Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.09.2015, 00:00
Benutzerbild von Teufelchen88
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Suzuki GS500
Beiträge: 142
Standard AW: Probleme mit Kurven...

Zitat:
Zitat von Perlenbacher Beitrag anzeigen
Forster hat weiter oben so ein ADAC-Training in die Runde geworfen. Würde mich interessieren. Bin seit vielen Jahren vom Roller vor ner Woche auf ein Motorrad umgestiegen. Ein kleines. Mittlerweile knapp 1600 km runter, aber irgendwie nicht so sicher. So ein ADAC-Training gibt's bei uns in de rNähe. Die haben aber wohl so ein Stufensystem, erst Basis, dann .. usw. Meine Frage, hat schon mal wer so ein Basistraining mitgemacht? Ist das was? Ich will jetzt nicht lernen, dass ich mich bei der Fahrt konzentrieren soll oder mit beiden Bremsen bremse. Ihr wisst schon was ich meine ...
Dann eher Richtung Kurven Training gehen oder fahren bei Nässe.
Ich möchte evtl nächstes Jahr mal Schräglagen Training machen.

Muss nächstes Jahr neue Reifen aufziehen. Weiß aber noch nicht welche ich nehmen sollte.

Hat wer noch nen Tipp was zu verbessern ist beim Kurven fahren ?
Außer halt nicht so weit in den Gegenverkehr ragen daran arbeite ich schon
__________________
SUZUKI GS 500 E
Bj 99

Tank und Verkleidungsteile matt schwarz lackiert, Rahmen glänzend schwarz lackiert, LED Rücklicht schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fusssrasten schwarz, Polisport Halo LED Lampenmaske, IXIL Competition Range ESD, weiss reflektierende Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems- und Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.09.2015, 08:07
Ja.ta87
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Probleme mit Kurven...

laß den BT 45. der ist zwar ein klassiker aber immer weiter entwickelt worden. Achte auf dein Fahrwerk und werfe die originalen Gabelfedern raus. wilbers bzw Promoto bei ebay für 98 EUR
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.09.2015, 09:58
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Probleme mit Kurven...

Es gibt in unserer Nähe einige gute Gelegenheiten um das fahren durch Kurven etwas zu üben. Ganz nett ist der Bereich von Neustadt am Rübenberge, dass artet aber eigentlich immer durch ein durch Dörfer fahren aus. Wenn du nicht viel auf den Gegenverkehr achten möchtest, bietet sich immer der NATO-Truppenübungsplatz Bergen an. Am besten aus Bad Fallingelbostel kommen in Richtung Bergen. Du musst eigentlich nur darauf achten, dass die Straßen relativ sauber sind und man nicht in den Militärbereich fährt. Von Seelze aus Richtung Deister wird schon recht kurvig für unsere Gegend aber auch anspruchsvoller.

Immer empfehlenswert ist meiner Meinung nach der gesamte Heidekreis.

Geändert von sav (01.09.2015 um 10:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.09.2015, 11:50
Benutzerbild von Teufelchen88
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Suzuki GS500
Beiträge: 142
Standard AW: Probleme mit Kurven...

Zitat:
Zitat von Ja.ta87 Beitrag anzeigen
laß den BT 45. der ist zwar ein klassiker aber immer weiter entwickelt worden. Achte auf dein Fahrwerk und werfe die originalen Gabelfedern raus. wilbers bzw Promoto bei ebay für 98 EUR
Ist für den Winter geplant genauso wie Stahlflex 😁
Vor paar Jahren wurde mir gesagt du bist sowieso so leicht brauchst du nicht. Aber mittlerweile denk ich mal sind sie doch besser.
__________________
SUZUKI GS 500 E
Bj 99

Tank und Verkleidungsteile matt schwarz lackiert, Rahmen glänzend schwarz lackiert, LED Rücklicht schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fusssrasten schwarz, Polisport Halo LED Lampenmaske, IXIL Competition Range ESD, weiss reflektierende Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems- und Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.09.2015, 19:34
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Probleme mit Kurven...

Ich hab letztes Jahr ein Sicherheitstraining beim ADAC bei Polo gewonnen.
Das war eigentlich schon der Kurs für erfahrene Fahrer.
Hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal 600 km oder so auf nem Motorrad gesessen, das war Fahrschule und die ein oder andere Probefahrt.
Ging trotzdem alles super
Was man sich nicht traut braucht man nicht machen.
Allerdings war auch hier am Anfang Schrittgeschwindigkeit angesagt, gefolgt von Slalom in verschiedenen Geschwindigkeiten, anfahren aus der Kurve, Freihändig fahren mit drücken gegen den Lenker (Impulslenkung), verschiedene Bremsungen, auch mit ausweichen, verschiedene Kurventechniken und zum Schluss noch bremsen in der Kurve mit Schräglage und dann Vollbremsung.

Ich war bei weitem derjenige mit der wenigsten Erfahrung, aber es gab bei jedem ein Aha Erlebnis.
In manchen Sachen wiederum hatte ich die besseren Karten, da meine Prüfung kein Jahr zurück lag.

Solch ein Training würde ich öfters mal machen.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.09.2015, 19:50
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Probleme mit Kurven...

@sav:

Scheinbar treiben wir uns in ähnlichen Gegenden rum. Gib mal nen Tipp für ne besonders gute Strecke im HK ab, komme von da und wohne in der Nähe von Verden. Ich kann übrigens die Strecke von hassel nach bruchhausen und weiter nach Sulingen empfehlen falls euch das nicht zu weit weg ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.09.2015, 07:46
Sozius
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 12
Standard AW: Probleme mit Kurven...

Ich habe auch gerade erst seit einem guten Jahr den Führerschein. Bin mittlerweile ca. 26.000 KM gefahren, habe im Frühjahr ein Basistraining beim ADAC gemacht und nun vor ca. 4 Wochen ein Kurventraining drangehängt.

Das werde ich definitiv regelmäßig machen!

Besonders die Übungen unter Anleitung, das Fahren in (Schräglagen-)Bereichen, die man in der Regel nicht auf öffentlichen Straßen fährt und der geschulte Blick von außen mit Feedback sind Gold wert. Ich habe mich nach beiden Trainings deutlich wohler gefühlt ... einfach z.B. zu wissen, dass da im Ernstfall noch deutliche Reserven bei der Schräglage sind, hilft ungemein.

Das Geld für die Kurse plane ich fest ins Jahresbudget mit ein, wie Benzin, Inspektion usw.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.09.2015, 17:03
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Probleme mit Kurven...

Es wurde ziemlich am Anfang schon mal gesagt:

Mit gezogener Kupplung durch die Kurve ist mit das schlimmste, was man machen kann. Dabei wird die ganze Fuhre instabil und wackelig, so fühlt es sich dann auch an und man wird extrem unsicher.

Man sollte immer auf "Zug" sein, notfalls auch leicht bremsen... Hauptsache das Mopped steht "unter Spannung", wenn man das so ausdrücken will.

Am besten ist es, wenn man vor der Kurve die Geschwindigkeit erreicht hat, die man fahren will. Lieber etwas zu wenig, als zuviel. Wenn man das Ende der Kurve sieht kann man immer noch Gas geben... oft sogar mehr als man sich zutraut.

Und das allerallerallerallerallerallerwichtigste überhaupt... es gibt nix wichtigeres beim Kurvenfahren: BLICKFÜHRUNG!
Du fährst dort hin, wo Du hinschaust! Oder: "Guckst Du scheiße, fährst Du scheiße!"

Das muss ich mir auch nach rund 16 Jahren durchgängiger Fahrpraxis ab und zu noch selbst einbläuen.
Die Erfahrung habe ich gerade vor 2 Wochen auf diversen Paßstraßen in den Alpen wieder gemacht und meine Mitfahrer pflichteten mir bei:
"Wenn Du denkst, Du schaffst die Kurve nicht... dann schau einfach noch weiter hinein und plötzlich geht's ganz von alleine!"

Was man allerdings nicht machen sollte sind Gedanken wie "Ich darf NICHT direkt vor's Vorderrad schauen!"... dann schaut man nämlich erstmal wo das Vorderrad überhaupt ist... besser ist: "Ich MUSS da hin schauen, wo ich hin will."

Das hat uns ein Instruktor vom Enduropark Hechlingen so eingetrimmt... egal ob das darum geht offroad durch schmale Rinnen zu fahren, auf kleinstem Platz zu wenden oder die ganz normale Kurvenfahrt auf der Straße.

Was auf der Straße sehr viel bringt (das habe ich wiederrum von einem Instruktor des LUK-Driving Center):
"Pseudo-Hangingoff" (so nenne ich es jetzt einfach mal).
Dabei bleibt der Hintern aber ganz normal im Sattel, auch "Knie raus" kann man sich dabei sparen.
Man geht schon kurz vor der Kurve sozusagen mit dem Oberkörper ganz leicht "in die Kurve" und das Motorrad folgt einfach nach.
Das wiederrum setzt aber die korrekte Blickführung vorraus...

Ok, dann hör ich mal auf... ist doch ein ganz schöner Roman geworden.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (07.09.2015 um 17:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.09.2015, 20:36
Benutzerbild von Teufelchen88
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Suzuki GS500
Beiträge: 142
Standard AW: Probleme mit Kurven...

Super danke.
Mittlerweile funktioniert es super gut. Sonntag machen wir eine Riesen Tour mit Ca 70-80 Motorrädern ��
__________________
SUZUKI GS 500 E
Bj 99

Tank und Verkleidungsteile matt schwarz lackiert, Rahmen glänzend schwarz lackiert, LED Rücklicht schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fusssrasten schwarz, Polisport Halo LED Lampenmaske, IXIL Competition Range ESD, weiss reflektierende Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems- und Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurven im Münsterland Flash Fun 2 13.07.2014 16:20
Probleme mit Warmstart, ZX-9R DucaHilmar Motorradtechnik 17 29.03.2013 15:55
Probleme der Orientierung borntobewild72 Touren 6 20.06.2011 12:33
Probleme mit Kawasaki ER-5! gunblader96 Motorradtechnik 4 24.03.2010 22:00
Tolle Kurven auf Norderney Sebastian Touren 0 08.06.2009 23:57