Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Thema geschlossen
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2009, 23:11
Sozius
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 6
Standard Völlig abseitig: Umfallschutz/Standplatz

Hallo Forum -

ich hab wohl ein Problem, das sonst keiner hat - denke ich. Oder aber vielleicht doch.

Ich hab ein neues Motorrad (=neu gekauft) - Honda CBF 500. Was für ein hübsches Ding ....

Blöderweise habe ich nur einen Stellplatz, der auf einem Parkdeck liegt, wo es, z.B. bei pottnormalen Gewittern, zu ungeahnt starken Böen kommt. Neulich hat es doch echt mein Motorrad umgeweht, der Schaden war - trotz Sturzbügel - enorm - 1600 Euros, mir ist jetzt noch ganz schlecht.

So, jetzt kann ich aber das gute Stück nirgends anders parken (fragt nicht, ist so). Motorrad verkaufen? Kommt nich in Frage.

Jetzt hatte ich eine Idee : ich bau mir einen sicheren Standplatz. Dabei habe ich mich von Motorrad-Transportsystemen inspirieren lassen und stelle mir das so vor:
ca. 4 Gitterroste fest verschraubt ergibt eine Grundplatte von ca 2x2m.
Darauf eine Standschiene mit Wippe, fest verschraubt.
(evtl. hinten noch eine Bodenschiene orthogonal zur Standschiene, auch verschraubt, mit Zurrösen)

Wenn ich dann auf so einer Kontstruktion mein Motorrad parke, und das verzurre, dann sollte das doch halten, oder? Denn dann müsste der Wind ja das Motorrad mitsamt der Bodenplatte kippen, naja, und wenn es so stürmt, dann ist es eh, wie es ist.

Also was dann rauskommt, ist ein Motorradtransporter, aber eben als Gitterrost auf dem Boden.....

Klar soweit?!?!?

Kann sich da irgendwer was darunter vorstellen, eine Einschätzung geben, ob das was nutzt, oder hat sich evtl. jemand mit einem ähnlichen Problem schon mal was ähnliches gebaut?

Danke schon mal!

LG
Angel_57
  #2  
Alt 15.09.2009, 07:04
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Völlig abseitig: Umfallschutz/Standplatz

Naja da kann man sich ganz bestimmt was drunter vorstellen.Mehr Standsicherheit hast du schon mal erreicht und die Idee finde ich sehr gut.Gibt sicher einige die ähnliches überlegen
  #3  
Alt 17.09.2009, 11:44
Sozius
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Völlig abseitig: Umfallschutz/Standplatz

Hei, dann hab ich es ja doch nicht so schlecht erklärt ;-)! Danke für die Antwort.

Naja, ich werde mich dann mal in den Baumarkt meiner Wahl begeben und was basteln... wenn ich fertig bin, dann kann ich ja mal Bilder reinstellen zur weiteren Diskussion.

Viele Grüße!
Angel_57
  #4  
Alt 17.09.2009, 12:15
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Standard AW: Völlig abseitig: Umfallschutz/Standplatz

ich kanns mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen. Skizze würde mir helfen aber egal ... ich stell mir so eine Art Motorrad Aufhängung vor. Moped reinhängen hochziehen fertig :-)
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
  #5  
Alt 17.09.2009, 12:21
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Völlig abseitig: Umfallschutz/Standplatz

Aufhängung? Hochziehn?
Ist des nidd e wengli schwer???

Ich stelle mir des so vor, wie ein Anhänger, auf dem man Motorräder transportiert - nur eben ohne Anhänger...
  #6  
Alt 17.09.2009, 18:06
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Völlig abseitig: Umfallschutz/Standplatz

Ich täte da gleich noch die Seiten mit iwas Verkleiden, damit des Wetter net so an des Motorrad rankann. Also Hagel un so. Die Wippe det ich weglassen.
Fest aufn Boden stellen un mit Steinplatten beschweren, so hast du en sicheres Fundament. Am besten DIcke Pressspanplatten oder Seekieferplatten oder wie man die schreibt. Diese sind Robust un einfach.
Ich denk mal du willst en großen Kasten bauen, in dem du dein Bike abstellst, sodass es nimmer umfallen kann.
Also großer Stahl- HOlz Kasten der duch Gewichte am Boden beschwert, dein Bike vor allem schützt.

Sehr schönes Bike übrigens.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
  #7  
Alt 17.09.2009, 22:51
Sozius
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 6
Standard Hummel hat genau recht!

So auf'm Boden eben, ein Motorrad-Transportanhänger ohne Anhänger-Funktion...

Das Problem mit so ner Einhausung ist wohl, dass dann bestimmt die Anwohner es meckern anfangen, was ich mir da für ein grausliges Ding auf den Parkplatz stelle, mir sind hier doch net bei den Obdachlosen unter der Brücke (die sind etwas - ääh - konservativ hier ?!?).

Ich hab mir schon gedacht, ich mach das einfach so, ich kauf mir einen Anhänger mit Box und Rampe, und da kommt dann immer mein Motorrad drauf! hihi. Anhänger darf ich ja parken auf meinem Parkplatz ;-)! Aber so ein Box bzw. Planen-Anhangäer kostet halt gleich immer so viel... und das auf die Rampe rauf- und runterfahren nervt auf die Dauer.

Naja, und um keinen Krach mit den Nachbarn zu kriegen bin ich dann auf die Idee mit dem Rost auf dem Boden gekommen.

Schlimmen Hagel hat es hier eh nicht so oft, und im Zweifelsfall hab ich für Notfälle immer noch eine Garage, wo ich das Bike mal unterstellen kann, wenn ganz übles Wetter angekündigt ist bzw. ich länger unterwegs bin oder so.

Ich werd das nochmal durch diskutieren/-planen - vielleicht mach ich wirklich ein Plänchen und stell es hier mal zur Ansicht rein!

Zengeuner, warum tätst Du die Wippe weglassen?

Danke für die Antworten!
@zengeuner: ja, ein super Bike - klein, handlich, ordentlich floot (genug für mich alten Schisser zumindest) - ich hab immer SO ein Grinsen im Gesicht, wenn ich damit rumfahre....
  #8  
Alt 22.09.2009, 21:37
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Völlig abseitig: Umfallschutz/Standplatz

Für was ne Wippe?
Dadurch is des Motorrad nur beweglich, du musst es dann besonders gut polstern wenn die mal kippt könnte es sein, dass es Bike sich löst oder ähnliches.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Thema geschlossen
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
basteln, parken, sturm, umfallen



toggle to open Forumregeln