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Luki16 28.08.2015 00:09

125/250 gesucht
 
Hallöchen,

Ich suche eine Enduro/Supermoto, 2 Takter und soll ne 125/250ccm sein.
Sollte Straßentauglich sein und hin und wieder auf Feldwegen durchkommen.
Geld Spielt für mich keine Rolle sollte aber schon noch unter 6000€ sein ;)

Hab da einiges was mich Interessieren würde:
- GasGas EC
- Husqvarna WRE, SM/S
- KTM EXC
- Aprilia RX, MX
- Beta RR

FRAGEN: Welche davon ist tauglich für die Straße und für Feldwege, und habt ihr selber Erfahrungen mit einer davon gesammelt?

Sollte am Liebsten eine 250er sein, wenn ich mich für eine 125er entscheide kann ich da mit 18 alles an PS rausholen was geht (Motorrad Schein)??

Bitte keine sinnloses gelabber wie "Kauf dir was gescheites" oder so...

MFG Luki16

Forster 28.08.2015 06:06

AW: 125/250 gesucht
 
Zitat:

Zitat von Luki16 (Beitrag 113037)
Hallöchen,



Sollte am Liebsten eine 250er sein, wenn ich mich für eine 125er entscheide kann ich da mit 18 alles an PS rausholen was geht (Motorrad Schein)??

Das verstehe ich nun nicht. Was für einen Schein willst du denn machen?
Ab 125, bzw, über 125 darfst du erst mit 18 fahren. Vorher bringt dir eine 250er nichts. Die darfst auch nicht, wenn man es sehr genau nimmt, auf Feldwegen fahren, die nicht abgesperrt sind.
Aber selbst, wenn man hier nicht so genau ist, müsstest du ja noch zu diesen Wegen kommen und diese Wege über die Straße sind somit nicht Möglich.

Luki16 28.08.2015 12:07

AW: 125/250 gesucht
 
Über 125... Ich wohne in einen Dorf da sind massenweise Feldwege und da kennt jeder jeden da fahren sogar auch fremde also in dem Fall bekomm ich da 1000% keine probleme (nur wen ich auf der Wiese fahre) :D

Und jetzt komm nicht mit "warum möchtest du ne 125er wenn du den schein über 125er machst"
Das leben ist noch lang ich werde mir in meinen weiteren "lebenslauf" schon eine höhere ccm Maschine kaufen und lieber jetzt den schein machen als mit 25 Jahren ;)

ichdereric 28.08.2015 14:10

AW: 125/250 gesucht
 
Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat. Mußt Du Dir überlegen, ob Du Dir damit Dein Leben versaust.

Zum Thema "Machen alle"... Bei die Kanibalen essen "alle" Menschenfleisch... Also, warum dann in die Arbeit gehen, und Geld verdienen. Schlachten wir halt einfach die Bälger der Nachbarschaft...:teufel: (Vorsicht, sehr schwarzer Humor...:p).

Luki16 28.08.2015 14:28

AW: 125/250 gesucht
 
du verstehst da glaube ich was falsch... ich habe den A1 Führerschein und mach jetzt dan den A2 Führerschein und suche dementsprechend eine 125 oder 250 ccm :)
also alles hier Legal ;) und auch mit dem Feldwege fahren da mach ich mir keine Sorge das ist alles im grünen bereich

Forster 28.08.2015 15:44

AW: 125/250 gesucht
 
Wenn du scheinbar schon 18 bist, ist ja alles in Ordnung. Nur düngt die Aussage:

"Sollte am Liebsten eine 250er sein, wenn ich mich für eine 125er entscheide kann ich da mit 18 alles an PS rausholen was geht (Motorrad Schein)?? "

Daher die Nachfrage!

Und übrigens steht in meinem Beitrag nichts, dass eine 125 schlecht ist oder du unbedingt eine 250 holen musst...
Sondern nur, dass die 250 bei Scheinen, die du unter 18 nur machen kannst, dir nichts bringt. Und da ist es egal, ob du auf dem Dorf wohnst. Mein Couseng hat sich da mal steine in den Weg gelegt und lebe auch in einem Dorf. Vertraue da nicht darauf, dass wirklich alle in dem Dorf damit einverstanden sind und die Schnauze halten. Einer reicht und du hast in deiner Zukunft viel Spaß und das nur...

Luki16 28.08.2015 15:52

AW: 125/250 gesucht
 
Ich kann mich noch erinnern das ich fragen gestellt habe ;)

Ob etwas bringt oder nicht das ist immer noch meine Entscheidung :)))

Jürgen 28.08.2015 16:04

AW: 125/250 gesucht
 
Hi Luki, herzlich Willkommen im Forum ... ;)

zu deiner Frage; Sollte am Liebsten eine 250er sein, wenn ich mich für eine 125er entscheide kann ich da mit 18 alles an PS rausholen was geht (Motorrad Schein)??

Mit 18 A2 ; A2 beinhaltet Krafträder mit bis zu 35 kW/48 PS und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg ....
also ist alles Gewicht- und Leistung-abhängig ....
wenn die 125er zB. 100kg wiegt ist beim A2 auch bei 20 KW Schluss ...

Gruß Jürgen :cool:

Luki16 28.08.2015 16:17

AW: 125/250 gesucht
 
Also ich sehe schon hier werde ich nicht geholfen

Jürgen 28.08.2015 17:00

AW: 125/250 gesucht
 
Zitat:

Zitat von Luki16 (Beitrag 113046)
Also ich sehe schon hier werde ich nicht geholfen

@Luki ich kann dir nur mit dem helfen was ich weiß :D:D
was die Marken angeht wird dir LukyR1 vllt weiterhelfen können (wenn er da ist), der befasst sich professionell
mit Supermoto .... Gruß Jürgen :cool:

Luky1R 28.08.2015 17:38

AW: 125/250 gesucht
 
Eigentlich wollte ich mir anschauen, wie es sich hier entwickelt. Da es mir ein wenig suspekt erscheint...
Naja, aber wenn der Name fällt und man eine PN bekommt...

Vorab wären paar Infos interessant und da sollte man bei der Wahrheit bleiben - da ich ansonsten mir die Zeit auch sparen kann.

Vorallem das Alter ist relevant, da ich deinem eröffnungs Posting entnehmen würde, dass du unter 18 Jahre jung bist.
Ich stütze mich genau auf dieses Statement:
Zitat:

kann ich da mit 18 alles an PS rausholen
Dann ist 6000€ nun der Rahmen oder spielt Geld keine Rolle?
Welcher Führerschein ist vorhanden? Denn wenn der entsprechende bzw. gar keiner vorhanden ist, kann man die Straßentauglichkeit hinten anstellen...
Größe? Erfahrung? Jemals etwas in diesem Bereich bewegt?
Totale Marken unabhängikeit?
Handwerklichefähigkeiten, bzw. Abstraktionsvermögen vorhanden um dies zu entwickeln?

Und vorallem eher richtung Supermoto oder Enduro, oder am besten beides tauglich?


Oder sind gegenfragen, wie beim Forster unerwünscht?

ichdereric 28.08.2015 18:39

AW: 125/250 gesucht
 
Zitat:

Zitat von Luki16 (Beitrag 113042)
du verstehst da glaube ich was falsch...

Wenn Du richtig verstanden werden willst, dann drück Dich auch so aus. Daß Du bereits einen Führerschein hast, davon war nie die Rede.

Aber jetzt zu Deiner "kann ich alles heraus holen"-Frage:
Das kommt auf das Fahrzeuggewicht an. Generell gilt 35kW/48 PS maximal, bei 0,2 kW pro Kilogramm des Leergewichts.
Das heißt, wenn Du die Leistung in kW durch das angegebene Leergewicht teilst, darf kein größeres Ergebnis, als 0,2 herauskommen. Sonst benötigst Du den offenen A-Schein.
Ach ja, als Leergewicht, bzw. Leermasse, ist das fahrfertige Krad gemeint.

Beispiel:
KTM 390 Duke; Gibt es für A2 nur mit 30 kW, weil das Leergewicht der Duke unter 175 kg ist (Das ist das Mindestgewicht, was ein Motorrad haben muß, um mit 35 kW die 0,2 kW/kg zu schaffen).

Gut, eine 250er KTM von 2000 hat ja 55 PS offen, aber was sie wiegt, weiß ich nicht. Danach richtet sich, wie weit man sie drosseln muß.

Luki16 28.08.2015 19:42

AW: 125/250 gesucht
 
Geld Spielt keine Rolle... Der A1 ist vorhanden und der A2 wird gemacht. Hab noch meine Yamaha DT 125 mit ca. 20+ PS.. noch Yamaha DT 50 und noch hin und wieder ne 1000er Yamaha mit Beiwagen (wenn du es noch genauer wissen willst, hab schon Erfahrung mit Buldog und Unimog)
Wie gesagt ich suche eine 2 takter zwischen diese Marken;
GasGas EC
- Husqvarna WRE, SM/S
- KTM EXC
- Aprilia RX, MX
- Beta RR
Welche am besten tauglich is bei Straße und Feldweg und ob auch eine gute Baureihe am besten ist
DANKE

Luky1R 29.08.2015 08:43

AW: 125/250 gesucht
 
Bei der KTM würde ich wenn, auf ein Six Days Model gehen.
Die sind echt gut händelbar und bringen spaß, sind aber als Supermoto in der Anschaffung relativ teuer, da der Radsatz auch noch vom TÜV abgenommen werden muss...

Bei Beta ist der Vorteil, dass man ab Werk eine Freigabe für einen Supermoto Radsatz hat und der im Verhältnis relativ günstig ist.
Dazu ist an den Maschinen nicht viel schnick schnack drann, dass sind halt richtige Wettbewerbsmaschinen für die Straße.

Gasgas und Aprilia, waren mir persönlich nicht haltbar genug. Gerade Aprilia ist mittlerweile im Supermotobereich verpönnt. Da man ständig probleme mit dem Motor hat.
Sollte es was richtig giftiges sein, würde ich persönlich richtung Sherco gehen. Aber auch da fehlt die Haltbarkeit.

Husqvarna, ist ähnlich wie die KTM.


Das Problem bei allen Maschinen ist einfach effektiv der Unterschied. Vorallem wenn man auf neuere Modelle geht.
Ich selbst habe eine Beta, allerdings als 4 Takter und bezahle für den Jahresintervallservice 450€(+Transportkosten zum Händler).

Und wäre ich nicht einige Zeit, professionel Supermoto auf Strecke gefahren, hätte ich mir keine 450er zugelegt.
Denn wenn man richtig fahren will, muss man um effektiv sich die Fahrweise anzueignen mit wenig Leistung beginnen und diese Voll ausreizen und erst dann wieder höher gehen.

Daher überleg dir erstmal, ob du deine DT vollkommen ausreizt, bevor man sich das nächste anschafft...

Luki16 29.08.2015 12:33

AW: 125/250 gesucht
 
KTM, was ich da gehört habe sind die kaum straßentauglich und rein für wetbewerb... Oder meinst du die alten Baureihen?
Also wenn ich richtig verstehe sind Husqvarna und KTM die haltbarsten?

Luky1R 29.08.2015 12:47

AW: 125/250 gesucht
 
Falsch.
KTM und Husqvarna ist effektiv dasselbe. Und das sind Straßentaugliche Maschinen, aber im Verhältnis gesehen relativ teuer.
Am haltbarsten nicht Zwangsweise, aber was das angeht sind die vorne mit dabei. Beta sollte man nicht unterschätzen. Aber bei Beta sind es wirklich Wettbewerbsmaschinen mit Straßenzulassung und kleineren Anpassungen für den Straßenverkehr.

Bist du dir überhaupt sicher mit einer 2 Takter?
Da laufen einen die Kosten nur so davon und Vorteile seh ich nicht mehr groß. Denn dann kann man besser auf eine 350er 4 Takt gehen.
Die sind nämlich deutlich besser händelbar und im Unterhalt günstiger.

Luki16 29.08.2015 16:03

AW: 125/250 gesucht
 
ich fahre schon seit ich 14 bin nur 2 Takter und meine freunde alle haben nur ne 2 takter weißt du wie blöd ich da mit ner 4 Takter daher komme :D
Mein Bruder der hatte ne 4 takter Sachs das 2014er Modell undnach paar tagen hatt er es schon wieder zu der reparatur bringen müssen und bin sie auch schon gefahren.. einer der es laut will und viel power braucht der kann keine 4 takter fahren glaub es mir ;)

also nochmal zusammengefasst... KTM, Husqvarna (WRE,SM/S) und Beta RR da bin ich schon nicht falsch dran?
Also ganz ehrlich, KTM trau ich nicht so da hört man schon einiges negative... Hast du schon mal eine KTM auf der Straße bewegt?

Forster 29.08.2015 16:44

AW: 125/250 gesucht
 
Mal ein kleiner Tipp, Höre nicht auf das, was deine Freunde wollen, sondern das was du willst!
Wenn deine Freunde dich mit einer 4-Taktmaschine ausgrenzen, dann weißt du, dass dies keine Freunde waren.

Wenn dir also ne 4-Takter zu sagt, dann nimm sie ohne drauf zu achten, was die Freunde haben wollen.
2-Takter haben auch nicht viel Power. Die haben so viel Power, wie eine 4-Takter auch hat. Nämlich die angegebene.
Wo du aber recht hast, nen 2-Takter ist in der Beschleunigung bissiger. Hat dafür in der Endgeschwindigkeit so seine Probleme gegen einen 4-Takter.

Was aber die Wartung betrifft, bin ich vollkommen anderer Meinung, als Luky1R. Meine Emme fährt und fährt und fährt und.... und das ohne viel Dran zu machen. Sie wird, nur getreten und sie hält dennoch!
Selbst, als mein Opa mit der Gefahren ist und viel im Holz (eigener Wald) unterwegs war, lief sie...
Auch ist die Technik leichter und schneller zu reparieren, sollte wirklich was mit dem Motor sein. Da ist ein 4-Takter schon aufwändiger.
Aber dafür ist ein 4-Takter einfach langlebiger, was die Zylinder betrifft.
Ob das aber für dich relevant ist, ist eine andere Sache.

Dennoch würde ich die 4-Takter nicht komplett aus den rennen werfen. Wenn hier das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, wieso nicht!

Zitat:

einer der es laut will und viel power braucht der kann keine 4 takter fahren glaub es mir
Glaub mir, nen 2-Takter ist nicht Zwangsweise lauter als ein 4-Takter.
Aber leider machen laute Biker den Ruf der anderen Biker zu nichte -> Streckensperrung etc...

Luky1R 29.08.2015 16:50

AW: 125/250 gesucht
 
Naja, spätestens wenn du im Gelände an denen vorbei fährst oder die Artgerecht bewegst, wirst du die Vorteile einer 4 Takter nimmer missen wollen.
Und von anderen, seine Entscheidung abhängig machen, naja.... Und ne 4 Takter hat halt unten rum schon bei weitem mehr Leistung und was die Geräuschkulisse angeht tun die sich nicht arg viel, lediglich haben die andere Klangchararistiken.

Ich hab selbst 3 KTM besessen...
2 davon hab ich neu gekauft gehabt. Und die Maschinen fuhr ich problemlos.

Das einzigste wo ich viel Geld versenkt habe, war meine für den Langstreckencup aufgebaute CR.
Die fuhr ich nahezu auch nur auf der Strecke, da die weder eine Zulassung hatte noch Ansatzweise Straßentauglich, mit ihren 90(2Takt)PS war. Dazu war die im optimalen Drehzahlbereich, nahezu nicht händelbar.
Da man die nicht einschätzen konnte.

Ähnlich ging es mir bei der Exc. Daher ging die auch wieder weg, da ich nicht nur 0815 Wheelies fahren wollte. Und vorallem nicht ständig in den Kurven, beim Gas leicht anziehen mich heraus drehen wollte...
Aber ich fuhr die Exc auch im optimalen Drehzahlbereich, wenn man dies nicht tut - sollen die ganz ordentlich sein. Aber da macht mein Kopf nicht mit.


@Forster
Deine MZ und eine an Leistung und Wettbewerb orientierte Enduro/Supermoto, ist nicht vergleichbar...
Zum einen ist die Verwendung anders und der Drehzahlbereich. Und dadurch das man des öfteren nicht nur normal fährt, wird die Schmierung vernachlässigt und es gibt zügig riefen.
Auch wenn man die im Gelände mal ne Stunde arg drann nimmt, hat die Maschine eine andere Thermischebelastung, als wenn du deine auf der Straße ran nimmst, wo es ordentlich Fahrtwind gibt...

Luki16 29.08.2015 17:06

AW: 125/250 gesucht
 
Ich will ja eine 2 takter ;)
Na klar gibts es auch 4 Takter die lauter sind als 2 Takter...

Also KTM EXC 250 sollte ich, wenn ich angemessen fahre keine arg viel Probleme haben?

Forster 29.08.2015 17:17

AW: 125/250 gesucht
 
@ Lucky1R: Ok, wenn man natürlich im Rennbetrieb die Schmierung vernachlässigt, ist das was anderes. Zu den anderen Punkten muss ich dir, zumindest in Bezug auf meine Emme, widersprechen. Die wurde auch schon im Gelände gezehrt und mehr schlecht als recht betrieben...
Die Wärme ist natürlich ein Grund. Aber das kann auch bei einem 4-Takter zu Problemen führen. Daher sehe ich diesen Punkt nicht als Nachteil für einen 2-Takter an.
Daher, wenn man das Ölen nicht vernachlässigt, hält ein 2-Takter auch nicht gerade wenig aus und ist im Falle des Falles auch leichter zu reparieren und auch kostengünstiger.

Luki16 29.08.2015 17:24

AW: 125/250 gesucht
 
Wenn ich so sage ich entscheide mich zwischen Beta und KTM kommt drauf an was alles am Markt ist
Danke..

Luky1R 29.08.2015 18:10

AW: 125/250 gesucht
 
@Forster
Jetzt mal ernsthaft, du möchtest deine MZ gerade mit einer Enduro vergleichen?
Ich glaub dir ja das deine im Gelände gezerrt wurde, aber nicht vergleichbar mit einer rein rassigen Enduro.
Daher brauchst du in diesem Punkt nicht wiedersprechen, aber ich kann dir bei Bad Segeberg, in einem Wald gerne mal zeigen, was artgerechte Haltung einer Enduro ist. Dann kannst du es Abstraktiv besser verarbeiten.

Und zur Wärme, da man die 2 Takter für die Leistung von der Drehzahl deutlich höher halten muss. Kommt deutlich mehr Abgas durch den Krümmer, wodurch dieser die Hitze besser/schneller aufnimmt und auch hält.


Zum Topic,
naja, was heißt angemessen fahren für dich?
Man kauft sich solch Maschinen ja nicht, um diese nicht artgerecht zu verwenden?

Aber mit einer Beta oder KTM wärst du gut bedient...
Was ich halt unheimlich agil fand, war die Freeride mit Supermotobereifung.

Forster 29.08.2015 18:18

AW: 125/250 gesucht
 
Ok, was das in Bezug auf Enduro sagst, da hast du recht. Mit der Wärme hingegen nicht!
Auch ein Viertakter wird hoch gejagt, um seine Leistung abzurufen.
Mal ein kleines Beispiel: Bei einem Freund haben wir Hitzeprobleme an seiner Maschine. und das bei Standgasdrehzahl und einem 4-Takter. Die ganze Möhre ist auch noch Wassergekühlt...
Wenn die Maschine schlecht konstruiert oder halt was defekt ist, dann hast du mit einem 4-Takter genauso probleme wie mit einem 2-Takter.
Oder halt auch anders herum.
Wenn die Maschine aber gut konstruiert ist, dann hat die genügend Wärme abtransportmöglichkeiten.

Luky1R 29.08.2015 18:36

AW: 125/250 gesucht
 
Wenn wenn wenn....

Wenn du aber im Normalfall, mit einer KTM 350 4 Takt und einer KTM 350 2 Takt, in den Wald gehst.
Dann dreht die 2 Takter erheblich höher, um die selbe Leistung abzurufen, wie die 4 Takter. Und dort fährt man unter 20Kmh bei entsprechenden Tempo, hält aber einiges an Motorleistung über die Kupplung zurück, wodurch man kontinuirlich die Drehzahl mit hoch hält.
Da man ansonsten bei Widerständen nicht mal eben die Kupplung lupfen lassen kann, um das Hinderniss zu überwinden.

Wenn man dann noch das Vorderrad oben hält, dann versagt leider die Innermotorischeschmierung und durch die Temperatur, bekommt man dann relativ fix, einen Klemmer oder Riefen.
Es gehen nicht grundlos, abseits der Strecker, die meisten Offoradfahrer von den 2 Taktmodellen weg und nehmen lieber ein paar ccm mehr und dafür eine 4 Taktmaschine.

Offroad und Onroad und vorallem Gelände fahren und wirklich im Gelände sich artgerecht damit bewegen, sind einfach dinge, die man Unterscheiden muss. Und sei mir nicht böse, aber du hast auf diesen Themengebiet keine Erfahrung und daher spar ich mir meine Zeit und erläuter mich nicht weiter.
Denn das sind meinerseits Erfahrungswerte und auch Fachlichekompetenz, da ich in u.a. dem Themenbereich Motoren, einen Beruflichenabschluss habe, der dem Bachelor gleichgestellt ist.
Daher brauchen wir darüber nun nicht noch in 10 Beiträgen diskutieren...

Zu mal es dem Threadersteller nicht sonderlich weiter hilft oder dem Topic zum nutzen dient.


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