Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig ist es Euch, beim Motorradfahren gut gesehen zu werden?
Gar nicht - ich kümmere mich nicht darum. 1 4,76%
Schon etwas - ich bemühe mich allein fahrerisch darum, gut gesehen zu werden 10 47,62%
Das ist mir wichtig - aber ich habe keine Kleidung gefunden, die mir gefällt. 3 14,29%
Das ist mir sehr wichtig - ich trage Warnweste/möglichst gut reflektierende Kleidung 6 28,57%
Das ist mir ziemlich wichtig - ich habe Motorrad und Kleidung mit Reflektoren ausgestattet. 1 4,76%
Teilnehmer: 21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2015, 11:24
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

hab das aus einem anderen Forum und fand es recht interessant und vielleicht auch anregend.
Zitat:
Benutzt Ihr Warnwesten? Oder reflektierende Kleidung?
Wie wichtig ist Euch so was?
Würdet Ihr mehr für Eure Sicherheit tun, wenn der Markt mehr Möglichkeiten böte, oder ist Euch das alles egal?
Ich habe mal eine Umfrage zusammengestellt.
Na wie sieht es bei euch aus, graue Katze oder Leuchtboje?
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2015, 11:33
Benutzerbild von Queran
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: 56072 Koblenz
Motorrad: Honda NT 700 V Deauville
Beiträge: 73
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Auch wenn ich sagen muss dass ich im moment keine Warnweste oder so trage sieht mich eig jeder.. da ich ja nur stadt fahre und nur tagsüber.. Sobald das Motorrad in der Garage ist, kommt aber auf jeden fall ne Warnweste usw. dazu
__________________
The will to live will always outweigh the ability to die.

-Brent Smith (Shinedown)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2015, 11:38
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Ich hab nen mattschwarzen Helm, ne graue Jacke und Hose. Warnweste trag uch nicht, könnte mir aber vorstellen eine unter die Bank zu legen für die Dämmerung und so. Dafür hab ich aber ein gelbes Motorrad und an meiner Tasche is hinten ein Leuchttuch angebracht.
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2015, 13:13
Fahranfänger
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 37
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Ich schalte nachts Licht an und achte darauf, wann ich mit im totel Winkel eines anderen Fahrzeuges befinde...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2015, 13:18
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Zitat:
Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
Ich schalte nachts Licht an und achte darauf, wann ich mit im totel Winkel eines anderen Fahrzeuges befinde...
Nur Nachts?
Gibt doch seit ein paar Jahren Lichtpflicht!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2015, 15:42
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Ich habe ne Neonjacke, Neonhalstuch,
ein perlmuttweiss-metallic farbenes Motorrad, ein
reflektierendes " Schuberth "auf dem Helm,
Ich meide den Aufenthalt im toten Winkel und bin brems-bereit bei entgegenkommenden Linksabbiegern,
und seitlich aus Strassen kommenden
Fahrzeugen...und suche stetig Augenkontakt.
ich bremse lieber ab wenn ich nicht
sicher bin, ob mich jemand sieht.und so halte ich
es seit 25 Jahren...
ich bin allerdings kleidungstechnisch erst
seit einem Jahr ein "Neon" davor immer schwarz
angezogen gewesen.
Lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2015, 15:55
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Ich selbst bin in schwarz gekleidet. Was aber eher an den Angeboten lag, da ich nur im Angebot kaufe.
Aber hab für den Notfall eine Warnweste unter dem Sitz und wenn es Stark regnet oder sehr schlechte Sicht ist, noch eine so, die ich, wenn ich sie nicht vergesse, anziehe.
Auf der Straße suche ich immer den Blickkontakt und fange vor Kreuzungen an zu pendeln. Das erhöht auch die Aufmerksamkeit der Autofahrer, bzw. werde ich dadurch besser gesehen. Auch wenn es vielleicht wie ein Betrunkener aussieht, ich werde dadurch nicht übersehen.
Es gibt natürlich auch die Fahrer, die einfach raufziehen, auch wenn sie dich gesehen haben, weil die einfach auf Motorradfahrer ...
Aber da hilft nichts gegen, außer rechtzeitig zu bremsen oder schon auszuweichen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2015, 16:10
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Schwarzes Motorrad, schwarze Kombi, schwarzer Helm, schwarze Handschuhe, schwarzes Tuch, schwarzes T-Shirt (oder Pullover), schwarze Unterhose...
Ach ja, und ne dunkle Sonnenbrille...

Als ich noch ein gelbes Motorrad hatte wurde ich schon mal übersehen. Das lag aber daran, daß die entsprechenden Verkehrsteilnehmer nicht in meine Richtung geschaut haben. Da hätte ich mich mit neonfarbenes Klebeband einwickeln , und Slalom fahren können. Wer nicht zu mir guggt, sieht mich auch nicht. Generell fahre ich so, daß ich andere Verkehrsteilnehmer anschauen kann. Nach dem Motto: Seh ich ihn, sieht er mich (Wenn er herschaut...). Und in tote Winkel halte ich mich nur kurzfristig auf.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2015, 16:26
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Schwarzes Motorrad, schwarze Kombi, schwarzer Helm, schwarze Handschuhe, schwarzes Tuch, schwarzes T-Shirt (oder Pullover), schwarze Unterhose... .
Na die Unterhose würd in Neon aber definitiv
auch nix nützen
lg
Edit: ich hab das Gefühl ich werde
mit der Neonjacke besser registiert..
von solchen Knalltüte wie Deiner
Autobahnbegegnung hoffentlich auch..
aber letzte Woche bin ich trotzdem
mal in Schwarz gefahren weil die
andere Jacke in der Wäsche war...
Ich wurde auch gesehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2015, 16:29
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Zitat:
Zitat von DängelDängel...beinhart Beitrag anzeigen
Edit: ich hab das Gefühl ich werde
mit der Neonjacke besser registiert..
von solchen Knalltüte wie Deiner
Autobahnbegegnung hoffentlich auch..
Na ja, bin ja 3m vor ihm gefahren. Denk schon, daß ich gesehen wurde...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.10.2015, 16:33
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Na ja, bin ja 3m vor ihm gefahren. Denk schon, daß ich gesehen wurde...
Er 3 Meter hinter dirvllt konnte er aber
nur 1,5 m weit gucken...Alterskurzsichtigkeit..
solls geben
Lg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.10.2015, 20:51
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Was sind denn Zugeständnisse ... ?? ich bin in den 80gern in schwarz gefahren (Lederkombi) und danach Textil oder Leder mit Reflektionstreifen ..... gesehen werden ist wichtig .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.10.2015, 21:00
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Eigentlich benutze ich leider keine solche Auffälligkeiten!
Denke aber das ich mir mal sowas zulegen sollte, halte es schon für wichtig!

Allerdings glaube ich, das man dadurch auch nicht vor der Unachtsamkeit anderer gefeit ist, deswegen beobachte ich auch mehr den Gegenverkehr!

Ist mir diese Saison übrigens auch schon passiert, das ich übersehen wurde, weil die Tante ihr Handy am Ohr hatte, dadurch das ich Sichtkontakt gehalten habe ist auch nichts weiter gewesen!


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.10.2015, 23:11
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Moin, eine Warnweste kommt für mich nur im Pannenfall in frage. Zu biken werde ich so etwas nie anziehen. Ich bin schon so mit hellen Textil Motoradjacke, die auch viele Reflektierende Streifen hat gut sichtbar. Und sonst versuche ich eben immer aufmerksam und bremsbereit zu fahren. Lieber einmal auf Verfährt verzichten, als einmal vom PKW über den Haufen gefahren werden.

Grüße Matthias
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.10.2015, 07:49
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Ich fahre vor allem in der Dämmerung und im Dunkeln immer mit Neonweste oder mit einer Schärpe. Ganz in Neon verhüllen würde ich mich persönlich nicht, da es mir dann echt zu viel des Guten ist. Bei strahlendem Sonnenschein fahre ich in schwarz.

Grund für Neon: Ich bin selber viel auf der Autobahn unterwegs als Autofahrer. Einen Motorradfahrer der nur eine geringe Menge an Neon an sich trägt realisiert man häufig schon auf weite Entfernung während man die "Schwarzen" erst erkennt wenn man schon sehr nah dran ist. Vor allem im Rückspiegel wenn man eh nur Lichter sieht. Das ist ein klares Argument dafür.

Vor Autofahrern die natürlich generell nicht gucken oder mit Smartphone oder ähnlichem beschäftigt sind schützt eine Weste natürlich auch nicht. Da liegt es bei einem selbst vorausschauend zu fahren und die Nähe solche Autofahrer wenn möglich zu meiden.
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragebogen zur Sicherheit von Motorradfahrer MotorRad-Auto Motorrad Allgemein 0 28.01.2015 11:16
Mehr Sicherheit für Motorradfahrer (-innen) borntobewild72 Motorrad Allgemein 6 01.04.2012 18:12
Sicherheit und besseres Verständnis kawafrank Motorrad Allgemein 4 15.09.2011 08:15
Saisonstart Sicherheit zengeuner Motorrad Allgemein 22 27.04.2011 11:40
Wieviel macht euer Reifen mit...? Ronin Motorradtechnik 2 16.11.2009 13:59