Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Montageständer - Tipps von kleinen Frauen erwünscht :-) (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/9204-montagestaender-tipps-von-kleinen-frauen-erwuenscht.html)

Britta 30.06.2016 18:08

Montageständer - Tipps von kleinen Frauen erwünscht :-)
 
Hallo ihr Lieben,

Ich bin totale Anfängerin und habe am Montag meine Prüfung (bitte drückt mir die Daumen!). Ich habe mir, damit es Montag direkt losgehen kann :), eine Kawasaki ER6F gegönnt. Ich fühle mich auf der Maschine sehr wohl und das Fahren ist auch unproblematisch.
Nun zum eigentlichen Problem. Die Maschine steht in einer Gemeinschaftsgarage. Zum Rangieren ist wenig Platz. Aus diesem Grund habe ich mir einen Montageständer ConStands zum gleichzeitigen vorne und hinten Aufbocken geleistet.
Nur leider bereitet mir das Aufbocken wahnsinnige Schwierigkeiten da man das Bike mit einer Hand festhalten muss um den Ständer drauf oder runterzuziehen. Na klar Übung macht den Meister, aber ich bin mittlerweile echt besorgt dass ich nun zukünftig immer Hilfe brauchen werde wenn ich mal ne Tour drehen möchte.

Gibt es hier kleine Frauen die vielleicht Tipps oder zumindest aufmunternde Worte finden, wie ihr in solchen Situationen damit umgeht? Ich wäre gerne selbständig, was das Thema angeht.

Ich danke euch recht herzlich und wünsche euch noch einen schönen Abend!
Dlzg, Britta

ichdereric 01.07.2016 18:05

AW: Montageständer - Tipps von kleinen Frauen erwünscht :-)
 
Eins vorweg: Ich bin keine kleine Frau... ;)

Aber wenn Du das Motorrad an den Körper lehnen kannst, dann kann es eigentlich nicht umfallen (Würde ja zu Dir fallen.).
Dazu kann man, links vom Moped stehend, mit dem linken Arm um, bzw. über die vordere Verkleidung greifen, und mit der linken Hand den Gasgriff packen (Wenn der Arm zu kurz ist, Lenker nach links einschlagen. Kannst ja zum Aufbocken wieder gerade drehen.). Danach hast Du das Motorrad eigentlich auf dem linken, angewinkelten Oberschenkel, oder auf dem Knie (je nach Körpergröße). Dabei hat man das beste Gefühl, ob sie umfällt, oder nicht. Ob das mit dem Ständer geht, weiß ich nicht (Die haben im Video ja eine große Person genommen.).
Will ich mir auch mal zulegen, aber ich habe einen für vorne, und einen für hinten, zum Reifenwechsel. Und die tun´s eigentlich noch. Beim Aufbocken hilft mir dann meine Frau, weil man die Suzi hinten nicht anpacken kann, ohne etwas zu beschädigen. Sie hat immer total die Panik, ihr könne das Moped umfliegen... ;)

Britta 03.07.2016 16:16

AW: Montageständer - Tipps von kleinen Frauen erwünscht :-)
 
Vielen lieben Dank. Ich werde es mal ausprobieren. Vermutlich muss man nur seinen Weg finden und dann geht es automatisch. Aber diese Variante werde ich gerne testen. :)

WorldEater 05.07.2016 21:32

AW: Montageständer - Tipps von kleinen Frauen erwünscht :-)
 
Constands Zentralständer nehme ich an?
Habe ein ähnliches Model für meine olle GS.

Man braucht ein wenig Balancegefühl für das Mopped, im es mit einer Hand aufrecht zu halten.
Und genug Kraft um den Ständer anheben zu können, da kann man auch nachhelfen, wenn man zusätzlich den rechten Fuß unter den Ständer schiebt und damit auch etwas anhebt.
Alternativ könnte man den Hebel des Ständers schon vorher etwas nach unten klappen, damit die Aufnahme schon etwa so hoch ist, wie die Gegenstücke am Motorrad.
Dann muss man nicht ganz so weit anheben beim einfädeln.

Britta 15.07.2016 09:49

ConStands Montageständer für Kawa ER6F
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi zusammen,

ich habe mir vor den ConStands Montageständer für meine Kawa Er6F Bj. 14 geleistert, da ich zum Rangieren in der Garage benötige.
Anscheinend ist es notwendig einen Teil der Verkleidung abzunehmen, um das Möpp nachher auf den Ständer zu montieren.
Das bereitet mir ehrlich gesagt ein wenig Bauchschmerzen, denn die Verkleidung wird ja ihren Sinn & Zweck haben. Dahinter befinden sich Kabelstränge. Muss ich mir da Sorgen machen?
Bei der Er6N sind die wohl direkt anders verbaut.

Habt ihr da Erfahrungen? Kann ich das problemlos machen?
Habe mal versucht ein Foto zu machen von dem Teil, an dem die Verkleidung wegmüsste. Man sieht den Ständer daran bereits montiert.

Danke euch und DlzG,
Britta

WorldEater 15.07.2016 11:03

AW: ConStands Montageständer für Kawa ER6F
 
Hallo Britta,

das Foto ist sehr klein. Nur 259x222 Pixel.
Leider lässt sich darauf nicht viel erkennen... versuche bitte ein größeres zu machen.

Dann noch eine Frage, das ist jetzt ein wenig mißverständlich.
Willst Du Dir den Constands noch zulegen, oder hast Du schon?
Auf dem Foto ist nämlich ein Ständer der Firma Bursig zu sehen...?

Edit:
Ähm... ja.
Also ich hab gerade gesehen... Dein "Foto" ist einfach ein Ausschnitt aus dem Bild im Bursig-Onlineshop...

Mach bitte selbst ein Foto, möglichst so, daß man etwas erkennen kann und auch deswegen, weil Bursig und Constands nicht unbedingt das Motorrad an der gleichen Stelle aufnehmen.

Und ich hab mir die ER6F nochmal auf Fotos angeschaut... wenn das die Verkleidung ist, von der ich denke, das sie es ist.
Dann ist das ja nur eine Schraube... also vorm aufbocken Verkleidung ab- und hinterher wieder anschrauben.

Britta 15.07.2016 11:32

AW: ConStands Montageständer für Kawa ER6F
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi WorldEater,

ja er ist bestellt, soweit auch zusammengebaut. Aber wir haben aufgehört zu Montieren, als wir auf dieses Problem gestoßen sind.
Leider kann ich aktuell keine Bilder machen. Die Bilder sind von Bursig - genau - da ConStands leider keine im Internet mit dem montierten Ständer hat.
Ich habe mal zwei Links von zwei Bildern mitgesendet. Ich hoffe sie funktionieren. Zum Hochladen sind sie leider zu groß, ich will nicht dass wieder pixeln daher der Link.

http://xtcommerce.motorradteile-burs...g/IMG_0824.jpg

http://www.motorradonline.de/sixcms/...pg.1680015.jpg

Wenn man sie vergleicht, sieht man dass dort ein Stück "Plastik", ein wenig eine Form wie ein Dreieck. Du hast Recht es ist nur eine Schraube, aber ich empfinde es als ein wenig mühsam das Ding immer ab und anzuschrauben --> Frau halt. ;-)
Ich habe schon überlegt einen Teil des Plastiks auszuschneiden, an dem der Ständer reinkommt. Weiß aber nicht ob das alles so funktioniert und ob das dem Maschinchen nicht bei Regen schaden würde.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jeder ConStands Kawa Fahrer ständig das Plastik umherschraubt.

:traurig:

Britta 15.07.2016 12:03

AW: Montageständer - Tipps von kleinen Frauen erwünscht :-)
 
Hi WorldEater,

sorry die Antwort ist untergegangen.
Wie du mittlerweile weißt, genau es ist ConStands.
Sobald der Ständer dann mal steht, werde ich es mal austesten. Ich denke Übung macht in dem Fall den Meister. :-)

WorldEater 15.07.2016 12:35

AW: ConStands Montageständer für Kawa ER6F
 
Hallo Britta,

also bei dem Bursig-Ständer für meine BMW ist es ähnlich.
Ich muss dort auch eine Abdeckung entfernen um den Ständer nutzen zu können.
Allerdings brauche ich den Ständer nur zum Räder ausbauen, oder andere größere Arbeiten. Somit hält sich das in Grenzen.

Kommt halt drauf an, wie oft man den Ständer nutzt... wenn das täglich der Fall ist, dann ist das natürlich mühsam.
In dem Fall wäre vielleicht ein Hauptständer für das Motorrad die bessere Alternative?

Es ist wohl das Verkleidungsteil, welches ich vermutet hatte.
Wenn das mit dem Loch bohren klappt, dann wäre das eine praktikable Lösung.

Ob da ein Loch in der Verkleidung ist, dürfte den Kabeln egal sein... auch bei Regen. Ich bin mir ziemlich sicher, das das Wasser auch so seinen weg unter die Verkleidung findet. Daber ist das Wasser welches von den Rädern aufgewirbelt wird ein größeres Problem, als der eigentlich Regen.

Britta 15.07.2016 12:43

AW: ConStands Montageständer für Kawa ER6F
 
Der Grund weshalb ich diesen Ständer benötige, ist eben damit ich sie selbst in der Garage rangieren und drehen kann. Das ist so nämlich leider nicht ohne weiteres möglich und ich möchte gerne unabhängig sein und nicht immer auf die Hilfe meines Freundes angewiesen. Ich kann sei leider auch nicht rückwärts reinschieben, da sie leicht abschüssig ist und da bekomme ich sie auch nicht hochgeschoben.
Es führt also kein Weg an einer Rangierhilfe vorbei. Eine andere als Bursig oder ConStands habe ich bisher nicht gefunden.

Ich werde mal bei Kawasaki vorbeifahren und schauen ob es das Plastikteil separat zu kaufen gibt. Hast du zufällig ne Ahnung wie das heißt und ob es einen Namen hat?
Dann kann man daran mal ein wenig rumprobieren und demolieren, vielleicht ist das mit dem Ausschnitt tatsächlich die einzige Lösung.

Du siehst es allerdings auch nicht als Lösung die Verkleidung einfach abzulassen, verstehe ich das richtig?

WorldEater 16.07.2016 00:47

AW: Montageständer - Tipps von kleinen Frauen erwünscht :-)
 
Klar wäre es eine Lösung das Verkleidungsteil einfach abzulassen... sieht halt nur nicht so schön aus.
Und man sollte drauf achten, ob das Teil nicht auch als Ritzelabdeckung dient... wenn das frei liegt und die Hose mit der Kette Bekanntschaft macht, kann's gefährlich werden.

Die Abdeckung gibt's 100%ig bei Kawasaki zu kaufen. Wenn Du nicht eh mit dem Motorrad hinfährst, nimm die Fahrzeugpapiere mit und sag, daß Du die Rahmenverkleidung auf der linken Seite brauchst... das sollte dann schon hinhauen.
Außerdem haben die im Teilekatalog ja auch Zeichnungen.

Britta 18.07.2016 15:13

AW: Montageständer - Tipps von kleinen Frauen erwünscht :-)
 
Ich habe mir das Plastikteil jetzt nochmal bei Kawaski bestellt und schaue mal ob man dort einen Ausschnitt an entsprechender Stelle machen kann.

Danke :-)

WorldEater 19.07.2016 18:13

AW: Montageständer - Tipps von kleinen Frauen erwünscht :-)
 
Dann wünsch' ich Dir viel Erfolg.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.