.
Irgendwann ist auch die dickste Schicht weg!

Nach 2000 Km hätt ich denen n Vogel gezeigt und wär wieder vom Hof gefahren.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2013, 17:04
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Ölwechsel jedes Jahr?

Das Motoröl ist nicht so wie die Bremsflüssigkeit, die Wasser zieht. Wird also mit der Zeit (zumindest nach 1-2 Jahren) nicht so abbauen. Deswegen würd ich, je nachdem wie das Öl aussieht, bei 2000km auch auf den Ölwechsel verzichten.
Öl muss mMn nich jedes Jahr, aber die Intervalle auf jeden Fall einhalten, oder wenn es schon alt aussieht (sehr dunkel), auch früher wechseln.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2013, 18:29
Schrauber
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Itzehoe
Beiträge: 52
Standard AW: Ölwechsel jedes Jahr?

Ich wechsel eigentlich jedes Jahr. Mein Gewissen ist beruhigt und kostet auch nicht viel.
Ich mache aber auch selber, dann bezahle ich nur Öl und Filter und da bin ich mitm guten 20iger dabei.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2013, 09:50
Benutzerbild von Azemiops
Kalahari Squid
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Nahe Dallas, USA
Motorrad: KTM 1190R & 690R, Triumph 675
Beiträge: 88
Standard AW: Ölwechsel jedes Jahr?

Dieses (oft brisante) Thema interessiert mich sehr. Anstatt irgentwelche mehr oder weniger zufällig ausgewählte Ölwechselintervale zu implementieren, und dann die Tatsache, dass die Maschine nach ein paar Jahren noch läuft als Bestätigung anzusehen, schicke ich regelmässig Ölproben zu einem Labor, wo es auf Kontaminante (Metalle, Zusatzstoffe, Wasser, Benzin, etc.) und Viskosität untersucht wird. Auf die Art und Weise lässt es sich mit der Zeit bestimmen, wie lange die Ölwechselintervale für eine bestimmte Maschine und Nutzung sein sollte. Auch lassen sich dadurch Unterschiede zwischen den verschiedenen Ölsorten und -marken feststellen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.05.2013, 23:28
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Ausrufezeichen AW: Ölwechsel jedes Jahr?

Ich sehe das ganz entspannt, die heutigen Motoröle, teil oder gar Vollsynthetisch halten sehr viel aus, beim Möppi (außer in der Garantiezeit) erwäge ich einen Wechsel nach 24TKm, bei der Blechdose in etwa ebenso, eher noch längere Intervalle. Ein paar Faktoren spielen auch eine Rolle, Luft oder Wasserkühlung des Motors, Drehorgel oder nicht so hohe Drehzahlen. Selbst bei der Autobahnhatz im Hochsommer mit 12T Touren komme ich bei meiner wassergekühlten selten über 90Grad Öltemp. und da geht dann wirklich die Luzzy ab.
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2013, 13:02
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Ölwechsel jedes Jahr?

also golf 4 1,4 16V motor

über 100t km kein ölwechsel nur nachgekippt

öl war kein öl mehr sonder schlamm

motor hat bei über 200t km dann zerlegt (hat aber auch sonst keine pflege erhalten)

polo von anno 1991
90t km kein ölwechsel erhalten

öl war nur noch brocken

bei etwas über 100.000 kaputt gegangen

beides nicht meine autos

ich mache bei mir regelmäßig ölwechsel (motorrad jedes jahr, auto nach km)

beim auto hab ich meinen intervall von 10tkm auf 15tkm verlängert, ergebnis das öl sieht echt scheiße aus
werde wohl wieder auf 10.000 km runtergehen (laut handbuch 10 bis 15t km je nach fahrweise)

und ich fahre im auto 10w60 öl, also nichts wirklich schlechtes
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.2013, 19:58
Fahranfänger
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 37
Standard AW: Ölwechsel jedes Jahr?

Zitat:
Zitat von gaplex Beitrag anzeigen
Meine Werkstatt sagt
Ein klares NEIN die scheinen nur hinter deiner Kohle her zu sein. Wenn du so wenig fährst achte aber drauf dass du in der langen Standzeit den Benzinhan schliesst, sonst läuft immer wieder Sprit nach und der Vergaser verharzt langsam...

http://afrikamotorrad.de

Geändert von ta-rider (02.09.2013 um 12:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
ölwechsel



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölwechsel ... wann ?? Opa Motorrad Allgemein 14 23.10.2012 17:25
Kosten Motorrad/ Jahr Opa Motorrad Allgemein 17 04.12.2011 15:02
Ölwechsel vor/nach Winterpause? Bikerboy007 Motorrad Allgemein 24 08.10.2011 08:22
Kraftstoffzufuhr verstopft! Nach Ölwechsel... Timble Motorradtechnik 10 21.07.2011 20:56
Motorrad-Jahr 2010 luckyas Fun 18 28.03.2010 11:57