Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Zu viel Regen (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/9175-zu-viel-regen.html)

Agatha 15.06.2016 14:13

Zu viel Regen
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Regen. Ich fahre mit dem Motorrad in die Arbeit und das bei fast jedem Wetter. Ich weiß ja, dass meine Maschine nicht aus Zucker ist und Regen durchaus mal wegstecken kann. In letzter Zeit regenet es aber etwas zu offt und ich frage mich, ob es nicht doch langfristig Schaden anrichtet. Altert ein Motorrad schneller, wenn es öfter mal im Regen steht? (Es geht dabei nur um die Tage. Nachts oder bei richtig schlechtem Wetter steht sie warm und kuschlig in einer Garage.)
Vermutlich ist es sehr albern aber sie tat mir gestern schon leid, wie sie da im Regen stand... Kann ich ihr irgendeine besondere Pflege zukommen lassen um es für sie erträglicher zu machen? Bisher fette ich nur die Ketten öffter mal nach.
Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Bedenken zerstreuen könntet.

LG, Agatha

Bredi 15.06.2016 15:32

AW: Zu viel Regen
 
Zu viel Regen schadet dem Mopped auf Dauer schon.......Feuchtigkeit gepaart mit Sauerstoff.......gibt irgendwann mal Rost.......auch in den Steckverbindungen
kann mal Feuchtigkeit eindringen........ich habe mir eine Abdeckplane gekauft...und schon steht das Mopped deutlich trockener :D

ichdereric 15.06.2016 20:44

AW: Zu viel Regen
 
Agatha, Du bist doch nur zu faul zum Putzen. Deswegen fährst bei Regen.
Gib´s zu...;)
Also, das mit den Steckern seh ich so: Bei einem alten Motorrad, an dem die Kunststoffabdeckungen der Stecker schrumpfen, kann schon Feuchtigkeit eindringen. Aber bei einem, bis zu 10 Jahren alten Motorrad, hätte ich da weniger Bedenken. Außer vielleicht wenn die berühmten drei Buchstaben drauf stehn... Egal ob aus Mattighofen, oder Berlin...:p
Was Rost betrifft, halte ich die "salzige" Zeit für problematischer, würde aber alles aus Chrom, und alle, dem Wetter ausgesetzten Schrauben im Auge behalten. Ich habe dann alte Schrauben, gegen Neue getauscht. Schaut das Motorrad gleich wieder wie neu aus...;)
Kette mußt Du natürlich dick einsprühen, und auch wegen Flugrost im Auge behalten. Da gibt es dann Rostumwandler vom Louis. Der stinkt nicht so, wie Fertan.
Beobachte auch alle Lampen, ob sich Wasser darin ansammelt. Wir schenken Dir dann nen Goldfisch...:D Nee, Spaß... Sollst nur schauen, damit es keinen Kurzen gibt, und die Beleuchtung ausfällt.

Elch93 15.06.2016 21:14

AW: Zu viel Regen
 
Was ist daran bitte albern?? Wen es kalt lässt, dass sein Motorrad im Regen steht, der hat kein Herz :traurig:

Ich würde dann und wann noch einen Blick auf Schalt und Bremshebel werfen. Zumindest meine sind gefettet und da würde ich dann und wann mal schauen, dass das nicht ausgwaschen wird (z.B. durch die Bugwelle beim Durchfahren von Pfützen)

Agatha 16.06.2016 16:32

AW: Zu viel Regen
 
Danke für die Antworten.
So richtig beruhigt bin ich allerdings noch nicht. Ich werde also fleißig fetten was das Zeug hält und das Beste hoffen. Mein Motorrad ist von 2015 und ich möchte, dass sie möglichst lange neu und schön aussieht. Andererseits ist sie aber auch ein Nutzgegenstand und die unliebsame Alternative wäre, dass ich mit dem Bus in die Arbeit fahre… Wenn das Wetter aber so ist, dass es Bugwellen gibt, die bis zum Bremshebel reichen, überlege ich es mir nochmal. ;-)

@ichdereric: wäre ja schön, wenn man sich das Putzen sparen könnte aber ich habe eher den Eindruck, dass sie von Regenfahrten noch schmutziger wird. ;-)

Elch93 16.06.2016 18:20

AW: Zu viel Regen
 
Ich hoffe es wurde klar, dass ich den Fußbremshebel meinte und nicht den am Lenker. So eine Welle kam mir nur einmal entgegen aber da stand das Wasser von sich aus schon über den Rasten und ein entgegenkommender SUV ist mit ordentlich Schwung ins Wasser und hat mich geflutet

Agatha 17.06.2016 09:23

AW: Zu viel Regen
 
Ich bin davon ausgegangen, dass du den Bremshebel der Fußbremse meintest. ;-) Mich hat nur der Begriff „Bugwelle“ amüsiert. Das klingt schon nach richtig hohem Seegang.

Bredi 17.06.2016 09:41

AW: Zu viel Regen
 
Wann haben wir hier oben im Norden Sturm?
Wenn die Pfützen Schaumkronen haben :D:D:D

Queran 17.06.2016 15:23

AW: Zu viel Regen
 
Ne :D wenn du mitm Mopped wegen dem Gegenwind nichtmehr vorwärts kommst :P

Elch93 17.06.2016 15:24

AW: Zu viel Regen
 
Nee. Dann ist dein Moped zu schwach :p


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.