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Direkteinstieg gute Idee Hallo Community, ich würde gerne diese Saison meinen Führerschein der Klasse A machen und da ich schon 24 bin stellt sich mir jetzt die Frage: Sollte ich wirklich den Direkteinstieg machen oder doch erstmal "nur" die Klasse A2? Ich bin noch nie Motorrad oder auch Roller gefahren. (Lediglich mal PocketBike :D) Ich habe jetzt heute mit einem Fahrlehrer gesprochen und durch das Gespräch kamen erste Zweifel auf. Er fühlte sich anscheinend ziemlich unsicher dass ich ohne Vorerfahrung direkt eine große Maschine fahren will. Kurz zu meiner Person: Allgemein würde ich mich als sehr vorsichtigen Mensch einschätzen der sehr genau weiß wo seine eigenen Grenzen sind. Ich fahre auch seit 6 Jahren Unfallfrei mit einem Auto. Ich bin auch relativ klein (1,66m) weshalb ich mich unsicher bin ob ich "zu klein" für Motorräder bin? Da würde ich einfach mal von Leuten mit Erfahrung hören was sie dazu denken. |
AW: Direkteinstieg gute Idee Ja ist es, du sparst auf lange Sicht Geld. Und nur weil du einen Großen Schein machst musst du ja keine 200PS Maschine kaufen. Kauf dir einfach eine mit vielleicht nur 50-60PS oder eine größere und Drossel sie. Aber wen du schon schreibst du bist ein vernünftiger Mensch, dann hast du es in der eigenen Hand, nur weil etwas viel Leistung hat heißt es ja nicht das man es auch abrufen muss. Die beste Drossel ist der eigene Kopf und seine Verbindung zur rechten Hand. Was sind den die bedenken des Fahrlehrers wen man mal fragen darf? |
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AW: Direkteinstieg gute Idee Hi. 1,66 ist ja nicht soooo kurz. Bin auch nur 2 cm länger und für mich stellte sich nie die Frage ob A oder A2. Ich mache meinen A gerade und das heißt ja nicht, dass ich 'schwere' Maschine fahren muss. Mein Möp hat 75 PS, ist recht leicht. Lerne aber auf einer Bandit, die ist bei weitem schwerer (kg) aber gutmütig. |
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AW: Direkteinstieg gute Idee Naja das A und das A2 Motorrad der Fahrschule sollte sich jetzt nicht so extrem Unterscheiden, ein Bekannter hat z.B. ne Fahrschule in Offenbach der hat für beide Scheine jeweils eine MT07. Und wie gesagt im Normalfall werden in der Fahrstunde mit dem A Motorrad nicht schneller gefahren als mit dem A2. Du wirst also kaum eine Fahrschule finden die dir da ein PS Monster als Fahrschulmotorrad vorsetzt, da wird meist geschaut das es so günstig wie möglich bleibt. Und soweit ich weis ist der Ablauf bei beiden scheinen identisch Für mich hat das eher was von Erhalt einer Einnahmequelle aus, ansonsten verstehe ich den Sinn nicht dir da abzuraten. |
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In der Nähe von Offenbach (am Main) wohne ich tatsächlich auch. |
AW: Direkteinstieg gute Idee Ja dann soll er halt die erste Stunde mal mit einer der kleinen beginnen hat mein Lehrer damals auch so gemacht, ich bin vorher auch nie Motorrad gefahren, also offiziell. Dann lieber ne Stunde mehr bezahlt als den ganzen Aufstieg. |
AW: Direkteinstieg gute Idee Ronin hat absolut Recht. Lass dich vom Fahrlehrer nicht verunsichern! Du bist alt genug und die Ausbildung unterscheidet sich nicht wirklich, bzw eigentlich nur durch die Motorräder und deren meist relativ geringfügig andere Leistung. Aber ganz ehrlich gesagt ist es vielleicht nicht das Dümmste dir auch gleich ne andere Fahrschule zu suchen, denn der Gedanke, dass dieser Fahrlehrer dich als Erwerbsquelle halten will, drängte sich auch mir auf. Also wird er wohl, selbst wenn Du ihm klar machst, dass Du nur den A-Schein machen willst, schauen, dass er so viel Geld wie es geht aus dir rauspresst. Hab solche Geschichten von anderen Fahrschülern auch schon gehört, als ich letztes Jahr meinen Schein gemacht habe. Die sind dann auch zu einer anderen FS gewechselt. Also spar dir das Geld und den Ärger und such dir lieber gleich was anderes. |
AW: Direkteinstieg gute Idee Meine Leidensgefährtin hat in zarten Alter von 44 Jahren ihren offenen Schein gemacht......und Sie ist 164cm groß. Die erste Maschine war eine CB500 mit 48 PS......nach 2 Std wechselte Sie dann auf eine Kawa ER6n........die hatte nur ein wenig mehr Leistung.....das Gewicht beider Maschinen war ziemlich gleich.........im normalem Fahrschulbetrieb war die Mehrleistung kaum oder nur wenig zu merken. :D |
AW: Direkteinstieg gute Idee Ich denke, Du solltest Dir eine Fahrschule suchen, mit deren Moped Du zurecht kommst, und nicht einfach einen kleineren Schein machen. Es hört sich so an, als ob die "Offene" einfach ein anderes Moped ist. Du könntest ja mal schreiben, um welche Fahrzeuge es sich handelt. Dann kann man Dir auch sagen, ob es für Dich schwerer sein wird. Und was Du hinterher fährst, ist ja dann Deine Sache. Beim Autoschein muß ich ja hinterher auch keinen M6, oder Ähnliches, fahren, sondern darf mir ein kleines Auto kaufen. |
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AW: Direkteinstieg gute Idee Nun, wenn Du den Deckel nicht bezahlen musst, dann viel Spaß. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und dass wir uns irrten. |
AW: Direkteinstieg gute Idee Hab auch grad den A-Schein gemacht und mein Fahrlehrer hat gleich abgewunken als ich ihn gefragt hab, ob es nicht besser wär, erstmal nur den A2 zu machen (ich stand wegen der Jahresfrist zwischen theoretischer und praktischer Prüfung auch noch stark unter Zeitdruck) - und da hatte er auch Recht. Ich hab zwar auf der gedrosselten Maschine (waren beides ER6-er) angefangen, hatte dann aber null Probleme mit dem Umstieg, bzw. kam mit der ungedrosselten sogar besser klar, weil sie einen etwas anderen Lenker hatte und gerade bei den Grundfahraufgaben auch etwas einfacher auf konstanster Geschwindigkeit zu halten war. Übrigens, ich bin 1,61 cm groß. Und was heißt, er wollte keinen Preis nennen? Was die einzelnen Stunden kosten wird doch hoffentlich kein Geheimnis sein und ein Gesamtpreis ist doch eher unüblich, da man vorher kaum sagen kann wie viele Stunden nötig werden? |
AW: Direkteinstieg gute Idee Ob 1,66m reichen, hängt von vielen Faktoren ab. Hat man eher lange oder eher kurze Beine? Wie hoch ist der Sitz? Wie ist der Sitz geformt? Aber es gibt auch viele Wege das (eigene) Motorrad anzupassen. Also keine Sorge wegen der Größe, es gibt auch deutlich kleinere Leute, die Motorrad fahren. Ansonsten kann ich ebenfalls nur raten gleich den großen Schein zu machen. Neben den bereits genannten Gründen gibt das zusätzliche Freiheiten bei der Motorradwahl. |
AW: Direkteinstieg gute Idee Ich hab den Direkteinstieg mit 27 gemacht und wäre nie im Traum drauf gekommen, mich auf irgendein A2 Gefährt zu setzen. Warum soll ich mich selbst beschränken? Gottseidank war mein Fahrlehrer der gleichen Meinung... Einer Freundin wurde seitens ihrer Fahrschule zum Einstieg die ersten paar Stunden auf einer 125er geraten. Danach die nächsten auf einer gedrosselten Maschine. So ein Vorgehen hielt und halte ich immer noch für reine Geldmacherei und totalen Blödsinn. Im Endeffekt hat sie unnötig mehr Fahrstunden gemacht und wurde ebenfalls unnötig vom Fahrlehrer verunsichert. Dabei zweifeln manche Frauen ja schon von allein genug an sich selbst... Manchen übermütigen Angebern täte es zwar gut, auf was bescheidenem zu starten, aber warum kann man als Fahrlehrer einem zweifelnden Fahrschüler nicht einfach die Unsicherheit nehmen, statt noch zu befeuern? Angst fährt genauso schlecht wie Selbstüberschätzung. Die beschränkten Führerscheine haben mMn nur den einen Sinn, die übermütige Jugend pauschal als risikobereite Bekloppte in einen Sack zu stecken und einzubremsen. Der Lernprozess für das Fahren ist auf einer gedrosselten Maschine der gleiche wie auf einer offenen... |
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Es gibt genug Beispiel die zwar im Verhältnis wenig Leistung haben aber dafür viel Kraft haben und diese schon sehr früh abgeben. Klar man verhindert durch diese Begrenzung das jemand mit 250 über die Autobahn ballert aber eben nicht zwingend das er mit 130 auf der Landstraße gegen den Baum klatscht. Die Frage ist dann eher wie kommt man auf eine Grenze von 48PS und warum baut man wen man schon eingreifen will nicht eine reine Geschwindigkeitsgrenze ein, z.B. bei 100 oder 130km/h ein? Und wen man die Jugend vor sich selbst schützen will warum nur beim Motorrad, warum darf ich mir mit 18 rein theoretisch einen 500PS Sportwagen fahren aber kein 100PS Motorrad. |
AW: Direkteinstieg gute Idee Bin gerade dabei meinen A (ohne Vorkenntnisse) zu machen. Die Fahrschule hat drei Motorräder, die ich alle fahren werden. Angefangen habe ich auf einer alten Suzuki (125er) - die ersten Fahrversuche und Übungen - einfach reinkommen, das Gefühl für den fahrbaren Untersatz zu bekommen. Danach eine BMW (Die Maschine für den A2) - auch gut. Und anschließend geht es auf die Bandit. Bei der Anmeldung zum Schein hat mich mein Fahrlehrer auf die BMW und Bandit gesetzt um zu gucken, ob das überhaupt von der Größe passt, sonst hätte ich mir eine andere Fahrschule suchen müssen. Es kam nie die Diskussion auf, ob ich nicht nur den A2 machen möchte. Chemie zwischen Fahrlehrer und mir stimmt und das ist das Wichtigste neben den passenden Motorrädern. |
AW: Direkteinstieg gute Idee Auch ich bin gerade Fahrschülerin und mache den A Direkteinstieg... Ich fühle mich alt genug (bin 30 :D ) dafür und wollte mich nicht direkt beschränken. Auch mein Fahrlehrer hat mir davon abgeraten. Er meinte, auf Dauer hätte ich vom A2 nichts und würde doch den A machen wollen und das würde nur Geld kosten. Klein bin ich übrigens auch, sogar 2 cm kleiner als du. Und ich saß auch Probe auf den Fahrschulmaschinen. Das passt soweit. Habe mich auch für spezielle Damenstiefel entschieden, mit denen man gleich noch etwas höher steht. Da ich auch keinerlei Vorerfahrung auf zwei Rädern habe, werde ich die allererste Stunde in Absprache mit meinem Fahrlehrer auf einer 125er fahren - einfach um in das Gefühl zu kommen. Danach stehen mir eine Suzuki Gladius und eine Honda CBR600f zur Verfügung, die ich beide fahren darf. |
AW: Direkteinstieg gute Idee Ich sag auch wenn möglich gleich offen machen. Spart Zeit und Geld. Ich hatte schon en paar Kilometer mit Mofa und Simson auf der Straße und eine Cross im Gelände, was aber auch schon mindestens 13 Jahre zurückliegt. Hab dann auf ner Fat Bob meinen Schein gemacht, 300 Kg schwer, ließ sich aber Klasse fahren. Ok, ich bin aber auch 1,90 groß und hab ca 115 Kg. Aber nur die wenigsten Fahrschulmaschinen sind slche Brummer, oftmals haben die nichtmal 200 KG. |
AW: Direkteinstieg gute Idee Meine Vorkenntnisse bestanden aus knapp 3,5 Jahren Rollerfahren. Die Frage, ob ich die A2-Maschine vorab nicht fahren sollte hat sich nie gestellt. Obwohl das nur halb richtig ist. Ich wollte sie schon fahren, aber nicht um mich an die Leistung zu gewöhnen, sondern weil mir die CB500F besser gefiel wie die tiefergelegte ER-6n. @Nordlys: Sind Gladius und CBR beide "A-Motorräder", oder ist die Gladius eine A2-Maschine? Wenn beide für den A-Schein sind, leg dich auf eine fest. Denn hin und her wechseln frisst für den Schein unnötige Energien auf, um sich an das jeweilige Motorrad neu anzupassen. Verschiedene Motorräder kannst Du später immer noch fahren. |
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Ich werde mich also auf jeden Fall auf eine der Maschinen festlegen und nicht ständig hin und her wechseln, sondern dann die Ausbildung mit einer Maschine machen. Gibts aus eurer Sicht irgendwas, das eher für die eine Maschine als für die andere spricht? |
AW: Direkteinstieg gute Idee Naja, die CBR hat ja nun doch nennenswert mehr Leistung wie die Gladius (102 zu 72), sofern die Honda nicht gedrosselt ist. Dafür sind die japanischen Vierzylinder so unglaublich smooth zu fahren; seh ich ja bei meiner CBF. Die Gladius trägt denselben V2 wie die Suzuki V-Strom 650, der auch schon unheimlich schön zu fahren ist und alle Male genug Leistung bietet für ne Fahrschulmaschine. Er sollte vor allem unten rum etwas ruppiger zu fahren sein, aber das ist zu händeln. Gute Motorräder sind beide, aber ich selbst würde die Gladius für den Anfang vorziehen. ABER!!! Du solltest die nehmen, wo Du dich woher fühlst, besser den Boden erreichst, die Bedienbarkeit für dich besser ist und dein Fahrlehrer dir zu rät. Denn je mehr Du auf Zehenspitzen stehst, desto unsicherer wirst Du dich an jeder Ampel fühlen. Dann musst Du rausfinden, ob Du dich mit dem Stummellenker der Honda, oder der vergleichsweisen "Segelstange" der Suzuki wohler fühlst. Das kann von hier aus niemand sagen, sondern nur Du und dein Fahrlehrer. |
AW: Direkteinstieg gute Idee Klar Direkteinstieg alles andere ist Nonsens. Allein das du dir Gedanken machst zeigt ja schon mal das du eine gewisse geistige Reife besitzt und vermutlich nicht direkt mit über 200 die Landstraßen runter knallst. |
AW: Direkteinstieg gute Idee @SimOnTheBike: Auf jeden Fall mal Danke für deine Gedanken zu den beiden Maschinen! :) Ich werde dann also wirklich mal schauen, auf welcher Maschine ich mich sicherer und wohler fühle und hören, was mein Fahrlehrer meint. |
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Es hat funktioniert wie man sieht[emoji106] |
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Momentan wächst bei mir dennoch schon die Aufregung vor der ersten Fahrstunde... |
AW: Direkteinstieg gute Idee Wohl wahr, aber wenn Du einmal drin bist, geht es fast von alleine. |
AW: Direkteinstieg gute Idee Es muss kein anderes Motorrad sein. Ich machte den A2 auf einer Kawa 6-ern, die gedrosselt war und den offenen auch auf einer Kawa 6-ern, die offen war. Für mich war diese Maschine bei einer Körperlänge von 189 cm definitiv zu klein. Für Dich wäre sie sicher perfekt. |
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