Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/8291-a2-fuehrerschein-fahrschule-wechseln-ja-nein.html)

Sacro 22.04.2015 14:33

A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Hallo liebes Forum,

ich befinde mich in einer äußerst heiklen Zwickmühle, da ich vor kurzem den A2 - Schein angefangen habe, weil meine motorradbegeisterte Familie mich damit angesteckt hat und ich mich so kurzerhand entschloss es ihnen gleich zu tun.

Nun hab ich folgendes Problem:
Alle in meiner Familie sind größer als ich (1.64m /72Kg) und hatten so nie Probleme auf den Fahrschulmaschinen, sodass ich mir dachte, dass ich ja auch einfach bei der Fahrschule, wo ich bereits den B17 - Schein gemacht hab, meinen A2 machen könnte...
Gesagt, getan und wie erwartet Theorie und alles ganz gut, da weitreichender Vorkenntnis.

Jetzt hab ich angefangen mit den Fahrstunden. Gefahren wird eine Yamaha MT 07 und schon beim ersten Sitzen hab ich gemerkt... irgendwas stimmt hier nicht! Ich komme gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden (Beinlänge ca. 74-75 cm) und hab deswegen meiner Meinung nach sehr wenig Stabilität über die Maschine.
1/2 Fahrstunde: Bisschen gefahren und mit dem Bike vertraut gemacht, meinte mein Fahrlehrer auch direkt, dass ich mich ja sehr gut mit sowas auskenne (Warsch. wegen meiner Familie) und ich könnte ihm ja schon hinterher fahren.
3/4 Fahrstunde: Hier ist jetzt der Knackpunkt ... 3 Stunde bin ich ihm so wie bei der zweiten über Landstraßen noch hinterher gefahren, als es dann auf einen Übungsplatz ging, wo er die 4te Stunde verbringen wollte. Ich sollte erstmal Stop and Go machen, was ich dann auch 15x tat, bis mir beim Wenden auf der leicht schrägen Straße das Motorrad nach links umkippte, weil ich über die Zehenspitzen hinaus weggeknickt bin. Ich weiß ziemlich peinlich, vor Allem für jemanden aus einer puren Bikerfamilie, aber naja... Das erste was dann vom Fahrlehrer kam:" Den Spiegel (zerbrochen beim Aufschlag) bezahlst du mir aber!" und jetzt bin ich verunsichert... Muss ich den bezahlen? Er sagt irgendwas von Lehrgeld und dass ich mit meiner bisherigen Erfahrung, sowas hätte verhindern müssen, aber ich bin doch Fahranfänger ?

Naja das waren meine ersten Erlebnisse vom Motorrad fahren, die nächste Fahrstunde hab ich erstmal abgesagt, weil ich mich auf dem Motorrad kein Stück mehr sicher fühle.

Meine Fragen sind jetzt:
1. Soll ich die Fahrschule nun wechseln oder nicht?
2. Ist das normal bei Leuten meiner Größe, dass man nicht mit den Füßen festen Stand auf dem Boden hat, oder ist meine Fahrschule die Ausnahme?
3. Muss ich den Spiegel jetzt wirklich bezahlen, oder hat der Fahrlehrer dort nur überreagiert?

Sonstige Anmerkungen, Tipps usw. sind des Weiteren gern gesehen!

MfG Philipp "Sacro" M.

Heiko 22.04.2015 15:03

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Ich denke nicht das Du den Spiegel bezahlen mußt. Er sollte dafür versichert sein. Und die Sprüche das hätte vermieden werden können kann er sich klemmen. Der einzige der hier einen Bock geschossen hat ist der Fahrlehrer, der muß klar erkennen das du mit den Füßen nicht gut an den Boden kommst und entweder eine abgesattelte Bank aufbauen oder eben ein anderes Motorrad zur Verfügung stellen.

Forster 22.04.2015 16:19

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Der Fahrschüler fährt ja mit der Fahrschule um es zu lernen. Baust du einen Unfall, ist er sozusagen dran. Ist wie beim B17, wo die Mutter/Vater/Begleitperson schuld ist.
Zumindest habe ich das 2006 bei meiner Fahrschule gelernt.
Außerdem sollte die Fahrschulmaschine versichert sein. Vielleicht hat hier der Fahrlehrer sparen wollen oder oder oder. Aber dich deswegen Anzumachen ist daneben.

Elch93 22.04.2015 19:37

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
An deiner Stelle würde ich dem für den Spiegel keinen Cent geben und ihm sagen, dass du mit der Maschine nicht klar kommst weil sie zu hoch ist. Entweder er stellt dir eine andere zur verfügung bzw. kriegt deinen A....llerwertesten näher an den Boden oder er soll dir die geleisteten Stunden (sofern du die Theorieprüfung noch nicht bestanden hast auch die Theoriestunden andernfalls solltest du oder die Fahrschule ja eine Bescheinigung über die bestandene Prüfung haben) ..... ich schweife ab .... Wenn du wechseln willst, brauchst du von der Fahrschule alle Unterlagen über die geleisteten Theoriestunden (praxis ist nicht so wichtig wenn es noch keine Pflichtstunden waren). Die Fahrschule ist verpflichtet dir diese auszuhändigen. Damit kannst du dann wieder zu einer anderen Fahrschule gehen und deinen Führerschein dort fertig machen. Wie das dann im Detail läuft, kann dir besser ein Fahrlerer erklären (natürlich solltest du da nicht deinen fragen)

Elch93 22.04.2015 19:44

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Und ein zweiter Anlauf, nachdem das hier mal wieder nicht ganz so klappt wie ich wollte und nur ein Bruchteil meines Textes ankam -.-

1. Soll ich die Fahrschule nun wechseln oder nicht?
Wenn du deinem Fahrlehrer nicht (mehr) vertraust und/oder dich unwohl fühlst: ja

2. Ist das normal bei Leuten meiner Größe, dass man nicht mit den Füßen festen Stand auf dem Boden hat, oder ist meine Fahrschule die Ausnahme?
"Normal" ist relativ. Es ist normal, dass Menschen deiner Größe bei "normal" großen Motorrädern nicht so gut auf den Boden kommen. "Normal" hätte dein Fahrlehrer das aber sehen und dich darauf hinweisen müssen. Wenn du nicht ordentlich auf den Boden kommst, solltest du die Maschine nicht fahren. Warum hast du ja selbst erleben dürfen. Gerade wenn man lernt, sollte man festen Stand haben. Die Maschine könnte man abpolstern und/oder tieferlegen. Ich musste damals mit meinen 1,88 auch auf einer abgepolsterten, tiefergelegten GS500 den Schein machen. Für mich zwar unbequem aber dafür kam meine Schwester (ca. so groß wie du) auch mit ihr klar.

3. Muss ich den Spiegel jetzt wirklich bezahlen, oder hat der Fahrlehrer dort nur überreagiert?
Den Spiegel musst du ganz sicher nicht bezahlen! Es ist Aufgabe deines Fahrlehrers auf dich aufzupassen und dafür zu sorgen, dass dir nichts passiert. Hätte er dich nicht fahren lassen, weil du zu klein für diese Maschine bist, wäre dem Spiegel nichts passiert. Außerdem sind die Fahrschulen genau dafür versichert.

RollingAnja 22.04.2015 20:35

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Das mit dem Spiegel bezahlen ist total lächerlich und der Fahrlehrer wohl ein ziemliches A.........
Ich habe die Maschine in der Fahrstunde beim Wenden auch mal auf die Seite gelegt (zweiter Gang und Schritttempo = Motor aus). Der Auspuff war total verschrammt und verbeult. Das erst was mein Fahrlehrer gemacht hat ist zu fragen ob mit mir alles okay ist. Und so sollte es auch sein. Die Motorräder sind versichert. Und du gehst ja zur Fahrschule um das fahren zu lernen ob man nun aus ner Biker Familie kommt oder nicht.
Das mit der Höhe ist echt blöd. Ich musste mit einen 1,76 auch auf einer tiefer gelegten Suzuki Gladius fahren. Eher in Froschhaltung aber auch die kleinen sind auf den Boden gekommen. Also die Fahrschule alte schon die passende Maschine für jede Körpergröße anbieten.

Wenn es noch geht würde ich die Fahrschule wechseln. Nicht dass der Fahrlehrer dir noch die Freude am Motorrad fahren nimmt. Das wäre wirklich schade!

Luky1R 23.04.2015 06:22

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Wenn du hingegen eine Selbstbeteiligung unterschrieben hast, musst du trotz das es sich um eine Fahrschule handelt bezahlen, bis hin zu den Wert der Fest gesetzt wurde, wenn diese nicht vorhanden ist, brauchst du nichts für den Umfall bezahlen.

RollingAnja 23.04.2015 06:44

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Eine Selbstbeteiligung in der Fahrschule? Das kenne ich von Probefahrten.

Also auf dem Parkplatz auf dem ich immer meine Grundfahraufgaben gemacht habe waren immer sehr viele Fahrschulen und eigentlich hat fast immer jemand sein Motorrad flach gelegt. Da ging es dann immer eher um das Wohl des Fahrschülers und nicht um den Schaden an der Maschine. Was für Fahrschulen kennt ihr? Ich bin ehrlich gesagt ein wenig entsetzt.

Pummel 23.04.2015 09:08

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Wenn die Fahrschule sehr sehr günstige Preise anbietet kann das mit der Selbstbeteiligung mMn durchaus sein.
Wenn du keine Selbstbeteiligung unterschrieben hast dann brauchst du den Spiegel nicht bezahlen, das wär ja noch schöner...
Schau aber zur Sicherheit mal.in deinen Vertrag.

Fahrlehrer/-schule wechseln am besten auch auf ein passendes Motorrad (tiefergelegt/abgepolstert) und es läuft wieder.

Sacro 23.04.2015 12:03

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Danke für die lieben und schnellen Kommentare:)

Bin leider gerade auf der Arbeit, deswegen kann ich nicht so distanziert jeden Kommentar beantworten, aber werde das dann zu Hause nachholen!

1. Werde dann nächste Woche mal ein ernstes Wort mit dem Fahrlehrer reden und ihm sagen, dass ich mich auf dem Bike sehr unwohl fühle, sodass man da nach ner Alternative Ausschau halten sollte. Ob nen anderes ausgeliehen wird oder die MT07 tiefergelegt wird werd ich dann ja sehen...

2. Hier würd ich gerne auch noch Meinungen von ähnlich großen Fahrern haben:) Weil mein Dad und auch der Fahrlehrer immer wieder beteuert haben, dass ich mich nicht so anstellen solle, weil auch kleinere Leute solche Motorräder fahren und das nunmal nicht zu vermeiden sei ... Evtl. sogar besser sei, da ich später ja auch ein Bike haben werde, wo es vielleicht nicht 100% passt von der Größe, da ich eig. das alte Motorrad von meinem Cousin fahren soll. Das wär dann ne Yamaha 125 TDR.

3. Gut, da fällt mir ja schonmal ein Stein vom Herzen, dass für mich keine weiteren Kosten mehr anfallen und im Vertrag steht auch 0 von irgendwelchen Selbstbeteiligungskosten.

Zu der Fahrschule: Hab dort den B17 bei dem eig. Inhaber gemacht und der ist auch richtig nett, aber der Vater oder älterer Bruder (Ja schon ziemlich in die Jahre gekommen der Mann) macht die Motorradausbildung und die waren beide beim Bund. Da ich selbst dort war weiß ich wie Soldaten bzw. Ex-Soldaten manchmal ticken und der hat sich diesen Ausbilderton wohl angewöhnt :\ Des Weiteren hat sich wohl am selben Tag noch jemand mit der A- Maschine lang gemacht und die wohl komplett zersägt ... War anscheinend kein guter Tag für ihn.

Zu mir: Bin übrigens männlich, falls das nirgendwo rauskam, nur hatte ich Pech und bin gute 7 cm kleiner als mein größerer Bruder, welcher dort auch den Schein gemacht hat und da waren die Erwartungen wohl auch höher als wenn ich da komplett neu eingestiegen wär.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, wie das jetzt weiter geht, wobei ich die Praxisstunden wohl erstmal auf Eis lege bis ich die Theorie bestanden hab, da nach 3-4 Wochen immernoch kein Termin in Sicht liegt und mich ungerne mit mehr Praxisstunden abspeisen lassen will als ich brauch, nur weil zwischen Theorie und Praxis noch ein großes Loch liegt.

MfG Philipp "Sacro" M.

ichdereric 23.04.2015 12:26

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Hallo Philipp,
es liegt in der Pflicht des Fahrlehrers zu entscheiden, wie weit Du bist. Der Umkehrschluß: Wenn Du umfällst, hat er Dich überfordert (So sieht es der Gesetzgeber).
Aber: Es liegt weder an der gestellten Aufgabe, noch an Deinem Können. Wenn Du den Fuß nicht vollständig abstellen kannst. gehörst Du auf ein tiefergelegtes Motorrad. Was bei Deiner Körpergröße absolut normal ist. Es mag sein, das Könner mit einem zu hohem Motorrad zurecht kommen. Ein Anfänger tut das nicht.
Deine Fahrschule wird Dich aber nicht darauf hinweisen, wenn sie kein niedriges Motorrad hat. Das bedeutet nämlich dann, daß Du entweder mit eigenem Motorrad zur Fahrstunde antrittst (Davon rate ich absolut ab.), oder daß Du zu einer Fahrschule mit tiefergelegtem Motorrad wechseltst. Was ich Dir empfehlen würde.
Sachen am Motorrad, die Du nicht mutwillig beschädigt hast, mußt Du auch nicht zahlen. Lese bitte Deinen Ausbildungsvertrag durch. Da sollte so eine Klausel auch nicht drin stehen. Sollte dies drin stehen, und die Fahrschule beharrt auf Zahlung des Spiegels, Anwalt einschalten.

ichdereric 23.04.2015 12:48

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Ach ja, warum Du auch die Fahrschule wechseln solltest, selbst wenn Dein Fahrlehrer einlenkt, und Du den Spiegel nicht zahlen mußt:
Da er ja offensichtlich der Meinung ist, daß Du der Schuldige bist, wirst Du den Spiegel auf eine "andere Weise" zahlen (mehr Prüfungen, mehr Stunden).
Und ich sehe da das Vertrauensverhältnis zwischen Fahrschule und Kunde gestört. Es war sein Ausbildungsfehler Dich auf ein zu hohes Motorrad zu setzen. Damit hat er eine Gefährdung Deiner Person, und Dritter billigend in Kauf genommen. So ein Fehler darf keinem Fahrlehrer passieren. Wer weiß, was ihm noch für Fehler unterlaufen, wenn er schon nicht mal die Basics drauf hat. Und dafür zahlst Du mit jeder weiteren Fahrstunde, und mit der ein oder anderen Prüfung.

BTW: Tieferlegen wird die Fahrschule das Motorrad wohl eher nicht, sonst hätte sie es schon getan. Die Kosten dafür belaufen sich in der Werkstatt um die 300 Euro.

ichdereric 23.04.2015 13:05

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Ach, und ich leg noch eins drauf: In der 2. und 3. Stunde über die Landstraße? Absolut fahrlässig! Sei froh, daß Du noch lebst. Es hätte ein Fehlverhalten eines anderen Verkehrsteilnehmer gereicht, um Dich zu überfordern. Damit das nicht passiert, ist eine Stufenausbildung vorgeschrieben (Vom Bekannten in´s Unbekannte, vom Einfachen in´s Schwere, und das Stück für Stück. Die nächste Stufe wird erst erklommen, wenn das Erlernte angewand werden kann.). Der Curriculare Leitfaden ist dabei eine anerkannte Hilfe.
Und noch was: Ein Motorrad fällt nicht in der ersten Stunde am Übungsplatz um. Denn da steht der Fahrlehrer daneben, und fängt es auf. So einfach ist das...

Sacro 23.04.2015 13:15

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
@ichdereric

Er hat mich in der ersten Stunde halt anfahren lassen, hat gemerkt, dass das klappt, dann ne lange gerade fahren lassen, wo ich mal in den zweiten schalten musste (wär nur cool gewesen zu wissen wie was genau funktioniert im Sinne von wie ich am besten meine Füße plazier), dann gewendet und wieder zurück, dort dann aufn abgesperrten Platz immer im Kreis gefahren und zweite Stunde dann direkt hinter ihm her ... Vmax: war glaube so 80 auf der Landstraße.

Dritte war dann wieder ihm hinterher durch ländliches Gebiet und 4 wollte er dann die Übungen ansetzen ... Auf nem schrägen Parkplatz -.- dort hat er sich mitm anderen Fahrlehrer unterhalten und ich hab die 15x Stop and Go gemacht, bis es mich umgehauen hat

Elch93 23.04.2015 17:41

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Glaub dem Eric, der ist vom Fach ;)

"Weil mein Dad und auch der Fahrlehrer immer wieder beteuert haben, dass ich mich nicht so anstellen solle, weil auch kleinere Leute solche Motorräder fahren und das nunmal nicht zu vermeiden sei" WOW. Das ist eine dumme Aussage. Nichts gegen deinen Vater aber das ist in etwa so als würde ich meine Ex (1,49 hoch) in einen LKW setzen in dem sie nicht über das Lenkrad sieht und sagen "Stell dich nicht an ich kann das Ding ja auch steuern". Mit viel Erfahrung und Kraft kann man eine Maschine auch in Schräglage abfangen. Aber einen Anfänger auf eine zu große Maschine zu setzen und dann auch noch Druck zu machen ist unverantwortlich bis grob fahrlässig

Sacro 23.04.2015 17:58

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Ich glaub meinem Vater gehts mehr darum, dass ich gerade nicht wechsle, weil dabei so viel Geld flöten geht und ich mich halt auf der Maschine so unsicher fühle... Außerdem wird die Yamaha TDR auch die Höhe ca. haben :\

Bredi 23.04.2015 18:13

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Zitat:

Zitat von Sacro (Beitrag 109707)
Ich glaub meinem Vater gehts mehr darum, dass ich gerade nicht wechsle, weil dabei so viel Geld flöten geht und ich mich halt auf der Maschine so unsicher fühle... Außerdem wird die Yamaha TDR auch die Höhe ca. haben :\

Moin und Willkommen........die MT 07 hat eine Sitzhöhe von ca. 80cm.
Die TDR 84cm...........wirklich die 125er???
Würde ich überhaupt nicht verstehen.
Oder du meinst die TDM die hat auch etwas über 80cm.
So nun kommt es zu Supergau..........du steht minimal in einer Senke sitzt auf dem Mopped und sollst es rangieren, wird dir auf Zehenspitzen kaum gelingen.
Meine Freundin ist genauso groß/ klein ;) die fährt eine GS 500, Sitzhöhe 74cm und kommt ohne Tieferlegung-Sitzbankabpolsterung sicher mit beiden Füßen auf dem Boden.

Elch93 23.04.2015 18:53

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Wenn die Yamsel genauso hoch ist, ist sie genauso zu hoch für dich. Traurig aber Fakt

Hälst du dann mal an einer Ampel mit Spurrillen oder einem Gullideckel kommst du erst in Schräglage mit den Zehenspitzen auf den Boden und liegst da. Dann ist die Yamsel sehr schnell, sehr verkratzt

Was geht dir schon groß an Geld flöten durch den Wechsel? Außerdem sparst du das schnell durch die Fahrstunden, die du weniger brauchst wenn die Maschine für dich die richtige Größe hat. Fällt dir die Kiste in der Prüfung (lass mich lügen) zweimal um, bist du durchgefallen. Wenn ich mich recht entsinne, kann der Prüfer dich auch durchfallen lassen, wenn er den Eindruck hat, dass du die Maschine nicht beherrschst. Dann kommt die Prüfungsgebühr nochmal auf dich zu.

Sacro 23.04.2015 19:06

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
@Bredi :

"Die TDR 84cm...........wirklich die 125er???" - Ja leider, weil ich die für 200-300 Euro von nem Verwandten in sehr gutem Zustand kriegen würde und ich nicht das nötige Kleingeld hab mir ne GS500E zu kaufen, da dort die, die noch ok sind bei 1000+ anfangen ... Alles dadrunter ist meist so Schrauberzeug oder die wurden getreten bis zum geht nicht mehr -.-

"du steht minimal in einer Senke sitzt auf dem Mopped und sollst es rangieren, wird dir auf Zehenspitzen kaum gelingen." - Jop das stimmt, schaff ich mit der Fahrschulmaschine nämlich auch kaum bis gar nicht ... Gerade wenns Bergauf oder ab geht :\

@Elch93:

"Wenn die Yamsel genauso hoch ist, ist sie genauso zu hoch für dich. Traurig aber Fakt" - Ja da liegt das oben angesprochene Problem vor ... Günstige Motorräder für Einsteiger lassen sich da wo ich wohne, ohne entsprechende Kontakte kaum finden. Zumal sie ja auch noch höhentechnisch kompatibel sein müssen und am besten nicht nach dem Kauf mehr Zeit in der Werkstatt verbringen als alles andere.

"Dann ist die Yamsel sehr schnell, sehr verkratzt" - Ist mit dem Preis nunmal begründet. Peinlich und verdammt schade wäre es trotzdem sehr.

"Was geht dir schon groß an Geld flöten durch den Wechsel?" - 150 Euro Grundgebühr alte Fahrschule + 300 Euro Grundgebühr neue Schule = 450 Euro für umsonst :\

Elch93 23.04.2015 19:31

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Naja. 1.000 Steine sind für ein Motorrad eigentlich schon sehr wenig. Hast du denn wenigstens eine ordentliche Schutzausrüstung?

Wenn du die Fahrschule wechselst, müssen die dir (meines Wissens) die bereits abgesessenen Theoriestunden anrechnen. Da du dann bei der neuen Fahrschule weniger Stunden brauchst und der Antrag schon gestellt wurde, sollte sich am Preis was verhandeln lassen.

Die praktische Prüfung kostet, wenn ich mich recht entsinne, 120€. Dazu kommen bei Nichtbestehen nochmal 5 Übungsstunden vor der nächsten Prüfung. Sind nochmal 5x45€ also 225€. Sind zusammen schon 345€ für die zweite Prüfung. Damit sind die 300€, die der Wechsel tatsächlich an Mehrkosten bringt (die 150€ sind ja so oder so weg) schon drin. Dazu kommen ggf nochmal Kosten für die Anmeldung zur Prüfung (waren bei meiner Fahrschule 20€ oder so), den Aufwand der Fahrschule während der Prüfung etc.

Sacro 23.04.2015 19:43

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
"Naja. 1.000 Steine sind für ein Motorrad eigentlich schon sehr wenig."
Naja was soll ich sagen... Armer Azubi, der ausnahmsweise nicht alles von Mami und Papi bezahlt bekommt :D und dafür, dass es nunmal ein Motorrad sein wird, welches eh das ein oder andere Malleur mal erleben muss :b

"Hast du denn wenigstens eine ordentliche Schutzausrüstung?"
Hab nen Klapphelm von Held, komplettes Lederoutfit, Hose mit Protektoren, Jacke hat nur kein Rückenprotektor, aber hab noch ne Zweite ohne Leder mit Protektor, Handschuhe von Held, Schuhe sind von Probiker übern Knöchel mit Schaltverstärkung.

Brief vom TÜV hab ich heute bekommen, kann also demnächst die Theorie machen und wenn ich die durch hab, muss ich dafür bei ner anderen Fahrschule nix mehr zahlen ... Lediglich Grundgebühr, Fahrstunden und Prüfung kommen dann noch.

Forster 23.04.2015 21:13

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Wenn man das Geld nicht hat, dann hat man es nicht. Und wenn die Maschine dir umgefallen ist und nicht nur Kratzer entstanden sind, sondern Bremshebel, Kupplungshebel Blinker oder ähnliches kaputt geht, oder Rahmen verbogen oder oder oder, wird es noch teurer, als sich gleich das richtige Bike für einen zu besorgen. Und entsprechend zwei drei Monate oder halt länger drauf hin zu sparen.
Ist ja auch nicht so, dass du für die Yamaha beim Verkauf nichts bekommen würdest. bzw. diese gar nicht erst kaufen musst.
Vielleicht wäre aber ne überlegung, ob man die Yamaha nicht tieferlegen, abbolstern könnte. wäre eine Option und könnte man vorher ja recharchieren.
Was aber hier noch nicht bedacht wurde, ist die Mögliche Verletzungsgefahr, die erhöht wird, wenn die Maschine zu hoch ist. Da ist also nicht nur Geld im Spiel.
Wechsel die Fahrschule oder bringe deinen Fahrlehrer dazu. Aber so ist das nur Pfusch.

ichdereric 24.04.2015 07:17

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Zum Thema Grundgebühr: Die neue Fahrschule hat auf maximal die Hälfte dess Grundbetrags Anspruch, wenn der Theorieunterricht bereits besucht wurde. Bei uns in der Gegend ist es aber in diesem Fall eher üblich, ohne jegliche Grundgebühr zu wechseln. Nur mal so als Denkanstoß...

BTW: Eine 125er für 200-300 Euro im sehr guten Zustand? Ich nehm sie... ;)
Aber daran glaub ich irgendwie nicht so ganz... Da ist was faul, sorry...
Kalkuliere 1000-1500 Euro für ein Motorrad, das verkehrstauglich ist. Mit Glück und Geduld findet man auch was um die 800 Euro. Meistens sind dann aber noch Verschleißteile zu tauschen. Wenn man´s kann, kein Problem. Ansonsten lieber ein Motorrad mit neuen Verschleißteilen, bevor man in der Werkstatt erst mal löhnt.

Zu Deiner bisherigen "Ausbildungsfahrt" (Dem Auto hinterher...): Das ist die gefährlichste Art des Ausbildens, da der Fahrschüler nicht im Sichtfeld dess Fahrlehrers ist (Wurde in Zeiten praktiziert, als es noch keinen Funk gab. Und das is dann schon ein wenig her...). Es wird seit über 20 Jahren vor dem Auto gefahren, und der Fahrlehrer gibt dem Fahrschüler Anweisungen über Funk. Alternativ kann der Fahrlehrer auch auf dem Motorrad begleiten (Da gehen die Meinungen außeinander... Wenn es vernünftig gemacht ist, ist es okay. In der Prüfung wird aber in jedem Fall im Auto begleitet.).

Die Übungen stehen am Anfang der Ausbildung, heißen ja auch schließlich Grundfahrübungen, und nicht "gurken wir ein bischen duch die Gegend, ohne einen Plan von der Sache zu haben, und dann machen wir die halt mal zwischendurch"-Übungen... ;)

@Elch: 1x Umfallen in der Prüfung reicht vollkommen aus, für ein neues Date mit dem Prüfer.

Sacro 24.04.2015 10:20

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
@ichdereric:

Das wär echt super wenn ich keine neue Grundgebühr zahlen müsste ... Frag ich mal bei den Fahrschulen nach!

Die Maschine wird innerhalb der Familie verkauft wie ich oben schon beschrieben hatte ... Mein Cousin fährt die gar nicht mehr, weil er jetzt Kind und ziemlich umfangreichen Job hat und ne spaßige Karre fährt :D deswegen meinte er dann ich kann die haben für 200-300 und er macht mir die vorher noch komplett fertig mit TÜV und allem. Keine 10k gelaufen und auch sonst sehr gepflegt!

Er meinte das mit dem hinterherfahren sei besser, weil ich ja nur das gleich machen müsse wie er ... Aber hast schon recht, an manchen Stellen hätte er schon sehen müssen, dass das nicht geht, weil ich die öfters gerade noch auffangen und stabil halten konnte -.- Und naja er ist ja auch aus der Zeit wo man das noch so gemacht hat. Ist Ü65 der Mann.

Wobei ich mir die Slaloms und das Ausweichen als Erstes schon ziemlich anspruchsvoll vorstelle.

Forster 24.04.2015 10:30

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Wie ja schon gesagt, wenn ein Bike nicht passt, dann passt es nicht. Da ist egal ob günstig oder nicht. Aber wie ja schon gesagt, vielleicht wäre noch die Option des tieferlegens.

Sacro 24.04.2015 10:31

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Jap, wenn man das machen lassen könnte wärs für den Einstieg ja was feines :b

chrisso 12.05.2015 12:20

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Für Pkw ist es klar, der Fahrlehrer hat die Kontrolle, dafür gibt es sogar einen eigenen Paragraphen, beim Motorrad ist es etwas komplizierter, da nur über die Funkanlage kommuniziert wird und der Fahrschüler selber fährt. Ich denke der Fahrlehrer hätte in Deinem Fall dennoch die Pflicht gehabt, zu prüfen, ob Du problemlos mit dem Motorrad stehen kannst. Ein Kumpel hatte einen ähnlichen Unfall in dieser Motorradfahrschule in Berlin und musste keinen Cent selber zahlen, das nur zur Info noch.

zickedora 20.12.2015 20:14

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Huhu....mich würde interessieren wie es bei Dir weiterging...??

LG
Charlie

Sacro 20.12.2015 21:32

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Oh tut mir voll leid, hatte leicht Stress durch verschiedene Lebensumstellungen und da hab ich das wohl oder übel verdrängt >.<

Also Führerschein bestanden, mir wurde ne andere Maschine angeboten (Chopper von der Frau des Fahrlehrers), aber hab mich mit der MT07 durchgekämpft ... Je mehr ich damit gefahren bin desto mehr kam ich auch damit klar ( ironischerweise hab ich danach erstmal die Yamaha TDR meines Onkels gefahren, die wesentlich höher war)

Den Spiegel musst ich nicht bezahlen, lag wohl nur am Temperament des Fahrlehrers, weil der nen beschissenen Tag hatte, hab dann nochmal ein klärendes Gespräch geführt und das hat das alles gerade gebogen :)

Prüfung war im Endeffekt auchn Witz... Übungen gemacht und bisschen spazieren gefahren, nichtmal Autobahn war drin :D

MfG Sacro

Ldy Firewolf 21.12.2015 06:37

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!

kupfervoll 20.01.2017 08:36

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Hey,
sorry, aber was für ein Arsch ist dein FL bitte?

Sinn einer FS ist es, das Fahren zu lernen und das geht manchmal einfach nicht anders als sich hinzulegen. Dafür ist eine FS doch da. Du hast ja nicht sein privates Möp aus reiner Freud hingelegt, nein, du bezahlst dafür, eben diese Erfahrungen ohne Angst vor Verlusten machen zu können. Wofür sonst zahlt man soviel Geld? Versicherungen sind in diesem Preis schon inbegriffen und somit von dir bezahlt. Alles andere ist linkes Verhalten, um nebenher mal eben schwarz ein bisschen Taschengeld einzuheimsen - anders kann ich es mir nicht erklären.

Auch, dass du es eigtl hättest können müssen, ist absoluter Unfug - von welcher "Erfahrung" spricht er? Vier Fahrstunden? oder geht er davon aus, dass du bereits seit zwei Jahren auf den Mopeds deiner Familie über die Äcker fährst? Wenn er auch das so sieht, ist der Typ echt die Fahrlässigkeit in Person.

ich wiege zwarte 50 kg auf 1,58cm und habe aufgrund meiner Größe meine Fahrschule gewechselt, da ihnen nach zig Theoriestunden einfiel, dass ich ja UPS, viel zu klein wäre für die große Maschine. Weitere 2 Fahrschulen verwehrten mir den A, weil sie ebenfalls der Meinung waren, ich wäre zu klein. Im Endeffekt habe ich eine super FS gefunden, die das gleiche Motorrad hatte wie all die anderen und die mich super durchgelotst hat. Es ist alles eine Frage dessen, wie man an die Sache rangeht und seine Schüler lotst. In meiner ersten Std wurde ich auf eine kleine 125er gesetzt, einfach, um ein Gefühl zu bekommen. das hat mir ungemein geholfen, sodass ich in der 2. Std. auf der großen Maschine dann schon wusste, wie sich das Fahren überhaupt anfühlt und wie das Handling funktioniert. Hätte er mich gleich auf die Große gesetzt, hätte ich mich auch total unwohl gefühlt, weil ich mich auf gleich zwei neue Sachen hätte konzentrieren müssen - inklusive Angst, das große, schwere Teil nicht halten zu können.
Auch mich hat es mal beim rechtsabbiegen aus dem Stand am Hang hingelegt, das passiert halt mal. Fußraste und Spiegel sind abgeflogen und mein Lehrer hatte nichts bessers zu tun, als mich zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Bezahlen musste ich natürlich nichts und in der nächsten Std. sind wir wieder an diese Stelle gefahren, um es zu üben. Wäre ich wieder hingefallen, hätte halt wieder neues Equipment hergemusst und er, bzw seine Versicherung, hätte es halt wieder zahlen müssen - aber genau dafür ist eine FS ja da.

Also mach dir keinen Kopf und such dir eine Schule, bei der du ein gutes Gefühl hast.
Wechseln geht ganz einfach. Fordere einfach alle papiere im Büro an (die wissen schon, was du brauchst) und deine geleisteten Std. werden angerechnet.

Du packst das! :)

liebe Grüße
Michaela

Taxi-Driver 27.01.2017 17:19

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Michaela,

Der Post vor Dir war von Ende 2015.
Er hat den Schein schon lange.

Ansonsten haste recht.

kupfervoll 28.01.2017 14:53

AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?
 
Oh mann. Naja. für nachkommende mit ähnlichen Problemen ist es bestimmt trotzdem schön zu lesen ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.