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sonnenblume 08.03.2014 19:30

Kawasaki ER5 drosseln
 
Hallo,

ich habe letztes Jahr im September meinen Motorradführerschein gemacht.
Möchte mit jetzt eine Kawasaki ER5 kaufen, die hat aber leider 36 kw.
Darf aber nach den neusten Bestimmungen nur 35 kw fahren.
Für mich totaler Schwachsinn!
Jetzt wollte ich wissen, ob Ihr Erfahrungen habt, was das kostet?
Wenn es zu teuer ist, rentiert sich das ja nicht..

Lieben Dank!
Sonnenblume

Elch93 08.03.2014 19:55

AW: Kawasaki ER5 drosseln
 
Hallo Sonnenblume,

herzlich willkommen

Die Drossel an sich kostet 105€ inklusiv Gutachten bei alfatech (sofern die eine für das Model haben)
Dazu kommen Einbau und Eintragung. So alles in Allem kostet dich das 200€ extra eventuell etwas mehr. Kommt auch etwas darauf an wie aufwändig der Einbau ist. Beim V4 meiner Honda war es ein riesen Krampf den Vergaser auszubauen. Ich hab die Drossel selbst verbaut allerdings in einer Werkstatt während ohnehin ein Herr vom TÜV da war und dann den Einbau gleich abnehmen konnte. Sonst kann es sein, dass du die Kiste beim TÜV (oder DEKRA) nochmal bis zu den Drosselscheiben zerlegen musst.

Ungedrosselt fahren (auch wenn es nur ein KW mehr ist) obwohl du es nicht darfst ist Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Versicherungsschutz und mit etwas Pech wird es dir auch noch als Versicherungsbetrug ausgelegt (letzteres natürlich nur, wenn sie als 35KW angemeldet ist). Von dem her überleg es dir gut. (Hatte sich jetzt so angehört als würde es sich "nicht rentieren" zu drosseln und darum schwarz fahren)...

sonnenblume 08.03.2014 20:04

AW: Kawasaki ER5 drosseln
 
Alles klar! Vielen Dank, Elch93.
Nein, ohne Führerschein würde ich nie fahren!!
Nur mir hätte sich die Frage gestellt, ob es sich für mich rentiert, diese Maschine zu kaufen, wenn es teuer als 200€ wäre.
Gibt ja schöne Modelle mit 35 kw. Dann hätte ich mir gleich eine solche gekauft.

Flash 08.03.2014 20:10

AW: Kawasaki ER5 drosseln
 
Die Alpha-tech Drossel lässt sich bei der ER5 leicht selber einbauen.

Dazu müssen nur die beiden Kunststoffdeckel der Vergaser abgeschraubt werden ( keine Angst, dabei verstellt sich nichts)
Und die beiden Ringe (Drossel) innen eingeklebt werden.
Hab das bei Aya's ER5 mit Harz von ATU gemacht.
Hällt bombe ;)
Hat so komplett nur etwa 135 gekostet mit Tüv

ichdereric 08.03.2014 20:43

AW: Kawasaki ER5 drosseln
 
Ähm, warum muß es eine ER-5 sein? Die GS 500 E hat je nach Baujahr 45 oder 46 PS.

DängelDängel...beinhart 08.03.2014 22:26

AW: Kawasaki ER5 drosseln
 
Hallo Sonnenblume,
herzlich Willkommen im Forum und viel Spass hier.
Die Er5 ist bestimmt ne gute Wahl, Flash kennt sich gut aus, hat selber
ne ER5 "in Mitbetreuung".:D;) Ist ja als Einsteigermöpp auch empfohlen.
ich würd die Drossel reinsetzen und dann nach 2 Jahren entfernen.
in der Zeit hast Du dann auch genügend Fahrpraxis. Ich wünsche Dir allzeit
gute Fahrt:gruss::D
lg Sandra

Jürgen 09.03.2014 18:19

AW: Kawasaki ER5 drosseln
 
Hallo Sonnenblume, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum .... ;)
Wie Flash schon schreibt ca 135€ das sollte ja gehen .... und ich würde die Leistungsbeschränkung auch nach 2 Jahren nicht rausnehmen .... entweder so weiter fahren (ist kein Unterschied) oder verkaufen und vom Nächsten mitbezahlen lassen ;);) ... 35 KW wird immer gesucht

Gruß Jürgen :cool:

Flash 09.03.2014 19:16

AW: Kawasaki ER5 drosseln
 
Die 2 Ps Unterschied merkt man nur,
wenn man versucht einer Gruppe von Z1000 Fahrern zu folgen :D


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