Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Probefahrten-Erkenntnisse (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/8546-probefahrten-erkenntnisse.html)

DängelDängel...beinhart 15.08.2015 20:29

Probefahrten-Erkenntnisse
 
Positive Erkenntnisse:...MT09 Tracer Probe gefahren...3 Zylinder 116 ps, wenig Mopped für viel Geld. Hatte mir definitiv mehr davon versprochen, zieht zwar ordentlich...läuft aber hart und ruppig, ruckelig..in der Beschleunigung mega, schmal und wendig, aber es ist viel Plastik dran, CockpitArmatur recht billig wirkend und unattraktiv...Sound echt mau...ab 50 kmh hört man den Motor nicht mehr, dafür viel Gerappel....��...mich hat sie einfach nicht dahingehend überzeugt das der AHA und Wow Effekt da war. Und 9800 ocken ist sie m.E. (mir) nicht wert. Ne Bandit hatten sie nicht zum fahren, da Neufahrzeug, also nur probesitzen..die GSX1250 hatte mir life in der Optik zuviel Verkleidung. Plastikbomber.Also probesitzen auf der Bandit 1250..hin-und herrangiert, 260 kg vorwärts rangieren war echt mega mühsam..rückwärts ging wohl....Mittwoch bekommt er ne Gebrauchte als Probefahrzeug rein.Außerdem gibt's tatsächlich ein neues Modell 2015 der Bandit,hat er aber noch nicht da.Ist dann aber teurer als das alte Modell 2014 was er als Neufahrzeug da stehen hat...wir also weiter zur CBF 1000...ja und da war das Grinsen da bei mir...alles wie bei meiner Alten, ausser neues Design,Cockpit neu...Digitaltacho und verstellbare Scheibe und natürlich mehr Wumms als meine 600er Ex...fühlte mich sofort zuhause auf ihr, das Handling kenne ich ja gut...hatte echt Freude mit ihr und sie hat weisse Led-Blinker, SB-Lenker und Bagsterbank...sieht schnittig aus das Teil..Füsse beide auf dem Boden..WohlfühlEffekt super..��...ja und ich war direkt wieder verliebt in den ruhig laufenden Reihenvierer nach dem unruhigen Tracer-Gerappel...��.der Wumms der Honda reicht mir völlig, (meinen punktelastigen Blitzer hatte ich letzte Woche schliesslich schon mit der 600er Strom:p).Schaltfauleres Fahren kein Problem..2.Gang reicht für alles aus�� im 6. Gang in den Ort rein(50kmh) und am OrtsAusgang einfach wieder Hahn aufziehen, macht sie aber auch alles problemlos..das ist es was ich wollte..nicht mehr soviel orgeln müssen..dauernd Drehzahl. ...245 kg kann ich gut händeln..passt alles����wie Arsch auf Eimer.nach 3 km hatte die CBF1000 die Tracer im nullkommanix aus meinem Interesse rausgekickt.☺☺p
.....mal schauen wie es weitergeht...;)
lg Sandra

Fazit: die Tracer ist m.E. noch nicht ausgereift....und das AHA
und Wow Erlebniss....nada..niente...nothing.....die Mot-Feinabstimmungsfunktion braucht kein Mensch....

sav 16.08.2015 08:28

AW: Probefahrten-Erkenntnisse
 
Interesanter Beitrag von Dir. :)

Alte Liebe rostet anscheinend wirklich nicht? ;)

DängelDängel...beinhart 16.08.2015 09:01

AW: Probefahrten-Erkenntnisse
 
Das hast du absolut treffend ausgedrückt.;)
also verglichen hab ich ja zumindest.
Die Tracy ist auf den ersten Eindruck gewinnend,
aber so auf Dauer/Strecke
ist es ein ruppiger, rappeliger, windlastiger Ritt. Ganz Schaltfaul
Geht nicht, im 6 Gang auf 50 fallen lassen macht sie bockig
Also zu untertourig....5 würd gehen...aber es hat einfach nicht
gestimmt zwischen ihr und mir.die Erwartungshaltung war bei
mir natürlich sehr hoch durch die Testvideos....also die Strom
zieht mindestens so gut an wie die Tracer, ist aber nicht annähernd so unruhig und rappelig...die Gänge der Tracer
sind sehr hart..und wenn du Mot-Einstellung A eingestellt hast und musst niesen, gibts n Satz nach vorn:D
Am krassesten fanden wir die Sitzbankverstellung, als
der Händler sie abnahm vor Probefahrt, um den Sitz auf*
niedrigste Einstellung für mich zu machen, sahen wir einen
dünnen, rechteckigen Plastikrahmen der verstellt wird um*
die Sitzbank zu justieren...Michi und ich hatten denselben
Gedanken...das Teil bricht doch direkt beim 2.ten mal
Verstellen durch..und da sollen 100 kg Männer draufsitzen?
also Einiges ist auf den 2. Und 3.Blick nur Plastik, dann die
Armatur...neee geht gar nicht..keine Leerlauflampe, ein
0.5 cm kleines grünes "N"....signalisiert Leerlauf (wenn man
es dann erstmal gefunden hat)...
Also fast 10000 Euro für so ne Plastikverarbeitung..und
rein für den Motor zu bezahlen...nee..wer was Spritziges
Wendiges will, ist m.E. mit der V-Strom 100 x besser*
bedient. Daher kein wow..muss ich haben...sondern eher
Ein "Mau"...nee da fahr ich lieber Strom..
Ja und die Bandit bin ich nun noch nicht gefahren, aber
Das Trocken-Rangieren hat mich ganze Mühe
Gekostet, wenn ich mir das im Bergigen Gelände
vorstelle, ich müsst sie mal schieben aus irgendeinem
Gund....schaff ich glaub ich nicht allein..
na dann die Fahrt mit dem Fireblade-Motor der CBF1000
(die definitiv geringeres Gewicht als die Bandit hat)
war schöööön....Kraft auch mal deutlich unter 5000 Umdrehungen.....kannte ich gar nicht von der 600er
und so leise..ohne kreischenden Motor..guter Sound,
tief brummend....SB Lenker super für mich...
Nen Fireblade-Motor in einer vertrauten bequemen
Karosserie..:D.joa....ist Liebe.
Ja, Sav, manchmal merkt man durch Probefahrten, das das
was man hat/te, gut ist. Ja, alte Liebe rostet nicht.:D
Lg Sandra

sav 16.08.2015 10:19

AW: Probefahrten-Erkenntnisse
 
Das klingt definitiv nach einer klaren Vorentscheidung. :)

WorldEater 16.08.2015 20:34

AW: Probefahrten-Erkenntnisse
 
Woanders (also außerhalb der Presse) habe ich auch schon gelesen, das der Motor nach einer Probefahrt mit der MT09 als "nervig" tituliert wurde.

Würde sich ja etwa mit Deinen Eindrücken decken.

DängelDängel...beinhart 16.08.2015 20:56

AW: Probefahrten-Erkenntnisse
 
Auf jeden Fall..und die Scheibe ist überflüssig,
macht mehr Getöse als das sie nutzt..auffällig ist,
das es junge Gebrauchte bei Mobile und Co gibt, die
mit wenigen Monaten Alter und unter 3000 km
wieder zum Verkauf stehen von Privat....da das
innerhalb der Garantiezeit ist, kann es nur an
"Unzufriedenheit" liegen...ich schaff mir doch
sonst als Privatperson nicht ne Maschine an, die ich
nach 3 Monaten und 1500 km wieder loswerden will.
Weitere Kritikpunkte bei den Testvideos, die
ich mir vorher angeschaut habe, waren
-Hinterradbremse zu laff
-Kupplungshebel zu weit weg für die normal gebaute Hand
-Scheibe laut und überflüssig
-Schulterschmerzen vom Winddruck nach längerer Strecke
-Sitzbank killt Arsch (zu hart, Zitat:..wer das aushält, verdient allergrößten Respekt ...)
Nun..soweit bin ich nicht gefahren.(35 km) .aber die Kritikpunkte
deckten sich in verschiedenen Testvideos und meine
persönlichen no-goes kamen hinzu....also für mich das
Geld nicht wert...demnach Finger davon...mein Bike wirds nicht.

Lg Sandra:gruss:

RollingAnja 17.08.2015 06:36

AW: Probefahrten-Erkenntnisse
 
Die schaffen es einen Dreizylinder unrund laufen zu lassen?
Da ist Triumph denen wohl ein wenig voraus. Der Motor schnurrt vor sich hin bei einem wahnsinnig breit abrufbaren Drehzahlband.
Aber ich denke du hast deine Entscheidung innerlich ja schon getroffen ;). Wenn die Maschine einem das Grinsen ins Gesicht zaubert ist es wohl richtig.

Aber von der Tracer hatte ich auch mehr erwartet. Die ist optisch ja eigentlich ganz gut gelungen. Schade!

ichdereric 17.08.2015 08:35

AW: Probefahrten-Erkenntnisse
 
Und man sieht, wie überflüssig die meisten "Welches Motorrad paßt zu mir?"-Anfragen hier sind, ohne wenigstens mal auf nem Moped gesessen zu haben. ;)

Ein Bekannter von mir fährt die "normale" MT-09 und ist begeistert, obwohl er mit Sozia unterwegs ist (Sie macht allerdings gerade den Schein, und ist nur so ein "aufgstellter Mausdreck", wie man so schön sagt...).

So unterschiedlich sind eben die Vorstellung und Wünsche jedes Einzelnen beim Mopedfahren.

DängelDängel...beinhart 17.08.2015 09:08

AW: Probefahrten-Erkenntnisse
 
ja richtig, ich sage ja auch nicht, das es jeder so empfinden muss
wie ich. Es gibt ja auch genug begeisterte Verfechter der MT09 und
auch der Tracy.
Man muss ja auch bedenken, das es verschiedene Vorlieben gibt.
Ich komme nunmal vom extrem ruhig laufenden Reihenvierer und
da empfinde ich ja auch das Fahren auf dem 2Zyl. V- Strom anders als
jemand der das immer schon fährt..
Ich hatte auch mal n Einzylinder, Zweizylinder auch, aber Chopper fahren sich eh komplett anders.
Will sagen das der Liebhaber des Reihenvierers den Dreizylinder als
unruhiger empfindet. Desweiteren haben wir Typ Reiseenduro mit 2 Zyl.
schon in der Garage (und die läuft definitiv runder als MT09) und ich
habe festgestellt das es mich halt wieder zum vierzylindrigen Sporttourer
zieht, ist einfach eher meine Vorliebe....wenns den Begriff seidig laufend
gibt, auf den Vierer trifft er eben zu (die Bandit 1250 fällt nun übrigens auch definitiv
raus weil ich sie kaum rangiert bekomme, mit deren Gewicht krieg ich bei
unebenem Boden definitiv Probleme)
Ob die Triumph ruhiger läuft, kann ich nicht beurteilen, eines der Testvideos
war eine Bewertung zwischen Tiger 1050 und MT09 Tracer. da hat keine
gewonnen, beide hatten ihr Für und Wieder.
Fakt ist, das ich eher der Typ für nen Sporttourer bin, während Michi eher der
geradesitzige Reiseenduro-Typ ist (der hat sich direkt auf die BMW Reiseenduro
gesetzt sobald wir den Laden betreten hatten....)
Aber was Eric sagt, triffts auf den Kopf: diese Fragebögen ersetzen in keinem
Fall ne Testfahrt mit Popometer und Grinsebackengesichts-Test.
Für mich bleibt seidig laufend = Vierzylinder. Da ruckelt mal gar nix sondern
schnurrt von dannen...
wer das bei sich selbst mal einschätzen will inwieweit unruhiges Laufen
zutrifft, der fahre doch mal nen Vorführer Tracer beim Yamaha Händler,
einige werden sicher sagen...ist doch super.:D
Ich kann ja nur für mich sprechen, Anja, nicht pauschal für alle Tracer-Tester.
vllt würdest Du sie als ruhig laufend empfinden, teste sie doch einfach mal.
Bist Du eigentlich schonmal nen Vierzylindern gefahren? also einen mit
Kraft in allen Drehzahlbereichen? nicht so ne 600er Drehorgel (von der ich ja auch dachte, super, reicht...;):eek:)
Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall in der Wissenskarriere eines jeden Motorradfahrers. Erst wenn man ganz verschiedene Modelle gefahren ist, weiss man was man bevorzugt. Habe früher überzeugt gedacht, ich sei der Typische Chopperfahrer, nix da, so'n Teil
kommt mir heute nicht mehr in die Garage. Nun, nach 25 Jahren Moppedkarriere, weiss ich aber was mir wirklich gefällt. Will sagen, da gibts
bei Dir auch noch AHA-Effekte zu entdecken.;)
lg Sandra

RollingAnja 17.08.2015 10:29

AW: Probefahrten-Erkenntnisse
 
Ui, danke für deine umfassende Antwort Sandra.

Auf einem Leistungsstarken Vierzylinder habe ich bisher noch nicht gesessen. Bin die CBF ja damals als 600er Probe gefahren. Das hatte mir damals gar nicht zugesagt da sie einfach keinen Dampf von unten hatte. Ich fahre viel in der Stadt und brauch auch unten herum etwas Leistung ;). Auch sind Sporttourer wohl eher nicht mein Ding. Ich sitze auch immer auf den Reiseenduros wenn ich einen Laden betrete. Mein Mann hingegen steht total auf richtig große Tourer. Die Geschmäcker sind da so verschieden.
Ich bin zB auch noch nie einen Chopper gefahren. Vielleicht wäre das auch DIE Erkenntnis und ich würde mir direkt eine Harley zulegen.
Ich denke auf dem Ende meines Motorradweges bin ich noch lange nicht angekommen aber derzeit mit meinem Baukran sehr zufrieden. Leistung in allen Drehzahlbereichen, kann sie gut handeln, bergauf im Schwarzwald hat sie auch ordentlich Dampf, auf der Autobahn schnurrt sie und ich kann in der Stadt auch im 6ten 50 fahren wenn es sein muss ;). Außerdem kann ich nicht gut genug fahren um noch mehr Leistung überhaupt nutzen zu können :D. Von daher genau das Richtige erst einmal für mich.
Aber ich stimme dir zu dass man viele Dinge mal ausprobieren sollte um dann zu wissen was einem gefällt. Mache ich bei Autos allerdings auch so.

Und bei dir wird die Entscheidung ja wohl auch schon gefallen sein ;). Drücke dir die Daumen ein Objekt der Begierde zu finden dass dir das Lächeln ins Gesicht zaubert :D.

DängelDängel...beinhart 17.08.2015 11:21

AW: Probefahrten-Erkenntnisse
 
jau danke:D, mit dem 600er 4er stimme ich dir jetzt nach 1,5
Jahren 600er Drehorgel aubsolut zu...:DErkenntniss halt, Erkenntnisse
brauchen manchmal Zeit und Einsicht...lol
bzgl. der Mehrleistung sehe ich die Nutzungungsfähigkeit nicht
darin begrenzt, das man bei der STVO mehr Wumms eh nicht nutzen kann,
sondern das man die Leistung bei jeder Gegebenheit
entspannt abrufen kann ohne viel Schalterei.
Von daher bin ich schon der Meinung das man das "Mehr" der 1000 ccm
sinnvoll auf deutschen Strassen nutzen kann. Mit mehr Dampf ist
es einfach entspannter und ich kann dennoch im Tempolimit bleiben.
..sonst würden ja auch keine 1300 ccm und Co mehr produziert
werden wenn der Bedarf nicht da wäre und man das auf den Strassen eh
nicht nutzen kann. Ich hoffe, nächstes Jahr im Harz wirds mit der Zukünftigen
sehr viel relaxter als der letzte Westerwald Turn mit der 600er Vierer.:D:D
ich fahr einfach die komplette Tour im zweiten Gang.;);):teufel:
nee.. Spass...;):D
lg Sandra;)
ps: wenn ich mal die Gelegenheit habe, probier ich die Tiger mal aus
und vergleiche sie mit der Tracer... nur hier in der Ecke ist es mau mit
Triumph...

PanFriend 17.08.2015 12:25

AW: Probefahrten-Erkenntnisse
 
Schön, dass Du was passendes gefunden hast. Die Anforderungen in Deinem Lastenheft kann ich gut nachvollziehen. Ansonsten glaube ich aber nicht, dass man irgendwann im Motorradleben irgendwo ankommen muss. Warum nicht gelegentlich mal was Neues ausprobieren? Jetzt ist es passend und in ein paar Jahren ist vielleicht wieder etwas ganz anderes angesagt. Auf jeden Fall ist die CBF 1000 ein bildschönes Motorrad (jedenfalls in meinen Augen). Wenn sie so gut passt, gibt's nur eins: Zuschlagen! http://mtce.bplaced.net/img/smilies/perfekt.gif


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.